• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

also so überragend das ich mir jetzt gleich für teuer geld ne neue dose kaufen muss war der effekt nun auch nicht. außerdem regel ich einfach lieber über natürliche ernährung, PWN ala quark+marmelade oder so ist mir z.b. auch lieber als pulver. auf zu viele pülverchen hab ich einfach keinen bock!

und nicht zuletzt bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt von dauerhafter krea supplementierung, orientier ich mich gerne an der strategie erfolgreicher trainingsgruppen und spare mir so etwas als pfeil im köcher für harte phasen/plateaus auf, auch von wegen psychologischer effekt usw..

gruß

G

Gast

Guest

orientier ich mich gerne an der strategie erfolgreicher trainingsgruppen und spare mir so etwas als pfeil im köcher für harte phasen/plateaus auf, auch von wegen psychologischer effekt usw..

hmmm...

ok...ist natürlich ein argument! :)

außerdem regel ich einfach lieber über natürliche ernährung, PWN ala quark+marmelade oder so ist mir z.b. auch lieber als pulver

je nach zielsetzung funktioniert das auch bestens.
..bestens im sinne von "nicht für nen wk-bb" aber "besten's für nen zielorientierten kraftsportler".

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Gestern erst keine Zeit für Sport gehabt. Dann ergab sich doch noch ne Gelegenheit... Minutentraining für Vielbeschäftigte:

Warmup: einhändige Kettlebellcleans (20er, 40er)
Umsatz-Kreuzheben (mit Absetzen): 125/15

S

Solos

Guest

heute:

kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

100/8
120/8
135/8/8

120/13

kreuzheben

70/Aufw

100/3
120/3
140/3
150/3
160/3/3

bankdrücken

20/Aufw

60/Aufw

80/8
90/8
100/6/6/8

frontdrücken

50/8/8/8

+ kram

--> feines weihnachtstraining heut und hintendrauf noch b-ball gezockt. welch ein fest;D
bei den beugen hatte ich heut irgendwie bock auf bischen volumen, dafür das heben hintendrauf piano. gestern meinen trainee im "sprungduell" in die schranken gewiesen. hab ne 14,80 m im 5er schlusssprung und 32,40 im 10er sprung aus kurzem anlauf aufs pakett gelegt. läuft:scool:

allen frohe weihnachten!

A

a10520325

Guest

@solos, wie strukturierst du deine TE ?
Also deine Krafttrainingsposts sind ja immer recht unterschiedlich was die Übungen angeht. Ich hab nämlich auch gerade das Problem das ich am neuen-Plan-erstellen bin, aber einfach soviele Übungen drin haben will (bei Interesse), dass dafür eigentlich keine Zeit ist. Daher die Frage.

S

Solos

Guest

@solos, wie strukturierst du deine TE ?

also grundsätzlich natürlich nach bekannten und den hier im anfängerguide auch nachzulesenden regeln: komplexübungen vor isolationsübungen vor rumpfübungen. insofern letztere fordernd und somit ermüdend sind. rein zu aufwärmzwecken können die auch ins aufwärmen integriert werden, dann jedoch wohl dosiert.
weiter werden die die technisch anspruchsvolleren und/oder eher richtung explosivkraftentwicklung abzielenden komplexübungen den technisch einfacheren und eher auf die entwicklung von roher basiskraft abzielenden übungen vorgelagert (--> umsetzen, reißen, explosive zugvarianten, ausstoßen & Co. vor bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben, dips, klimmis und Co. dann isos etc.).

Also deine Krafttrainingsposts sind ja immer recht unterschiedlich was die Übungen angeht.

ja stimmt. ich setze in großen teilen meines krafttrainings auf eine breite übungsauswahl. es gibt immer ein paar eckpfeiler in form von übungen die mehr im vordergrund stehen, diese variieren aber regelmäßig und werden durch entsprechende zusatzübungen unterstützt bzw. ergänzt.
dadurch präge ich natürlich nie eine übung bis aufs letzte aus, im gegenzug bin ich aber ausgeglichen stark und beuge muskulären dysbalancen so wie einem kräfte ungleichgewicht vor.
für einen KDKler oder GHler macht das vielleicht weniger sinn. für jemanden wie mich der aus einer anderen sportart kommt ist das meiner meinung nach jedoch das bessere vorgehen. letztlich bildet das (allgemeine) krafttraining ja nichts anderes als die leistungsgrundlage in der speziellen sportart. die ausprägung der notwendigen speziellen fähigkeiten muss dann eh anders erfolgen.
aber auch für den gewöhnlichen trainierenden halte ich dieses vorgehen für sinnvoll um gute fortschritte zu erzielen und den durch den alltag provozierten haltungsschäden vorzubeugen. von diesem im I-net häufig zu lesenden standardmäßigen gepredige ala " mach GK mit ausschließlich Hauptübungen" halte ich nicht so viel. aber das mag geschmackssache sein...

topic:

Zug Breit

20/Aufw
60/Aufw

70/5
80/5
90/5/5/5

Bankdrücken

20/Aufw
60/Aufw

70/5
80/5
90/5
100/5/5/5/7

Kniebeugen

60/Aufw

100/6
120/6
140/6/6

Frontdrücken

40/6
50/6
57,5/6/6

Rumpf

--> ich habe momentan urlaub und nutze diesen um mit meinem trainee mitzuziehen. d.h. es stehen diese woche 10 einheiten an. aus diesem grund heute nur hauptübungen, kompensationsübungen und ergänzungsübungen sind anderweitig bei untergebracht.
generell werde ich die nächsten wochen die umfänge wieder etwas erhöhen, allerdings bei noch relativ hoher durchschnittsintensität, welche vom eingangsniveau über dem des trainingsbeginns zu anfang des winters liegt. dazu werde ich ab und an mal kleine spielereien wie all-out sätze ans MV (wie beim BD heute) einstreuen. dieses vorgehen ist die konsequenz aus den für mich komplett wegfallenden wettkämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

a10520325

Guest

von diesem im I-net häufig zu lesenden standardmäßigen gepredige ala " mach GK mit ausschließlich Hauptübungen" halte ich nicht so viel. aber das mag geschmackssache sein...
ich hab mal gerade die letzten 2 seiten nach deinen Einheiten durchgesehen und du schreibst oft "kram" womit ich jetzt nicht einschätzen kann, was daran iso und rumpfarbeit ist. Mich würde aber deine Ausführung dazu näher interessieren.
Wenn du willst hier, in meinem Log, extra Thread, per PN - egal.

S

Solos

Guest

heute

umsetzen

20/Aufw
40/Aufw
60/Aufw

80/5
90/5
100/4
107,5/3
110/1
115/1

bank

20/Aufw
60/Aufw

80/5
90/5
100/5
110/3/3/3

100/8

kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

100/6
120/6
135/6
140/6/6

+dies und das

--> läuft ganz gut, zumal ich in letzter zeit rein instinktiv trainiere. habe einfach keine muße neben arbeit und trainingsplanung für meinen trainee noch was konkretes für mich zu planen.
körperlich gabs jetzt eine interessante entwicklung. nachdem ich letzte woche im trainingslager essenstechnisch mega reingehauen habe (allerdings strikt low-carb) und ich meine karre daruf gewettet hätte das ich zugenommen habe zeigte die waage anfang der woche 88,7 kg. aber so lang es mit der kraft läuft ist mir das nur recht.

The Wicker Man

Well-Known Member

Was war das denn für ein Trainingslager?

S

Solos

Guest

diese Woche:

umsetzen bis 1x120 und hinten drauf 2x2x110

kniebeugen bis 3x3x150

bank für mich starke 4x6x100 mit luft

frontdrücken 2x5x60

-->
habe insgesamt sehr viel um die ohren und trainiere nach wie vor intuitiv. dafür läuft es gut. nebenbei flog die kugel auf 15 im training, und sämtliche sprin-/sprunggeschichten stimmen auch. rockt! wenn ich im sommer wettkämpfe hätte würde ich mir trotz der umstände ne neue PB zutrauen.

mein trainee entwickelt sich unerwartet gut. hier mal die raten bzgl. kraftleistung:

Eingangstest Ende Nov. `11 (KW 48 /Ausgangstest Ende Januar `12 (KW4)

Bank: 112,5--> 132,5
Umsetzen (Stand): 100--> 110
Kniebeugen: 140--> 165
Schrägbank: 100--> 115

gute werte für 6 wochen, zumal ich im kraftbereich nichts forciert habe. vielmehr legen wir grade umfassende grundlagen für die langfristige leistungsentwicklung. die werte sind auch nur durchgangsstation für ihn, diese woche hat er richtig easy 3x3x125 gedrückt (ich dachte er schmeißt die hantel an die decke:sbiggrin:), 3er mit 150 gebeugt und 2x2 mit 108 umgesetzt.
mittelfristige ziele (bis mai) sind deshalb:

bank 150
umsetzen 125
kniebeugen 185

außerdem kommts reißen mit rein, aber das muss ich erstmal sehen bevor ich entscheide ob das was entwickelt wird.

ah ja, und dann wird der kraftraum in dem wir trainieren immer mehr zum paradies. habe jetzt noch nen kdkler kennengelernt der in der 82er 200 gedrückt, 270 gebeugt und 317,5 gezogen hat.
nach zwei jahren pausen will er wieder langsam einsteigen. lustig ist, dass er eigentlich aus der la kommt und bei nem guten kumpel von mir trainiert hat. seine beugen sind echt der hammer, selten technisch bessere gesehen!

bin rundrum zufrieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

diese Woche:

kniebeugen bis 3x3x150

frontdrücken 2x5x60

-->
habe insgesamt sehr viel um die ohren und trainiere nach wie vor intuitiv. dafür läuft es gut. nebenbei flog die kugel auf 15 im training, und sämtliche sprin-/sprunggeschichten stimmen auch. rockt! wenn ich im sommer wettkämpfe hätte würde ich mir trotz der umstände ne neue PB zutrauen.

mein trainee entwickelt sich unerwartet gut. hier mal die raten bzgl. kraftleistung:

gute werte für 6 wochen, zumal ich im kraftbereich nichts forciert habe. vielmehr legen wir grade umfassende grundlagen für die langfristige leistungsentwicklung. die werte sind auch nur durchgangsstation für ihn, diese woche hat er richtig easy 3x3x125 gedrückt (ich dachte er schmeißt die hantel an die decke:sbiggrin:), 3er mit 150 gebeugt und 2x2 mit 108 umgesetzt.

bank 150
umsetzen 125
kniebeugen 185

außerdem kommts reißen mit rein, aber das muss ich erstmal sehen bevor ich entscheide ob das was entwickelt wird.

ah ja, und dann wird der kraftraum in dem wir trainieren immer mehr zum paradies. habe jetzt noch nen kdkler kennengelernt der in der 82er 200 gedrückt, 270 gebeugt und 317,5 gezogen hat.
nach zwei jahren pausen will er wieder langsam einsteigen. lustig ist, dass er eigentlich aus der la kommt und bei nem guten kumpel von mir trainiert hat. seine beugen sind echt der hammer, selten technisch bessere gesehen!

bin rundrum zufrieden!

[img17]:ssmile:

königderberge

Well-Known Member

2h Spinbike gefahren:

30min einradeln bis GA1

2 x 5min Intervalle mit lohnenden Pausen im EB

dann 15min GA1

4 x 4min Intervalle im Spitzenbereich HF 168-177, 6 min Pausenlänge

kurzes ausradeln,
dazwischen GA1

Eisenfresser

Moderator
Moderator

diese Woche:

kniebeugen bis 3x3x150

frontdrücken 2x5x60

-->

bank 150
umsetzen 125
kniebeugen 185

bin rundrum zufrieden!
[img17]

G

Gast

Guest

2h Spinbike gefahren:

30min einradeln bis GA1

2 x 5min Intervalle mit lohnenden Pausen im EB

dann 15min GA1

4 x 4min Intervalle im Spitzenbereich HF 168-177, 6 min Pausenlänge

kurzes ausradeln,
dazwischen GA1

ist wahrscheinlich ne dämliche frage, aber machst du an solchen tagen auch was für den oberkörper (krafttechnisch)?

Oben