• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom 25.02.2018
3. Trainingstag; Beine
25-50 Wdh

- Wandkniebeugen mit Gymnastikball, je 1 KH mit 1kg pro Seite, 40 Wdh
- Beinbeugen, 25 kg 51 Wdh
- S.S.Bar, 57 kg, 25 Wdh
- Beinstrecken, 40 kg, 32 Wdh
- Beinpresse, 80 kg ohne Schlitten, 40 Wdh
- Wadenheben in der 45° Beinpresse, 60 kg, 51 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 3+

Mit Video ist es wieder nichts geworden, da in den Lautsprechern Musik läuft. Nun ja, es geht auch ohne Video.
a035.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ich habe vom letzten Training immer noch sehr schwere Beine, dazu kommen noch etwas Probleme im unteren Rücken von den S.S. Bar beugen. Für mich ist dies ein Zeichen das trotz des geringen Gewichtes auf der Hantel (57,5 kg) meine Technik mit beim S.S.Bar beugen verbesserungswürdig ist. Es ist halt doch ein anderes beugen für mich als mit einer Langhantel.
Das Foto stammt noch vom Sonntag, ich habe es vergessen ins Log zu bringen.



 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom 27.02.2018
1. Trainingstag; Beine-Rücken-Bizeps
25-50 Wdh

- Wandkniebeugen mit Gymnastikball, je 1 kg kg, 48 Wdh
- vorgebeugtes rudern mit Obergriff, 50 kg 40 Wdh
- Lat ziehen breit mit normalen Griff, 40 kg, 51 Wdh
- Low Row, 30 kg, 52 Wdh
- SZ Curl, 13 kg, 43 Wdh
- Hammer Curl, 4 kg, 50 Wdh
- Wadenheben vorgebeugt,18 kg, 51 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 3+


d058.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom 01.03.2018
2. Trainingstag; Brust-Schulter-Trizeps
25-50 Wdh

- Brustpresse, je 20 kg auf jeder Seite25 Wdh
- Chest Press, 20 kg, 25 Wdh
- Butterfly myaschine, 20 kg, 32 Wdh
- Schulterheben LH im Rack, 60 kg, 43 Wdh
- Seitheben, 1,25 Kg kg, 51 Wdh
- Trizepsdrücken am Kabel, 40 kg, 43 Wdh
- Wadenheben sitzend, 20 kg, 42 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 2

 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
und wir bekommen dir die etwas niedrigeren Wdh.-Zahlen?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke der Nachfrage, deutlich besser.
[img17]
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Meine zweite Tagesmahlzeit, die beiden haben es aber in sich.



Matiesbrötchen 162g
Lachsbrötchen 143g
ges.Cal = 935
E = 56
K = 110
F = 28
:eek:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@
Ja, stimmt.
Aber ich darf aber wegen meiner Kniegelnke nicht allzu schwer werden. Na ja, bis jetzt ist ja zum Glück noch alles im günen Bereich. Mein maximales Gewicht darf nicht meine selbsternannte Gewichtsgrenze von 82 kg übersteigen.
c085.gif


Eintrag vom 04.03.2018
3. Trainingstag; Beine
25-50 Wdh

- Wadenheben in der Beinpresse 45°, 40 kg, 30 Wdh
- Wandkniebeugen, je 1 kg auf jeder Seite 51 Wdh
- Beinbeugen, 35 kg, 42 Wdh
- Beinpresse 45°, 80 kg, 25 Wdh
- Beinstrecken, 35 kg, 47 Wdh
- Beinpresse 10°, 80 kg, 26Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 2

Meine Supplemente


 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@
Na ja, früher habe ich nur eine Vitamin Tbl gebraucht, den Rest brachten Kartoffeln, Spinat und Ei.
Heute sind die Supplemente deutlich mehr geworden und leider kommen auch noch 2 Medikamente dazu.
Aber ich glaube, Foxi83 meint bestimmt meine selbsternannte Gewichtsgrenze.


Eintrag vom 06.03.2018
1. Trainingstag; Brust-Schulter-Trizeps

Ein neuer Monat, eine neue Änderung der Muskelgruppen pro Trainingstag
25-50 Wdh

- Wadenheben vorgebeugt, 23 kg, 41Wdh
- S.S.Bar im Rack, 57 kg, 30 Wdh
- Brustpresse, je 10 kg auf jeder Seite, 51 Wdh
- Butterfly Maschine, 20 kg, 27 Wdh
- KH Schrägbankdrücken, 10 kg, 30 Wdh
- Schulterheben in der Multipresse, 70 kg, 41 Wdh
- Seitheben KH, 2 kg, 51 Wdh
- Trizepsdrücken am Kabel m. V Griff, 40 kg, 42 Wdh
Hausaufgaben

Trainingsqualität 3

Die S.S. Bar Beugen sind schon recht heftig.
Ich hatte noch die Kraft in den Beinen für bestimmt 5 weitere Wdh gehabt, aber der Kreislauf geht da schon verdammt steil mach oben. Ich hatte trotz des sehr geringen Gewichtes, sicherheitshalber Wickelbandagen und einen leichten Gürtel benutzt um mich gegen die vermeintlich schlechte Technik so ab der 20. Wdh abzusichern. All zu oft werde ich diese Übung nicht machen, das ist ja schon fast Cross-Fit.

a030.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@
Wenn ich mich geirrt und Foxi83 Zeilen falsch gelesen habe, ist das auch nicht schlimm.
d030.gif

Nur mal so nebenbei.
Eine relativ ansprechende Kraft und Optik im Rentenalter (das ist mein Ziel) nur mit gesunder Ernährung und ohne Supplemente zu erreichen, ist in erster Linie eine Auslegungssache.
„Wann ist man stark, wann hat man eine eine athletische Figur, wie muss eine athletische Figur im fortgeschrittenem Alter überhaupt aussehen?"

Geht man von Bodybuilding und Powerlifting Maßstäben aus, dann ist es im Powerlifting durchaus möglich, mit „nur“ einer gesunden Ernährung einen relativ hohen Kraftwert zu erreichen (siehe Vergleich der Starterlisten bei PL Wettbewerben und im Vergleich zu den BB Wettbewerben der Starter über 60 Jahre).
Beim Bodybuilding ist (egal wie man zu BB Wettbewerben steht), alles einfach zu sehr kompakt, vor allem im fortgeschrittenen Alter. Da funktioniert so etwas nicht mehr.
Selbst nur mit Kreatin und Proteinpulver alleine ist da nicht mehr viel zu machen.

Nur einige Beispiele:
- So nimmt der Energieumsatz ab etwa 40 Jahre, jedes Jahr um etwa 25 kcal pro Tag ab.
- Die Muskelmasse nimmt jedes Jahr um 1% ab, während der Körperfettgehalt etwa gleichwertig ansteigt.
- Herz, Lunge, Leber und Nieren lassen an Leistungsfähigkeit nach.
- Die Durchblutung der gesamten Gefäße des Körpers geht von Jahr zu Jahr mehr zurück.
- Die Verdauungsorgane verlieren an Leistungsfähigkeit.
- Stoffwechselprozesse, Anpassungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit und Regenerationsvermögen verschlechtern sich.
- Die Bindegewebsstrukturen werden unelastischer, wodurch der Bewegungsapparat leidet.
- Der Wassergehalt des Körpers nimmt pro Jahr ca. 0,3% ab, wodurch wiederum die Gewebeelastizität abnimmt.
- usw.
- usw.

Mit den richtigen Nährstoffen, langsam altern, dabei gesund und vital bleiben, dazu noch ein athletisches Aussehen haben, das ist zum Glück mit Supplementen möglich.

a045.gif
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
Eine relativ ansprechende Kraft und Optik im Rentenalter (das ist mein Ziel) nur mit gesunder Ernährung und ohne Supplemente zu erreichen, ist in erster Linie eine Auslegungssache.
„Wann ist man stark, wann hat man eine eine athletische Figur, wie muss eine athletische Figur im fortgeschrittenem Alter überhaupt aussehen?"
Mein Ziel ist es, immer etwas besser als der Durchschnitt meines Alters auszusehen!;) Das hast du ja dicke im Sack![img96]

...das Thema Supps sehe ich völlig anders, ich bin ein Supp-Fan, deswegen nutze und teste ich gerne mal div. Supps, ABER man braucht sie nicht (meine Meinung)! Ich glaube nicht, dass die Verwendung von Supps überhaupt spürbar ins Gewicht fällt, jedenfalls war das bei mir nie der Fall! Ich denke, dass man vor allem ernährungstechn. und trainingstechn. im Alter Anpassungen vornehmen muss!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ach berby, ich bin ja jünger als Du. Aber auch ich habe schon viele Menschen gekannt, eines ist bei allen gleich, letztlich beißen sie ins Gras ! Da geht kein Weg daran vorbei !!!!!!
Und wenn der Tag gekommen ist, dann ist es völlig egal ob man fett und unsportlich oder drahtig und sportlich ist. Es ist egal, ob man Vorsorge betrieben hat oder nicht, ob man sich "gesund" ernährt hat oder nicht.
Das einzige was die Menschen unterscheidet, ist das verbringen der Zeit bis dahin. Und ich bezweifle sehr stark das die unsportlichen, fetten, ungesund ernährten so unglücklich damit sind.

Ich bin jetzt mal ganz mutig und nehme mich als konkretes Beispiel.
Derzeit wiege ich um die 113 kg, mal etwas mehr.........mal etwas weniger ;), bin aber nur 1,73 m groß. Habe es schriftlich, das sämtliche Gelenke verschlissen sind, vor ein paar Jahren wurden mir schon zeitnah neue Hüftgelenke prognostiziert. Gehöre zu den krankhaft fettleibigen, kann ohne Lesebrille nichts mehr lesen, ernähre mich eher ungesund.
Das einzige was für mich spricht...........ich mache Sport, habe verdammt gute Regenerationsfähigkeiten, muß trotz fast 60 Jahre keinerlei Medikamente nehmen (vom gelegentlichen Heuschnupfen mal abgesehen), habe immer noch die eigenen Zähne :D und nehme seit 08.Januar täglich um die 15 gr. Kreatin. Das ist zumindest 3 x soviel wie die empfohlene Tagesdosis. Im Prinzip nehme ich es, weil es das einzigst legale "Leistungssteigerungsmittel" im Powerlifting ist.
Und ich bin überzeugt, es gibt so etwas wie ein Schicksal. Vieles was passiert ist vorbestimmt.
 
Oben