• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 06.12.16

Press:
5 x 5 x 57,5 KG
1 x 10 x 50 KG

Klimmis:
5 x 3

Engbank:
5 x 10 x 60 KG

Latzug eng:
5 x 10

Kabelzugrudern
5 x 10

HS Row:
5 x 10

Fazit:
Kraft noch nicht 100 % nach der Woche Pause aber io. Hatte mich zusätzlich gewundert warum die letzten sätze immer so schwer wurden bzw. ab und zu auch mal eine wdh weniger drin war:NAch dam blick auf die uhr wars klar: Trotz aussgiebigen warm up und längeren Satzpausen bei dem 5 x 5 war ich nach 55 Minuten mit dem Training durch. für mich sehr schnell :D
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 07.12.16

Kniebeuge, 2 Minuten Satzpause
6 x 10 x 90 KG

Good mornings mit Band:
4 x 20

Rumpfstabi:
4 Sätze

Fazit:
Dauer vllt so 40-50 Minuten mit Warm up, Pump war heftig. Anmerkung an mich: Rumpfstabi ab jetzt jedes UK Training, hab ich sträflich vernachlässigt.
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
Was machst du da genau?
Ja.......das ist auch für mich von gesteigerter Wichtigkeit....will ja ab Januar ernsthaft zur UPC DM trainieren....und hab so generell alles mögliche nötig!!!!!
Bis den
Bleib gesund und stark-werde stärker
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Was machst du da genau?

Alles mögliche. Das Crunches nicht so das wahre sinn wissen wir ja schon lange.

was ich so mache:

Planks (bewusste kontraktion von Quad und arsch um das becken richtig zustellen, sonst ists unnütz)
Sideplanks
"Pallof-Press" mit Gummiband
Hollow-Body-Hold bzw. man könnte es eher Versuche nennen :D
Hängendes Knie/Beinheben
ganz selten im Studio 'Lumberjacks' bzw rotierende Bewegungen.

Was ich gern machen würde wären Rollouts da bin ich aber irgendwie zu dumm für.

Ich hab früher viel davon gemacht, was wirklich hilfreich ist. aber ist leider eingeschlafen und wird jetzt wieder angefangen.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 08.12.16

Bank:
6 x 5 x 87,5 KG
1 x 7 x 87,5 KG

Latzug:
5 x 10

Schrägbank:
4 x 10

Kabelrudern:
5 x 10

Low Row:
5 x 10

Facepulls:
4 x 10

Fazit:
Bank ok, aber nicht top. Das erste mal LH-Schrägbank und ich muss sagen: Bin ich schwach in der Übung. Man könnte es schon als eklatante Schwäche bezeichnen. Wird jetzt fest trainiert. Bringt bestimmt übertrag.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 12.12.16

KB:

10 x 10 x 100 KG [img10]

gestr. Heben:

5 x 10 x 85 KG

Good Mornings, grünes Band:

3 x 20

Planks:
3 x max

FAzit:

Kniebeugen waren defintiv ne Kopfsache aber sehr geil. Satzpausen die ersten 7 Sätze bei 2 Minuten danach musste ich auf 2.40 erhöhen sonst ware es unsauber geworden.
Rücken wird besser und kann mit hoher konzentration komplett schmerzfrei trainieren.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 14.12.16

Bank, letze Wdh mit Stop:
6 x 5 x 90 KG
1 x 7 x 90 KG

Latzug:
6 x 10

Schräbank:
4 x 10

Kabelrudern:
4 x 10

LH-Rudern:
4 x 10

HS Iso-laterale Rudermaschine:
3 x 10

Fazit:

Bank war gut, die ersten zwei Sätze waren technisch nicht 100% wurde dann aber besser

-

Training, 15.12.16

Kniebeugen, langsame negative + kurze satzpause:

10 x 100/105/110 KG
3 x 10 x 100 KG

gestr. Heben

5 x 10 x 90 KG

KB an der Multipresse, enger stand langsame negative + stop:

10 x 60/70/80 KG

KB an der Mulitpresse, 10 sek. Positive;

2 x 5 x 60 KG

Hypers, superslow mit stop:

3 x 10

Beinstrecker:
2 Sätze

Fazit:
Hab gestern mit einem befreundeten BBler mittrainiert. Bei den Kniebeugen und gestr. Heben wars noch ok ab dann bin ich echt gestorben. Die Übungen an der Multipresse haben mich so abgeschossen ;D
War aber mal ne nette abwechslung und werd ich vllt öfters machen wenns sich ergibt.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Die letze Erkältung war wohl nicht ganz auskuriert und um mich herum ist grad alles sterbenskrank. Bin nun auch wieder etwas am Husten/Rumschnupfen. Fühle mich aber nicht schlecht oder so.,

Schone mich jetzt für ein paar Tage und starte erst wieder wenn ich mich gut fühle.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich hoffe das Du wieder einigermaßen gesund bist und Standesgemäß in Jahr 2017 schlittern kannst. Ich wünsche dir viel Gesundheit und Erfolg !
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
@Dicker
Vielen Dank. Wünsche dir das selbe
Jetzt bin ich soweit wieder fit.

-

Leider wurde aus der Erkältung ne ausgewachsene Nebenhöhlenentzündung die erst die letzten Tage richtig abgeklungen ist.

Habe anfang Januar wieder mit Training begonnen und war am 07. Januar auf einem Workshop im YPSI in Stuttgart zu den Grundübungen. Durchgeführt wurde das ganz von Wolfgang Unsold, dem Besitzer des YPSI.

Letzte Woche war ich Skifahren und seit Montag läuft das Training nun wieder.

Geloggt wird ab jetz auch wieder.

-

Training, 16.1.17:

Bank, 3s negative + letzte mit Stop:

6 x 5 x 85 KG
1 x 7 x 85 KG

Klimmzüge, neutral + 5 sek negative:
7 x 2 x BW

Schrägbank:
3 x 8

hohes Rudern:
3 x 10

LH-Rudern:
5 x 10

SUpersätze für Arme und hintere Schultern:

.

Training, 17.1.17

KB, 3sek negative:

8 x 100/105/110/100/100/100

Klokov-Kniebeuge (7s ab, 6s stop)
4 x 1 x 90 KG

gestr. Heben. 4-5s ab
5 x 10 x 80 KG
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Und hast Du was neues gelernt ?

Ich habe eigentlich zu allen Grundübungen ein paar kleine Tricks und knife mitgenommen.
Bei der Kniebeuge hat es mir am moisten geholfen meinen kleinen Fehler wegzubekommen das sich meine hüfte erst ein paar cm bewegt und dann erst der rest nachzieht beim aufstehen.

Wo ich viel mitgenommen hab war trainingstechniken für den allgemeinen Aufbau, zwar nicht direkt für den schnellen Kraftaufbau aber für offseason und langzeit erfolg bestimmt sehr hilfreich.

Werde in Zukunft bestimmt noch öfters da aufschlagen, kann hier bestimmt noch viel lernen.

-
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 19.1.17

KB: 4s ab 2 sekunden Stop:

5 x 3 x 100 KG

Kreuzheben, Klassisch. betonte negative:

7 x 5 x 160 KG

FAzit: War noch arg angeschlagen vom letzten UK Training, aber lief passable

-

training, 20.1.17

Press, 3 sek negative:

6 x 8 x 50 KG

Klimmzüge, 4-5 sekunden negative

7 x X

Bank eng, 1 1/4 3s ab
3 x 6

+ Rücken
+Arme

-

Training, 22.1.17

Kniebeube, 3 sek ab

8 x 105/110/115/105/105/105

gestr. heben, 5 sek ab
5 x 10 x 85 KG

Fazit:
hat sich perfekt angefühlt
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 23.01.17

Bank / 3 sek. ab + letzte Wdh mit Stop:
6 x 5 x 87,5 KG
1 x 9 x 87,5 KG

Schrägbank:
5 x 8 x 60 KG

Klimmis enger PG / 4-5 sek. ab:
8 x 2

LH-Rudern, weiter griff:
4 x 10 x 82,5 KG
1 x 8 x 82,5 KG

Kabelrudern, weiter griff, stop oben:
5 x 10 x 40 KG

+Arme & hintere Schulter

Fazit:

Bank sehr gut, jede Wiederholung war richtig mit Druck. den letzten Satz gestopt bevor die Form gebrochen ware.
Allgemein läuft es jetzt wieder sehr rund und das Training mit der kontrollierten negative bringt mich definitive weiter.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Training, 25.01.17

Kreuzheben, klassisch. kontrolliert ab:

6 x 5 x 165 KG
1 x 11 x 165 KG

-

Fazit:
Konnte nicht beugen da ich mir Dienstags das knie geprellt hatte. Deswegen nur gehoben.
das war dafür richtig gut. Hat'geklickt' und jetzt läuft auch das klassische Heben technisch ganz gut.

Training, 26.01.17

Press, 3 sek ab:
6 x 8 x 52,5 KG

Klimmis, NG 5 sek ab
2 x 3
7 x 2

Bank eng, 1 1/4 3 sek ab:
5 x 8

KH-Rudern:
5 x 10 x 42 KG

6 x 10 Rudern an HS Maschinen

Fazit:
Top, Training macht gerade einfach nur spaß!
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Rückblick 2016 / Ausblick 2017:

Das ganze kommt etwas spat aber ich hatte gestern ein Gespräch das mich dazu bewegt hat:

Rückblick 2016:
Bis zum Sommer lief das Jahr sportlich echt super.
Training lief gut und ich konnte mich immer weiter steigern.
das ganze endete mit 270 Kreuzheben beim Hfl in Mainz. Der Versuch war so das geilste was ich bisher erleben durfte und motiviert mich heute noch ungemein.

Leider war ich dann wohl doch übermotiviert und bereitete mich auf die SDM der UPC zu hektisch vor und strich alle deload wochen. Was dazu führte das ich mich erst am Rücken verletzte, dann ungeplante Pausen machen musste und mich einfach scheiße fühlte. Dazu kam dann noch ein 10 cm tiefer , großer Abszess/eine Fistel die über den Wettkampf richtig aufflammte und eine Woche spatter operativ entfernt werden.

Durch die OP war ich 5 Wochen komplett belastungsfrei, davon 4 bin ich nur auf dem Sofa gelegen weil mehr nicht ging.
ICh konnte zwar immer wieder trainieren, war aber überambitioniert und wurde zweimal richtig krank was mich zurück warf.

So endete 2016.

Ausblick 2017:

Nach dem ich eingesehen hatte das ich mich ganz auskurieren musste pausierte ich von 25.12 bis 05.Januar komplett.
Seither stehe ich wieder im Training und komme wieder vorran.

Ich fühle mich gut und mein Körper reagiert super aufs Training. Was mir zurzeit leider komplett fehlt ist die Sicherheit und Spannung bei 'schwerem' Gewicht und vorallem Selbstvertrauen bei hohen Lasten.

Ich hadere schon lang mit dem Start bei der DM der UPC in Frauenau, diese Wäre mitte april.
Gestern nach einem Gespräch mit meinem Trainingspartner und guten Freund sind wir beide zu dem Schluss gekommen das ich NICHT starten werde, sonder mich darum kümmere werde wieder zu alter Leistung aufzulaufen und erste Mitte vom jahr vllt eine Hebeevent (Hfl o.ä) zu machen und im Herbst zur SDM oder zum Insanity zu starten.
Ich werde aber trotzdem auf die DM fahren, vllt sieht man ja ein paar bekannte Gesichter :)
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Rückblick 2016 / Ausblick 2017:

Das ganze kommt etwas spat aber ich hatte gestern ein Gespräch das mich dazu bewegt hat:

Rückblick 2016:
Bis zum Sommer lief das Jahr sportlich echt super.
Training lief gut und ich konnte mich immer weiter steigern.
das ganze endete mit 270 Kreuzheben beim Hfl in Mainz. Der Versuch war so das geilste was ich bisher erleben durfte und motiviert mich heute noch ungemein.

Leider war ich dann wohl doch übermotiviert und bereitete mich auf die SDM der UPC zu hektisch vor und strich alle deload wochen. Was dazu führte das ich mich erst am Rücken verletzte, dann ungeplante Pausen machen musste und mich einfach scheiße fühlte. Dazu kam dann noch ein 10 cm tiefer , großer Abszess/eine Fistel die über den Wettkampf richtig aufflammte und eine Woche spatter operativ entfernt werden.

Durch die OP war ich 5 Wochen komplett belastungsfrei, davon 4 bin ich nur auf dem Sofa gelegen weil mehr nicht ging.
ICh konnte zwar immer wieder trainieren, war aber überambitioniert und wurde zweimal richtig krank was mich zurück warf.

So endete 2016.

Ausblick 2017:

Nach dem ich eingesehen hatte das ich mich ganz auskurieren musste pausierte ich von 25.12 bis 05.Januar komplett.
Seither stehe ich wieder im Training und komme wieder vorran.

Ich fühle mich gut und mein Körper reagiert super aufs Training. Was mir zurzeit leider komplett fehlt ist die Sicherheit und Spannung bei 'schwerem' Gewicht und vorallem Selbstvertrauen bei hohen Lasten.

Ich hadere schon lang mit dem Start bei der DM der UPC in Frauenau, diese Wäre mitte april.
Gestern nach einem Gespräch mit meinem Trainingspartner und guten Freund sind wir beide zu dem Schluss gekommen das ich NICHT starten werde, sonder mich darum kümmere werde wieder zu alter Leistung aufzulaufen und erste Mitte vom jahr vllt eine Hebeevent (Hfl o.ä) zu machen und im Herbst zur SDM oder zum Insanity zu starten.
Ich werde aber trotzdem auf die DM fahren, vllt sieht man ja ein paar bekannte Gesichter :)

Finde ich eine weise und auch mutige Entscheidung nicht zu starten. :045::045::045:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Wichtig ist die vollständige Genesung !
Insanity ist ein großes Event, ich kenne das Video von 2016. Und ich habe mich gewundert das ich selbst von den dortigen Startern schon viele kenne.

Frauenau muß ich auch auslassen :(. 2015 hatte ich die DM beim UPC mal mitgemacht.
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
Ja das stimmt allerdings. Am wichtigsten ist das man wieder zu 100 % fit ist.
Fühle mich von Training zu Training besser, das gute Gefühl lasse ich mir jetzt nicht durch den Druck auf einen Termin im Nacken kaputt machen.

-

Training, 28.1.17

KB:
8 x 110/115/120/110/110/110

gestr. Heben:
5 x 10 x 90 KG

KB an der Multipresse, enger Stand konstante Spannung:
3 x 10

Hypers:
3 x 10

Fazit:
Mal wieder Vormittags trainiert. Ungewohnt aber gut. Pump nach den Beugen an der Multipresse war einfach pervers. hab mir die Übung von nem BBler mit dem ich immer wieder trainiere abgeschaut.

-

Training, 29.1.17

Bankdrücken, 3 sek ab:
6 x 5 x 90 KG
1 x 11 x 90 KG

Klimmis UG, langsam ab:
5 x 3

Lh-Rudern:
5 x 10 x 80 KG

Schrägbank:
5 x 8

Kabelrudern weit:
5 x 10

+Arme
+hintere Schulter


Fazit:
Bankdrücken war der Wahnsinn. Hab zwar etwas gebraucht bis ich warm war aber dann liefs richtig gut!
Konnte mich die letzen Wochen jede Einheit um Gewicht und Wiederholungen steigern.
 
Oben