• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

"sportprogramm" der letzten tage:

donnerstag:

kugelstoßen plus allgemeinen wurf und lockeres sprungprogramm

freitag:

kugelstoßen, im anschluss kraft:

zug breit

90/3
100/3
110/3
117,5/3

kniebeuge

125/5/5/5

--> beuge jetzt strikter high-bar, aufrechter und tiefer. da waren die 125 schon schwer[img1]

military

50/5
60/5
55/5/5

samstag:

3,5 std. klettern

sonntag:

wandern mit freundin in der sächsischen schweiz

12 km
ca. 900 höhenmeter
dauer: ~4 std. inklusive 2 wdh. 0,5 l einarmiges reißen

gruß

The Wicker Man

Well-Known Member

117,5 Zug breit. Nicht schlecht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...dafür bist du aber auch ein nicht so überragener Drücker, so hat halt jeder seine Stärken und Schwächen...

Mal ne ernstgemeinte Frage, wenn du jetzt deine Drückleistung enorm steigern würdest, würde sich das bemerkbar auf deine Würfe auswirken, positiv??

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

eisi, das war nicht ernst gemeint. ich reiße nie im leben 108, das ist nur die orientierung aus dem trainingsmittelkatalog des BVDG. setzt aber voraus das man regelmäßig reißt (+ evtl. zusatzschnik-schnack wie reiß-KBs, umgruppieren, etc. pp.) und die züge als zubringer nutzt, welche sich an dem geplanten sptzenwert im reißen orientieren sollen.
bei mir verselbstständigt sich die übung aber grade, ich reiße überhaupt nicht.

zum drücken:

klar würde sich das auswirken, gerade bei meinem niveau. allerdings nur dann wenn ich in wirklich neue dimensionen vordringen würde, sprich richtung 140-150, und wenn ich ausreichend spezielle umfänge absolviere um das potential auf die kugel zu bringen. ob ich aber solche drückwerte überhaupt erreichen kann halte ich für sehr unwahrscheinlich, und wenn ich es erreichen kann dann nur durch eine menge aufwand, den ich einfach nicht bereit bin zu betreiben.
habe mich eh davon verabschiedet nochmal nennenswert weit (er) zu stoßen. dafür fehlen die rahmenbedingungen die kontinuierliches training zulassen. immer mal ein paar wochen/monate trainieren und dann wieder wochenlang sporadisch bring mich insgesamt nicht wirklich voran.

ich kann da aber gut mit leben, mir gehts vor allem um den spaß und schließlich ist meine situation ja durch privates/berufliches glück bedingt:ssmile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

eisi, das war nicht ernst gemeint. ich reiße nie im leben 108, das ist nur die orientierung aus dem trainingsmittelkatalog des BVDG. setzt aber voraus das man regelmäßig reißt (+ evtl. zusatzschnik-schnack wie reiß-KBs, umgruppieren, etc. pp.) und die züge als zubringer nutzt, welche sich an dem geplanten sptzenwert im reißen orientieren sollen.
bei mir verselbstständigt sich die übung aber grade, ich reiße überhaupt nicht.
Ich habe das auch als Ironie aufgefasst...ist schon richtig angekommen...:ssmile:

zum drücken:

klar würde sich das auswirken, gerade bei meinem niveau. allerdings nur dann wenn ich in wirklich neue dimensionen vordringen würde, sprich richtung 140-150, und wenn ich ausreichend spezielle umfänge absolviere um das potential auf die kugel zu bringen. ob ich aber solche drückwerte überhaupt erreichen kann halte ich für sehr unwahrscheinlich, und wenn ich es erreichen kann dann nur durch eine menge aufwand, den ich einfach nicht bereit bin zu betreiben.
habe mich eh davon verabschiedet nochmal nennenswert weit (er) zu stoßen. dafür fehlen die rahmenbedingungen die kontinuierliches training zulassen. immer mal ein paar wochen/monate trainieren und dann wieder wochenlang sporadisch bring mich insgesamt nicht wirklich voran.

ich kann da aber gut mit leben, mir gehts vor allem um den spaß und schließlich ist meine situation ja durch privates/berufliches glück bedingt:ssmile:
Also ich denke, wenn du weiter sauber Masse aufbaust sind mit Sicherheit 140-150 Kg drin, bei euch Werfern spielt ja das Körpergewicht keine Rolle, oder??

Ich denke du kannst längerfrist sicher 95-97 Kg wiegen, warscheinlich auch 97-102/5 Kg und immer noch gut aussehen, also nicht fett!!!

Aber hast du schon richtig geschrieben, entscheidend ist was man will und was man bereit ist dafür zu tun...

Gruß Eisi

The Wicker Man

Well-Known Member

laut trainingsmittelkatalog müsste ich ~108 reißen können[img3]

Ich weiß, deshalb ja auch meine Anmerkung. ;D
Sind die Züge denn noch "sauber"? Oder ist es eher ne Mischung aus Lastheben und Zug? Was ja auch nicht verkehrt ist, ich mache das auch so. Fange mit Zügen an und steiger mich immer weiter, bis es eigentlich nur noch breites Lastheben ist. Bringt mir viel für den 1. Zug.

S

Solos

Guest

Ich habe das auch als Ironie aufgefasst...ist schon richtig angekommen...:ssmile:

da bin ich ja beruhigt. bin nämlich wirklich der keiner der prahlt, und schon gar nicht mit dingen die ich nun wirklich nicht kann.

Also ich denke, wenn du weiter sauber Masse aufbaust sind mit Sicherheit 140-150 Kg drin, bei euch Werfern spielt ja das Körpergewicht keine Rolle, oder??

ha ha, dein optimismus ehrt mich;D

KG ist im wurf egal. es geht ausschließlich darum das wurfgerät maximal zu beschleunigen und möglichst weit fliegen zu lassen. da könnt ich auch 250 kg wiegen und es würd keinen interessieren (außer vielleicht ein paar lachende zuschauer;D).

Ich weiß, deshalb ja auch meine Anmerkung. ;D
Sind die Züge denn noch "sauber"? Oder ist es eher ne Mischung aus Lastheben und Zug? Was ja auch nicht verkehrt ist, ich mache das auch so. Fange mit Zügen an und steiger mich immer weiter, bis es eigentlich nur noch breites Lastheben ist. Bringt mir viel für den 1. Zug.

ich würde sagen die sind noch sauber, da recht explosiv und bis zum unteren rippenbogen beschleunigt/gezogen. wobei meiner meinung nach die übergänge zum weiten lastheben im grenzbereich "fließend" sind.
wirklich objektiv beurteilen ob meine züge noch als direkter reiß-zubringer taugen kann man wahscheinlich nur anhand der zuggeschwindigweit (stichwort grenzgeschwindigkeit) und weiterer parameter.
ich denke aber schon das sich meine züge relativ stark verselbstständigt haben. außerdem war ich nie der starke reißer, da fehlts einfach an "schuss" aus der hüfte. so wie generell halt.

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ha ha, dein optimismus ehrt mich;D
Der kommt nicht von ungefähr, denn wir ähneln uns mehr als du denkst (glaube ich zumindestens),
wir haben einen ähnlichen Körperbau (nur das du "etwas" länger bist:smad::sdrool:),
sind Beide keine Massetypen, vom Rahmen her, mit schmalen Gelenken und schmalen Grundgerüst
und nicht so die Kraft-Ur-Viecher, o.k., ich bin höchstwarscheinlich eher ein Ausdauertyp, ein langsam Zucker, weiß nicht wie das bei dir so aussieht,
auf jeden Fall bist du natürlich athletischer, mit einer vielseitigeren Grundlage/Basis, keine Frage,
Fakt ist aber, wir liegen kraftmäßig nah beieinander, und als ich im 140-150 Kg-Bereich lag, wog ich ca. 95 Kg, da du größer bist,
müsstest du etwas mehr wiegen, vom Verhältnis her...

...gut du hast längere Arme, nicht so optimale Hebel fürs Drücken, deswegen kann man das natürlich nicht 100% vergleichen,
aber ich denke schon das dir noch 3-5 Kg mehr Gewicht einen deutlichen Schub bringen werden,
ich meine man schaue sich nur deine anderen Lifts an, die sind ja ganz gut,
vielleicht musst du auch nur dein Ding finden, um im Drücken voran zukommen...

Gruß Eisi

The Wicker Man

Well-Known Member

ich würde sagen die sind noch sauber, da recht explosiv und bis zum unteren rippenbogen beschleunigt/gezogen. wobei meiner meinung nach die übergänge zum weiten lastheben im grenzbereich "fließend" sind.
wirklich objektiv beurteilen ob meine züge noch als direkter reiß-zubringer taugen kann man wahscheinlich nur anhand der zuggeschwindigweit (stichwort grenzgeschwindigkeit) und weiterer parameter.
ich denke aber schon das sich meine züge relativ stark verselbstständigt haben. außerdem war ich nie der starke reißer, da fehlts einfach an "schuss" aus der hüfte. so wie generell halt.

gruß

Auf jeden Fall!
Ich finde wie gesagt eh - gerade für Nicht-Gewichtheber - dass schwere Züge (also auch wenn die Geschwindigkeit vielleicht nicht mehr 100% stimmt) nicht so verkehrt bzw. sehr sinnvoll sind, so lange man auch etwas leichtere, schnellere vorher gemacht hat. Hab aber auch von vielen (guten) Gewichtheber gehört, bei denen Züge auf dem Plan stehen und sich das wie von mir oben beschrieben entwickelt.

S

Solos

Guest

Der kommt nicht von ungefähr, denn wir ähneln uns mehr als du denkst (glaube ich zumindestens),
wir haben einen ähnlichen Körperbau (nur das du "etwas" länger bist:smad::sdrool:),
sind Beide keine Massetypen, vom Rahmen her, mit schmalen Gelenken und schmalen Grundgerüst
und nicht so die Kraft-Ur-Viecher, o.k., ich bin höchstwarscheinlich eher ein Ausdauertyp, ein langsam Zucker, weiß nicht wie das bei dir so aussieht,
auf jeden Fall bist du natürlich athletischer, mit einer vielseitigeren Grundlage/Basis, keine Frage,
Fakt ist aber, wir liegen kraftmäßig nah beieinander, und als ich im 140-150 Kg-Bereich lag, wog ich ca. 95 Kg, da du größer bist,
müsstest du etwas mehr wiegen, vom Verhältnis her...

...gut du hast längere Arme, nicht so optimale Hebel fürs Drücken, deswegen kann man das natürlich nicht 100% vergleichen,
aber ich denke schon das dir noch 3-5 Kg mehr Gewicht einen deutlichen Schub bringen werden,
ich meine man schaue sich nur deine anderen Lifts an, die sind ja ganz gut,
vielleicht musst du auch nur dein Ding finden, um im Drücken voran zukommen...

Gruß Eisi

na mal sehen eisi, ich halte 140-150 zwar nach wie vor etwas überzogen aber vielleicht forciere ich das BD demnächst mal etwas.

@wicker

eigentlich agree. man muss halt nur schauen wann und wie oft man es sich leistet mit der zug-struktur sher weit vom reißen weg zu gehen. ich denke das es in der frühen bis mittleren aufbauphase durchaus sinn machen kann um gewisse (biologische) voraussetzungen zu schaffen, die einem später ein höheres niveau bei den zügen/reißen erlauben. spätestens in der leistungsausprägung - wo die zugumfänge eh abnehmen und alles auf realisierung/umsetzung des vorhandenen potetials abzielt - sollte man sich dann vermutlich mehr an der struktur des reißens orientieren.

aber das ist nur meine bescheidene meinung und ich weiß das es innerhalb des BVDG diskutiert und unterschiedlich gehandhabt wird.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

The Wicker Man

Well-Known Member

@wicker

eigentlich agree. man muss halt nur schauen wann und wie oft man es sich leistet mit der zug-struktur sher weit vom reißen weg zu gehen. ich denke das es in der frühen bis mittleren aufbauphase durchaus sinn machen kann um gewisse (biologische) voraussetzungen zu schaffen, die einem später ein höheres niveau bei den zügen/reißen erlauben. spätestens in der leistungsausprägung - wo die zugumfänge eh abnehmen und alles auf realisierung/umsetzung des vorhandenen potetials abzielt - sollte man sich dann vermutlich mehr an der struktur des reißens orientieren.

aber das ist nur meine bescheidene meinung und ich weiß das es innerhalb des BVDG diskutiert und unterschiedlich gehandhabt wird.

Ja doch, guter Post. Ich sehe das etwa genau so wie du.
Das "schwere" Lastheben macht den 1. Zug bzw. den Übergang vom 1. zum 2. Zug - was meiner Erfahrung nach ein sehr problematischer Teil des Reißens/Umsetzens ist; da werden (auch von mir) oft Fehler (Stichwort Hüft- und Kniewinkel) gemacht, die dann den ganzen Versuch in die Hose gehen lassen - ziemlich stablil. Wer diesen Übergang mit 120-150% schafft, wird da kaum noch Fehler machen bei 90-100% beim Reißen selbst.

Stimmt schon, dass diese Übung dann natürlich viel praxisferner ist als der Zug mit entsprechender Geschwindigkeit, das muss man dementsprechend einplanen.

S

Solos

Guest

he he, ich wusste das dus geil finden würdest:sdrool:

@wicker

du bist doch ab und mal in leimen aufm messplatz?
frag doch mal deinen "kontaktmann" wie die es so halten mit der planung der zuglasten.
also ob sie sich an der zielleistung im reißen orientieren oder an der aktuellen reißlast oder oder.....und vor allem warum. find so was immer sehr interessant.

vielleicht meldet sich fräulein kecks ja auch noch und beschreibt wie sie es machhen.

The Wicker Man

Well-Known Member

he he, ich wusste das dus geil finden würdest:sdrool:

@wicker

du bist doch ab und mal in leimen aufm messplatz?
frag doch mal deinen "kontaktmann" wie die es so halten mit der planung der zuglasten.
also ob sie sich an der zielleistung im reißen orientieren oder an der aktuellen reißlast oder oder.....und vor allem warum. find so was immer sehr interessant.

vielleicht meldet sich fräulein kecks ja auch noch und beschreibt wie sie es machhen.

Ich kenne von ein paar Athleten und ein paar Nachwuchsathleten in dem Fall grob die Planung.

Kommt auch auf die jeweiligen Trainer an, die sind da auch sehr unterschiedlich (Frauen, Männer, Nachwuchs). Einer hat erzählt, dass die Lasten bei den schwersten Zügen der Einheit teilweise utopisch (deutlich über 100%, teilweise tatsächlich bis zu den ~110% aus dem Katalog) sind aber dann lieber die Geschwindigkeit leidet, bevor die Last verringert wird.

Zawieja hat z.B. auf dem letzten Lehrgang hingegen was ganz anderes gesagt. Er meinte, sobald die Geschwindigkeit nicht mehr stimmt, ist die Zugübung im Prinzip sinnlos. Ganz so krass hat er es glaub ich nicht ausgedrückt, hab es nicht mehr genau im Kopf, aber er hat sich klar gegen das "Züge-gehen-immer-Prinzip" ausgesprochen und will hier lieber Qualität als Quantität, was anscheinend nicht immer der Fall ist in Leimen.

S

Solos

Guest

danke für die antwort wicker! hört sich ja ganz nach den unterschiedlichen ansichten an die ich andeutete!

topic:

heute doch noch ne schnelle einheit geschafft:

40 minuten stoßen + schockwürfe

im anschluss

zug breit

80/3
90/3
100/3/3

beuge

100/6
120/5
130/5
140/3/3

--> immer noch etwas unrund mit der höheren ablage aber deutlich besser als letztes mal

bank

82,5/6
92,5/5
102,5/5

stabbi+kompensation mit deuserband

ende

danach den ganzen tag am see rumgelümmelt, kühles bier geschlürft und den "männertags-radfahrern" beim immer besoffener werden zugeschaut:scool:

Oben