• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

McBain

Well-Known Member
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

...

Mach doch einfach mal den jetzt schon mehrfach geposteten Plan für wenigstens (! eher mehr) drei Monate konsequent mit steigenden Lasten. Und dann schau weiter. Das passt schon so und ist ein sehr bewährtes Vorgehen. Nicht soviel diskutieren, sondern machen muss man's!

...

kenny17

New Member

Hää? Ja kla zieh ich den trainingsplan so durch wie er hier steht hab ich oben ja auch geschrieben.
Wollte doch nur wissen ob die satzzahlen so ok sind ?

McBain

Well-Known Member

Forits Kolumne Vol.10

Unter #5 findest du ein sehr interessantes Video, in dem auch einiges zu Sätzen und WH gesagt wird.

kenny17

New Member

so, leute hab da noch mal eine frage. Trainingsplan a ist ja jetzt soweit ok, habe jetzt (unten rot makiert) bauch mit reingenommen.

Doch bei Trainingsplan B ist keine Bauchübung enthalten,sehe ich das richtig oder wird bei einer übung in plan b doch der Bauch mittrainiert ?
Falls nein ,soll ich dann beim Kung Fu training noch Bauchübungen machen oder nicht ?
a
kniebeuge: 8-12wdh. , 4 sätze
klimmzug: 8-12wdh. , 4 sätze
dips: 8-12wdh. , 4 sätze ( nach den dips mach ich evtl. noch butterfly: 8-12wdh. , 4 sätze )
Bauch: 8-12wdh., 4 sätze

b
kreuzheben: 8-12wdh. , 4 sätze
bankdrücken: 8-12wdh. , 4 sätze ( nach den dips mach ich evtl. noch butterfly: 8-12wdh. , 4 sätze )
rudern: 8-12wdh. , 4 sätze
Frontdrücken: 8-12wdh. , 4 sätze

kecks

Active Member

Du solltest beim Kung Fu, schon alleine aus Respekt gegenüber deinem Trainer, alle Übungen mitmachen, die dir da vorgemacht werden. Falls Bauch dabei ist, umso besser; für die Rumpfkraft kann man fast gar nicht genug tun. Mach doch einfach mal.

kenny17

New Member

Ja kla so war das nicht gemeint, mach die übungen ja auch alle mit nur dachte ich halt das der Bauch genau wie alle anderen muskeln auch so 2-3 tage regenerationszeit braucht, ist dem nicht so ?
Falls nein dann: kein thema dann hau ich richtig rein.

Noch ne kleine frage, wenn ich von Montag (kung fu) Muskelkater habe, soll ich dann Dienstags trotzdem ins Studio gehen oder lieber warten ?
und ist das eig nicht zu viel so ? Also trainiere ja jeden Tag bis auf donnerstags(2mal die woche sind davon gewichte stemmen.-) )
Frag nur so, nicht das ich ins übertraining komme. Noch fühle ich mich aber gut dabei.

kecks

Active Member

Frag nicht soviel. Mach erstmal :). Muskelkater wird man am leichtesten durch eine lockere TE wieder los, also z.B. 30' Mobilisation oder lockeres Laufen oder bei Dir vielleicht Kata/Formen (oder wie das hier heißt?! keine Ahnung ;) ) oder sonstige formelle Abläufe aus dem Kung Fu oder einige Basics aus dem Turnen nach einem kurzen Warmup... Rumpfkraft als BWE, all sowas. Ruhe ist meistens nicht geeignet, schnell wieder ganz belastbar zu sein. Eine volle Kraft-TE allerdings auch nicht.

derUhu

New Member

Frag nicht soviel. Mach erstmal :). Muskelkater wird man am leichtesten durch eine lockere TE wieder los, also z.B. 30' Mobilisation oder lockeres Laufen oder bei Dir vielleicht Kata/Formen (oder wie das hier heißt?! keine Ahnung ;) ) oder sonstige formelle Abläufe aus dem Kung Fu oder einige Basics aus dem Turnen nach einem kurzen Warmup... Rumpfkraft als BWE, all sowas. Ruhe ist meistens nicht geeignet, schnell wieder ganz belastbar zu sein. Eine volle Kraft-TE allerdings auch nicht.

Gegen Muskelkater hilft bei mir auch aktive Erholung: leichte Massagen, Wärme, ein Bad etc. Dein Körper wird sich aber an die Belastungen gewöhnen und du wirst von Woche zu Woche weniger Muskelkatze bekommen.

Und nu' mach erstmal bevor dir noch tausend Fragen einfallen, was alles irgendwann mal in deiner Trainingskarriere passieren könnte:sdrool:

Gruß

kenny17

New Member

ok mach ich. Geh jetzt wieder zum training :p
Aber die satszahlen wie ich sie habe sind i.o. ? Ja oder nein mehr will ich gar nicht mehr wissen.
also bis dann muss jetzt los .-)

kenny17

New Member

Hey leute fahre mit dem Plan ganz gut, mir geht es schon viel besser. Komme sehr gut damit klar, meine auch schon erste Erfolge erziehlt zu haben, kann mir das aber auch nur einbilden. :stongue:

Naja auf jeden Fall hatte ich jetzt ne fette Erkältung und konnte die letzten 3 Wochen nicht trainieren. Heute ist Samstag und am Montag möchte ich wieder anfangen mit Kung Fu und Dienstag dann pumpen.
3 Wochen habe ich mir Zeit gegeben, da es in der Vergangenheit immer oder oft so war das ich wieder zu früh angefangen habe und dann direkt wieder krank war, habe so lange gewartet bis mein Husten weg ist und jetzt fang ich halt wieder an.
Habe auch gemerkt das ich abgenommen habe ungefähr 1kg, denk mal das ist Muskelmasse die ich da verloren habe oder ? Weil gegessen habe ich wie immer.
Früher habe ich übrigends nur 50kg gewogen, ziemlich wenig und zunehmen war sehr schwer für mich, bis ich ins Studio gegangen bin und auf Masse Trainiert habe. Mittlerweile wiege ich 78kg und möchte das Gewicht auch halten.

derUhu

New Member

Na so lange kannst nach dem Plan ja garnet trainiert haben, wenn du die letzten 3 Woche eh nicht trainiert hast ;) War aber wohl ne gute Entscheidung, solange auszusetzen, bis du wieder vollkommen fit bist. Ich hab auch schon oft genug dann nach den ersten TE nach einer Erkältung gleich wieder flachgelegen. Ein Tipp von mir für die erste Trainingswoche: lass es ruhiger angehen und reduziere alle verwendeten Gewichte in den Grundübungen um mind. 10-20%, damit sich der Körper langsam wieder an die Belastung gewöhnt. Selbst das wird wohl in der ersten Trainingswoche für den einen oder anderen Muskelkater sorgen :scool:

wegen dem verlorenen Kilo: das wird wohl v.a. Wasser und Glykogen sein. Unwahrscheinlich, dass du Muskelmasse verloren hast oder warst du 3 Wochen bettlägrig? ;)

Gruß

kenny17

New Member

Wow du scheinst dich gut auszukennen :ssuprised: bin beeindruckt.

reduziere alle verwendeten Gewichte in den Grundübungen um mind. 10-20%

Was meinst du mit diesem Satz ? Also geanu genommen frage ich mich was du mit Grundübungen meinst ?

G

Gast

Guest

grundübungen = mehrgelenksübungen

hier die wichtigsten:
- kniebeuge
- kreuzheben
- rudern
- klimmzug
- bankdrücken
- dips
- überkopfdrücken

gruss taurus

kenny17

New Member

Hi, ne frage noch. Wie soll ich bei den Dips die Gewichte reduzieren ? Die macht man doch mit seinem eigenen Körpergewicht.

Und war ja gestern wieder trainieren im Studio.
rudern: 7,5kg 3 sätze
Kreuzheben: 10kg 3 oder 4 sätze (weiß nicht mehr)
Bankdrücken: 12,5kg 4sätze
Schulterpresse: 10kg 4Sätze

Ich sags euch. Ich habe so übelsten Muskelkater, dass geht gar nicht.
Habe wohl übertrieben, aber konnte nach der Pause richtig schön heben und war total motiviert. Das ist jetzt schlecht, wollte eig echt locker anfangen habe mich aber wohl überschätzt.
Hab heute Kung Fu training, soll ich trotzdem da hingehen und mitmachen oder lieber nicht (vielleicht locker mittrainieren) ?

N

NateR

Guest

Locker mittrainieren - Techniktraining nie vernachlässigen für Krafttraining (Lt. Ross E.)

G

Gast

Guest

Hi, ne frage noch. Wie soll ich bei den Dips die Gewichte reduzieren ? Die macht man doch mit seinem eigenen Körpergewicht.

mach bei den dips weniger wh's.

kenny17

New Member

Okay, aber ich sollte mind. 8wdh. machen oder ?
Weil man sagt ja 8-12 wdh... richtig ?

G

Gast

Guest

wenn du normalerweiße 3 x 8wh schaffst, machst du in einer reduzierten woche 3 x 6wh oder 4 x 5wh.

derUhu

New Member

Deine Gewichtsangaben bitte in Zukunft als Gesamt-Last, also Stange plus ALLE verwendeten Scheiben angeben, sonst kommt's nur zu Verwirrungen.

Der Muskelkater war zu erwarten und ist an sich normal und nichtmal ein Zeichen dafür, dass du's übertrieben hast. Das wird sich von TE zu TE wieder bessern. Ich hab bspw. gestern wieder nach 3-4 Wochen einbeinige Kniebeugen gemacht und nen Monster-Muskelkater im A...Gesäßmuskel.

Kung-Fu-Training wird wohl hart mit Muskelkater, aber da musste durch ;)

Gruß

kenny17

New Member

Ey ich finds sooo sch.... Bekomme gleich meine Weisheitszähne oben raus und kann dann wieder mindestens eine Woche nicht trainieren.
Ey schon wieder muss ich aussetzen. So komme ich nie weiter.
Hab grad in den Spiegel geschaut und dachte häää wo sind denn meine Muskeln hin ? Binn iwie grad voll deprimiert.

Oben