• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hallo gstell,
ne ne! Bei mir ist das leider von äußeren Umständen beeinflusst. Sonst würde man mich nicht so lange vom Rad runter bekommen. Außerdem hab ich ja auf dem Rad auch noch 2 Minuten zu verbessern wie man an den Ergebnissen sieht. :sbiggrin:

Dir aber auch noch viel Spaß!

Gruß,
Herwig
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi,
Nachtrag der letzten Einheiten.

6x Laufen (6km, 6,5km, 6,2km, 8,5km, 8,5km, 5,2km) zwischen 31.07. und 20.08.
12x Schwimmen (bis ca. 2km)

Montag, 24.08.

erste Mal wieder aufm Rad. Hab ein bisschen an den Einstellung geändert, Lenker runter, Liegepads enger. Allerdings waren die Beine noch müde, deswegen keine große Aussagekraft heute.

Distanz: 43.5km
Zeit: 1:32h
Schnitt: 28,3km/h
Pulsschnitt: 144
Puls_max: 178


4 Runden auf dem Avantisgelände, jede 3,22km
5:05min = 38,0km/h
4:49min = 40,1km/h
4:48min = 40,3km/h
4:46min = 40,5km/h (PB)
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Sporttagebuch Herwig

Bist du momentan ein wenig im Stress, weil die letzte Zeit keine Einträge von dir gekommen sind, Herwig?
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi Ishina,
ne, ich hab zum Glück im Moment kein Stress. War nur nicht möglich einzutragen, und hatte auch nichts zum Messen dabei.


Dienstag, 25.08.

Laufen

Distanz: 5,6km
Höhenmeter: 55hm
Zeit: 28:36min
Schnitt: 5:06min/km
Pulsschnitt: 167
Puls_max: 178

Das mit dem erhöhten Pensum klappt gut. Schienbeinbeschwerden sind weiter gar nicht bis fast gar nicht vorhanden. Knie melden sich manchmal, aber nicht besonders schwer. Werde weiter langsam weiter machen. So viel wie im Moment konnte ich noch nie beschwerdefrei laufen.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Mittwoch, 26.09.

Distanz: 39,9km
Zeit: 1:17h
Schnitt: 30,9km/h
Pulsschnitt: 147
Puls_max: 178

5 Runden (4x3,33km,1x3,22km=16,54km) auf dem Avantisgelände auf Zeit. 1. Runde war locker zum reinkommen, 2 Runde dann ne 4:41(!! PB / 41,3km/h) auf die ersten 3,22km, Rest war aber eher mager. Suche noch nach der Form. Konnte den Puls nicht halten nach der 2.Runde.
Gesamtzeit 25:10min bzw. 39,4km/h im Schnitt (macht 1,3km/h mehr als im Mai 2008, trotz scheinbar schlechterer Form).

Andererseits lässt diese Zeit jetzt schon auf ne gute Zeit in Willich hoffen. Dort ists noch flacher und auf der Strecke gibts statt 13 Kreiseln (auf 6 Avantis Runden) nur 3 180° Wenden und 8 Kurven.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Donnerstag, 27.08.

mal ne Einheit die dem Eisi gefallen würde. :sbiggrin:
Wollte eigentlich ne Laufrunde mit Intervallen machen, aber ich bin für jemanden beim Bierathlon eingesprungen. Da hatte ich die Intervalle ja auch.

5x
0,2l Bier trinken + 500m Sprint

Pausenlänge solange wie die Partnerin gebraucht hat.
Gesamtzeit 23:47min (Bestzeit, war echt schnell dieses Jahr für meine Verhältnisse und keinerlei Schmerzen! Vor 2 Jahren musste ich nach dem Event nachts 2 400er Ibuprofen einwerfen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
AW: Sporttagebuch Herwig

Donnerstag, 27.09.

mal ne Einheit die dem Eisi gefallen würde. :sbiggrin:
Wollte eigentlich ne Laufrunde mit Intervallen machen, aber ich bin für jemanden beim Bierathlon eingesprungen. Da hatte ich die Intervalle ja auch.

5x
0,2l Bier trinken + 500m Sprint

Pausenlänge solange wie die Partnerin gebraucht hat.
Gesamtzeit 23:47min (Bestzeit, war echt schnell dieses Jahr für meine Verhältnisse und keinerlei Schmerzen! Vor 2 Jahren musste ich nach dem Event nachts 2 400er Ibuprofen einwerfen)
Da hast du recht, das wäre `ne Einheit nach meinem Geschmack,
allerdings würde die "Belastung etwas erhöhen...die flüssige...:sdrool:




Gruß Eisi
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Samstag, 29.08.

Koppeleinheit mit nem Läufer (beginnender Triathlet) ca. 2:45h

zum Avantisgelände
dann 3 Runden mit jeweils
6,7km Rad und 1,3km Laufen
dazwischen Pause
und wieder zurück

War saumäßig anstrengend, Rückweg echt nur noch gerollt, aber ich denke, dass es ganz gut tun wird in Bezug auf den letzten Wettkampf. Das Laufen ging auch erstaunlich gut. Langsam schein ich besser zu werden. Das schmerzfreie wird daran sicher einen großen Anteil haben.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Sporttagebuch Herwig

Hört sich hart an, gerade ich, der das "Vergnügen" schon mal hatte, kann erahnen, wie sehr das geschlaucht hat. ;)

Freut mich, wenns beim Laufen besser wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi,
@Marty: Ja es war hart, aber nicht ganz so schlimm wie im Wettkampf. Der Umstieg ging ganz fix.
@Berbi: Sicher, kannst ja in mich investieren und wenns nicht klappt zahl ich dirs Geld nach 5 Jahren zurück. Zinsen behalt ich. :shappy:

Montag, 31.08.

Laufen
5,5km locker mit nem Freund
keine Zeit

Mittwoch, 02.09.

Radfahren

Distanz: 30,2km
Zeit: 0:56h
Schnitt: 32,4km/h
Pulsschnitt: 151
Puls_max: 174

3 Runden zu je 6,2km mit 50hm gefahren
Zeiten
10:19min - 36,1km/h
10:08min - 36,7km/h
09:49min - 37,9km/h



Donnerstag werd ich nochmal kurz aufs Rad. Das wars dann. Entweder liegts an der Kälte oder bei mir ist ein bisschen die Luft raus. Ich komm nicht mehr ganz hoch mit dem Puls.
Im Januar hatte ich mir als Ziel für den Willicher Triathlon 1:06h (letztes Jahr 1:08:56) vorgenommen. Das werd ich wohl nicht ganz schaffen
Für realistisch halte ich
Schwimmen 10:00 (10:39)
Rad 34:00 (35:00)
Laufen 23:00 (23:15)

Falls es dennoch besser laufen sollte, nehm ich das gerne an. Allerdings gibts noch ein großes Fragezeichen zum Wetter. Mal schauen...
 
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
668
AW: Sporttagebuch Herwig

Na dann wünsche ich schon mal viel Erfolg und werde mal gespannt sein was bei dir rauskommt.

Ich starte dieses WE in Alzenau.
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Sporttagebuch Herwig

Bevor durch den Nachtdienst noch was verrutscht, wünsche ich dir lieber auch jetzt schon viel Erfolg für Sonntag!!

Und ich drück die Daumen, dass das Wetter passt!!

Liebe Grüße,
Simone [img24]
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Danke ihr beiden! Wird schon schief gehen.

Freitag, 04.09.


3,9km Lauf
mit 400m sehr flott und nem flotten Berg

hab mich nicht nach dem Rad gesehnt, deswegen lieber nurn kurzer Lauf.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Sonntag, 06.09. Wettkampf

Fazit: Sehr gutes Ergebnis für mich, was hätte besser ausfallen können, wenn die Bahnenzählerin sich nicht verzählt hätte.

Vor dem Wettkampf

Hatte am Vortag wieder Kopfschmerzen, wie bei den beiden vorigen Triathlons dieses Jahr auch. Relativ schlecht geschlafen. Morgens dann ordentlich gefrühstückt und direkt vorher noch den PowerBar Riegel reingezogen, den ich letztes Mal bekam. Fiese Masse!
Schwimmen
7 Leute auf der Bahn, davon 3 Brustschwimmer, die echt langsam waren. Doofe Aufteilung. Kurz vorm Start wird noch ein Krauler auf eine andere Bahn geschickt. Na dann gehts los, viel Gerangel am Anfang, viel Kampf. Irgendwann bekomm ich auch mal ein Kick ins Gesicht, die Brille verrutscht. Bin gefühlt der 3. auf der Bahn. Bei Bahn 14 oder so frag ich das erste Mal nach wegen den restlichen Bahnen. Die Frau braucht ur lange bis sie antwortet, habs auch nicht verstanden. Bei Wende 19 werd ich von einem überholt, der steigt aus dem Wasser, und ich soll noch 4 Bahnen. Schon komisch. Na die Schwimmzeit auf dem Ergebnisblatt hats dann auch bestätigt. 10:44min Das ist ne Zeit für 22 Bahnen, nicht für 20.
Rad fahren
Das erste Mal mit Schuhe anziehen auf dem Rad. Echt hart und die Wechselzone war noch länger als letztes Jahr und wesentlich länger als in St. Ingbert. Dann gings aber los. Hinweg zum Wendepunkt bis 43 hoch, Rückweg bis 37 runter. Also knappe 40 im Schnitt, so wie geplant. Keiner überholt mich, ich roll so viele auf wie es geht. Wind war ok, aber nach dem Wettkampf hab ich Leute klagen hören.
In der Wechselzone bin ich dann der 3. der das Rad abstellt. Sieht ja gut aus, viel besser als letztes Jahr. 34:29min.
Laufen
Ging direkt von Anfang an gut. Bisschen Wehwechen links überm Becken. Aber ich hab versucht direkt Tempo zu machen. Das hat wohl auch geklappt. Ich wusste ja nicht wer mein Konkurrent war, hätte ich vorher wohl mal kucken sollen. Mit den 3 Runden klappt die Einteilung gut, und zur 3.Runde ziehe ich dann auch nochmal an, zum Schluss noch ein Sprint. 20:51min im Ziel. Persönliche Bestleistung mit riesen Abstand.

Auf der Ergebnisliste dann das deprimierende. Der erste der AK war 16 Sekunden schneller. Die 2 Bahnen vom schwimmen.... :ssad:

Zeiten:
Schwimmen 10:44min (zu 10:39)
Radfahren 34:29min (zu 35:00)
Laufen 20:51min (zu 23:15)
Gesamt 1:06:04h (zu 1:08:56) / Gesamt 21. von 283 Männern, AK 2. von 12
ohne Schmu wärns 16 bzw. 1 gewesen. Nuja, nächstes Jahr dann!
 

Anhänge

  • IMG_2915.jpg
    IMG_2915.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2928.jpg
    IMG_2928.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3015.jpg
    IMG_3015.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3028.jpg
    IMG_3028.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3045.jpg
    IMG_3045.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Sporttagebuch Herwig

Das ist ärgerlich! :(

Dennoch klasse Leistung! Hast dich wirklich gut gemacht!
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Danke Marty!
Ich bin auch mit mir selber sehr zufrieden. Es ist ja scheinbar mehr möglich, als ich dachte.
 
Oben