• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Wie war euer Training ?

gestern hantelgymnastik. alles mit 44kg:

drücken vorn in hocke: 5*3
drücken hinten in hocke, reissgriff: 5, 4
zug breit 5*5
gestr. heben m. stop unten 10*3
NFL clean aka cheatingcurl obergriff mit bändchen: 5*3

heute bodengymnastik:

L-sit to frogstand
pistols (10er)
einarmige Liegestütz (3er)
scapula vorne/hinten/unten an ringen
ausrollbewegung an ringen
prehab bänder

kommentar: wegen fehlender deutscher übungsnamen auf englisch... für die erste hätte ich sonst geschrieben: winkelstütz, übergang in gegrätschten winkelstütz, übergang in stützwaage (?), und wieder zurück.
morgen wieder verein, wahrscheinlich sowas wie: reißen, stoßen, kb vorn, lastheben breit.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Admin
Moderator

cool das du sowas kannst. ein filmchen wäre gut;)
für turner ist das kinderei. wenn man beides einzelnd kann, ist eigentlich das größte problem, die beine irgendwie unter sich durchzufalten. wenn ich faul bin, mache ich das per schneidersitz^^
seh grad, hatte mich auch noch verschrieben vertan und handstand statt L-sit geschrieben, schön wärs:stongue:

G

Gast

Guest

für turner ist das kinderei. wenn man beides einzelnd kann, ist eigentlich das größte problem, die beine irgendwie unter sich durchzufalten. wenn ich faul bin, mache ich das per schneidersitz^^
seh grad, hatte mich auch noch verschrieben vertan und handstand statt L-sit geschrieben, schön wärs:stongue:

gibt einiges was für profis kinderei ist. das macht's aber nicht weniger interessant;)

aufziehvogel

Admin
Moderator

gibt einiges was für profis kinderei ist. das macht's aber nicht weniger interessant;)
stimmt, sehe ich wie du. wobei das eher grundkurs turnen ist. aber wie du sagst, das macht es nicht weniger spaßig :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
S

Solos

Guest

Mal das derzeitige allg. kt meines Trainees:

Sa

Kniebeugen

Stange/Aufw.
70/Aufw.
110/Aufw

130/5
140/5
150/5
160/5
170/5

Frontdrücken

Stange/Aufw.
40/Aufw.
60/Aufw.

70/5/5/5/5/5

+ Nebenübg. (Barbell-Hip-Thrust unilateral, Klimmis, Rumpf)

Gestern

Zug eng

20/Aufw.
70/Aufw.
90/Aufw.

105/4
115/4
125/4/4/4/4

Bankdrücken

20/Aufw.
60/Aufw.
80/Aufw.
100/Aufw.

110/5/5/5/5/5

+ Nebenübungen (Bankziehen, Shrugs strikt, Rumpf)

Heute geplant:

Kniebeuge

5x5x150

Schrägbank

5x5x100

+ Nebenübungen (Klimmis, KH-gestreckt, Rumpf)

--> Habe ihm den derzeitigen Übungspool im allg. Krafttraining auf wesentliche Übungen zusammengestrichen. Aktuell bereiten wir die nächste Wettkampfphase inkl. der U23 DM vor. Aktuell setze ich dazu nochmal einen Akzent im Krattraining, mit relativ hohen Intensitäten bei mittlerem Volumen, recht langen Pausen und hoher Wochenfrequenz (4x). Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf Entwicklung der Grundkraft.
Übungen wie Reißen und Umsetzen habe ich komplett gestrichen, da er sich im Frühjahr im TL beim missglückten Ausstoß das Kahnbein im Handgelenk der Stoßhand geprellt hat. Ist ne sau schmerzhafte und langwierige Sache, bei der allerdings nicht viel passieren kann (laut unseres Arztes). Da er zusätzlich ja noch 120-200 Stöße pro Woche macht, wollte ich hier dann für Entlastung sorgen. Ist auch kein Ding, das was ich will kriegen wir auch mit Zugvarianten entwickelt, was mir angesichts der Gesamtbelastung für die WS eh besser gefällt. Die Hand ist auch der Grund dafür, dass wir in den letzten 2 Monaten nur sehr dosiert Druckübungen für den Oberkörper durchführen konnten. Da tasten wir uns jetzt langsam wieder ran.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Kleine Korrektur:

Au den geplanten 5x5x150 sind sehr stabile 5x5x152,5 geworden. Rest wie geplant.
Ich hab 5x5x135 gebeugt, das war aber das derzeit absolute Limit für mich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...find deine Beuge auch stark!!!

S

Solos

Guest

ich bin auch zufrieden. der aufwand beläuft sich seit längerer zeit auf 1x/woche.

S

Solos

Guest

ich würde verrückt werden..

das 1x bezog sich aufs beugen. kt insgesamt 2x, ab und zu 3x.
da ich das programm von meinem trainee mitmache hab ich aber keine zweite beineinheit drin, weil er die meist am WE macht und ich da die letzten wochen immer arbeiten musste. paar zugvarianten hab ich noch drin.

gruß

G

Gast

Guest

das 1x bezog sich aufs beugen. kt insgesamt 2x, ab und zu 3x.
da ich das programm von meinem trainee mitmache hab ich aber keine zweite beineinheit drin, weil er die meist am WE macht und ich da die letzten wochen immer arbeiten musste. paar zugvarianten hab ich noch drin.

gruß

ach so! hatte mich schon gewundert::)

S

Solos

Guest

wie ich vor ein paar wochen schrieb: ich habe aktuell keine zeit für meine eigenen sportlichen belange. deshalb versuche ich mein aktivitätslevel einfach hoch zu halten, in dem ich so weit es möglich ist alles was mein trainee aufm plan hat mitmache. zusätzlich geh ich halt inlinern etc. und begnüge mich mit BWEs. ab nächste woche wird das kt bei ihm wieder reduziert, dann wirds bei mir vermutlich wirklich nur noch auf eine einheit pro woche rauslaufen.

G

Gast

Guest

machst die sache mit dem trainee eigentlich nebenher zu studienzwecken oder bekommst du auch noch kohle dafür?

S

Solos

Guest

machst die sache mit dem trainee eigentlich nebenher zu studienzwecken oder bekommst du auch noch kohle dafür?

er ist mein entgeltloses hobby!
und nebenbei leidenschaftliche selbstverwirklichung. auf beruflicher ebene bin ich ja ausschließlich in beratender funktion tätig. mit der umsetzung im täglichen trainingsprozess habe ich wenig zu tun. außerdem kann man einen rat annehmen, oder auch nicht....letzteres kommt halt auch vor, was absolut legitim ist.
bei meinem trainee habe ich jedoch das steuer in der hand und kann frei nach meinen vorstellungen handeln. dabei habe ich insbesondere in den letzten monaten festgestellt, dass diese doch in einigen punkten von denen anderer stark abweichen.
ob ich auf dem holzweg bin wird sich nächsten sommer zeigen. die aktuelle entwicklung lässt daran aber zweifeln.

G

Gast

Guest

er ist mein entgeltloses hobby!
und nebenbei so etwas wie selbstverwirklichung. auf beruflicher ebene bin ich ja ausschließlich in beratender funktion tätig. mit der umsetzung im täglichen trainingsprozess habe ich wenig zu tun. außerdem kann man einen rat annehmen, oder auch nicht....letzteres kommt halt auch vor, was absolut legitim ist.
bei meinem trainee habe ich jedoch das steuer in der hand und kann frei nach meinen vorstellungen handeln. dabei habe ich insbesondere in den letzten monaten festgestellt, dass diese doch in einigen punkten stark von denen anderer stark abweichen.
ob ich auf dem holzweg bin wird sich nächsten sommer zeigen. die aktuelle entwicklung lässt daran aber zweifeln.

coole sache. denke auch, daß es nützlich ist mal 'in die praxis' zu gehen. vor allem um die eigenen theorien auf tauglichkeit zu prüfen.

S

Solos

Guest

coole sache. denke auch, daß es nützlich ist mal 'in die praxis' zu gehen. vor allem um die eigenen theorien auf tauglichkeit zu prüfen.

jo, und es bringt nochmal merklich mehr akzeptanz. ausschließliche theoretiker sind bei den meisten praktikern nicht gern gern gesehen.

Oben