AW: Sporttagebuch Herwig
Hi Leute,
Glückwünsche haben ganz gut geholfen!
Am Samstag hatte ich leider ein Kratzen im Hals, welches am Sonntag nicht besser geworden ist. Aber schwach hab ich mich noch nicht gefühlt. Ich hab mit meiner Freundin von Samstag auf Sonntag in der Nähe vom Triathlon gezeltet, gut geschlafen hab ich allerdings nicht so richtig. War wohl auch etwas Aufregung dabei. Sonntag wars dann schon morgens richtig warm. 6:45 Uhr aus dem Bett, 7:45 auf dem Weg zu Tri gemacht. Beim Check-In um 8:30 Uhr gabs keine nennenswerten Probleme. Sah alles gut organisiert aus. 9:30 Uhr war dann der Start. Alle 239 Starter am Sandstrand stehend, paar schon im Wasser und los ging mein erster Massenstart. Voll das Gewühl und die ersten Meter kam man überhaupt nicht vorwärts, halb Brust, halb Kraul, immer die Lücke gesucht. Hab eigentlich nur überholt, was mir zeigt, dass ich zu weit hinten losschwomm. Am Tag vorher im See hab ich festgestellt, dass ich tendenziell nach rechts schwimme, also bin ich weiter links gestartet und an der Boje hat sich das ausgezahlt. War direkt im Pulk. Da gings auch nicht weiter. Alle am strampeln. Danach dann locker weiter bis zum Stand. Wechseln war problemlos, bis auf die neuen Schuhe, da hab ich nachbessern müssen. Auf dem Rad mit gut Puls 181 gestartet, also gut aufgewärmt. Gehalten hab ich mich dann bei konstant 177. Das war noch angenehm zu fahren. 3 Leute haben mich insgesamt kassiert, sonst hab ich überholt. Extrem viele Leute haben gelutscht, das war ganz schön ärgerlich, weil viele dadurch eine bessere Radzeit haben, als denen möglich wäre. Als schneller Fahrer und langsamer Schwimmer hat man da ja eher die Arschkarte gezogen. Zum Ende hab ich den Anschluss etwas verloren an einen der mich überholt hat, aber nicht wegkam. Geschwindigkeit war konstant bei 39km/h oder mehr. War auch kaum Wind, Hitze auf dem Rad ist ja eh nicht so schlimm. Beim Laufen ging aber nicht viel. Bin erstmal locker los, um die Umstellung zu schaffen, aber dann konnte ich eigentlich nicht viel zusetzen und bin einfach mein Tempo gelaufen. Auf dem Feld wars dann echt übel heiss, und meine Kehle furztrocken. Hab mir nur gedacht wie scheisse laufen doch ist und ich wurde auch nur überholt. Aber das war ja fast zu erwarten. Im Ziel war ich dann richtig fertig, aber zufrieden es geschafft zu haben. Hab gedacht, dass ich so in den ersten 100 bin, mehr aber nicht (wegen dem Laufen).
War dann doch der 53. auf dem Aushang, 56. dann im Netz mit der 24. besten Radzeit. Dazu 9. von 27 in der Männerhauptklasse bis 29. Das ist relativ gesehen besser als die Ergebnisse des letzten Jahres. Und mit der Laufzeit war ich am Ende doch noch einigermaßen zufrieden.
Erwähnenswert noch, dass Lizenzstarter auch bei der Distanz mitmachen durften, weshalb das Feld ziemlich stark war.
600m Schwimmen 12:46min
20km Radfahren 33:57min (mit Wechselzeiten)
5,1km Laufen 24:56min
Gesamt 1:11:39h
@Marty: Strecke war brettflach, mehr als 50hm waren das nicht
€: ok, meinsportplatz zeigt 80 an