• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

G

Gast

Guest
AW: Wie war euer Training ?

präzisiere: ich bin kein bankdrücktyp. bei den dips und auf der schrägbank (ja, ja ich weiß, ist ne maschine) läufts momentan und (sehr wichtig!!) meiner schulter geht's wieder gut.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

präzisiere: ich bin kein bankdrücktyp. bei den dips und auf der schrägbank (ja, ja ich weiß, ist ne maschine) läufts momentan und (sehr wichtig!!) meiner schulter geht's wieder gut.:)
...könnte ich oben auch präsizieren, bei mir, in

... "kein Bankdrücktyp" war ich auch nicht...

Gruß Eisi

Jon.ass

New Member

Probier doch mal meine Doppelpyramide! Ich weiß, jeder hier gibt dir nen anderen guten Ratschlag und viele Köche blalbabla. Aber ich hab den Eindruck, dass du auch relativ lange Arme hast und deine Problematik beschreibt ganz gut, was bei mir immer das Problem ist/war. Und die Doppelpyramide (weißt schon was ich meine bis 3RM mit großen Sprüngen und anschließend bis 5RM mit kleinen Schritten) hat mich in ziemlich kurzer Zeit erstens stabilisiert (insgesamt recht hohes Volumen) und zweiten Maxkraftmäßig voran gebracht...

S

Solos

Guest

... "kein Drücktyp" war ich auch nicht, hatte nie mehr als 80-90 Kg stehen, auf Wdh. und das über ein Jahrzehnt, kam einfach nicht weiter,
man muss letzlich nur "sein" System finden, also den Ansatz der für einen gut funktioniert,
was bei mir damals Sheiko war bzw. einen an Sheiko angelehnten Plan von meinem damaligen Trainer,
der mir einen 14-wöchigen Bankplan überhalf, mit 4xwöchtl. drücken, oft Doppelturns,
tja...und plötzlich ging es weiter...mein Max. schnellte hoch auf 110 Kg, 120 Kg, dann auf 130 Kg und nach einiger Zeit auf 140 Kg,
war ca. ein Zeitraum von 1 1/2 - 2 Jahren, ging hinternander weg durch mehrere der o.g. Zyklen...

...danach passierte zwar nicht mehr allzuviel, ich hielt das Level und baute es leicht aus,
was aber daran liegt, denke ich, dass ich mich meiner genetischen Grenze nähere..

...was ich sagen will, ich denke man muss einfach nur sein Ding finden, dann kann man auch seine mögliche Kraftleistung in einer bestimmten Übung ausreizen
und ich denke nicht das ihr Beide da am Limit seid, noch lange nicht!!!

haste schön geschrieben eisi und genau das ist der springende punkt: ich habe definitiv noch nicht mein "ding" gefunden, vor allem nicht bei bank.
nur ist es ja nicht so als ob ich es erst seit gestern versuchen würde:smad::ssleepy:

...ich bin der Meinung, dass Solos auch in den Bereich 130-140 vordringen könnte
und bei dir, vor allem bedingt durch dein Körpergewicht, eine Leistung von 110-120 Kg erreichbar wäre...

...die Frage ist nur, ob man das will und/oder braucht...

die frage stell ich mir auch. es kommt auch noch hinzu das ich abwechslung liebe und im krafttraining allgemein eher darauf achte ausgeglichen und variabel zu trainieren. so habe ich noch nie eine einzelne übung bis zum erbrechen ausgelutscht, sondern versuche immer einen pool von übungen auf ein gewisses level zu bringen.
momentan beuge ich z.b. 3 x die woche, aber halt immer anders (kb, BSS, fkb). das gibt bei der einzelübung natürlich abstriche, so lange aber die gesamtentwicklung weiter geht entspricht das mehr meinen momentanen zielen. auf 4x bank/woche hätte ich z.b. gar keine lust zur zeit.
wobei ich sagen muss das ich das auch schon gemacht hab, allerdings nicht wirklich überlegt sondern voll drauf damals:smad:

vielleicht geh ich das "projekt" bank demnächst mal gezielt an. kann ja nicht sein das mich da jeder hans und franz locker in die tasche steckt;D

Probier doch mal meine Doppelpyramide! Ich weiß, jeder hier gibt dir nen anderen guten Ratschlag und viele Köche blalbabla. Aber ich hab den Eindruck, dass du auch relativ lange Arme hast und deine Problematik beschreibt ganz gut, was bei mir immer das Problem ist/war. Und die Doppelpyramide (weißt schon was ich meine bis 3RM mit großen Sprüngen und anschließend bis 5RM mit kleinen Schritten) hat mich in ziemlich kurzer Zeit erstens stabilisiert (insgesamt recht hohes Volumen) und zweiten Maxkraftmäßig voran gebracht...

so was wäre eine möglichkeit. ist ja son bischen sheiko-mäßig von wegen doppel-turn und so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cyclon

Well-Known Member

Training, am 17.03.2011
(GANZKÖRPER, Dauer 3 Stunden 25 min)

MILITARY PRESS, START VOM BODEN
8 x 30 kg
8 x 60 kg
8 x 80 kg (video 2)

SEITHEBEN VORGEBEUGT KH
3 x 9 REPS

RUDERN VORGEBEUGT LH, leicht
4 x 8 REPS

BENCH PRESS Kurzhanteln, leicht
3 x 9 REPS

BENCH PRESS RAW, Griff 75 cm
8 x 20 kg
6 x 60 kg
6 x 110 kg
4 x 140 kg
4 x 150 kg

BOARD PRESS, Griff 75 cm
4 x 160 kg auf 4,5 cm Boards (video 1)
5 x 160 kg auf 7 cm Boards (video 1)

BENCH PRESS & RED MINI BAND ASSIST (video 1)
4 x 170 kg

[youtube]vEpAOnwEJgw[/youtube]

TRICEPS KICKBACKS VORGEBEUGT KH
2 x 9 REPS

SQUATS RAW, WARM UP OHNE HÄNDE
5 x 60 kg
4 x 90 kg
3 x 130 kg (video 2)

SQUATS & REVERSE RED MINI BANDS
5 x 200 kg
4 x 230 kg (video 2)

HEXBAR LIFTING RAW
4 x 124 kg
4 x 224 kg
4 x 264 kg (video 2)

[youtube]VFp3-6m_J9o[/youtube]

Fazit: Bank ist nicht so prickelnd, Heben geht gut.
Drei und halb Stunden Training ist streng, aber da
ich in den nächsten Tagen nicht weiss wieviel Zeit
ich fürs Training finde war das sehr sinnvoll heute.
Jetzt kann ich zufrieden einige Tage faulenzen!
icon_daumen.gif

G

Gast

Guest

geil! bei den handlosen beugen, den 'helfer' keines blickes gewürdigt;D

cyclon

Well-Known Member

Das ist mein sporadischer Trainingspartner Erich,
wir haben den Ablauf im Voraus besprochen, ist nix passiert, was
so nicht abgesprochen gewesen wäre... Er hilft mir - ich helfe ihm,
das ständige Bedanken brauchen wir nicht mehr. ;D

G

Gast

Guest

achso...dacht das ist ein 'besorgt herbei geeilter' der dich in nöten wähnte;D

deadlifter1

Active Member

Hatte heute ein gutes Training (nur Arbeitssätze):

Kreuzheben 1(240)+G 1(260)+G 1(280)+G 8(220)+G

Bankdrücken 1(120)+P 1(130)+P 10(100)

Bizeps am Seilzug 5x10

Fazit: Läuft ganz gut im KH- ab nächster Woche dann mit Anzug

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hört sich echt gut an!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Gestern unter Zeitdruck:

Zug Breit

80/2
90/2
95/2
100/2/2

Kniebeugen

120/2
130/2
140/2
145/2/2

130/10

BD

85/10/10/10

+ dies und das

das erste mal wieder etwas schwerer gemacht und unter zeitdruck. war keine gute idee--> "set-up" bei schweren gewichten stimmt noch nicht, da sollte man sich wenigstens zeit nehmen. KBs waren angelehnt an Wursti, BD läuft nur so mit, da tu ich mir nichts schweres an. BW konstant 90-91

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janden

Well-Known Member

schöne Einheiten @cylcon solos und dedlifter

280 raw aus dem Training heraus sind ja echt hoch einzustufen

S

Solos

Guest

heut:

zug breit

80/2
90/2
95/2/2

Kniebeuge

120/2
130/2
140/2
150/2
155/2

130/10

bank

80/3
90/3
95/3
100/3
90/8

plus dit un dat

--> beuge läuft gut, vor allem technisch. letzte wdh. mit 155 nicht ganz so konsequent gearbeitet, kraftmäßig aber mit luft. zug breit explosiv und easy. bank wie immer[img3]

G

Gast

Guest

bin immer erstaunt wie schnell deine werte bei den beugen steigen...
und wolltest du nicht bankdrücken durch dips ersetzen?

S

Solos

Guest

bin immer erstaunt wie schnell deine werte bei den beugen steigen...

finde das sind ganz normale steigerungen für übungen wie kreuz und beuge. habe bis vor zwei wochen volumen gemacht, letzte volumeneinheit war 4x8x130 beuge. letzte woche 2er mit 145 noch etwas wacklig zum ausruhen, heute 155 stabil. denke 160-165 wären bereits drin.

ab nä woche drück ich aber wieder auf die volumen tube. so wie ich dir schrieb: hoher wechsel in der belastungsdynamik mit großem kontratsen bzgl. volumen/intensität.

und wolltest du nicht bankdrücken durch dips ersetzen?

nö. lasse bank aber einfach nur mit laufen. drücke sonst noch schräg, dippe und mach seit neustem wieder bischen military. so wird sich natürlich nichts maximal ausprägen, aber ich mag die abwechslung und fühle mich so rund rum und ausgeglichen stark.
ähnlich verfahre ich ja überall. beine mach ich z.b. je 1x woche BSS, beuge hinten und beuge vorne, etc....

momentan läufts, alle übungen entwickeln sich im entsprechenden rahmen. wenn ich mal was besonders ausprägen will schmeiß ich den rest einfach raus, dann gehts von allein nach oben.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

habe bis vor zwei wochen volumen gemacht, letzte volumeneinheit war 4x8x130 beuge. (...)

ab nä woche drück ich aber wieder auf die volumen tube. so wie ich dir schrieb: hoher wechsel in der belastungsdynamik mit großem kontratsen bzgl. volumen/intensität.

wie sieht denn zur zeit deine grobe planung aus, wo du nicht mehr speziell fürs kugelstoßen trainierst? sind beide blöcke 3 wochen lang und baust du noch andere ein als krass volumen vs. intensität?

S

Solos

Guest

wie sieht denn zur zeit deine grobe planung aus, wo du nicht mehr speziell fürs kugelstoßen trainierst? sind beide blöcke 3 wochen lang und baust du noch andere ein als krass volumen vs. intensität?

meine situation ist nicht ganz einfach zu erklären, aber mein ziel ist immer noch kugelstoßen.....

visiere teilnahme bei LM und evtl. NDM an, ende juni bzw. anfang juli.

momentan ist es so, dass ich recht viel zu tun habe und in der regel auf nur 3-4 einheiten die woche komme. zusätzlich ist langfristige planung bei mir schwer und von ende april bis mitte mai bin ich 3 wochen privat+beruflich ortsabwesend. systematisches train ist also sagen wir mal schwierig.

da ich dennoch zur LM will ist bis mitte mai erstmal das vorrangige ziel das allgemeine potential in form von kraft, schnelligkeit und schnellkraft möglichst hoch zu pushen. dazu fahre ich kurze belastungsblöcke im wechsel die aufeinander aufbauen und sich hinsichtlich ziel und methdoden unterscheiden:

im ersten block steht vor allem kraftentwicklung auf morphologischer ebene im vordergrund. wurf, sprint, sprung etc. werden auf ein halteniveau runtergefahren.
im zweiten block wird das krafttraining drastisch reduziert und bis auf ein paar back-offs ausschließlich "neuronal" gearbeitet. ziel ist es sich zum einen vom vorherigen block zu erholen und zum anderen das aufgebaute/sich entwickelnde potential umzusetzen in allgemeine schnelligkeit/schnellkraft. dazu steigen sprint-, sprung und wurfumfänge.
alles ohne viel ermüdung zwecks schnellkraftentwicklung und vornehmlich auf allgemeiner ebene, gestoßen wird zwar auch, das jedoch mehr in form von vorbereitenden und hinführenden übungen. der anteil der gesamtbewegung ist minimal.

von diesen häufigen belastungswechseln mit hohem kontrast erhoff ich mir ne relativ hohe anpassungsreaktion vom körper, da er ständig umstellen muss und so nicht so sehr gefahr läuft zu akkomodieren. ein weiterer punkt ist der erhofft hohe transfer der kraft in schnelligkeit/schnellkraft.
na und zu guter letzt hats einfach organisatorische gründe:
würde ich versuchen bei den wenigen TEs/woche mehr inhalte zeitgeleich abzudecken würde der reiz für den einzelnen inhalt sehr gering ausfallen. und da ich das ja nicht erst seit gestern mache sich nicht viel tun. so kann ich temporär die beastung relativ hoch ansetzen und gezielt auf einzelne fähigkeiten lenken, ohne viel zeitaufwand.
daneben lassen sich kurze zeiträume einfach besser planen für mich.

ist natürlich sehr stark vom blocktraining inspiriert das ganze;)

die dauer der blöcke ist unterschiedlich. der letzte und dieser waren zwei wochen lang. die nächsten beiden werden je eine woche und dann follgt nochmal ein kraftblock, in dem ich eine belastungsspitze setze die in der gesamtbelastung weit über das bis dahin gewesene gehen wird. in der folgewoche bin ich im urlaub wo ich bis auf bissl gymnastik und co nur regenrieren werde. die folgenden zwei wochen bin ich auch unterwegs, da versuch ich dann aber mit der kraftausprägung (neuronal) zu beginnen.

mitte mai gehts dann wenn alles läuft auf für mich hohem kraftniveau los mit dem speziellen training. also spezielle stoßkraft, technik usw... sind dann zwar nur noch 4 bzw. 6 wochen, aber das muss halt passen.

alles verständlich?

The Wicker Man

Well-Known Member

das sind ja ziemlich gute zugwerte, die du da hast. was ist denn dein bestwert im reißen?

Oben