• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Wie war euer Training ?

ein concept 2 haben wir auch im studio stehen - das wäre also dort auch noch eine möglichkeit zur abwechslung. allerdings habe ich nach dem krafttraining maximal 20 minuten zeit bevor das studio schließt. klar könnte ich auch noch an anderen tagen ins studio, aber da fehlt es auch an der lust.

der nachteil der rudergeschichte und auch der zirkelgeschichten ist noch der, daß eine übertragbarkeit auf fahrradfahrleistungen eher gering ist und mir das ausdauertraining auch dazu dienen soll in der nächsten saison gleich wieder richtig loslegen zu können.
trotzdem sind das noch zwei schöne alternativen um abwechslung reinzubringen, was der motivation förderlich sein kann. deswegen danke für den hinweis.

letztendlich ist es aber fahrradfahren auch einfach meine ausdauersportart - du hast ja schon ein paar schöne eigenschaften aufgezählt :ssmile: . deswegen werde ich wohl auch erst wieder zufrieden sein, wenn die nächste saison losgeht.

ishina

Active Member

ein concept 2 haben wir auch im studio stehen - das wäre also dort auch noch eine möglichkeit zur abwechslung. allerdings habe ich nach dem krafttraining maximal 20 minuten zeit bevor das studio schließt. klar könnte ich auch noch an anderen tagen ins studio, aber da fehlt es auch an der lust.
Du hast nicht zufällig die Option, vielleicht ein wenig früher aufzutauchen, um dir ein wenig mehr Zeitpolster zu verschaffen?
matten schrieb:
der nachteil der rudergeschichte und auch der zirkelgeschichten ist noch der, daß eine übertragbarkeit auf fahrradfahrleistungen eher gering ist und mir das ausdauertraining auch dazu dienen soll in der nächsten saison gleich wieder richtig loslegen zu können.
Das Ziel der Ausdauereinheiten war mir bislang unklar. Übertragung auf das Fahrradfahren hat direkt nur das Ergometerfahren (und Fahrradfahren auf der Rolle), teilweise sicher auch das Laufen, wobei ich hier meinen Kollegen konsultieren müsste (Radrennfahrer, im Winter Läufer) - dir bringt das jedoch nichts, wenn das Laufen nicht drin ist.
matten schrieb:
deswegen werde ich wohl auch erst wieder zufrieden sein, wenn die nächste saison losgeht.
Ich bin auch froh, wenn die Tage wieder länger werden und man im Sonnenschein ein wenig den Fahrtwind genießen kann - auch nach dem Arbeiten (bzw. dem Studium).

matten

Admin

Du hast nicht zufällig die Option, vielleicht ein wenig früher aufzutauchen, um dir ein wenig mehr Zeitpolster zu verschaffen?

leider nein - das lassen meine arbeitszeiten nicht zu.

Marty McFly

Well-Known Member

Das mit dem Rad kenne ich. Licht ist das eine Thema. Die andere Sache ist in der dunklen Jahreszeit aber definitiv auch die Temperatur und das Wetter.
Es ist einfach ein Unterschied, ob man bei 20°C im Hellen und Trockenen fährt oder bei 2-5°C und womöglich noch Nässe. Sicherlich kann man mit entsprechender Kleidung/Ausrüstung einiges machen, aber wirklich prickeld ist das nicht. Da finde ich sogar Rad auf der Rolle angenehmer, wobei das auch recht langweilig ist.

matten

Admin

Da finde ich sogar Rad auf der Rolle angenehmer, wobei das auch recht langweilig ist.

langweilig ist genau der richtige ausdruck dafür.

[arrow]

ich habe heute mal wieder im jugendzentrum trainiert:

1. kreuzheben
2. umsetzen und drücken
3. latziehen

fazit:

tat gut. leider habe ich bei der arbeit nicht so die rechte ruhe beim training. ansonsten würde das sehr viel zeitersparnis mit sich bringen.

matten

Admin

heute training im studio:

5*5 bankdrücken (110kg)
5*5 rudern am kabel (100kg)
hammerstrength schrägbank (zwei pumpsätze)
hammerstrength hohes rudern (zwei pumpsätze)
2 supersätze armstrecken/armbeugen
verschiedene crunchvarianten

fazit:

irgendwie hat mich der thread von STCH dazu inspiriert mal wieder ein wenig mehr in richtung kraft zu gehen und das 5*5 schema anzuwenden. dabei verwende ich die variante mit gleichbleibenden gewicht und fange mit gewichten an, die ich sicher in 5 sätzen á 5 wiederholungen bewegen kann und arbeite mich dann hoch.
damit die kraftausdauer nicht allzu sehr leidet gibt es im anschluß im oldschool-bodybuilding-stil noch pumsätze.
die beine werden auf grund meines vorgeschädigten knies natürlich weiterhin hauptsächlich mit geringeren gewichten und möglichst vielen wiederholungen rangenommen.
alles weitere wird sich zeigen bzw. entwickeln.
bisher macht es spaß.

Marty McFly

Well-Known Member

Wettkampf vergangenen Samstag:
Reissen 111 kg
Stoßen 134 kg
Körpergewicht 71,8 kg

Bin zufrieden, der letzte Test vor der DM (in 14 Tagen) war zufriedenstellend.

LingLing

New Member

Ich fange gerade mein allererstes Training an !
Low-Tech! Ohne Geräte :D
Als Anfangseinheit habe ich mir das zusammengestellt :

2x20 Hanteln
2x20 Sit-ups
2x10 Liegestütze
2x25 Curl Up
Das ganzenach diesem Satz, noch 2 mal!
Also dann nochmal :

2x20 Hanteln
2x20 Sit-ups
2x10 Liegestütze
2x25 Curl Up

2x20 Hanteln
2x20 Sit-ups
2x10 Liegestütze
2x25 Curl Up

Dazu ist zu sagen, dass ich in Ausdauer eine totale Niete bin!
Habe gerade so die Liegestütze beim ersten gepackt :D
Jetzt kommt der 2. Satz! ready letzeeeeeeeeee go!

matten

Admin

so, die letzte kraftrainingseinheit in diesem jahr:

5*5 bankdrücken (122,5kg)
5*5 rudern am kabel (120kg)
bankdrückmaschine (2 pumpsätze)
kurzhantelrudern
full contact twist (gibt es für die übung auch einen anderen namen? der gefällt mir nicht)

fazit:

tat gut, nur war die zeit etwas knapp und ich mußte in jeans trainieren weil ich die trainingshose vergessen hatte.

tommy777

Well-Known Member

matten, wo trainierst Du jetzt eigentlich? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem guten und günstigen Studio in der Umgebung.

matten

Admin

hi,

ich trainiere derzeit im physical, beckhausstr. 64, direkt über dem aldi.

ich zahle derzeit 5,99 € in der woche, was die jetzt nehmen weiß ich allerdings nicht, kann aber bei bedarf nachfragen.

von der ausstattung her würde es dir bestimmt gefallen; gewichtheber-hantelscheiben von schnell, kurzhanteln bis 60kg, ziemlich geile hammerstrength-maschinen und ansonsten alles was man braucht.
das studio ist relativ klein und nicht überlaufen. svenner läuft da auch rum, allerdings habe ich ihn jetzt schon lange nicht mehr gesehen.

wenn du lust hast können wir uns gerne mal für ein probetraining verabreden.

matten

Admin

ja, richtung schildesche aber noch sehr zentrumsnah - ich schicke dir eine pn.

matten

Admin

trainingseinheit vor ein paar tagen:

5*5 bankdrücken (125kg)
5*5 rudern am kabel (125kg)
einarmiges kurzhantelschrägbankdrücken: 2* 15wh mit 24,5kg
einarmiges rudern: 2* 15wh mit 24,5kg
full contact twist
crunches

[arrow]

trainingseinheit heute:

kniebeugen:
30* körpergew., 30* körpergew., 20* 40kg, 20* 60kg, 10* 80kg, 20* 100kg, 20* 90kg, 30* 6ßkg.

bulgarische kniebeugen:
20* körpergew., 10* körpergew.

ishina

Active Member

Hallo matten,

sind das durchgehende Wiederholungen, die du bei den Kniebeugen praktizierst? Warum nur eine Übung (Kniebeuge) pro Trainingstag? Was ist das System dahinter oder gibt es keines?

Danke für deine Antworten, die Struktur deines Trainings interessiert mich - die Leistungen sind ebenfalls klasse (100 kg lässt viele Leute nur mit der Schulter zucken, aber der Wiederholungsbereich mit diesem Gewicht ist gewaltig stark).

Liebe Grüße
ishina

matten

Admin

hi ishina,

ja das sind durchgehende wiederholungen.

mir persönlich erscheint es, zumindest bei dem was ich als erstrebenswert erachte, etwas befremdlich sich zwischen einzelnen wiederholungen auszuruhen. zumindest schmählert das in meinen augen die vollbrachte leistung. mir geht es da ja um arbeitskapazität, laktatverträglichkeit und vorallem um puste im folgenden, allerdings mit positiven vorzeichen versehenden, sinne:

1962909.png

quelle: http://wortschatz.uni-leipzig.de/

während der zeit meines 5*5 trainings habe ich vorwiegend kreuzheben in einem, durch die griffkraft bedingten, geringeren wiederholungsbereiches trainiert. was ich bald merkte war, daß mir einfach schneller die puste ausging. deswegen bin ich jetzt erstmal wieder auf kniebeugen umgestiegen, weil dort die griffkraft sich nicht limitierend auf die wiederholungsanzahl auswirkt.
sehr hohe gewichte meide ich zudem im unterkörpertraining aufgrund meiner früheren verletzung im kniebereich.

wie stark meine puste und auch die laktatverträglichkeit während des 5*5 trainings zrückgegangen ist, kann man daran sehen, daß ich vor ein paar monaten noch ohne weiteres 30 wiederholungen mit 100kg im kniebeugen machen konnte. jetzt hatte ich schon nach 20 wiederholungen eine starke laktatübelkeit zu bemerken und schnaufte wie ein walross.

[arrow]

immerhin waren es zwei übungen, du hast die bulgarischen kniebeugen übersehen. der grund war trotzdem einfach, daß ich spät dran war und wenig zeit hatte bevor das studio zumachte. ;D

[arrow]

eine struktur ist wohl vorhanden und in meinem kopf existiert auch ein trainingsplan, jedoch unterliegt beides oftmals einem stetigen prozess der veränderung und ist zu keinem zeitpunkt bindend für mich. wo andere also nach beispielsweise 6 wochen den plan wechseln, da kann es bei mir vorkommen, daß ich auch von trainingseinheit zu trainingseinheit eine veränderung vornehme, die mir auch erst während des trainings in den sinn kommt. genauso kann es aber auch sein, daß ich über einen längeren zeitraum einfach alles beim alten belasse.

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Danke für deine Erläuterungen, matten, jetzt verstehe ich die Dynamik und das System deines Trainings besser. Du beweist mir wieder einmal, dass du es aufgrund deiner Erfahrung gut verstehst, je nach Körperbedürfnis das Training so anzupassen, wie es für dich effektiver läuft.

Wie stehst du aktuell zum Kreuzheben? Hast du vor, es wieder einzubauen? Einen schweren 30er-Satz Kreuzheben möchte erst einmal sehen - toleriert ein menschlicher Organismus so eine Belastung überhaupt? Die Laktatmenge möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

matten

Admin

klar, kreuzheben oder eine variante kommt mit sicherheit wieder rein. höchstwahrscheinlich rumänisches kreuzheben im verbundsatz mit steifbeinigem kreuzheben (beides mit kurzhanteln) nach den kniebeugen. auf die art und weise sind auf jeden fall mehr als 16 gesamtwiederholungen möglich.

30er kreuzheben ist mit sicherheit anstrengender als 30er kniebeugen. dafür sorgt allein schon die arbeit beim halten des gewichtes. bei kniebeugen liegt das ja nur auf der schulter und muß dort nur stabilisiert werden.

[arrow]

training heute:

5*5 bankdrücken (127,5kg)
5*5 rudern am kabel (125kg)
einarmiges kurzhantelschrägbankdrücken: 18* 24,5kg, 15* 24,5 kg
einarmiges rudern: 18* 24,5kg, 15* 24,5 kg
full contact twist
crunches

matten

Admin

training heute:

1.) kniebeugen:
30* körpergew., 30* körpergew., 20* 40kg, 20* 60kg, 10* 80kg, 22* 100kg, 18* 90kg, 23* 80kg.

2.) einarmige überkopf box kniebeugen:
10* 22kg, 10* 22kg

3.) treppensteigübung:
15* körpergewicht

4.) latziehen

5.) einarmiges reißen mit der langhantel
5* 20kg, 5* 25kg, 5* 20kg

6.) diverse crunchvarianten

fazit:

bin zufrieden.

K

Kilghard

Guest

1.) kniebeugen:
30* körpergew., 30* körpergew., 20* 40kg, 20* 60kg, 10* 80kg, 22* 100kg, 18* 90kg, 23* 80kg.

Wenn ich das so lese, kann ich nur Bauklötzchen staunen. Also entweder sind Deine Knie total kaputt oder Du hast Mördermuskelbeine. Tippe mal auf letzteres. ;D

Oben