• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

achso ok danke.
hab ja zwei alternierende traingsplände wollte dort gerne bankdrücken und dips tauschen. ALSO:

a
kniebeuge
dips (mit bankdrücken tauschen)
klimmzug
bauch

b
kreuzheben
bankdrücken (mit dips tauschen)
rudern
frontdrücken

oder sollte ich das lieber lassen? Wenns egal ist dann würde ich das nämich gerne tauschen. Weil glaub ich komme nach dem bankdrücken besser mit klimmzügen klar , wie wenn ich vor den klimmzügen dips machen würde.

hehe gut das ich den beitrag noch ändern kann :) wollt noch was fragen. zitier da ma was aus nem anderem forum:


ich trainiere "nur" die Grundübungen (Bankdrücken, Vorgebeugtes Rudern, Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press, dips) nach dem WKM-Plan im Hypertrophiebereich (10 Whs) in drei Sätzen. Wenn ich das Gewicht in allen Sätzen jeweils zehnmal geschafft habe, erhöhe ich das Gewicht in der nächsten TE.

Jetzt möchte ich eine zeitlang nur die Kraftausdauer trainieren und habe einige Fragen dazu.

Im welchen Wh-Bereich trainiert man die Kraftausdauer? Ich habe verschiedene Zahlen gelesen. Z. B. würde das KA-Training bereits ab 15 Whs anfangen. Andere schwören auf 20 Whs und andere wiederum sagen, dass man die lokale, anaerobe KA am besten mit 25 Whs trainiert. D. h., man macht drei Sätze mit jeweils 25 Whs. Schafft man 3 x das Gewicht, erhöht man in der nächsten TE. Was ist nun korrekt? Dann ich gehört, dass bei ALLEN Übungen mehr als 25 Whs nichts bringen, ob jetzt beim Curlen oder bei Crunches! Stimmt das? Wieso?

Welche Übungen macht man eigentlich am besten im KA-Training in wie vielen Sätzen? Kann ich die Grundübungen so in der Reihenfolge wie im WKM-Plan beschrieben übernehmen? Oder gibt es "spezielle" Kraftausdauerpläne mit "speziellen" Übungen dafür? Z. B. Ersatzübungen wie Latzug zur Brust für Klimmis, da ich dort natürlich nicht 3 x 25 schaffe!

Wie lange macht man Satzpausen. Einerseits lese ich, dass man, da ja die Ausdauer trainiert werden soll, man kurze Pausen (1 - 2 Minuten) machen soll. Andererseits lese ich, dass man, da man in den Folgesätzen nicht genug Luft und Kraft hat, um in den Folgesätzen wieder mit demselben Gewicht 25 Whs zu schaffen, längere Pausen machen soll (3 - 5 Minuten). Zumal ja nicht DIE Ausdauer trainiert werden soll, sondern wie oben bereits erwähnt, die lokale anaerobe Ausdauer, welche eine andere ist, als die, die beispielsweise beim Joggen gemeint ist. Was ist hier korrekt? Ich ging immer davon aus bei KA kurze Pausen und bei MaxKraft lange Pausen!

Was ist sonst alles so beim KA-Training zu beachten?

ZITAT ENDE


So, genau diese Frage stelle ich mir auch schon ziemlich lange und zwar wie das mit den Grundübungen ist wie z.b. Klimmzüge, da werde ich ja wohl kaum 25wdh a 3sätze schaffen und dann einfach 5-10 sätze mit 8wdh. zu machen finde ich iwie blöd. Kann man dafür dann eine andere übung nehmen ?
Habe die Frage oben rot markiert die erklärt es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

achso ok danke.
hab ja zwei alternierende traingsplände wollte dort gerne bankdrücken und dips tauschen. ALSO:

a
kniebeuge
dips (mit bankdrücken tauschen)
klimmzug
bauch

b
kreuzheben
bankdrücken (mit dips tauschen)
rudern
frontdrücken

oder sollte ich das lieber lassen? Wenns egal ist dann würde ich das nämich gerne tauschen. Weil glaub ich komme nach dem bankdrücken besser mit klimmzügen klar , wie wenn ich vor den klimmzügen dips machen würde.

tausche lieber nicht. dips belasten auch die vordere schulter (m.m.n. mehr als bankdrücken) ebenso wie frontdrücken. deswegen sind die beiden übungen in unterschiedlichen te's.

versuche mal klimmzüge und dips im wechsel (60sec satzpause). großartige sache!:ssmile:
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

ok thx werd se also nicht tauschen.

Wollte jetzt auch bisschen mehr für meine ausdauer tun. bin ja

dienstags und samstags am pumpen

Montags, Mittwochs und Freitags beim kung fu

Ist das ok wenn ich nachm kung fu dann noch für ne halbe stunde joggen gehe draußen mit ner konstanten geschwindigkeit, oder sollte ich lieber nachm Kung Fu nur 10min. "joggen" dafür aber mit ansteigender geschwinigkeit aufm laufband, also erst stell ich das laufband auf 4, dann nach 1min. auf 5 bis 10.min um sind und beim nächsten training würde ich dann bei gewschwindigkeit 5 anfangen.
Óder sollte ich lieber an Trainingfreien Tagen joggen gehen, da bleiben dann ja nur noch Donnerstag und Sonntag.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

ok thx werd se also nicht tauschen.

Wollte jetzt auch bisschen mehr für meine ausdauer tun. bin ja

dienstags und samstags am pumpen

Montags, Mittwochs und Freitags beim kung fu

Ist das ok wenn ich nachm kung fu dann noch für ne halbe stunde joggen gehe draußen mit ner konstanten geschwindigkeit, oder sollte ich lieber nachm Kung Fu nur 10min. "joggen" dafür aber mit ansteigender geschwinigkeit aufm laufband, also erst stell ich das laufband auf 4, dann nach 1min. auf 5 bis 10.min um sind und beim nächsten training würde ich dann bei gewschwindigkeit 5 anfangen.
Óder sollte ich lieber an Trainingfreien Tagen joggen gehen, da bleiben dann ja nur noch Donnerstag und Sonntag.

Das Ausdauertraining würde ich, sofern du noch nicht komplett fertig bist, nach dem Kungfu, mit gleichbleibender Geschwindigkeit absolvieren.
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Ok thx ,werde dann nach dem Kung Fu noch joggen gehen.
Wollte aber eig. auch beim joggen mit steigender belastung arbeiten, heißt:
ich fange wenn ich das erste mal Jogge bei 15min. an dann beim nächsten mal 20min. dann beim übernächsten mal 25min. und dann 30min.

Meine Frage ist jetz was mach ich dann wenn ich die 30min laufe, wie soll ich mich dann noch von training zu training steigern.
Will die 30min. joggen eig nicht überschreiten, weil mir das sonst auch zu viel wird und zu lange dauert, da ich das ja nach dem kung fu mache.
 

thomasiosi

New Member
Registriert
28. November 2009
Beiträge
321
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Dann lauf sie halt immer ein bisschen schneller oder mach Intervalle rein.

Beim Laufen hast du grundsätzlich die Parameter Dauer, Frequenz und Geschwindigkeit an denen du drehen kannst. Die ersten beiden scheinen ja fix zu sein, von daher die Geschwindigkeit erhöhen.
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

(Samstags)
a
kniebeuge
dips
klimmzug
bauch

(Dienstags)
b
kreuzheben
bankdrücken
rudern
frontdrücken

Hey habe ja zwei alternierende trainingspläne plan a jeden samstag und plan b jeden dienstag.
Trainiere ja nach der methode :
bsp. fange mit 10kg a 6wdh an, wenn ich das geschafft habe dann in der nächsten trainingseinheit 7wdh. , dann 8. etc bis ich bei 12wdh. bin.
Dann erhöhe ich das gewicht und das spiel fängt von vorne an.

Mein problem ist, dass ich bei trainingsplan a sehr schnell an meine grenzen komme, ganz im gegensatz zu Plan b, da läuft es nämlich sehr gut.
Mein probl. ist das ich wenn ich bei plan a nicht mehr weiter komme, müsste ich dann ja umsteigen auf Maximalkrafttraining, da gibt es ja aber noch den plan b wo es läuft, da möchte ich das training dann ja eig gar nicht umstellen. versteht ihr was ich meine ?:ssmile:
Könnt ihr mir da Helfen oder Tipps geben ?

tu mich allgemein mit Plan b auch leichter, aber egal. Ist es vll möglich mein plan umzustellen so das ich keine alternierenden trainingspläne mehr habe, sondern nur noch einen Plan nach dem ich mich dann komplett richten kann, damit es das oben genannte probl. gar nicht gibt ?
Wenn ja wie würdet ihr denn aus den zwei trainingsplänen (a und b) einen machen ? Oder soll ichs lassen ?

thx für eure Hilfe
 
G

Gast

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

verstehe dein problem nicht ganz.


dann steigere halt plan a langsamer als plan b...
fall's du bei klimmzügen und dips an einem plateau angelangt bist, musst du in diesen beiden übungen das wh schema verändern. (fixe wh zahl zusammenclustern, leitertraining, straight set's etc...)
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Ok, angenommen ich bin bei den Klimmzügen an einem Platou angelangt, kann mich also nicht mehr steigern. Aber nur bei der einen übung bei allen anderen kann ich mich noch steigern. Soll ich dann nur die wdh. der Klimmzüge ändern, oder den ganzen Plan?

Um das Platou zu überwinden, würde ich dann das gewicht um 10kg erhöhen und dafür nur ganz wenige wdh. machen (fürn pa wochen)
richtig ?
 
G

Gast

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Ok, angenommen ich bin bei den Klimmzügen an einem Platou angelangt, kann mich also nicht mehr steigern. Aber nur bei der einen übung bei allen anderen kann ich mich noch steigern. Soll ich dann nur die wdh. der Klimmzüge ändern, oder den ganzen Plan?

genau! nur für die klimmzüge. kannst natürlich auch den ganzen plan ändern. ist ja nichts in stein gemeißelt..

Um das Platou zu überwinden, würde ich dann das gewicht um 10kg erhöhen und dafür nur ganz wenige wdh. machen (fürn pa wochen)
richtig ?

kannst auch dein wh schema ändern und das gewicht so lassen.

bsp:

xx kg arbeitsgewicht

jetzt: 8 / 8 / 6 wh

dann: 5 / 5 / 5 / 5 / 5 wh

...die ersten 5er gehen natürlich leicht. über die erschöpfung und evtl verkürzte pausen holst du dir aber trotzdem nen trainingsreiz.
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Ok, weil man soll ja wenn man an einem Platou angelangt ist stand so zumindest in einem Buch, (oder kann man so machen) das gewicht um 10kg erhöhen und wenig wdh. machen, so das man im Maximalkraftbereich trainiert, danach dann zwei Wochen im kraftausdauer bereich und das Platou sollte überwunden sein.

Habe das aber noch nie gehört das man , wenn man von Kraftaufbau(Masse) Training in z.b Maximalkraftbereich wechselt, dass man dann nur eine übung oder so umstellt.

Dachte immer man stellt seinen ganzen Plan dann in z.b Maximalkrafttraining um.
 
G

Gast

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Ok, weil man soll ja wenn man an einem Platou angelangt ist stand so zumindest in einem Buch, (oder kann man so machen) das gewicht um 10kg erhöhen und wenig wdh. machen, so das man im Maximalkraftbereich trainiert, danach dann zwei Wochen im kraftausdauer bereich und das Platou sollte überwunden sein.

Habe das aber noch nie gehört das man , wenn man von Kraftaufbau(Masse) Training in z.b Maximalkraftbereich wechselt, dass man dann nur eine übung oder so umstellt.

Dachte immer man stellt seinen ganzen Plan dann in z.b Maximalkrafttraining um.

du musst nicht zwingend in phasen trainieren. gibt zig wege über plateaus hinweg zu kommen.
mein vorgehen war nur ein vorschlag. mit genügend erfahrung findest du schon den besten weg für dich.
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Ja da wirst du wohl recht haben das es die Erfahrung zeigen wird. Habe auch gemerkt das das mit den alternierenden Trainingsplänen von Woche zu Woche nichts für mich ist.
Also ich trainiere ja so:

(Samstags)
a
kniebeuge
dips
klimmzug
bauch

(Dienstags)
b
kreuzheben
bankdrücken
rudern
frontdrücken


So, also habe ich zwei Trainingspläne, würde aber gerne nur einen haben, da mir das mit den Alternierenden Plänen nicht liegt.
Könntet ihr mir villeicht einen Plan empfehlen ?
Kann ja nicht einfach jetzt nur nach Plan a Trainieren da ich ja sonst zu einseitig Tranieren würde. Stimmts ?

PS: Würde gerne Klimmzüge in meinem Plan haben. THX
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Kann mir keiner dabei Helfen ? Please... :(
 
G

Gast

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

warum magst du nicht mehr abwechseln?
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Naja, weil ich gern nach dem prinzip der steigenden Belastung trainieren möchte und da ich nur 2 mal die Woche Zeit fürs pumpen habe, kann ich mich sehr schlecht in den übungen bei einen alternierenden Plan steigern. Verstehst du wie ich das meine ?
Darüber hinaus, möchte ich das auch einfach mal ausprobieren wie es sich mit einem Ganzkörperplan trainiert der nicht von te zu te wechselt, also keinen alternierenden Plan.

was häst du hier von ( selber zusammengestellt)

jede Übung 3 Sätze

Bankdrücken
Klimmzüge (oder lieber rudern . ka.)
Kreuzheben (oder lieber kniebeuge. ka.)
Schulterpresse
Sit-ups (Bauch)

Falls du andere vorschläge hättest währe ich dir dankbar, oder findest du das gut so (bestimmt nicht :) ) ?
 
G

Gast

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Bankdrücken
Klimmzüge (oder lieber rudern . ka.)
Kreuzheben (oder lieber kniebeuge. ka.)

Schulterpresse
Sit-ups (Bauch)

soweit ganz gut. die reihenfolge ist nicht optimal: trainiere von 'groß nach klein'. also je mehr muskelgruppen zusammenarbeiten bzw je größer die zielmuskeln, desto früher kommt die übung im plan.

wegen den rot makierten sachen halte ich nen alternierenden plan für sinnvoller. wirst dich wohl entscheiden müssen.
oder du machst alle übungen, aber mit reduziertem umfang.
 

kenny17

New Member
Registriert
25. August 2010
Beiträge
56
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Klimmzüge
Bankdrücken
Schulterpresse (also meine dieses Frontdrücken)
Kniebeuge
Sit-ups (Bauch)

So sollte der Plan jetzt ok sein oder?

Oder sollte ich anstatt Kniebeuge lieber Kreuzheben machen, dann habe ich Klimmies und Kreuzheben für den rücken. Bei Kniebeuge habe ich nur Klimmies fürn Rücken.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

die reihenfolge ist nicht optimal: trainiere von 'groß nach klein'. also je mehr muskelgruppen zusammenarbeiten bzw je größer die zielmuskeln, desto früher kommt die übung im plan.

diesen sinvollen hinweis hast du wohl außer acht gelassen.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

Bist Du denn bei der Anzahl der Übungen so eingeschränkt?

Mein Vorschlag wenns nur wenige Übungen sein sollen:

je 4 Sätze

Kniebeugen
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
 
Oben