• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Hallo Sportfreunde.
a010.gif

Ich eröffne mal ein weiteres Log hier im Forum.
Neben den oldschool-training, gibt es also hier wieder mal ein zweites Log von mir.
Beide werden sich aber nur geringfügig voneinander unterscheiden.
Warum zwei mal ein Log?
Weil ich durch bambamsconer wieder zum Sport gefunden habe und mich im Nachfolge Forum zu Hause fühle.

Mir geht es bei einem Log in erster Linie nur um die eigenen Werte, wie Motivation, Leistungskontrolle, Fehlersuche, Erfolgsaussichten eine verbesserte Alltagmobilität und Gesundheit. Alles hier wird nicht geschönt, nicht manipuliert, alles ist 1:1 echt.

Warum schreibe ich das?
Ganz einfach, weil ein Log aus unterschiedlichen Gründen eröffnet und geführt wird, weil jeder in unserem Sport seine eigenen Ansichten und eigenen Meinungen hat. Meine sportliche Ausrichtung geht in den Nostalgie Bereich der Körperkultur. Ein Athletisches und sportliches Aussehen mit der dazu gehörigen Kraft.

Was gibt es da zu sehen?
Da gibt es das Trainingstagebuch, Auszüge aus meinem Ernährungstagebuch, Auszüge aus meinen Punkteprogramm und auch Bilder und Videos.

Ich starte heute mit einem Auszug aus meinem Ernährungstagebuch.


Eintrag vom 02.01.2018

Die Ernährung:
a050.gif

Grundumsatz = 2459Kcal
Energieumsatz = 2613 kcal

1.Mahlzeit:
- Medikamente: (keine Steroide!!) Tonotec 10mg, Pantorazol 40mg,
Supplemente: Kohlenhydratmodulation 2000mg, Creatin AKG 4mg, Brötchen Mehrkorn 60g, Butter 8g, Salami 24g, Schnittkäse 22g, Vitamine und Mineralien A-Z 900mg, Fettsäuren 2760mg, Matrix aus Fenugreek & Tribulus Terrestris 2000mg, Schwarzkümmel 1500mg, Granatapfel 1500mg und 4 kleine Tassen Kaffee
2. Mahlzeit:
- Kohlenhydratmodulation 2000mg, Basmatireis 201g, Gyros 167g, Hähnchenbrustfilet 167g, Zwiebel 20g und Mineralwasser.
3. Mahlzeit:
- Protein mit 250ml Milch 0,1% Fett und Heidelbeeren 125g, Fettsäuren 2760mg, Matrix aus Fenugreek & Tribulus Terrestris 2000mg, Schwarzkümmel 1500mg, Zink 0,5mg und 4 kleine Tassen Kaffee.
Es folge noch drei weitere Mahlzeiten.

Nährwerte bis zu diesem Zeitpunkt:
Kcal = 1388
E = 128
K = 131
F = 37

Das Punkteprogramm:
d054.gif

Für sportliche Aktivitäten max. 30 Pkt.
heute 0 Pkt.
Für Nahrungsmittelauswahl und Essverhalten (auf 6 Mahlzeiten gerechnet) max. 60 Pkt.
heute z.Z: 44 Pkt.
Für die richtige Mahlzeitenfrequenz max. 10 Pkt.
heute 10 Pkt.
Gesamt Pkt. von 100
z.Z. 54 Pkt. (bis heute 15.00 Uhr)

Bemerkung:
Eintragunge aus dem Ernährungstagebuch und dem Punkteprogramm führe ich regelmäßig durch, eine regelmäßige Eintragung ins Log wird es aber des Aufwandes wegen auch weiterhin nicht geben!
a045.gif

Als Abschluß für heute, füge ich mal ein Nostalgie Foto von mir ein.
Es entstand ca. 2 Monate vor der Bezirksmeisterschaft der DDR im 4 Kampf (Bodybuilding) 1983

 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Alles hier wird nicht geschönt, nicht manipuliert, alles ist 1:1 echt.

Das sollte man bei erwachsenen Menschen voraussetzen [img96]. Obwohl es etliche Trainingsweltmeister gibt, hier werden die Trainingsleistungen aber durch offizielle Wettkampfergebnisse belegt !

Hallo Sportfreunde.
a010.gif

Ich eröffne mal ein weiteres Log hier im Forum.

Endlich, besonders bin ich auf deine Trainingseinträge gespannt !

Zum Foto, alle Achtung [img27].
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Willkommen, ich freu mich, bin gespannt und lese begeistert mit!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Wiegst du den Butter ab? :023:

Oh wow das Foto sieht toll aus. Ist genau gleich alt wie ich :D
In einer Diät oder wenn man auf seine schlanke Linie achtet, wäre alles andere meiner Meinung nach suboptimal.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
The retiree diary Das Rentner-Tagebuch

Eintrag vom 02.01.2018

Danke Euch allen für das Interesse an meinem Log.

Zu Beginn noch einmal kurz etwas Nostalgie von 1977
Das Foto stammt von mir und ist aber schon in einigen anderen Foren aufgetaucht. Es sind eigentlich zwei Fotos und diese entstanden kurz vor der 3. Disziplin dem „Athletischen Eindruck“ beim Dreikampf- Manschaftts-Pokal-Halbfinale des DTSB / Gewichtheben-Kraftsport und es zeigt den mehrfachen DDR Meister "Manfred Machus". Auf dem Bild ist auch der kleine dünne "berby" zu sehen und auf einen weiteren Teil des Bildes sind restlichen Aktiven zu sehen.
Es standen sich die Mannschaften aus Magdeburg, Wittenberg und Naumburg gegenüber.
Von links nach rechts:
Manfred Machus Magdeburg
? Behrens? Magdeburg
?
?
?
?
Jochen Möhrstädt Naumburg (Weltmeister in seiner Klasse WWF 2001)
?
?
Andreas Keil Wittenberg
?
?
?
Bernd Schröder Naumburg
Klaus Berbig Naumburg
?
Herbert Paduch Naumburg (Vizeweltmeister in seiner Klasse NABBA 2001)
Lutz Jäger Naumburg



Das Training:

Neues Jahr, neuer Trainingsplan im Monatsrhythmus.
Januar:
1. Trainingstag, Beine - Rücken – Bizeps
2 Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps
3. Trainingstag, Beine
Februar:
1. Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps
2. Trainingstag, Beine
3. Trainingstag, Beine - Rücken – Bizeps
März:
1. Trainingstag, Beine
2. Trainingstag, Beine – Rücken – Bizeps
3. Trainingstag, Brust – Schulter – Trizeps
April, Mai, Juni usw.
Heute:
Beine-Rücken-Bizeps
Körpergewicht: 79,8kg

- S.S.Bar im Rack, negativer Start, 87 kg, 20 Wdh, Video:


- T.H.Bar, positiver Start mit leichten Gürtel, 152,5kg, 20 Wdh, Video:


- Rudern am Kabel mit neutralen Griff, positiver Start, 60kg, 20 Wdh
- Latziehen breit am Kabel, positiver Start, 70kg, 20 Wdh
- Bizeps Curl in der Maschine, positiver Start, 35kg, 10 Wdh
Hausaufgaben (Wadentraining, sowie Dehnungen und Streckungen)

Trainingsqualität: 3
Heute kam wieder der Powerlifter in mir durch, die Geist - Muskel Verbindung war wieder gestört.
p095.gif




Ach ja, ich machen übrigens keine Diät. Ich habe auf Grund meiner ramponierten Kniegelenke meine Ernährung langfristig umgestellt mit Ziel mein Körpergewicht ständig unter 80kg zu halten. Das funktioniert bestens und meine Gelenke danken es mir, trotz verhältnismäßig schwerer Gewichte beim Training.
Was die Butter anbelangt, die wiege ich wie so vieles andere weitgehend ab. Weitgehend, weil im Alltag nicht immer alles abzuwiegen geht (Einladung zu Besuchen oder Festlichkeiten, Restaurant Besuch, Schnellimbiss, usw.).
Ich stelle die geöffnete Verpackung auf die Waage, bestreiche Brot oder Brötchen und stelle die Verpackung ein zweites mal auf die Waage. Die Differenz ist die von mir verbrauchte Butter.

a045.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Machst du schon länger "PITT"?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ja, seit ca. 2 Jahren. Allerdings ist das nicht ganz im Sinne des Erfinders, denn ich wechsle mit unter vor dem eigentlichen Satz auch bewusst die Wdh und gehe in den 1ner Bereich (K3K Übungen) und erst danach wieder erfolgt weiter PITT.
Aber im Grund ist es bei mir egal, weil ich mit nun fast 68 und kaputten Gelenken sowieso keine Muskelwunder mehr erwarten kann.
362.png
 

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Salü
kommen die kaputten Gelenke vom Gewichtstraining?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Mit großer Wahrscheinlichkeit, ja.
g010.gif

Aber es ist nun manchmal auch ein Problem, einen Gang zurück zu schalten, wenn man auf der sportlichen Überholspur ist.
a050.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich empfand dein heben ganz schön stark !

Was arbeitest Du eigentlich ?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke Dicker. Na ja, es ist halt nur Training.
Ich arbeite im Security Bereich, hauptsächlich Nachts.
p030.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom 03.01.2018

Der heute Eintrag ist nur der Vollständigkeit für einen Trainingsfreien Tag geschrieben.
a045.gif

Ernährung:
[img26]
Körpergewicht: 79,5kg
1.Mahlzeit:
- Medikamente: Tonotec 10mg, Pantorazol 40mg,
Supplemente: Kohlenhydratmodulation 2000mg, Creatin AKG 4mg, Brötchen Mehrkorn 60g, Butter 8g, Salami 24g, Schnittkäse 22g, Vitamine und Mineralien A-Z 900mg, Fettsäuren 2760mg, Matrix aus Fenugreek & Tribulus Terrestris 2000mg, Schwarzkümmel 1500mg, Granatapfel 1500mg und 4 kleine Tassen Kaffee
2. Mahlzeit:
- Protein mit 250ml Milch 0,1% Fett und Heidelbeeren 125g, 4 kleine Tassen Kaffee
3. Mahlzeit:
- Kohlenhydratmodulation 2000mg, Kartoffeln, Spinat, Spiegelei und Mineralwasser, Fettsäuren 2760mg, Matrix aus Fenugreek & Tribulus Terrestris 2000mg, Schwarzkümmel 1500mg, Zink 0,5mg und Mineralwasser
4. Mahlzeit:
- Speisequark Magerstufe 0,3% Fett 250g, Marmelade Schwarzkirsche 33g, 4 kleine Tassen Kaffee
5. Mahlzeit:
- Bratkartoffeln 170g, Lachsschinken 75g, MCT Öl 20g, Zwiebel 60g, Rührei 100g, dazu 3 große Tassen grünen Tee
6. Mahlzeit:
- Caesin, Fettsäuren 2760mg, Matrix aus Fenugreek & Tribulus Terrestris 2000mg, Schwarzkümmel 1500mg und Granatapfel 1500mg

Bemerkung: Beim Kaffee handelt es sich um Entkoffeinierten Kaffee

Gesamte Nährwerte:

Kcal = 21337
E = 173
K = 140
F = 76

- Ernährung : passt
- Training: passt
-
Kgw.: 79,5 kg, passt
-
Blutdruck: passt
-
Auge: passt noch nicht -
-
Ohren: passen nicht mehr -
- Optik: passt eigentlich auch

 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Was ist denn mit Augen und Ohren ?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Augen:
Seit der UPC DM 2016 habe ich auf dem rechten Auge ein ein wechselndes Spinnengewebe und bleim Blick nach links ein Blitzen im Auge (letzteres bemerke ich natürlich am Tage nicht).

Ohren:
Seit vielen Jahren habe ich auf beiden Ohren Tinnitus. So laut wie ein normales Gespräch geführt wird. So laut piept und pfeift es in beiden Ohren, links 3 verschieden Töne, rechts 2 verschiedene Töne. Gleichzeitig geht damit ein sehr große Geräusch Empfindlichkeit aus. Ein Staubsauger ist mir zu laut, da geht nichts ohne Gehörschutz.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Augen:
Seit der UPC DM 2016 habe ich auf dem rechten Auge ein ein wechselndes Spinnengewebe und bleim Blick nach links ein Blitzen im Auge (letzteres bemerke ich natürlich am Tage nicht).

Ohren:
Seit vielen Jahren habe ich auf beiden Ohren Tinnitus. So laut wie ein normales Gespräch geführt wird. So laut piept und pfeift es in beiden Ohren, links 3 verschieden Töne, rechts 2 verschiedene Töne. Gleichzeitig geht damit ein sehr große Geräusch Empfindlichkeit aus. Ein Staubsauger ist mir zu laut, da geht nichts ohne Gehörschutz.

Da bekommt man ja langsam Angst vor dem alt werden :eek:.
Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Im Alter rächt sich unnser Körper, für unsere Sünden in der Jugend.

Eintrag vom 04.01.2018
Brust-Schulter-Trizeps
Körpergewicht: 79,9kg
a030.gif


Das Training:
- Brustpresse, potiver Start, mit je 30kg auf jeder Seite, 14 Wdh
- Schrägbankdrücken im Rack, positiver Start, 60kg, 15 Wdh
- Schulterheben im Rack, positiver Start, 100kg, 20 Wdh, Video:
- Butterfly Reserve Maschine, positiver Start, 13kg, 20 Wdh
- Trizeps in der Maschine, positiver Start, 43kg, 15 Wdh
Hausaufgaben (Wadentraining, sowie Dehnungen und Streckungen)

Trainingsqualität: 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben