• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

S

Solos

Guest
AW: Wie war euer Training ?

P. S.: Das Begießen von irgendwelchen Anlässen ist auch sonstwo recht verbreitet. ;)
Ist als Sportler oft schwierig, da den gesunden Mittelweg zu finden.

Stimmt, besonders wenn man wie ich ne gewisse Affinität zum feiern hat...:scool:

Hast du ne Idee wie ich das mit dem Ablassen nach dem Ausstoßen regeln könnte? Irgendwie killt mich das richtig, ist schwerer als das Ausstoßen selber... Abschmeißen ist dort wo ich momentan trainiere nicht möglich,früher haben wir zwischen zwei großen Turnkästen gestanden und das dann da rauf abgeworfen. Ist aber auch nicht mehr möglich.

Gruß

.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Schöne Einheiten!!!

Gruß Eisi

kecks

Active Member

...Hilft nur dran Arbeiten. Man gewöhnt sich ein bisschen dran (ich hatte die letzten sechs Wochen das Vergüngen, auf die zu eben diesem Zweck gedachten Stossböcke verzichten zu dürfen - es wird wirklich besser, aber schränkt natürlich brutal ein, was die Last angeht, ganz klar).
Und der große Vorteil ist (immer das Positive sehen und so ;) ), dass die Schulterkraft nicht eben drunter leidet...

Ansonsten wirklich tolle Einheiten :scool:!
Und mach' Dir mal keine Gedanken wegen dem Alkohol... Seit ich mit Gewichthebern zu tun habe erscheint mir der Sprinterhaufen in dieser Hinsicht als Kindergarten; nicht mal die wirklich übel feierenden Sportstudenten (Party im Olydorf in München... sollte man mal gemacht haben ;D) kommen da noch ran. Auch hier: Man gewöhnt sich an alles.

S

Solos

Guest

...Hilft nur dran Arbeiten. Man gewöhnt sich ein bisschen dran (ich hatte die letzten sechs Wochen das Vergüngen, auf die zu eben diesem Zweck gedachten Stossböcke verzichten zu dürfen - es wird wirklich besser, aber schränkt natürlich brutal ein, was die Last angeht, ganz klar).
Und der große Vorteil ist (immer das Positive sehen und so ;) ), dass die Schulterkraft nicht eben drunter leidet...

Hm ja, wahrscheinlich hast du recht. War seit dem Wiedereinstieg auch erst das dritte mal das ich Augestoßen habe. Ist aber echt ne geile Übung bei der ich auch das Gefühl habe, dass eine gewisse Übertragbarkeit aufs Stoßen da ist. Dbaei braucht es gar keine hohen Lasten, haupstsache sauber und explosiv.

Ansonsten wirklich tolle Einheiten :scool:!

Danke, bin auch recht zufrieden. Bin zwar noch nicht ganz wieder der alte, fühle mich aber sehr gut und merke das noch Steigerungspotential da ist.
Hab aber momentan auch viel Zeit, nicht nur fürs bloße Train sondern auch für REKOM, Essen und schlafen. Das man merkt man sofort.

Ich hoffe da kommt nach meinem Umzug in zwei Wochen nicht so ein großer Bruch...

Und mach' Dir mal keine Gedanken wegen dem Alkohol... Seit ich mit Gewichthebern zu tun habe erscheint mir der Sprinterhaufen in dieser Hinsicht als Kindergarten; nicht mal die wirklich übel feierenden Sportstudenten (Party im Olydorf in München... sollte man mal gemacht haben ;D) kommen da noch ran. Auch hier: Man gewöhnt sich an alles.

Ne, Sorgen mach ich mir nicht. Kenn das ja, die Werfer sind auch ganz schöne Schluckspechte, ist immer wieder erstaunlich.;D
Fördernd ist es aber nun wirklich nicht und wenn ich am zweiten Tag danach noch deutliche Einbußen beim Train verspühre ärgert s mich schon ein bischen.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Hast du ne Idee wie ich das mit dem Ablassen nach dem Ausstoßen regeln könnte? Irgendwie killt mich das richtig, ist schwerer als das Ausstoßen selber...
Gruß

.

Ja ja, das Ablassen... ;)

Im Prinzip kannst du es wirklich nur aktiv antrainieren, in diesem Bereich besser zu werden.
Du musst eben darauf achten, möglichst "aktiv" die Hantel abzulassen, das heißt mit dem Schulterbereich komplett dagegenzuhalten, während du die "Auffangbewegung" machst (also leicht in die Knie gehst).

Da ich eigentlich noch nie auf Böcke abwerfen konnte, habe ich es von klein auf so gemacht und auch Lasten beim Ausstoßen wieder abgelassen, die über meiner Bestleistung im Stoßen steht. Ist also wirklich kein Problem, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Hier mal noch ein Video vom Schwungdrücken, ich weiß nicht, wie gut man es sehen kann, was ich meine, aber vielleicht kannst du ja doch was damit anfangen.
http://www.youtube.com/watch?v=BHMahqNPLhY&feature=channel_page

S

Solos

Guest

Genau, das Ablassen...

So wie in dem Video mach ichs auch grad, bzw. versuche ich es so. Fehlt noch nen bischen Stabilität, aber wird schon kommen.
Danke.

gruß

S

Solos

Guest

Nach ein paar schönen Tagen in Leipzig (gefällt mir wohl) bin ich dann am Freitag wieder zum Training gewesen. Das ganze war allerdings nur als kleiner Auftakt zu sehen, da meine Beine nach der fünfstündigen Heimreise und der ganzen "Pflastertreterei" nicht wirklich für große Taten bereit waren.
Da ich momentan qualitativ auf für mich hohem Niveau trainiere (in Bezug auf Intensitäten, Bewegungsgeschw. und Technik), merke ich sofort, wenn ich nicht ganz frisch bin. Es macht dann keinen Sinn auf Teufel komm raus dem Plan zu folgen, denn die Intensitäten kann ich dann eh nicht gehen.
Deshalb habe ich mich auf ein bischen lockeres Lauf ABC und und ein paar Stöße mit leichten Kugeln (einfach um kurz zu "Zucken") beschränkt. Anschließend noch Fußkräftigung in der Grube und Kompensation mit Deuser-/Therabändern.

Samstag stand Kraft auf dem Programm und es sah körperlich schon wieder ganz anders aus:

Reißen explosiv:
Aufw. Stange/40/50 dann
60/2/2
65/2
67,5/2
70/2/2/2

--> war gut, lange Pausen gemacht, sauber weggehoben und versucht im 2. Zug richtig Dampf zu machen. Umgruppieren eher schlecht (da muss ich beim nächsten Aufbau ran) aber bei dem Gewicht und der Hantelgeschw. eher kein Problem und für mich auch nicht wichtig

Zug Breit:

80/3
90/3
95/3
100/3

--> ok, würde mehr gehen, aber es folgten ja noch Kniebeugen und Ermüdung ist momentan unerwünscht!

Kniebeugen im Wechsel mit Squatjumps zur Utilisation:

Aufw. Stange/60/80 dann
100/ 3
110/ 3
120/3
130/3
140/3
147,5/3
140/3/3

--> sehr schön, kam alles gut mit ausreichender Tiefe (außer vielleicht der letzte mit 147,5). Squat Jumps waren gut, langsam entwickel ich da wieder nen bischen "Zunder"

Schrägbankdrücken m. kurzem Stop un d impulshaftem Hochdrücken:

Aufw. Stange/40/60
70/4
75/4
80/4
82,5/4/4

Zum Abschluss noch den Kleinen "Rückenzirkel" bestehend aus Rudern am Seilzug, Lat-Zug und Butterflys reverse (3 Durchgänge a 12 Wdh.), bischen was fürn Beinbeuger (Leg-Curl und Glute-ham-raise mit 15 Kg Scheibe--> nur die exzentrische Phase) so wie Rumpf.

Heute dann Pause, nächste Woche nochmal eine Entlastungswoche (geringer Umfang, hohe Intensität) bevor ich übernächste Woche dann in eine Wurfspitze gehe. Hoffe das es dann mitm Umziehen alles fix über die Bühne geht und ich dann evtl. Pfingsten mal in die Wettkampfsaison einsteigen kann. Wenn absehbar ist, dass es aus beruflichen Gründen nicht klappt werde ich Mitte Mai nen Neuaufbau starten und versuchen das gute Niveau mitzunehmen und vielleicht leistungsmäßig wieder an "alte Zeiten" anknüpfen zu können.

Gruß

S

Solos

Guest

Danke Marty!

Gestern gabs nen kurzes, knackiges Krafttrain:

Umsetzen:

2er Serien hoch bis 105 Kg

Ausstoßen leicht mit. max. Bewegungsgeschwindigkeit:

3 x 2 x 70 Kg

Bankdrücken:

2er Serien hoch bis 112,5 Kg

Dann noch ein paar Zusatzübungen und fertig.

Fazit: Super Train, weit weg von irgenwelchen Ermüdungszuständen, alle Wdh. sehr sauber. Passt!

Abends dann noch ein ganz kurzes Sprungprogramm und Kugelwürfe rückwärts mit leichten Kugeln (4-6 Kg) zur Utilisation.

Gruß

kecks

Active Member

Klingt prima. Ich darf das gar nicht lesen, sonst gehe ich glatt noch raus nach der Arbeit und mache zuviele Sprünge und irgendwas in Spikes und kann mich danach gleich wieder eine Woche krank melden...

S

Solos

Guest

Klingt prima. Ich darf das gar nicht lesen, sonst gehe ich glatt noch raus nach der Arbeit und mache zuviele Sprünge und irgendwas in Spikes und kann mich danach gleich wieder eine Woche krank melden...

Danke!

Hehe, packt dich die alte Liebe;D?
Son paar Geschichten auf der Bahn dürften das Gewichtheben ja nicht behindern, oder? Vielleicht lässt dein "Herr Trainer" dich in der nächsten Vorbereitung ja mal nen bischen in der Richtung machen. Brauchst ja nicht gleich übertreiben und kannst in Laufschuhen und auf Rasen anfangen. Spikes gleich zu Beginn sind natürlich hart.

Jo, bei mir läuft es momentan bestens. Schade ist nur das ich Ende April umziehe und es dann einen Bruch geben wird bis sich alles eingependelt hat. Von der Trainingsplanung her steht nächste Woche eine Stoßspitze an und dann folgt die Leistungsausprägung. Wäre dann Anfang/Mitte Juni richtig in Schuss. Aber wie gesagt, ob ich das hinbekomme steht in den Sternen.
Auf jeden Fall werde ich das Wurftraining beibehalten, auch wenn ich nicht mehr zu Wettkämpfen komme. Gefällt mir einfach super. Es ist vielseitig, macht mich (relativ) stark, schnell und beweglich, es ist was koordinatives dabei und ich fühl mich rund um fit. Einfach nur "Pumpen" ohne die Kraft dann Umzusetzen/Anzuwenden wär nichts für mich.

LA rules;D (GH aber auch!)

Gruß

kecks

Active Member

@getathlet... Na, danach bin ich krank gemeldet, weil mein Knie sich sicherlich verabschiedet (oder sonst ein Teil von mir), wenn ich einfach so rausgehe und Sprungserien knalle :). Kraft > (viel größer, wahrscheinlich aktuell größer als sonst irgendwann jemals gewesen) Gestellstabilität (Sehnen, Bänder, Gelenke), dazu eine sauber eingedrillte Technik, um auch wirklich ganz viel Kraft umzusetzen (aka hoch zu springen, weit zu springen, kurze Kontakte zu realisieren etc.), die Strukturen damit sofort überlastet --> Krankmeldung ;).

Solos, der Herr Trainer lässt mich ja machen ;). Er ist nur nicht glücklich, wenn ich hier beim Herrn Sprinttrainer (die Trainingsgruppe um Herrn B., Frau W. usw. hier in München) mittue, weil der wiederum (kommt u.a. aus dem GH) gerne mein Training komplett übernehmen würde, was ich wiederum nicht möchte. Schwierige Sache. Nebenher ein bisschen Bahn wäre sehr, sehr reizvoll (im Winter bin ich bei besagter Trainingsgruppe ein paar Mal 10m fliegend max. usw. gelaufen in Spikes und das war nicht langsamer als bei den anderen Mädels der Truppe - die lieferten dann in der Halle alle 7,50'' auf die 60m und drunter ab...), aber eben schwierig. Ich laufe schnell in die Gefahr, nichts ganz und zuvieles halb zu machen, wenn ich mit sowas anfange. (Gerade weil ich halbe Sachen gar nicht mag und i.a. nicht tue.). Und der Herr Trainer hat vermutlich auch tatsächlich ein bisschen Angst, dass mich die 'alte Liebe' zu sehr packt...

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Nur gut, dass ich keiner alten Liebe nachtrauere. ;)

Kann kecks aber dennoch gut verstehen, bei mir gabs mal die Entscheidung nach dem Abi, ob ich Sport oder Musik weiter intensiv machen möchte oder eben beides larifari. Hab mich damals für den Sport entschieden und meine musikalische Laufbahn beendet. manchmal denkt man da dann dennoch auch nach über 10 Jahren etwas wehmütig daran, dass das eben auch schön war und viel Spaß gemacht hat.
Aber leider hat der Tag nur 24 Stunden... :(

S

Solos

Guest

Die letzten beiden Tagen sahen so aus:

Dienstag, 21.04.09:

lockere Technikstöße mit der 7er und 6er, Schwerpunkt Gesamtbewegung
--> es wird langsam, noch zu inaktiv mit rechts, allerdings ist die Angleitlänge schön und ich komm (relativ) geschlossen rein--> Arbeiten an weiterarbeit mit rechts und Ganzkörperstreckung im Ausstoß

und

Koordination, Steigerungen und Abläufe

dann

2 x 20 m fliegend
2 x 30 m fliegend

Mittwoch, 22.04.09:

Reißen, explosiv:

60/2
65/2
70/2
75/2

Kniebeugen + Squat Jumps:

100/3
120/3
130/3
140/3
150/2/2--> http://www.myvideo.de/watch/6320275/KB_2_x_150_Kg

Das Video ist vom letzten Satz mit 150 Kg. Muss noch etwas aufrechter bleiben, tiefe ist für mich ok, bei leichteren Gewichten geh ich noch etwas tiefer, war aber auch kein Pappenstiel mehr. Perspektive ist leider nen bischen Sch..., aber ohne Stativ und Trainingspartner gibt es keine bessere Ablagemöglichkeit für die Cam.

Schrägbankdrücken m. kurzem Stop u. explosivem Ausdruck:

70/4
75/4
80/4
85/4
90/4

+ Kompensation und Auslockern

--> Kraft ist so weit ok, werde in nächster Zeit nichts mehr in den Ausbau der Maximalkraft investieren sondern versuchen sie zu stabilisieren und disziplinspezifisch umzusetzen (Schnelligkeit/Kraftbildungsrate/Lockerheit).

Gruß

S

Solos

Guest

Der Rest meiner Woche war eher easy. Donnerstag hab ich ein bischen Kräftigung/Mobilisation für Rumpf und Füße zu Hause gemacht.Freitag gabs nen paar Hürdensprünge und Sprungläufe. Abends dann einen ca. 45 minütigen Waldlauf. Dabei wurde alle paar Minuten ein halt eingebaut, in dem Bäume, Klettergerüste, Mülleimer etc. für alle möglichen BWEs und Kräftigungsübungen "missbraucht" wurden.
Dabei ist mir besonders eine ältere Dame im Gedächtnis geblieben, die mich mehr als entgeistert angeschaut hat als ich die Haltestelle an der sie auf den Bus wartete für ein paar Klimmzüge genutzt habe;D

Gestern war faulenzen, Grillen und Einarmiges Bierkrugstemmen angesagt. Um mich besonders von letzterem zu regenerieren gabs heute nen Spaziergang mit meiner besseren Hälfte an der Nordsee...inklusive unfreiwilligem Bad! Brrr, noch ganz schön kalt die Nordseesuppe......

Dafür wird gleich noch mal der Grill angeschmissen:scool:

Bin also bestens ausgeruht und kann morgen in meine Stoßspitze starten. Geplant sind von Montag bis Donnerstag sieben TEs, davon 4 x Stoßen und 3 x Kraft.
Insgesamt peile ich dabei 200 - 230 Stöße aus der vollen Bewegung an. Das Kraftrain wird mit wenig Umfang, dafür aber mit hoher Intensität durchgeführt. Bankdrücken, Umsetzen und Kniebeugen werde ich voraussichtlich mit 2er Serien ausmaxen, wenn ich mich gut fühle wird noch ne 1er angehängt. Reißen und Ausstoßen werden mit maximaler Bewgungsgeschwindigkeit ausgeführt.
Muss jedoch gut auf meinen Körper und meinen Instinkt hören und es nicht übertreiben, sonst kann das ganze schnell zu einer Verletzung führen.

Gruß

kecks

Active Member

Prima :). Wer hat Dich hinterhältig in die Nordsee geworfen?

S

Solos

Guest

Prima :). Wer hat Dich hinterhältig in die Nordsee geworfen?

Meine Freundin die hinterhältige>:D

Ne, das hat sich mehr oder weniger so hochgeschaukelt nachdem wir mit den Füßen reingegangen sind und sie meinte das Wasser wäre ja gar nicht so Kalt....daraufhin bin ich "ausversehen" so gestolpert, dass sie "etwas" Wasser abbekommen hat. Das gab natürlich nen Konter und Schwups lagen wir drin:scool:

Da wir nicht auf Baden eingerichtet waren gab das ne feuchte Heimfahrt, war aber ihr Auto;D

S

Solos

Guest

Heute Einstieg in die Belastungsspitze:

Vormittag (10.00 - 11.30 Uhr):

Umsetzen (Stand)

Aufw. Stange/ 40/60
dann

70/2
80/2
90/2
100/2
105/2
107,5/2
110/1

--> Der 110er war schwer aber nicht grenzwertig. Vor dem Hintergrund das ich das Gewicht in dem Studio aber nicht abwerfen kann, ich eine saubere Technik wahren wollte und es die erste TE der bevorstehenden Belastungswoche war hab ich es dabei belassen.

Ausstoßen explosiv:

Aufw. Stange/40
dann

60/2
70/2
80/2

--> gutes feeling für den Auftakt gehabt, das Gewicht flog!

Bankdrücken:

Aufw. Stange/ 40/60
dann

70/2
80/2
90/2
100/2
105/2
110/2
115/1
117,5/1
100/6

--> für mich als Bankdrückniete ok. Wahrscheinlich wären 120 auch gekommen, aber aus ähnlichen Gründen wie beim Umsetzen und aufgrund eines fehlenden Spotters hab ich drauf verzichtet.

+
Face-Pulls, Lat-Züge und L-Flys und eine spezielle Rumpfübung

Fazit:

Vor dem Hintergrund das ich nach 6 Monaten Pause erst vor knapp 3,5 Monaten wieder mit dem Training begonnen habe bin ich mit meinen Kraftwerten absolut zufrieden. Mittwoch gehts ans Beugen, mal sehen was da geht!

Nachmitag (14.15 - 15.30):

Kugelstoßen mit der 7,25er und 8,25er. Insgesamt 52 Stöße, davon 12 aus dem Stand und 40 aus der Gesamtbewegung. Davon wiederrum 15 mit der schweren und 25 mit dem Wettkampfgewicht.

lockeres Auslaufen, heute Abend noch nen bischen Gymnastik/Mobilisation

Marty McFly

Well-Known Member

Schönes Training. Die Kraftwerte sind echt gut finde ich. :)

Oben