• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke für Eure Zeilen.
n030.gif


Eintrag vom 01,02.2018

2. Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps
Heute gibt es wieder mal ein Experiment.
Ich will mit einem anderem Trainingssystem meine Wewehchen während des Trainings reduzieren.
Also die Wiederholungen rauf und das Gewicht runter.


Test auf 50 Wdh

- Brustpresse mit je 10 kg auf jeder Seite, 20 Wdh
- Chest Press Maschine, 20 kg, 50 Wdh
- Kabel über Kreuz ziehen von unten, 0 kg, 50 Wdh
- Schulterpresse mit je 7,5kg auf jeder Seite, 50 Wdh
- Seitheben mit je 2 Hantelscheiben von 1,25 kg, 50 Wdh
- Trizeps drücken am Kabel mit V Griff, 19 kg, 50 Wdh
- Wadenheben vorgebeugt in der Maschine, 21 kg, 50 Wdh
Hausaufgaben
Am nächsten Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps, werde ich weitere Übungen und Wdh / Ausführungen testen (für den Fall das ein Gerät schon besetzt ist).
Etwas unsicher bin ich noch in der Ausführung der einzelnen Wiederholungen, da ich ja nicht weiß, wie Burglaf seine Wdh ausgeführt hat.
Mal sehen wie das am Sonntag mit den Stochenbeinen so wird.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Stichwort: Herz-/Kreislauftraining und Zielgruppe hier die eher unsportlichen Alten. So Leute wie wir, die immer Sport gemacht haben, nicht übergewichtig sind und keine größeren Wehwechen haben, zählen nicht zwingen dazu, ABER auch bei uns wird das Herz-/Kreislauftraining immer wichtiger, zumal wir oft nicht bis ins hohe Alter schwer trainieren können. Die Belastung die benötigt wird, können wir z.B. durch Zirkeltraining (z.B. deine Kettlebell-Geschichten) auch genieren.

Ist natürlich nur meine Meinung, Kraft, als Grundlage, ist natürlich auch wichtig, aber die haben wir ja bereits.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Danke für Eure Zeilen.
n030.gif


Eintrag vom 01,02.2018

2. Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps
Heute gibt es wieder mal ein Experiment.
Ich will mit einem anderem Trainingssystem meine Wewehchen während des Trainings reduzieren.
Also die Wiederholungen rauf und das Gewicht runter.


Test auf 50 Wdh

- Brustpresse mit je 10 kg auf jeder Seite, 20 Wdh
- Chest Press Maschine, 20 kg, 50 Wdh
- Kabel über Kreuz ziehen von unten, 0 kg, 50 Wdh
- Schulterpresse mit je 7,5kg auf jeder Seite, 50 Wdh
- Seitheben mit je 2 Hantelscheiben von 1,25 kg, 50 Wdh
- Trizeps drücken am Kabel mit V Griff, 19 kg, 50 Wdh
- Wadenheben vorgebeugt in der Maschine, 21 kg, 50 Wdh
Hausaufgaben
Am nächsten Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps, werde ich weitere Übungen und Wdh / Ausführungen testen (für den Fall das ein Gerät schon besetzt ist).
Etwas unsicher bin ich noch in der Ausführung der einzelnen Wiederholungen, da ich ja nicht weiß, wie Burglaf seine Wdh ausgeführt hat.
Mal sehen wie das am Sonntag mit den Stochenbeinen so wird.
...ich würde gleichmäßig empfehlen, die Geschwindigkeit kannst du ja auch varieren, mal zügig, mal langsamer und kontrollierter. Was auch sehr geil kommt ist dahingehend das TUT-Prinzip, also Time under Tenson, also Belastungszeit, wo man mit Timer trainiert, echt geniale Sache, wenn man mal eine Übung 45-60 Sek. am Stück trainiert hat, weiß man was es bedeutet[img10]

Das Coole ist ja, du hast im Prinzip nichts zu verlieren, kannst nach Herzenslust experimentieren:)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Stichwort: Herz-/Kreislauftraining und Zielgruppe hier die eher unsportlichen Alten. So Leute wie wir, die immer Sport gemacht haben, nicht übergewichtig sind und keine größeren Wehwechen haben, zählen nicht zwingen dazu, ABER auch bei uns wird das Herz-/Kreislauftraining immer wichtiger, zumal wir oft nicht bis ins hohe Alter schwer trainieren können. Die Belastung die benötigt wird, können wir z.B. durch Zirkeltraining (z.B. deine Kettlebell-Geschichten) auch genieren.

Ist natürlich nur meine Meinung, Kraft, als Grundlage, ist natürlich auch wichtig, aber die haben wir ja bereits.
Ach so meinst du das. Ich hatte einen detaillierten ausgetüftelten studienbasierten Masterplan erwartet. o_O
Dann bin ich absolut deiner Meinung, außer, dass ich Herz-Kreislauf-Training nicht erst im Alter für sehr wichtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Ach so meinst du das. Ich hatte einen detaillierten ausgetüftelten studenbasierten Masterplan erwartet. o_O
Dann bin ich absolut deiner Meinung, außer, dass ich Herz-Kreislauf-Training nicht erst im Alter für sehr wichtig halte.
Ja, `türlich, ist immer wichtig!;)
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Noch einmal danke Eisenfresser für die Informationen.[img17]
Ich werde bei den 50-100 bleiben und das mal grob mit geschätzten Gewicht ausprobieren. Das bedeutet das am Sonntag vor meinem monatlichen Wechsel noch ein letztes-mal die Beine am 3. Trainingstag an der Reihe sind.
Ich werde der Reihe nach folgende Übungen mit einplanen.
- Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeugen, Wadenheben.

Volzotan
/ Eisenfresser
Die Beweglichkeit im Alltag ist aus meiner Sicht genau so wichtig.
a045.gif
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Noch einmal danke Eisenfresser für die Informationen.[img17]
Ich werde bei den 50-100 bleiben und das mal grob mit geschätzten Gewicht ausprobieren. Das bedeutet das am Sonntag vor meinem monatlichen Wechsel noch ein letztes-mal die Beine am 3. Trainingstag an der Reihe sind.
Ich werde der Reihe nach folgende Übungen mit einplanen.
- Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeugen, Wadenheben.

Volzotan
/ Eisenfresser
Die Beweglichkeit im Alltag ist aus meiner Sicht genau so wichtig.
a045.gif
Eine Idee wäre ja auch, dass du wöchtl. wechselst, zumindest wenn die PITT Spaß macht und du das beibehalten willst. Denkbar wär z.B. 1. Woche PITT (1 Grundübung pro Muskelgruppe), 2. Woche herkömmlich Variante, heißt 2-3 Sätze a 8-12 Wdh. (1 Grundübung und 1 Isolationsübung pro Muskelgruppe) und 3. Woche dann die 50-100 Wdh.-Variante, 4. Woche dann wieder von vorne...
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Ich schmeiss hier 8x8 in die Runde. Am Anfang des Training eine Grundübung kraftlastig angelegt und dann nach V.G. Prinzip.Ist echt eine wirkungsvolle Zusammensetzung.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
pp1998
Trainingsprogramme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber wie oben schon geschrieben, ich habe mich auf die 50-100 festgelegt. Trotzdem Danke für Deine Zeilen. [img17]

Eintrag vom 04,02.2018
3 Trainingstag, Beine

- Beinbeugen, 20 kg, 103 Wdh
- Beinpresse 45°, 60 kg, 50 Wdh
- Beinstrecken, 25 kg, 50 Wdh
- Beinpresse 10°, 20 kg, 102 Wdh
- Wadenheben in der Beinpresse 45°, 40 kg, 50 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 2
a020.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
pp1998
Trainingsprogramme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber wie oben schon geschrieben, ich habe mich auf die 50-100 festgelegt. Trotzdem Danke für Deine Zeilen. [img17]

Eintrag vom 04,02.2018
3 Trainingstag, Beine

- Beinbeugen, 20 kg, 103 Wdh
- Beinpresse 45°, 60 kg, 50 Wdh
- Beinstrecken, 25 kg, 50 Wdh
- Beinpresse 10°, 20 kg, 102 Wdh
- Wadenheben in der Beinpresse 45°, 40 kg, 50 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 2
a020.gif
...und wie wars? ...vor allem wie ist der Muskelkater?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Alles im grünen Bereich, bis auf das Muskelgefühl. Ich konzentriere mich mehr auf das Zählen der Wiederholungen als auf den trainierenden Muskel.
p030.gif

Aber ich bin trotzdem sehr optimistisch, schließlich war es der erste Trainingstag, da ist ja immer Korrektur Bedarf. Muskelkater ist zur Zeit NULL, aber dafür habe ich etwas schwere Beine.
k045.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
05.00 Uhr, keinen Muskelkater, auch keine Gelenkschmerzen.
Mein Frühstück heute:

upload_2018-2-5_6-14-31.png



a065.gif
 

Anhänge

  • upload_2018-2-5_6-10-55.png
    upload_2018-2-5_6-10-55.png
    475,4 KB · Aufrufe: 4

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
05.00 Uhr, keinen Muskelkater,
Du bist eine Pumpmaschine!!!! Ich bin mir ziemlich sicher der Muskelkater würde mich nach so einer Einheit lahmlegen. Deine Beine wohl aus Edelstahlgewebe ;-)
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke für Eure Zeilen Sportfreunde.
a030.gif

pp1998
Der Muskelkater kommt noch mit Sicherheit in den nächsten Wochen, wenn ich das richtige Trainingsgewicht und die entsprechende Ausführung für mich gefunden habe.
[img30]
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Alles im grünen Bereich, bis auf das Muskelgefühl. Ich konzentriere mich mehr auf das Zählen der Wiederholungen als auf den trainierenden Muskel.
p030.gif

Aber ich bin trotzdem sehr optimistisch, schließlich war es der erste Trainingstag, da ist ja immer Korrektur Bedarf. Muskelkater ist zur Zeit NULL, aber dafür habe ich etwas schwere Beine.
k045.gif
Du kannst auch, ähnlich wie im PITT, zum Schluss mit sehr kurzen Pausen arbeiten, versuche mal ein Gewicht aufzulegen mit dem gut 30-40 Wdh. am Stück schaffst und dann stückelst du zusammen.;)
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Hab ich schon.
d030.gif


Eintrag vom 04,02.2018

3. Trainingstag, Beine - Rücken – Bizeps

- Beinstrecken, 20 kg, 87 Wdh
- KH rudern auf der Schrägbank, 10 kg, 50 Wdh
- Low Row Maschine, 25 kg, 100 Wdh
- Latziehen am Kabel, 30 kg, 100 Wdh
- SZ Curl stehend, 9,7 kg, 50 Wdh
- Wadenheben vorgebeugt, 18 kg, 74 Wdh
Hausaufgaben

Es hapert immer noch am Muskelgefühl, vor allem beim Latissimus. Aber was soll s.
icon_pfeif.gif

Trainingsqualität 3

Video vom Beinstrecken

Video vom KH rudern

Das Frühstück heute.
c035.gif




Die Nährwerte der 1. Mahlzeit.
c025.gif


upload_2018-2-6_16-38-43.png
 
Oben