1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

Dieses Thema im Forum "Log: Bodybuilding" wurde erstellt von berby, 1. Januar 2018.

  1. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für Eure Zeilen.
    [​IMG]

    Eintrag vom 01,02.2018

    2. Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps
    Heute gibt es wieder mal ein Experiment.
    Ich will mit einem anderem Trainingssystem meine Wewehchen während des Trainings reduzieren.
    Also die Wiederholungen rauf und das Gewicht runter.


    Test auf 50 Wdh

    - Brustpresse mit je 10 kg auf jeder Seite, 20 Wdh
    - Chest Press Maschine, 20 kg, 50 Wdh
    - Kabel über Kreuz ziehen von unten, 0 kg, 50 Wdh
    - Schulterpresse mit je 7,5kg auf jeder Seite, 50 Wdh
    - Seitheben mit je 2 Hantelscheiben von 1,25 kg, 50 Wdh
    - Trizeps drücken am Kabel mit V Griff, 19 kg, 50 Wdh
    - Wadenheben vorgebeugt in der Maschine, 21 kg, 50 Wdh
    Hausaufgaben
    Am nächsten Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps, werde ich weitere Übungen und Wdh / Ausführungen testen (für den Fall das ein Gerät schon besetzt ist).
    Etwas unsicher bin ich noch in der Ausführung der einzelnen Wiederholungen, da ich ja nicht weiß, wie Burglaf seine Wdh ausgeführt hat.
    Mal sehen wie das am Sonntag mit den Stochenbeinen so wird.
    [​IMG]
     
  2. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.662
    Geschlecht:
    männlich
    Stichwort: Herz-/Kreislauftraining und Zielgruppe hier die eher unsportlichen Alten. So Leute wie wir, die immer Sport gemacht haben, nicht übergewichtig sind und keine größeren Wehwechen haben, zählen nicht zwingen dazu, ABER auch bei uns wird das Herz-/Kreislauftraining immer wichtiger, zumal wir oft nicht bis ins hohe Alter schwer trainieren können. Die Belastung die benötigt wird, können wir z.B. durch Zirkeltraining (z.B. deine Kettlebell-Geschichten) auch genieren.

    Ist natürlich nur meine Meinung, Kraft, als Grundlage, ist natürlich auch wichtig, aber die haben wir ja bereits.
     
    Power Wheel gefällt das.
  3. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.662
    Geschlecht:
    männlich
    ...ich würde gleichmäßig empfehlen, die Geschwindigkeit kannst du ja auch varieren, mal zügig, mal langsamer und kontrollierter. Was auch sehr geil kommt ist dahingehend das TUT-Prinzip, also Time under Tenson, also Belastungszeit, wo man mit Timer trainiert, echt geniale Sache, wenn man mal eine Übung 45-60 Sek. am Stück trainiert hat, weiß man was es bedeutet[img10]

    Das Coole ist ja, du hast im Prinzip nichts zu verlieren, kannst nach Herzenslust experimentieren:)
     
    Katinka gefällt das.
  4. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.092
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, ich hab´s gelesen :(.
     
    Katinka und Chaser gefällt das.
  5. Volzotan

    Volzotan Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    2.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ach so meinst du das. Ich hatte einen detaillierten ausgetüftelten studienbasierten Masterplan erwartet. o_O
    Dann bin ich absolut deiner Meinung, außer, dass ich Herz-Kreislauf-Training nicht erst im Alter für sehr wichtig halte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018
    Katinka, Power Wheel und pp1998 gefällt das.
  6. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, `türlich, ist immer wichtig!;)
     
    Power Wheel gefällt das.
  7. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    Noch einmal danke Eisenfresser für die Informationen.[img17]
    Ich werde bei den 50-100 bleiben und das mal grob mit geschätzten Gewicht ausprobieren. Das bedeutet das am Sonntag vor meinem monatlichen Wechsel noch ein letztes-mal die Beine am 3. Trainingstag an der Reihe sind.
    Ich werde der Reihe nach folgende Übungen mit einplanen.
    - Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeugen, Wadenheben.

    Volzotan
    / Eisenfresser
    Die Beweglichkeit im Alltag ist aus meiner Sicht genau so wichtig.
    [​IMG]
     
    Power Wheel gefällt das.
  8. Volzotan

    Volzotan Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    2.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Hast recht aber sowas setze ich als selbstverständlich voraus. :eek:
     
  9. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.662
    Geschlecht:
    männlich
    Eine Idee wäre ja auch, dass du wöchtl. wechselst, zumindest wenn die PITT Spaß macht und du das beibehalten willst. Denkbar wär z.B. 1. Woche PITT (1 Grundübung pro Muskelgruppe), 2. Woche herkömmlich Variante, heißt 2-3 Sätze a 8-12 Wdh. (1 Grundübung und 1 Isolationsübung pro Muskelgruppe) und 3. Woche dann die 50-100 Wdh.-Variante, 4. Woche dann wieder von vorne...
     
  10. pp1998

    pp1998 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    5.799
    Ich schmeiss hier 8x8 in die Runde. Am Anfang des Training eine Grundübung kraftlastig angelegt und dann nach V.G. Prinzip.Ist echt eine wirkungsvolle Zusammensetzung.
     
    Katinka gefällt das.
  11. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    pp1998
    Trainingsprogramme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber wie oben schon geschrieben, ich habe mich auf die 50-100 festgelegt. Trotzdem Danke für Deine Zeilen. [img17]

    Eintrag vom 04,02.2018
    3 Trainingstag, Beine

    - Beinbeugen, 20 kg, 103 Wdh
    - Beinpresse 45°, 60 kg, 50 Wdh
    - Beinstrecken, 25 kg, 50 Wdh
    - Beinpresse 10°, 20 kg, 102 Wdh
    - Wadenheben in der Beinpresse 45°, 40 kg, 50 Wdh
    Hausaufgaben

    Trainingsqualität 2
    [​IMG]
     
    Power Wheel, pp1998 und Thor1984 gefällt das.
  12. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.092
    Geschlecht:
    männlich
    [img10] oh mein Gott..............und dann noch freiwillig :eek:.
     
    Power Wheel gefällt das.
  13. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.662
    Geschlecht:
    männlich
    ...und wie wars? ...vor allem wie ist der Muskelkater?
     
  14. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    Alles im grünen Bereich, bis auf das Muskelgefühl. Ich konzentriere mich mehr auf das Zählen der Wiederholungen als auf den trainierenden Muskel.
    [​IMG]
    Aber ich bin trotzdem sehr optimistisch, schließlich war es der erste Trainingstag, da ist ja immer Korrektur Bedarf. Muskelkater ist zur Zeit NULL, aber dafür habe ich etwas schwere Beine.
    [​IMG]
     
    Power Wheel, Katinka und Thor1984 gefällt das.
  15. No Easy Way

    No Easy Way Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2017
    Beiträge:
    1.404
    Geschlecht:
    männlich
    :rolleyes::D:005::038:
     
    Chaser gefällt das.
  16. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    05.00 Uhr, keinen Muskelkater, auch keine Gelenkschmerzen.
    Mein Frühstück heute:

    upload_2018-2-5_6-14-31.png

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Power Wheel gefällt das.
  17. pp1998

    pp1998 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    5.799
    Du bist eine Pumpmaschine!!!! Ich bin mir ziemlich sicher der Muskelkater würde mich nach so einer Einheit lahmlegen. Deine Beine wohl aus Edelstahlgewebe ;-)
     
    Power Wheel gefällt das.
  18. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für Eure Zeilen Sportfreunde.
    [​IMG]
    pp1998
    Der Muskelkater kommt noch mit Sicherheit in den nächsten Wochen, wenn ich das richtige Trainingsgewicht und die entsprechende Ausführung für mich gefunden habe.
    [img30]
     
  19. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.662
    Geschlecht:
    männlich
    Du kannst auch, ähnlich wie im PITT, zum Schluss mit sehr kurzen Pausen arbeiten, versuche mal ein Gewicht aufzulegen mit dem gut 30-40 Wdh. am Stück schaffst und dann stückelst du zusammen.;)
     
    Power Wheel gefällt das.
  20. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    Hab ich schon.
    [​IMG]

    Eintrag vom 04,02.2018

    3. Trainingstag, Beine - Rücken – Bizeps

    - Beinstrecken, 20 kg, 87 Wdh
    - KH rudern auf der Schrägbank, 10 kg, 50 Wdh
    - Low Row Maschine, 25 kg, 100 Wdh
    - Latziehen am Kabel, 30 kg, 100 Wdh
    - SZ Curl stehend, 9,7 kg, 50 Wdh
    - Wadenheben vorgebeugt, 18 kg, 74 Wdh
    Hausaufgaben

    Es hapert immer noch am Muskelgefühl, vor allem beim Latissimus. Aber was soll s. [​IMG]
    Trainingsqualität 3

    Video vom Beinstrecken


    Video vom KH rudern


    Das Frühstück heute. [​IMG]

    [​IMG]

    Die Nährwerte der 1. Mahlzeit. [​IMG]

    upload_2018-2-6_16-38-43.png
     
    Power Wheel gefällt das.