• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

G

Gast

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter mit meinem Plan :-(

mach dir keine sorgen: zwei tage später kannst du ohne probleme trainieren - sind erfahrungswerte!

kenny17

New Member

Super es wurde mir jetzt nur ein Zahn gezogen und nächste Woche kommt dann der Zweite, dass so ätzend, dann muss ich schon wieder aussetzen. Das kotzt mich grad voll an ...
Der zahnarzt meinte mind. 3 Tage pause wenn nicht gar ne woche.
Aber egal geh eh nach 2 tagen wieder trainieren :) Aber locker ...

kenny17

New Member

Hi, also habe gehört das es echt nicht gut sein soll wenn man so früh danach wieder Sport macht, da durch die wärme dann die wunde sich auch schneller entzünden kann (´mehr bakterien durch wärme).
Und das der Körper erstmal eh damit beschäftigt ist(also mit der wunde).
und er ruhe braucht.

Will echt sport machen aber ich trau mich iwie nicht. Glaube ich sollte echt noch n bisschen warten, nur zur sicherheit.

Aber vll mach ich ja morgen oder übermorgen doch was:stongue:
Was würdet ihr denn empfhelen ? Gewichte heben lieber noch nicht , nur locker kung fu. Oder meint ihr ich kann auch schon wieder gewichte heben ?

G

Gast

Guest

gegen leichte bwe's, um die muskeln in schwung zu bringen, ist nichts einzuwenden. habe selbst zwei tage nach ner leistenbruch-op wieder trainiert.
bin der ansicht, das allgemein viel zu schnell und viel zu lange pausiert wird - bei minimalsten körperlichen beeinträchtigungen:smad:

kenny17

New Member

So leute möchte jetzt umsteigen auf Kraftausdauer, habe jetzt lange genug masseaufbau gemacht. Sind 15-20 wdh ok für kraftausdauer?
Möchte das dann 4-5 wochen machen.

Und wie macht man das fürn Bauch ? Habe sonst immer sit ups gemacht 8-12, wie macht mann das aber bei Kraftausdauer mit den sit ups ? Da kann ich ja keine Gewichte wegnehmen.[img5]

thx

derUhu

New Member

15-20 Wdh. sind erstmal i.O. - kannst v.a. bei Isos aber auch gern mal in den Bereich 25-30 Wdh. gehen :scool: (mach ich bspw. auch grad) Ist aber teilweise ganzschön hart, diese hohen Wdh.zahlen :sdrool:

Bei Bauch: Bei Crunches und Co müsstest doch auch 20+ Wdh. schaffen? Übungen wie Side-Plank und Plank sind als isometrische Übungen auch gut einzubauen

Gruß

kenny17

New Member

Hey leute , noch ne frage. Wie ist denn das bei den dips ? Da kann ich ja keine gewichte wegnehmen.
Haben da auch so ein Gerät wo man dips machn kann, aber iwie is das so lala .

G

Gast

Guest

wieviele dips schaffst du mit deinem körpergewicht??

derUhu

New Member

Zur Not gleiches Vorgehen wie bei Klimmzügen: Gesamt-Wdh.zahl vornehmen und dann lauter Sätze mit wenigen Wdh. machen. Wenn bspw. nur 4-5 Wdh. am Stück schaffst --> 10 Teilsätze mit je 4 Wdh. sind auch 40 Gesamtwdh. ;)

Von den Dips-Unterstützungs-Geräten halt ich persönlich nicht viel...

Gruß

Vali

Well-Known Member

Zur Not gleiches Vorgehen wie bei Klimmzügen: Gesamt-Wdh.zahl vornehmen und dann lauter Sätze mit wenigen Wdh. machen. Wenn bspw. nur 4-5 Wdh. am Stück schaffst --> 10 Teilsätze mit je 4 Wdh. sind auch 40 Gesamtwdh. ;)

Von den Dips-Unterstützungs-Geräten halt ich persönlich nicht viel...

Gruß

Solche Geräte würde ich nicht generell schlecht machen. Gerade für ältere Leute, Reha, "Übergewichtige" o. einfach Leute die noch ein Problem haben ihr eigenes Körpergewicht zu halten.

Anfang nächsten Monats hoffe ich das ich wieder Klimms machen kann (nach über einem Jahr). Werde auch ersteinmal daran einsteigen. Stück für Stück reingewöhnen bis ich wieder mit Zusatzgewicht arbeiten kann.

Die Methode die Uhu vorgeschlagen hat finde ich tendenziel ganz gut. Würde ich jedoch alterniern wenn dir so ein Gerät zur Unterstützung zusätzlich zur Verfügung steht. SO kannst du auch mal viele Reps an einem Stück ausführen (was ja auch eine ganz andere Belastung darstellt). In der nächsten TE setzt du dir dann wieder ein Ziel z.B 50 und machst soviele Sätze wie nötig.

Gruß

Vali

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

gutes, bewährtes vorgehen! denke aber man sollte mit ~30wh beginnen. 50 wh sind etwas viel und dauern ewig...

kenny17

New Member

So zu trainieren ist gar nicht schlecht........ Hab ich noch nie dran gedacht. Habe sonst so gemacht das ich an so einer dip maschiene war und da habe ich dann das gewicht so runtergeschraubt das ich so 20 bis 25 wdh schaffe ; 3 Sätze.
Bei Klimmzügen übrigends genau so, war da auch an einer Maschiene.

Wenn ihr jetzt sagt das ist nicht gut, dann werde ich die dips und so frei machen wie sonst eig auch immer, schaffe dann bei den dips ca 8-10 wdh , wie viel Sätze soll ich dann machen ? Will ja jetz auf Kraftausdauer und nicht mehr auf Masseaufbau Trainieren, wenn ich dann jetz 3 sätze mache ist das ja zu wenig für Kraftausdauer, damit trainiere ich dann ja masse.

Bei Klimmzügen bin ich eher schlechter da schaff ich nicht so viele (also ohne Maschiene)

G

Gast

Guest

würde bei den dips immer nur 8wh machen. dann ergänzt du solange sätze bis du 10x8 wh schaffst. dann gehst du auf 9wh und beginnst von vorne. auf die art steigerst du deine arbeitskapazität. ab 10x10, wechselst du auf 5x15wh (das sollte dann machbar sein) - und schon bist du im kraftausdauerbereich;).
solange du kein zusatzgewicht verwendest baust du auch keine unerwünschte masse auf.

kenny17

New Member

Wie ? Würde ich also keine Masse aufbauen wenn ich bei dips (wenn ich Kraftaufbau mache) kein Zusatzgewicht nehme ? Das kann doch nicht sein,dass doch schon ohne Zusatzgewicht sehr anstrengend. Ohne schaff ich ja grad mal 9-10wdh. Damit müsste man doch Masse aufbauen auch ohne Zusatzgewicht oder ?

Und wie ist das wenn ich bei Kraftausdauer meine Brust auch mit 20-25wdh , 3sätzen quälen will , kann ich dann auch eine andere übung nehmen als Dips wo das dann geht, also wo ich Gewicht reduzieren kann ? Wenn ja welche würdest du empfhelen ?

PS: 20-25 wdh und dann 3 Sätze sind doch richtig oder ? Oder wie viel Sätze ?

G

Gast

Guest

Wie ? Würde ich also keine Masse aufbauen wenn ich bei dips (wenn ich Kraftaufbau mache) kein Zusatzgewicht nehme ? Das kann doch nicht sein,dass doch schon ohne Zusatzgewicht sehr anstrengend. Ohne schaff ich ja grad mal 9-10wdh. Damit müsste man doch Masse aufbauen auch ohne Zusatzgewicht oder ?

natürlich wirst du auch masse aufbauen, aber halt nur bis zu einem gewissen grad. deine wh-zahlen werden schnell steigen und dann kommst du in den kraftausdauerbereich. was nicht heißt das man mit sätzen zu +20wh keine masse aufbaut - nur halt nicht so viel wie bei ausschließlichem hypertrophietraining. die übergänge zwischen kraft-, masse- und kraftausdauertraining sind fließend.

Und wie ist das wenn ich bei Kraftausdauer meine Brust auch mit 20-25wdh , 3sätzen quälen will , kann ich dann auch eine andere übung nehmen als Dips wo das dann geht, also wo ich Gewicht reduzieren kann ? Wenn ja welche würdest du empfhelen ?

bankdrücken

PS: 20-25 wdh und dann 3 Sätze sind doch richtig oder ? Oder wie viel Sätze ?

ist individuell. um dein trainingspotential einschätzen zu können, starte ruhig mit drei arbeitssätzen. später kannst du dann anpassungen vornehmen.

kenny17

New Member

Ok danke wollte das nur wissen, werde das dann mal mit den Dips ausprobieren. Also habe ich das dann jetz richtig verstanden, bei dips mache ich dann also 10 Sätze , 8wdh. Richtig ?
Soll ich das bei den Klimmzügen genau so machen, oder kann ich da ruhig an die Maschiene(mit klimmzügen hab ichs iwie noch nicht so) so das ich 20-25wdh machen kann?

Wie ist das denn z.b. bei Kniebeugen? Kann da doch ruhig gewicht nehmen oder bau ich dann wieder Masse auf ? Also habe es beim letzten training so gemacht das ich als Gewicht nur die Stange ohne Gewichte genommen habe und das hat ganz gut gepast dann mit den 20-25 wdh(hatte da aber auch bisschen n kater).

Wie lange soll ich das jetzt machen also auf Kraftausdauer Trainieren, hab gelesen das macht man ca 4-5 Wochen und danach wechselt man wieder auf Masseaufbau.

G

Gast

Guest

Ok danke wollte das nur wissen, werde das dann mal mit den Dips ausprobieren. Also habe ich das dann jetz richtig verstanden, bei dips mache ich dann also 10 Sätze , 8wdh. Richtig ?
Soll ich das bei den Klimmzügen genau so machen, oder kann ich da ruhig an die Maschiene(mit klimmzügen hab ichs iwie noch nicht so) so das ich 20-25wdh machen kann?
.

fang bei den dips mit 4-5 x 8wh an und steigere dich langsm auf die 10 sätze. nimm dir die nötige zeit um zu gewährleisten das sich dein körper an die belastung gewöhnt.
für die klimmzüge kannst du die maschine nutzen (auch wenn's mich schüttelt:smad:). wenn dir der wh-bereich so wichtig ist, passt das schon.

Wie ist das denn z.b. bei Kniebeugen? Kann da doch ruhig gewicht nehmen oder bau ich dann wieder Masse auf ? Also habe es beim letzten training so gemacht das ich als Gewicht nur die Stange ohne Gewichte genommen habe und das hat ganz gut gepast dann mit den 20-25 wdh(hatte da aber auch bisschen n kater).

passt. ergänze gewicht wenn du in allen arbeitssätzen 25 wh schaffst. mit dem neuen gewicht schaffst du automatisch weniger wh (20 sollten gehen). nun arbeitest du dich über zwei, drei einheiten auf 25 wh hoch und das spiel beginnt von vorne.

Wie lange soll ich das jetzt machen also auf Kraftausdauer Trainieren, hab gelesen das macht man ca 4-5 Wochen und danach wechselt man wieder auf Masseaufbau.

4-5 wochen stellen das minimum dar. 3 monate die regel.

Oben