• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

wegen Kraftausdauerphase: Man muss da dann nicht zwangsweise alle Übungen im hohen Wdh.bereich ausführen, eine Mischung ist meiner Erfahrung nach sogar besser geeignet - also bspw. eine Brustübung im 20+ Bereich, eine Brustübung im ~10er Wdh. Bereich [ggf. bei Fortgeschrittenen zusätzlich eine Übung im 5er Bereich].

Ich würde bei den Klimmzügen lieber schauen, dass du dich mit dem vorher bei Dips beschriebenen Vorgehen steigerst und lieber eine KA-tauglichere Übung einbauen - z.B. vorgebeugtes Rudern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Ok habs denke ich verstanden. Also werde dann erst mal 5 sätze , 8wdh dips machen, aber in welchen Zeitraum soll ich die Sätze erhöhen, von Woche zu Woche ?
Trainiere ja nur einmal Wöchentlich an der dip Maschiene(insgesamt 2 mal in der Woche am Pumpen).

Und mit den Klimmzügen: Werde das mal versuchen das genau so zu handhaben wie bei den Dips, auch frei, aber was wenn ich keine 8 Klimmzüge schaffe?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

wenn bei den Klimmies weniger Wdh. schaffst ändert das auch nix am Vorgehen. Sagen wir du schaffst 4-5 saubere Wdh. pro Satz, dann machst eben erstmal 5 Sätze mit 4 Wdh. und fügst, wenn du das geschafft hast in der nächsten TE dann einen weiteren Satz hinzu bis du bei 10 Sätzen angelangt bist. Dann sollten schon pro Satz 8 Wdh. möglich sein --> also fängst dann wieder mit 5 Sätzen à 8 Wdh. an etc.

wegen den Satzzahlen bei den Dips: Erhöht wird, wenn alle Wdh. sauber ausgeführt werden konnten und in allen Sätzen 8 Wdh. geschafft wurden -->nächste TE 1 Satz mehr etc.

Gruß
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Hey, habe da ne Frage und zwar habe ich bei den dips den ersten durchgang 8 wdh. geschafft, beim zweiten dann nur 7 und als ich beim letzten durchgang war also beim 5.satz habe ich dann nur noch 5 geschafft. Mehr war nicht drinn. Wiege 78kg.
Soll ich dann nächste mal vom ersten bis zum 5ten satz nur 5wdh. machen ?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

kenny17 schrieb:
Soll ich dann nächste mal vom ersten bis zum 5ten satz nur 5wdh. machen ?

Nein, 5Wdh. à 5 Sätze wäre zu leicht: Du hast sagen wir mal 8, 7, 6, 6, 5 Wdh. --> Σ 32 Wdh. geschafft. Also kannst du in der nächsten TE dann entweder mit 5 Sätzen à 6 Wdh. starten oder dich gleich an 5 Sätze à 7 Wdh. machen bzw. anstreben. Du bleibst jedenfalls so lange bei einer Wdh.zahl bis du 5 Sätze mit der Wdh.zahl schaffst, dann erhöhst du die Wdh.zahl und fängst von neuem an.

Gruß
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Also erhöhe ich die wdh so lange bis ich 8wdh, 5 sätze schaffe und dann erhöhe ich die Satzahl von 5 auf 6 usw. Richtig ?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Da gibt's 2 Möglichkeiten:
  • die von dir beschriebene, also wenn du über 5 Sätze die 8 Wdh schaffst die Satzzahl erhöhen.
  • die andere Möglichkeit besteht darin bei 5 Sätzen zu bleiben und die Wdh. pro Satz zu erhöhen, also erst 5*8 Wdh. und als nächstes strebst du dann 5*9 Wdh. an, sind diese geschafft 5*10 Wdh etc.

Beide Vorgehensweise haben ihre Berechtigung. Ich würde dir wohl die erste Vorgehensweise empfehlen, damit du schneller in höhere Wdh.bereich kommst.

Gruß
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Hey habe problem bei Klimmzügen, bin an so einer klimmzugmaschiene also klimmzüge mit hilfe. Habe da auf 35kg gestellt und schaffe nur 4 saubere wdh. die 5te ist sehr schwammig. Mache davon 5 Sätze. Ist das ok so oder sind 4-5 wdh pro satz zu wenig? Weiß echt nich woran das liegt bei dips etc. überall mache ich vortschritte aber klimmzüge, sind glaub ich nicht so mein ding.
Hat einer n Tipp für mich? Mein Griff is sehr breit. Greife n bisschen weiter als schulterbreit.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Die Maschine macht dich nur schwach, trainiere Klimmzüge frei und steigere dich dort in den Wiederholungszahlen, hänge halbe sowie Negativwiederholungen an und versuche tagsüber immer mal den ein oder anderen Klimmzug an diversen Möglichkeiten (Türrahmen, Wäschestange, Spielplatz etc.) zu machen. Ergänzend dazu hängendes Rudern (siehe den verlinkten Artikel).

Hier stehen indess ein paar weitere Tipps um dich zu steigern.

Und Bitte: denke nicht über alles und jede Wiederholung nach, mach es einfach und gut.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

immer wenn du Zeit hast Klimmzüge zu machen ist echt gut, habe mich in 2 Wochen auch von 4 auf 8 gesteigert!!
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Hey hab n probl. Ich trainiere ja momentan 2 mal die woche kung fu und 2 mal die woche bin ich ja im studio. Fahre damit eig sehr gut, also bin nicht im übertraining.
Jetzt ist es aber so das ich 3 mal die woche kung fu machen muss, würde ich dann ins übertraining kommen ?
Mein Plan sieht zur Zeit so aus.

Mo -
Di Studio
Mi Kung Fu
Do -
FR Kung Fu
SA Studio
SO -

Erste frage: Würdet ihr daran etwas ändern, also die Tage an denen ich ins Studio gehe?

Zweite Frage: An welchem Tag würdet ihr nocht eine 3. Trainingseinheit kung fu unterbringen ? Montag vll ?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Solange du auf deine Regeneration achtest und genügend schlaf und gute Ernährung gewährleistet sind, sollten 5 Einheiten die Woche locker möglich sein, v.a. bei 3 Einheiten Kampfsport. Da du jetzt ja bereits mit 4 Einheiten zurecht kommst sollte sich der Körper innerhalb von 2-3 Wochen an 5 TEs gewöhnen. Montag wäre wohl am sinnvollsten, ja.

Gruß
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Hey bräuchte mal wieder euren Rat, habe ne Menge Fragen.
Habe mir den Thread hier nochmal durchgelesen und dabei sind mir dann Folgende Fragen eingefallen.

1. Es gibt ja laut Thred hier 2 möglichkeiten seine Kraftausdauer mit (z.b.) dips zu trainieren.

1,1: Man macht z.b 5 Sätze a 6wdh. Wenn man das schafft dann in der nächsten TE 5 Sätze a 7wdh und dann 5 sätze a 8 wdh, als nächstes steigert man sich dann mit 6 Sätzen a 8wdh, danach 7 sätze a 8wdh. usw.

1,2: Bei den Klimmzügen z.b da schafft man z.b nur 4 sauber wdh., dann kann man ja 5 sätze a 4wdh. machen, wenn das geht , dann 6 sätze a 4wdh. usw. bis man bei 10 sätzen a 4 wdh angelangt ist. Danach macht man dann wieder 5 sätze a 8wdh. Fängt also von vorne an nur mit mehr (8) wdh.

Meine Frage ist jetz: Welche Methode bevorzugt ihr, welche ist eurer Meinung nach die bessere ? die erste (1,1) Wo man erst die wdh und dann die Sätze steigert,
oder die zweite (2,2) wo man die wdh zahl so lässt bis man 10 Sätze schafft und dann erst die wdh erhöt.

2. Ich hatte jetzt ne lange Zeit kein Training da ich die Mandeln rausbekommen habe. Trainiere jetzt aber wieder seit ca. 4 wochen wieder Kraftausdauer um mich wieder dran zu gewöhnen und mache es auch nicht zu hart.
Da ich Kraftausdauer ja jetzt schon seit Anfang 2011 trainiere würde ich jetzt gerne umsteigen auf Masse. Was muss ich dabei beachten ? Muss ich eine Pause einlegen oder kann ich direkt bei meiner nächsten Trainingseinheit mit 3 Sätzen a 8-12wdh (ist doch richtig für Masse, oder?) starten ?
und dann würde ich gerne wissen wie lange man Masse so trainiert bis man wieder auf Kraftausdauer wechselt ? Auch 3 Monate ?

Ich hoffe mir ist jetzt alles eingefallen, sonst meld ich mich nochmal .-)
Vielen Dank für eure hilfe :ssmile:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

hat jetzt beides eigentlich nichts mit kraftausdauer zu tun. wenn man kraftausdauer trainieren möchte, dann kommt es eher darauf an, daß man bei einer übung eine gewisse belastungsdauer bei einer bestimmten intensität einhält.

da gäbe es dann diese zwei möglichkeiten:

intensive intervallmethode:

  • widerstand: 50-65 % 1rm
  • belastungsdauer: 20 bis 45 sekunde (soviele wiederholungen wie möglich im vorher festgelegten zeitfenster)
  • geschwindigkeit: explosiver krafteinsatz und maximale bewegungsgeschwindigkeit
  • anzahl der sätze: 3-6
  • satzpausen: 60 bis 90 sec beim stationstraining, beim kreistraining 10 bis 30 sec. und zwischen den kreisen 1-3 min.

extensive intervallmethode:

  • intensität: 40-70% konzentrisches max
  • wiederholungen: 10-20
  • serien: 3-5
  • belastungsdichte: keine pausen zw. den wiederholungen,
  • satzpause: 2-3 min.

bezüglich dips finde ich beide deiner methoden anwendbar, denke aber daß es sinn macht über zusatzgewicht nachzudenken.
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Mir wurde aber hier, gesagt wie ich trainieren soll. Wenn du dir den Thread mal durchliest dann wirst du merken das das so stimmt wie ich es aufgeschrieben habe.

Ich verstehe leider auch nicht ganz was das ist, also diese beiden Methoden die du da aufgeschrieben hast. Da habe ich noch nichts von gehört.


Bitte antwortet auch auf die Frage, ob ich direkt mit Massetreaining anfangen kann jetzt , oder ob ich ne Pause einlegen soll ? Also der übergang zwischen Kraftausdauer zu Massetraining.

Werde sonst morgen erst mal mit Masse training anfangen.

3sätze a 8-12wdh.
in dips
klimmzüge
und Kniebeuge
danach dann noch Bauch
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Sorry hätt ma ne frage und zwar wenn ich auf kraftausdauer trainiere, dann schaff ich bei den Klimmzügen max nur 8 und bei den dips 12. Da das ja viel zu wenig ist muss ja mindestens 20 schaffen, wollte ich fragen was besser ist.
1. einfach eine andere übung zu suchen wo ich dann 20+wdh schaffe oder
2. die übungen behalte mit mer sätzen und weniger wdh. also 10 sätze mit 8 wdh. ?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Sorry hätt ma ne frage und zwar wenn ich auf kraftausdauer trainiere, dann schaff ich bei den Klimmzügen max nur 8 und bei den dips 12. Da das ja viel zu wenig ist muss ja mindestens 20 schaffen, wollte ich fragen was besser ist.
1. einfach eine andere übung zu suchen wo ich dann 20+wdh schaffe oder
2. die übungen behalte mit mer sätzen und weniger wdh. also 10 sätze mit 8 wdh. ?

Mein Tipp: bleib bei den genannten Übungen und auch beim bisherigen Volumen und führe zusätzlich einen Satz einer anderen Übung im höheren Wdh.bereich aus. Bsp. vorgebeugtes Rudern und Liegestütze.

Gruß
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

ok, also hab ich das richtig verstanden das ich dann also das mit den 10 sätzen , a 8 wdh. mache + einen satz (z.b.) liegestütze mit 20+ wdh.?

bei den übungen wie bankdrücken mache ich bei kraftausdauer immer 3 sätze a 20+ wdh. 3 sätze ist doch ok oder ?

und wenn ich auf masse trainiere mache ich halt 3 sätze a 8-12wdh. ist das auch richtig ?

Achja habe öfters vom kung fu training muskelkater(mach das ja 2 mal die woche) soll ich trotzdem auch wenn ich muskelkater vom kung fu habe mein Krafttraining machen? Habe es sonst so gemacht das ich dann die muskeln trainiert habe wo ich kein kater hatte.

vieln dank der uhu für dein hilfe, ich weiß sind jetzt bisschen viele fragen aber wäre trotzdem lieb wenn du auf jede antworten würdest :)
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

ok, also hab ich das richtig verstanden das ich dann also das mit den 10 sätzen , a 8 wdh. mache + einen satz (z.b.) liegestütze mit 20+ wdh.?

bei den übungen wie bankdrücken mache ich bei kraftausdauer immer 3 sätze a 20+ wdh. 3 sätze ist doch ok oder ?

und wenn ich auf masse trainiere mache ich halt 3 sätze a 8-12wdh. ist das auch richtig ?

Achja habe öfters vom kung fu training muskelkater(mach das ja 2 mal die woche) soll ich trotzdem auch wenn ich muskelkater vom kung fu habe mein Krafttraining machen? Habe es sonst so gemacht das ich dann die muskeln trainiert habe wo ich kein kater hatte.

vieln dank der uhu für dein hilfe, ich weiß sind jetzt bisschen viele fragen aber wäre trotzdem lieb wenn du auf jede antworten würdest :)

10 Sätze sind für dich ein bisschen viel bei den Klimmzügen und Dips. Wenn du hier sagen wir 8 Wdh. am Stück schaffst, machst 3-4 Sätze davon und anschließend nimmst noch ne andere Übung, bei der du dann 20+ Wdh. machst - aber dafür nur über 1-2 Sätze.

3 Sätze beim Bankdrücken ist i.O. fürs Kraftausdauertraining.

der Wdh.bereich 8-12 Wdh. wird üblicherweise zum Masseaufbau verwendet - du baust aber auch im höheren oder niedrigeren Wdh.bereich Masse auf.

Über Muskelkater kann man drübertrainieren, insb. wenn der Muskelkater nur vom Kungfu Training kommt. Hier würde ich keine Muskelgruppen weglassen, sondern das Standardprogramm durchziehen.

Gruß
 
Oben