• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Gute Besserung mit dem Rücken !



Ich sage mal so, 5x5 mit 140 traue ich mir zu....................aber 200 im Leben nicht, von daher Respekt [img17].
Keine Ahnung wie Du heute so stark heben konntest [img28].
Und für nächste Woche gute Erholung !
@Dicker

Wie gesagt, ich war im Kopf weit von den Leistungen entfernt die ich bringen konnte.
Jetzt habe ich diese Angst bzw. diese limitation nicht mehr weil ich einfach mal auf meinen Trainignspartner und auf meinen Körper vertraut habe. Ich mach die Einheiten wie errechnet und wundere mich jedesmal das es doch geht :D

zum heben:
das ganze ist wohl im letzten satz passiert.
Mittwoch morgen Socken anziehen war danach dann nicht so schön und ich hatte auch ziemlich schmerzen. Untertags hats aber beim bewegen mal geknackst und die Blockade ging raus.
Jetzt noch ein paar tage ruhe und ich bin wieder fit.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Nach 1 1/2 Wochen Pause wieder zurück.

Habe bewusst komplett pausiert, 4 Tage Diclofenac zur Entzündungshemmung genommen und viel gerollt und mobilisiert.
Rücken ist nun wieder io und gestern stand das erste Training an:

Kniebeuge:
6 x 147,5/152,5/157,5/147,5 KG

Bank, Stop, langsame negative:
5 x 3 x 80 KG

+Facepulls
+Hypers


Fazit:
Nach der langen Pause doch etwas schwer, aber es tat richtig gut und der Körper fühlt sich heute gleich ganz anderst an. Alles komplett schmerzfrei im rücken:045:
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
So die gesenkte Woche wurde entspannt abgeschlossen und Sonntag gabs die erste schwere einheit.
Hier die Nachträge:

Training, 03.08.16

Kreuzheben

6 x 180/185/190/180 KG

LH-Rudern:
6 x 10

Low row:
6 x 10

Fazit:
Heben war wirklich sehr leicht :)

-

Training 05.8.16

Kniebeugen:

6 x 125/130/135/125

gestr. Heben:
5 x 10 x 100 KG

Bank:
5/5/5/3/3 x 100 KG

Fazit:
Kniebeugen total easy, Bank dafür war nix. Setup und spanning kacke.

-

Training, 07.08.16


Kniebeugen:

5 x 177,5/182,5/187,5/177,5/177,5 KG

Bank:
2 x 3 x 85 KG
2 x 100 KG
1 x 110 KG
1 x 120 KG PR
1 x 125 KG PR


+ Hypers
+ Pullaparts

Fazit:
Kniebeugen waren schwer, aber machbar. Bank war total geil. Hab endlich mal wieder mit meinem Trainingskollege trainiert der auf der Bank richtig gut ist und wir haben wieder ein paar anpassungen gemacht. Griff etwas enger (Ringfinger auf dem Ring), Setup verbessert und vereinfacht und schon läuft das ganze!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Erstmal Gratulation, aber ist 125 wirklich PR :eek:. Bei deiner Beuge-und Hebeleistung hätte ich mehr erwartet.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
@Dicker
jap 125 sind wirklich PR :D
Drücke ja erst seit Oktober letzten Jahres und ich bin immer noch in der Findungsphase der Technik. aber das wird.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Griff etwas enger (Ringfinger auf dem Ring)

Wäre für mich immer noch zu breit, aber Du bist ja auch eher ein Riese (zumindest mir gegenüber ;)).
Was hast Du denn vorher gemacht ?
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
@Dicker
Ich hatte früher immer Schulterprobleme beim BD, was vorallem an grottiger Technik lag.
Es hat über kurz oder lang immer zu entzündungen geführt und ich hab nie wirklich bank trainiert.

Nachdem ich mich jetzt wirklich damit befasst und mir helfen lassen hab wirds immer besser :)

Größtest Problem war das ich einfach einen viel zu großen Bogen gedrückt hab, also oben zu weit richtung kopf war und dann auich noch zu tief abgelegt hab.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Update / Lebenszeichen von mir:

Training zur Süddeutschen lief, aber nicht gut. Entlastungswochen nicht gemacht. kleine Rückenverletzung und zuviel druck.
Ende vom lied ich war kurz vor der SDM ziemich im eimer. Konnte im Training trotzdem 202,5 & 207,5 für 3 Beugen und danach nen Single mit 212,5.
Bank war gut. und Kreuzheben ging komplett daneben.

Kurz vor dem Wettkampf kündigte sich leider etwas sehr unschönes an (Steisbeinfistel) die mich wohl mehr schwächte wie erwartet:
Werte auf der SDM am 01.10

Beuge: 205 nicht geschaft
205 3:0 gültig
210 ungültig

Bank: 120 3:0
130 3:0
135 nicht geschafft wegen Technikfehler

Kreuzheben: 240: ungültig
240 3:0 gut
260 nicht mal angehoben

Am Tag darauf war ich dann schon totalschaden durch die Entzündung im Körper und konnte kaum sitzen.
Eine woche später wurde ich operiert und es zeigte sich das es die richtige entscheidung war, das Teil war ca . 10 cm Tief und nicht gerade klein.

Die Heilung ist soweit gut verlaufen hab nur noch minimal probleme. Musste leider 5-6 wochen komplett aussetzen. UK Training ging erst nach 8 wochen wieder richtig.
Oberkörper ist jetzt schon wieder so startk wir vor der op.

Leider hab ich mir durch die Lange schonhaltung im Holkreuz irgendwas am Rücken getan und kann zurzeit nicht Heben. Leicht beugen oder FKB gehen. der rest schmerzfrei.
Muss erstaml zum Physio.

Desweiteren werde ich versuchen wieder regemäßig zu loggen.

Aktueller TP:

OK/UK mit viel Volumen umd die Trainingsgewichte noch etwas niedriger zu halten und den Körper nicht zu sehr zu belasten.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Danke ihr zwei!

Habe jetzt leider auch die Rüsselpest und Halsschmerzen, also erneut ein paar Tage pause:D

@Dicker
Doch ich wiege schon lange so um die 120 KG (Bei ~2Meter Köpergröße verteilt sich das ganze gut).
Hatte aber vor der SDM nen durchhänger und wog zwei wochen vorher noch 129 und musste mit low carb gewicht machen^^
Aktuell wieder aufgrund gutter ernährung bei 120 - 122 wies sein sollte.

Grüße

Tyr
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Gute Besserung !

Startest Du nur UPC oder auch bei anderen Verbänden ?

Aktuell starten wir nur in der UPC, der nächste Start wir die DM in Frauenau sein. Für mich ein nicht zu weiter weg.

Wobei ich da relativ ungebunden bin. Generell könnte ich auch in allen getesteten Verbänden starten da ich mir um sowas keinen kopf machen muss.
Wenn sich was anbietet werd ich sicher auch mal was anderes machen. Grawa ist mir zu unstrukturiert bzw. wirkt der HP nach eher Tot.
Das insanity meet in Berlin wollen wir 2017 eigentlich machen und wenn was anderes geschickt ist, werd ich auch mal wo anderst starten.

UPC ist halt grundsätzlich gut organisiert, bzw. wirkt so und es fühlt sich einfach so an wie wenn es von und für Athlethen ist.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
der nächste Start wir die DM in Frauenau sein. Für mich ein nicht zu weiter weg.

Für mich leider schon :(, eine Tour knapp 800 km :eek:.

Grawa ist mir zu unstrukturiert bzw. wirkt der HP nach eher Tot.

Ich denke der Eindruck täuscht nicht !

Das insanity meet in Berlin wollen wir 2017 eigentlich machen

Rechtzeitig anmelden, da ist die Starterzahl begrenzt !

UPC ist halt grundsätzlich gut organisiert, bzw. wirkt so und es fühlt sich einfach so an wie wenn es von und für Athlethen ist.

Stimmt, ist sehr familiär. Ich kenne auch sehr viele (Sportler und Organisatoren) dieses Verbandes. Auch den Lothar Pritzel vom KSC Frauenau, habe mich im Oktober zur WM noch mit ihm unterhalten.
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
Werde auch.....falls nichts dazwischen kommt in Frauenau starten.....hoffe wir sehen uns da.....
Bis den
Bleib stark - werde stärker
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
@Dicker @Alarm
Wäre aufjedenfall top wenn wir uns dort sehen ;)

Wir sind wahrscheinlich das ganze Wochenende vorort da mein Trainingspartner und ein anderer Kumpel bei den Junioren starten etc.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Aus heutiger Sicht werde ich dort leider nicht starten :(.
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
Moinsen ... hatte versehentlich mein Log hier gepostet...hab das nu glöscht...sorry...
Bis den
Bleibt stark - werdet stärker
 
Zuletzt bearbeitet:

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
@Dicker @Alarm
Wäre aufjedenfall top wenn wir uns dort sehen ;)

Wir sind wahrscheinlich das ganze Wochenende vorort da mein Trainingspartner und ein anderer Kumpel bei den Junioren starten etc.

In der Regel Reise ich einen Tag vor dem Start an....und einen Tag danach ab.....also ist die Wahrscheinlichkeit groß das wir uns dort sehen....bis den...
und bleib gesund und stark - werde stärker und verletz dich nicht bei der Vorbereitung
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 05.12.16

KB:
6 x 10 x 80 KG

gestr. Heben:
6 x 12 x 80 KG

Satzpausen jeweils 90 sekunden

Rumps (3 verschiedene Übungen)

Fazit:
Training nach einer Woche Pause aufgrund Rüsselpest. schweres UK training geht aktuell nicht da ich durch die OP und die resultierende Schonhaltung problem im linken ISG bzw in der LWS auf der linken Seite habe.
Wenn ich bewusst meinen ganzen Bauch anspannen und langsam in die Bewegung gehe kann ich aber schmerzfrei trainieren.
 
Oben