• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie war euer Training ?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
training freitag 17.08.07

brust, rücken: (im jz)

bankdrücken und hängendes rudern in supersätzen: ca 10 sätze

fazit:

ein ganz leichtes training ohne hohe lasten. die einheit erfüllte für mich nur den zweck auch mal wieder etwas anderes als rundgewichte in der hand zu halten.

tommy777

Well-Known Member
matten schrieb:
ein ganz leichtes training ohne hohe lasten. die einheit erfüllte für mich nur den zweck auch mal wieder etwas anderes als rundgewichte in der hand zu halten.

Du gehst fremd? :D

Habe heute meinen Rekord im einarmigen Reißen mit 16Kg gebrochen:

70 Wh links, 60 Wh rechts.

matten

Admin
du tier! in zwei jahren schicken wir dich zu weltmeisterschaft ;D

matten

Admin
training dienstag 28.08.07

oberkörper (bei mcfit):

1. vorgebeugtes kurzhantelrudern als reduktionssatz

2. latziehen: 2 sätze

3. kabelziehen über kreuz und liegestütz im supersatz

4. armstrecken und armbeugen im supersatz

fazit:

ich habe alles recht locker weg trainiert.

W

Wursti

Guest
Heute:

3 Zirkel aus
Burpees (eng)
Heavy Swings
Hängendes Rudern im wechselnden Kreuzgriff
Stehendes Rumpfdrehen mit der 5kg Scheibe
Schulterkreisen mit gestreckten Armen und 2kg

Alles 45s mit 15s Pause dazwischen.

Fazit:
Musste mich nach der Zwangspause durchkämpfen, musste aber kein Mal Luft holen.

kecks

Active Member
Gewichtheben: Umsetzen - hat gepaßt; Zug weit nicht so wirklich (ich nehm' mein Hinterteil schon wieder zu früh hoch...); Schwungdrücken zwar technisch ziemlich mies (merken: Brustbein zur Decke, Blick gerade aus, ruhig anstossen, Hüfte senkrecht lassen), aber dafür 2x3x53kg und KB vorn.
20' Seilchen und Ausdehnen.

--> Gutes Training.

Marty McFly

Well-Known Member
Das dauert eben ein wenig, bis die Technik überall sauber in Fleisch und Blut übergegangen ist. Nix draus machen, wenn es nicht überall optimal läuft. 8)

Bodycounter

New Member
Frag mich mal, ich probier mich auch gerade am Umsetzen und ich hab wirklich Probleme von der "Hochziehstellung" in die "Hochdrückstellung" zu wechseln. Außerdem nerven die Leute im Studio immer, weil die meisten keine Ahnung haben und meinen das wären zwei Übungen und die macht man net zusammen. Beim Kreuzheben wirds brutalst nervig "das ist doch nicht gut für den Rücken!" ::)

kecks

Active Member
Bodycounter schrieb:
Außerdem nerven die Leute im Studio immer, weil die meisten keine Ahnung haben und meinen das wären zwei Übungen und die macht man net zusammen. Beim Kreuzheben wirds brutalst nervig "das ist doch nicht gut für den Rücken!" ::)
*g* Ich weiß schon, warum ich lieber im Verein trainiere ^^. ;D

Marty, danke für den Zuspruch, kann ich momentan immer gebrauchen. Wär' ja langweilig, wenn es keine Herausforderung mehr darstellen würde.

Bodycounter

New Member
Ja, Verein hätte schon was, aber leider gibt es sowas in meiner Nähe nicht. ABer hast du vielleicht einen Link bzw einen Tipp fürs Umsetzen? Genau an dem Punkt des Umsetzens macht mein Körper nicht mit. Führt man das ruckartig aus? Ich habs kontrolliert und langsam probiert, aber da ging gar nichts, weil ungefähr 10cm Unterschied zwischen dem höchsten Punkt des aufrechten Ruderns und des niedrigsten Punktes des Frontdrückens sind ^^

kecks

Active Member
Frag bitte sowas Marty - er ist hier der kompetente Gewichtheber. Hier kannst Du ihm mal zugucken beim Umsetzen: http://www.youtube.com/watch?v=yKygj9aF8qY (und es hat mit Rudern eigentlich nix zu tun, die Arme machen aktiv gar nichts, die Kraft kommt aus den Beinen und der Hüftstreckung).

Bodycounter

New Member
Training:

- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Dips
- Kh-Rudern

Hab dann noch Schultertraining mit aufrecht Rudern und Frontdrücken in Verbundsätzen begonnen, aber dann abgebrochen, weil ich nicht mehr konnte. Muss nach dem Urlaub wieder reinkommen, außerdem war mein ganzer rechter Arm total steif, alle Muskeln haben sich wie Stein angefühlt...

Eisenbieger55

New Member
Mein Training heute :

> Bankdrücken
> Butterfly's
> Pull over
> Dips
> Trizepsdrücken stehend

Also ich hab beim Bankdrücken mal eher auf engen Griff gespielt ,um so mehr den Trizeps zu belasten. Nach 10 wdh bei 85 kg , sah mein Arm doppelt so dick aus. Das war extrem , nach den Dips und dem Trizepsdrücken , ging schon gar nichts mehr. Hatte diesen gewissen schmerz im Arm und der Kopf sagte , "2 mehr , da geht noch was"! Im großen und ganzen , war das Training heute super , ich bin wieder super Motiviert , so kann es nur weiter gehen. ;)

matten

Admin
training dienstag 04.09.07

unterkörper:

1. 10 min. fahradergometer

2. treppensteigübung:
10* körpergew., 10* + 15kg, 15* + 20kg,

3. beinpresse 45°:
12* 90kg, 12* 120kg, 12* 150kg, 12* 180kg, 35* 200kg, 25* 180kg, 20* 180kg, 14* 180kg, 7* 180kg, 5* 180kg

4. bulgarische kniebeugen:
10* körpergew., 10* + 10kg

5. rumänisches kreuzheben:
20 * 20kg kurzhanteln, 12 * 20kg kurzhanteln

6. ein paar wadenhebenvarianten.

Marty McFly

Well-Known Member
Bodycounter schrieb:
Frag mich mal, ich probier mich auch gerade am Umsetzen und ich hab wirklich Probleme von der "Hochziehstellung" in die "Hochdrückstellung" zu wechseln. Außerdem nerven die Leute im Studio immer, weil die meisten keine Ahnung haben und meinen das wären zwei Übungen und die macht man net zusammen. Beim Kreuzheben wirds brutalst nervig "das ist doch nicht gut für den Rücken!" ::)

kecks hat die Frage ja bereits beantwortet.
Und noch was allgemeines: Autofahren lernt man auch nicht auf der Kirmes bei den Autoscootern von den Mitarbeitern dort, sondern in einer Fahrschule beim ausgebildeten Fahrlehrer.
Wenn du wirkliches Interesse am Erlernen des Gewichthebens hast, geht eigentlich kein Weg an einem Gewichthebeverein vorbei.
Woher kommst du denn, evtl. kann ich dir ja doch weiterhelfen diesbezüglich.

matten

Admin
training mittwoch 05.09.07

fahradergometer: 30 min.

fazit:
ich hatte einen üblen kater in den beinen und im gesäß. das diente also eher der regeneration.

:arrow:

training donnerstag 06.09.07

oberkörper:

1. rudern am kabelzug:
10* 50kg, 10* 60kg, 10* 70kg, 18* 80kg, 14* 70kg

2. bankdrücken:
10* 40kg, 10* 60kg, 10* 80kg, 22* 100kg, 15* 80kg

3. latziehen:
17* 70kg, 12* 60kg, 12* 50kg

4. negatives bankdrücken:
20* 70kg, 15* 60kg

5. kurzhantelschulterdrücken:
1 satz beidarmig, 1 satz einarmig

6. hintere schulter am kabelzug

7. crunches

fazit:

ich war nach der arbeit tierisch müde, habe mich aber irgendwie doch noch aufgerafft. zur belohnung gönne ich mir jetzt ersteinmal ein kühles pils.

matten

Admin
training montag: 10.09.07

rundgewichtseinheit (im ksv)

1. einarmiges schwingen (16er)

2. beidarmiges stoßen (16er)

3. einarmiges reißen: (16er)

4. beidarmiges umsetzen und drücken (16er)

5. einarmiges reißen: (24er)

6. beidarmiges umsetzen und drücken (24er)

7. einarmiges kraftdrücken (24er)

8. alternierendes bodenpressen (24er)

fazit:

diesmal habe ich nicht auf wettkampfleistungen trainiert, sondern wollte nur alles gut durcharbeiten. das ist mir auch gelungen. die 24er kugeln werden insbesondere beim beidarmigen umsetzen und drücken verdammt schwer - immerhin sind das zusammen 48kg + die entstehenden fliehkräfte. :eek:

Marty McFly

Well-Known Member
Nachdem ich zuletzt einmal ein paar Versuche einarmiges Reissen und Stoßen mit einem 20 kg Rundgewicht gemacht habe (allerdings nur mit rechts, mit links hätte ich mir glaub ich das Leben genommen), weiß ich die Leistungen erst einmal realistisch einzuschätzen. [img17]

matten

Admin
danke Marty,

es ist wirklich schwer einzuschätzen, was es z.b. bedeutet einarmiges reißen mit dem rundgewicht zu machen, wenn man so ein ding noch nie in der hand hatte. insbesondere die entstehenden fliehkräfte und die sehr seltsame beanspruchung, die sowohl explosivität als auch kraftausdauer erfordert, erschweren das.

wenn man aber tommys letzte bestleistung (von der ich weiß) im einarmigen reißen mit der 16er kugel von:

70 Wh links, 60 Wh rechts.

und meine von 50 widerholungen je arm

mit dem vergleicht, was die jungs an der weltspitze zu leisten im stande sind, dann wird man doch ein wenig bescheiden.

mal ein zitat:

My name is Andrey and I'm an Advanced Russian Kettlebell (Girya) Lifter (Competitor in Girevoy Sport).

Few years ago, when I was 18 years old and had 65kg of body weight, I did 1037 one arm jerks with a 16 kg kettlebell in 60 minutes with no rest, it was very close to World Record - 1150 reps!

I also have done over 100 one arm jerks with a 32kg kettlebell in 5 minutes and 1500 one arm snatches with 16kg in 60 minutes with no rest...

Andrey Kuzmin

einerseits ist es schön mal etwas exotisches zu trainieren, andererseits erschwert gerade dieses die eigene einschätzung. es gibt halt wirklich nicht viele vereine in deutschland, die noch wettkämpfe mit den dingern durchführen. mir sind nur 2 bekannt.
ansonsten finden kettlebells hauptsächlich bei kampfsportlern verwendung, aber die trainieren halt nicht auf, in wiederholungen gemessene, leistung.

aber was solls - wir habe beide unseren spaß und unsere freude daran und das ist die hauptsache.

Oben