• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
Danke ihr drei :)

@Dicker
Naja irgendwo muss mein gewicht ja auch herkommen außer vom bauch :D die teile müssen ja auch ganz schön was tragen und ich bin hier wohl mit guter genetik versorgt worden. ich mach nur kniebeuge, frontkniebeugen und kreuzheben für die beine^^

-

So hab diese woche jetzt eigentlich komplett pause gemach außer ein kleines rücken und arme Training.
Jetzt startet dann die Vorbereitung auf die SDM der UPC :)

Týr

Active Member
Samstag, 11.06

Strongmantraining bei ein paar Jungs in meiner Nähe die nen Trainingschuppen mit Platz davor haben.

Hab alles mögliche trainiert:

Loglift bis 3 x 1 x 80 KG
Fass überkopf 5 x 60 KG
Yokewalk: bis 240 KG --> das war die Hölle
Farmercarry: mehrere leichte läufe und dann 2 x 20 Metter a 235 KG
Axle-Kreuheben im Obergriff: hoch bis 1 x 120 - 130 Kg(gewicht nicht genau bekannt)
Tireflip: zwei Bahnen mit dem 180 KG reifen
erhöhtes Kreuzheben: hoch bis leichte 250 KG

Fazit: Saugeil. werd ich bestimmt öfters machen in nächster zeit wenns sich einbauen lässt.
Kompletter oberer Rücken ist überigens immer noch komplett Schrott^^

Sonntag, 12.06 Start in die Vorbereitung zu SDM - angelehnt an den Virziplan

Kniebeugen:

10 x 117,5/122,5/127,5 KG
3 x 10 x 117,5 Kg

Hypers:
5 x 10

Press:
6 x 10 x 50 Kg

+ 4 sätze Klimmzüge:

Fazit:
Kraft null problem. Konditionell schon ziemlich fordernd lag aber auch am Traing vom TAg vorher.

Týr

Active Member
Training, 14.06.16

Konv. Kreuzheben:

10 x 142,5/147,5/152,5 KG
3 x 10 x 142,5 KG

Pendlay-Rudern:
5 x 8 x 80 KG

Fazit:
Konventionelles heben ist einfach nicht so meins, pump ohne ende :D werd ich die nächsten 4 Wochen machen und dann langsam wieder auf sumo umsteigen

-

Training, 16.06.16

Kniebeugen:
10 x 97,5/102,5/107,5 KG
3 x 10 x 97,5 KG

gestr. heben:
5 x 10 x 100 KG

Bankdrücken:
6 x 10 x 80 KG

FAzit:
Unterkörper war noch komplett verkatert. so furchtbar haben sie dann auch die Übungen angefüllt.
Bank habe ich endlich meinen Fehler gefunden bzw. ein Trainingskollege. hat sich gleich viel besser angefühlt.

Dicker

Well-Known Member
Der Fehler interessiert mich auch !
Grandioses heben [img17].

Týr

Active Member
@rustinxcohle @Dicker
Der Fehler war eigentlich relative simpel. ich lag zu weit vorne auf der Bank und hab die hantel nach dem rausnehmen nicht weit genug nach unten geführt, sondern immer mit einem großen Bogen gedrückt.
Das ganze hat dazu geführt das meine Schulter nie richtig in Position war und ich bei weitem nicht so gut auf die Hantel einwirken konnte.

Musste mich aber bei jedem Satz korrigieren lassen weil das alleine nicht so gut gespürt habe. Werden das die nächsten Wochen jetzt beibehalten.

Zum Volumen:
Das ganze ist halt der Virziplan, und Volumen an sich ist immer gut und bringt erfolge.
Für mich selber weiß ich das es aufjedenfall gut funktioniert.

-

Training, 17.06.16

Klimmzüge:

4 x 5 x BW
1 x 4 x BW

KH-Rudern:

5 x 10 x 40 KG

LH-Rudern:
5 x 10 x 80 KG

Supersätze aus:

3 x 10 x Facepulls
3 x 10 x Pushdowns

3 x 10 x Hammercurls
3 x 10 x Trizeps hinterm kopf

3 x 10 x KH-Curls
3 x 10 x reverse Butterfly

Fazit: Pump:D Und ich muss wieder öfters Klimmis trainieren!

-

Training, 19.06.16

Kniebeuge:
10 x 125/130/135 KG
3 x 10 x 125 KG

Press:
6 x 10 x 52,5 KG

Klimmis NG: 5 x X

Hyperextensions:
6 x 10 x BW + Band

Facepulls mit Band

Fazit:
Kraft etc waren natürlich wieder kein Problem bei den Gewichten. Die konditionierung war auch schon viel besser als letzte Woche und das Training war echt gut.
Trotz der kurzen Nacht die ich aufgrund ner Hochzeit die ich besucht habe hatte :D

Dicker

Well-Known Member
Der Fehler war eigentlich relative simpel. ich lag zu weit vorne auf der Bank und hab die hantel nach dem rausnehmen nicht weit genug nach unten geführt, sondern immer mit einem großen Bogen gedrückt.

Verstehe ich nicht, ich hätte da vielleicht Probleme beim rausheben, aber nicht beim drücken selber [img28].
Und im Satz legt man ja nicht wieder auf den Pins ab, wie gesagt, ich verstehe es nicht wirklich.

Týr

Active Member
Ok also:

Ich hab die Hantel im Lockout viel zu weit richtung Hals/Kopf gehabt dadurch konnte ich meine Schultern nie so einspannen und positionieren das es sicher und kraftvoll war.
Nach der korrektur ist die Hantel im Lockout fast 5 cm weiter richtung Brustbein deshalb gibts jetzt nen Hantelpfad mit weniger bogen und meine Schultern fühlen sich jetzt viel besser an.

Dicker

Well-Known Member
Nach der korrektur ist die Hantel im Lockout fast 5 cm weiter richtung Brustbein deshalb gibts jetzt nen Hantelpfad mit weniger bogen und meine Schultern fühlen sich jetzt viel besser an.

Ich drücke immer im Bogen und habe nur Probleme wenn ich zu nah Richtung Hals ablege. Das heißt, erst Richtung Kopf und dann wirklich nach oben.
Und ich behaute, im Maximalversuch ist die Stellung der Hantel im Lockout höchstens + - 5cm von der Idealstellung entfernt.

Wenn sich deine Schultern jetzt besser anfühlen, dann ist ja alles in Butter [img17].

Týr

Active Member
Training, 21.06.16

Kreuzheben, klassisch:

10 x 150/155/160 KG
3 x 10 x 150 KG

Pendlay-Rudern:

5 x 5 x 85 KG

Fazit:
Alles im Obergriff gehoben, ging noch relative easy. aber war echt übel die session. geschwitzt wie sau. Pump ohne ende :D
zum glück gehts jetzt mit den Wdhs runter.

Dicker

Well-Known Member
Sehr starke Einheit, Tyr [img17].

Týr

Active Member
Danke Dicker :)

Krafttechnisch ist das ganze noch kein sonderliches Problem. Würd ich Sumoheben wars wirklich lächerlich leicht aber ich hab mich jetzt mal selbst dazu verpflichtet 4 wochen klassich zu heben:D

bin mal gespannt was in diesem Zyklus so geht bis zur SDM

Dicker

Well-Known Member
Ich bin auch noch nicht sicher, wie ich in den Herbstwettkämpfen (eventuell 3 ?) heben werde. Vielleicht kommt im Semisumo ja noch der Durchbruch ?

Týr

Active Member
@Dicker

Ist halt auch immer eine Frage was einem persönlich mehr liegt und wo man nicht viel drüber nachdenken muss.

Sumoheben ist für mich von anfang an ein selbstläufer gewesen, ich habe davon noch nie irgendwelche probleme bekommen. Rücken Knie, Hüfte alles funktioniert einwandfrei. Natürlich gibts hier auch Technikarbeit aber es fällt mir leicht.

wenn ich konventionell hebe muss ich über jede Wiederholung nachdenken, mein Rücken ist defintiv das limitierende und hab auch schon ab und zu davon SI-Probleme bekommen. Ergo wird das nur als assitenz trainiert.

Týr

Active Member
Training, 23.06.16

Kniebeuge:
10 x 107,5/112,5/117,5 KG
3 x 10 x 107,5 KG

gestrecktes heben:
5 x 10 x 105 KG

Bank:
6 x 10 x 85 KG

Fazit:
Aufgrund andauernder Probleme mit dem Patellasehnen ansatz hab ich mir jetzt mal flachere GH-Schuhe bzw. die powerlift 2 geholt.
Knie hat sich damit viel besser angefühlt, aber ich muss mich erst beim beugen daran gewöhnen.

Bank war gut, muss noch an der technik feilen und am spanning halten. Werde wahrscheinlich auf 7 x 5 umsteigen damit ich nicht so sehr in die ermüdung rein trainiere und bessere Technikarbeit machen kann.

War danach übrigens komplett durch, bei 38 grad außentemperatur:002:

Týr

Active Member
Training, 24.07.16

Klimmzüge:
5 x BW x X

KH-Rudern:
5 x 10 x 42 KG

T-Bar:
6 x 10 x aufsteigendes Gewicht

Supersätze aus:

Bizeps/Trizeps & hintere Schulter

Fazit:
Schnell druchgezogen und danach bei 38 grad an See :)

Samstag:

Erneut bei den Strongmanjungs.
Yoke & Framecarry
etwas kreuzheben

Fazit:
Kraft war nicht gut, dafür technisch besser
Highlig: Axlebar-Kreuzheben im Obergriff bis 140 KG :)

Sonntag, 26.07.16

Kniebeugen:
8 x 137,5/142,5/147,5 Kg
3 x 8 x 137,5 KG

PRess:
5 x 8 x 57,5 KG
1 x 8 x 50 KG

Hyperextensions:
5 x 10 x BW + 2,5 KG

Fazit:
War supergut , aber auch höllisch anstrengend.

Týr

Active Member
Training, 28.06.16

Kreuzheben, klassisch im Obergriff

8 x 165/170/175 KG
3 x 8 x 165 KG

Pendlay-rudern
2 x 5 x 90 KG
3 x 5 x 85 KG

Fazit:
Kreuzheben wird langsam, technik und setup werden immer besser. im Kreuzgriff fühlt sichs aber furchtbar an deshalb alles im OG. Sollte ich richtig schwer klassisch heben wollen muss ich entweder den Hookgrip lernen oder stärkere Hände bekommen :)

Dicker

Well-Known Member

Týr

Active Member
Noch stärker ?
Ich finde die heutige TE für Obergriff schon sehr stark [img17].

Ich denke aufgrund meiner großen Händ und extreme langen Finger hab ich hier einfach nen körperlichen Vorteil, deshalb sehe ich das vllt aus nem anderen Blickwinkel.

Selbst bei ner den großen Axel-Hanteln mit 50 mm durchmesser bekomme ich daumen und zeigefinger zusammen.

Oben