• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

Insomnia

Well-Known Member
AW: Sporttagebuch Herwig

Hey Herwig,

Ja, Samstag hatte ich ja mein Rad abgeholt. Endlich hab ichs! und geil schauts aus, wahnsinn. Kann ich irgendwie nicht so recht glauben, dass das mir gehören soll.

Jetzt ist mir doch die Kinnlade gerade runtergeklappt!! Supi, dass du´s schon abholen konntest...und doof, dass die Laufräder noch so lange auf sich warten lassen!!

So lange also viel Spaß noch mit deiner Möhre ;D

Wenn du die Laufräder dann hast, stellt sich bestimmt heraus, dass es ein super Schnäppchen ohne Haken war!!

mit Orientierungsproblemen rechne ich auch.

Schwierig stelle ich es mir auch insofern vor, als dass man ja gleich weiter schwimmen sollte und nicht erst´ne halbe Std damit zubringen sollte, die Orientierung wieder zu erlangen...^^...

Liebe Grüße nochmal,
und das Willkommen Zuhause hat ja gepasst, wie ich hier rauslesen konnte.

Simone :ssmile:

Herwig

Member

Dienstag, 02.06.

1:51h Rennrad

48,3km (=26,1km/h) (ca. 250hm)

Meine Hausrunde, ein bisschen abgekürzt. Man taten die Beine weh. Nichts mehr gewohnt nach 9 Monaten ohne Ausfahrt. Echt übel, aber hat Spaß gemacht. Fahrt war teilweise in Aero, teilweise in Unterlenker und teilweise (vor allem zum Schluss) in Bremsgriffhaltung. Schnitt ist natürlich unter aller Sau. Ja und weil ich seit heute was weiß, was echt scheisse ist, gab das auch ne gute Ablenkung. Ich muss jetzt erstmal mit dem Druck klar kommmen irgendwie. Sport hilft ja.
Nächstes Mal schalt ich auch die Pulsfunktion an, wusste nicht, dass man das machen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Sich freuen angekommen zu sein und dann "Druck". Nicht fein.

Trotzdem es wird... das sagt zumindest das Ehrenmitglied im Optimistenklub.

Und das treten im 25er Schnitt kann ich dir nachfühlen *örgs*.

Marty McFly

Well-Known Member

Na willkommen "daheim" und alles Gute für die weitere Vorbereitung. :)

Insomnia

Well-Known Member

Hey Herwig

Tut mir leid, dass du Druck hast!! Aber Sport ist nicht das schlechteste Mittelchen dagegen!! In diesem Sinne: Hau rein!!

Deine Form wird bald besser werden, keine Frage!!
Übrigens bin ich heute im Kraulkurs auch in den Club der Fahrradfahrer eingetreten, wenn auch nur kurz :sbiggrin::ssuprised:..aber in Begleitung eines drohenden Trainerblickes. :sbiggrin:

Liebe Grüße,

Herwig

Member

Hi Leute,
@klapper: Ja das mit dem Ankommen und dem Ereignis ist echt richtig mies! Zum Glück kommt meine Freundin bald aus Frankreich wieder. Die kann mir wieder Mut machen.

@Marty: Danke, werd ich brauchen. Ich hab eine ganz schlechte Radform im Moment. So hätte ich das nicht erwartet.

@Simone: Was meinst du mit Radfahrern beim Kraulkurs? Bist du bei den schnelleren mitgeschwommen? :ssuprised:

Mittwoch, 03.06.

1:41h Radfahren

41km (lachhafte 24,6km/h)

Heute lockerer als gestern, und auch viel mehr Bremsgriffhaltung. Aerohaltung nur bei Bergabpassagen und langen Gerade ohne Anstieg. Im Prinzip alles unbequem. Auf dem Rad fährt sichs nur in Aerohaltung gut (Lenker sau tief, Sattel schräg nach unten usw.), aber da tut mir halt alles weh, weil ich es noch nicht wieder gewohnt bin. Ich werd nächste Woche wieder eine normale Sattelstütze montieren, damit ich erstmal in Ruhe treten kann. Ich fahr glaub ich so schnell grade wie im Februar 2008 oder so. Ich wurde heute sogar überholt. :ssad: Das ist mir lange nicht mehr passiert. (haha)
Ich muss ne höhere Frequenz treten, hab das Gefühl, dass ich momentan wie ne Dampfwalze fahre. Aber es ist echt schwer das wieder reinzubekommen. Mal schauen. Ist demotivieren irgendwie nach dem guten letztem Sommer. Aber damit muss ich jetzt klar kommen.

Marty McFly

Well-Known Member

Kopf hoch, die Form kommt auch wieder schnell.

Die Radstrecke beim Triathlon ist übrigens nicht ganz ohne... ;)
Die ersten km geht unangenehm hoch, dann aber auch ca. 4 km recht flach, da kann man gut Tempo machen.

Herwig

Member

Hoffmers!

Hab jetzt erfahren, dass der Laufradsatz erst gegen Ende Juni fertig ist. Im Zweifel muss ich den 1.Triathlon also mit meinem normalen Renner fahren. Mal schauen! Sind also doch mehr als 2-3 Wochen :smad:

Insomnia

Well-Known Member

Moin Herwig

@Simone: Was meinst du mit Radfahrern beim Kraulkurs? Bist du bei den schnelleren mitgeschwommen? :ssuprised:

Nicht ganz :sbiggrin:----aber das Schlusslicht bilde ich zum guten Glück auch nicht.....:sdrool:

Nee, die Trainerin meinte, das linke Bein würde, wenn bei mir die Kraft nachlässt, zum *Radfahren* neigen, also diese Radfahrbewegung ausführen....:sconfused:. Da du diesen Begriff in meinem TB schonmal verwendet hast, in Bezug auf´s Flossenschwimmen, kam ich mit dem Club daher. ;D

Ich bin gespannt, wie schnell du deine Form wieder zurückerlangst. Wird sicherlich nicht allzu lange dauern, kann ich mir denken.
Dass die Laufräder nicht pünktlich geliefert werden, ist natürlich schade.

Wünsche trotz aller Widrigkeiten viel Spaß die Tage!!

Liebe Grüße,

Herwig

Member

Hi Simone,
danke schön! Am Wochenende ist erstmal Bierbataillonstreffen in Thüringen. Da gibts nur Trinksport. :sbiggrin:

Donnerstag, 04.06.09

2:09h Rad fahren (ohne Anfahrt berechnet, Anfahrt 2,7km)

ca. 50km mit 500hm (mapmyride) oder 780hm (meinsportplatz.de)
die 2:09 kommen laut Tacho auf 46,2km (also insgesamt ist da auch 1km Unterschied zwischen Tacho und GPS). Puls 142.
Ja Schnitt ist natürlich nicht berauschend, war aber auch "bergig". Hat Spaß gemacht mit den 2 Männekens. Nächste Woche Donnerstag wohl wieder, je nach dem was die Regierung sagt.

Achja, hab heute den Aufsatz abgemacht, wieder eine normale Sattelstütze drauf und neues Lenkerband dran. Sieht wieder top aus, so richtig zum verlieben. :sbiggrin:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi Simone,
danke schön! Am Wochenende ist erstmal Bierbataillonstreffen in Thüringen. Da gibts nur Trinksport. :sbiggrin:
Haha, klingt cool :). Muss auch mal sein^^.

Mach dich nicht verrückt, wenn du schlechter oder gleich gut wieder irgendwann davor bist.... es kommt durchs Training zurück... bei mir hats auch a Zeitl gedauert, aber deprimieren sollte einen das keinesfalls - versteh dich aber.

Herwig

Member

Hi,
ich geb mal ne kurze Wasserstandsmeldung ab. :ssmile:
Ich bin nach dem Ausflug nach Thüringen krank geworden, eine Virusinfektion inkl. Fieber. Hat mich ganz schön ausgebremst. Im Moment ist mein Tagesablauf alles andere als geordnet, aber das bringt der Urlaub wohl mit sich. Schlimm ists ja nicht. Die Radtour Paris - Aachen war äußerst erfolgreich. Ich denke ich hab ein bisschen Grundlage aufbauen können. Viel ists natürlich nicht, aber besser als nichts.
Und am allerwichtigsten, seit gestern neuer Laufschuhbesitzter. Jetzt wirds aber ein bisschen kritisch. Am besten hat sich der Saucony Fastwitch 3 angefühlt. Der ist aber ein Wettkampfschuh. Hoffen wir mal, dass die geringe Dämpfung nicht so schadet. Was aber wohl feststeht. Mein Fußgelenk ist ganz schön stabil. Keinerlei Über oder Unterpronation. Also hatte ich vorher tatsächlich den falschen Schuh (Nike Air Structure Triax). Heute werd ich mal nen kürzeren Lauf machen, um zu sehen, wie der Schuh abgeht. Als Alternative hab ich jetzt noch den Adidas Supernova Cushion, allerdings war der mir zu sehr Sofa und ein weniger gutes Gefühl beim Laufen. Größtes Problem bei mir bei der Laufschuhauswahl ist, dass 2/3 der Schuhe an der Ferse schlüpfrig sind. Damit kann man ja gar nicht laufen.

So jetzt noch die Einheiten. Den Radtourbericht gibts später. Bilder auch später.

Samstag, 06.06.

13km Wanderung

Sonntag, 07.06.

10km Rad bei fiesem Regen in der Nacht (=> Unterkühlung)

Sonntag, 14.06.

80km Rad, 22km/h, 129er Puls

Strecke Paris, Cergy-Préfecture nach Compiègne

Montag, 15.06.

79,4km Rad, 19,4km/h, 125er Puls

Compiègne nach St. Quentin

Dienstag, 16.06.

84,1km Rad, 22km/h, 127er Puls

St. Quentin nach Maubeuge

Mittwoch, 17.07.

102,4km Rad, 20,1km/h, 122er Puls

Maubeuge nach Namur

Donnerstag, 18.08.

1.Teilstück noch in der Gruppe (bis km 65, Lüttich, Rest alleine geheizt)
65km Rad, 21,5km/h, 113er Puls
Gesamt dann
112,5km Rad, 22,5km/h, 126er Puls

Namur nach Aachen

Insomnia

Well-Known Member

Hey Herwig :ssmile:

Schön, dass du wieder da bist!!
Habe deine Einträge hier schon vermisst!! Gibt ja nicht soviele hier mit Tri-ambitionen....;D nicht, dass dein restl. Training uninteressant wäre!! So ist´s auf keinen Fall gemeint!!

Was machen die Laufräder? Isses schon soweit?!

Deine Tour durch Frankreich liest sich verdammt toll!!! [img8]
Die GA freut´s!! ;D

Bin schon auf deinen Bericht und die Bilder gespannt und freue mich auf Photos!!

Ich hoffe, der Virusinfekt ist Geschichte mittlerweile!!

Liebe Grüße,

Marty McFly

Well-Known Member

Damit hast du natürlich viele km sammaln können. :)
Klasse Tour, hat dir bestimmt einiges gebracht.
Bin auf weitere Details gespannt... ;)

Herwig

Member

Samstag, 20.06.

Lauf
Distanz: 4,1km (Hausrunde, neu vermessen)
Höhenmeter: 44hm
Zeit: 20:23min
Schnitt: 4:58min/km
Pulsschnitt: 152
Puls_max: 178

keinerlei Beschwerden, geiles Gefühl, man läuft fast mit den Füßen auf den Boden. Ich merke jetzt auch wie ich richtig über den großen Zehenballen abrolle. Ist einfach viel besser. Dürfte für meine Hausrunde auch direkt PB sein, was natürlich dran liegt, dass ich letztes Jahr selten schnell gelaufen bin. Dem Puls nach ist da noch einiges drin. 170 oder 180 dürft ich bei ordentlicher Form laufen können.

Von der Tour erstmal 4 Bilder. Den Bericht schreib ich etwas länger. Ich kann den dann schicken, wenn Interesse besteht. Wollt ich den dann nicht komplett öffentlich machen.
Bild 1 in Compiegne, Bild 2 Pain au chocolat "Kingsize", Bild 3 fliegenden Obsthändler getroffen! :ssmile:, Bild 4 Sonnenbrand nach dem Regentag (auch wenns nicht so aussieht. Beinhaar ist dran. Hab jetzt Rasierverbot von der Regierung :D )

@Simone:
Hi!
Die Laufräder lassen noch auf sich warten. "Ende Juni" heißts. Naja! Der Virusinfekt war Freitag vor der Tour fast weg, allerdings hat es sich am Sonntag noch etwas schwach angefühlt. Montags gings dann aber. Hätte auch schief gehen können!

@Marty:
Ja, die Kilometer brauch ich auch. Will nicht gegen dich untertauchen! :) (bzgl. 30er Schnitt auf der Tri Strecke)

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 4
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 7
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 10
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Well-Known Member

Hey Herwig,

cool mit deinen neuen Schuhen!! Und super Pace!!! [img8][img8] Wenn ich auch endlich mal die 5 knacke, geb´ich einen aus, das sag´ich dir.....;D

Die Laufräder lassen noch auf sich warten. "Ende Juni" heißts. Naja!

Hahhh...ist schon doof, mitten in der Season so lange warten zu müssen.
Ich hatte zwar auch ewig auf mein Bike warten müssen, aber da lag ja auch Schnee und so....:sbiggrin:. Na, es wird werden! Und ich bin gespannt auf den Gesamteindruck des Bike´s!!

Der Virusinfekt war Freitag vor der Tour fast weg, allerdings hat es sich am Sonntag noch etwas schwach angefühlt. Montags gings dann aber. Hätte auch schief gehen können!

Das hätte es in der Tat!! :ssuprised: Ein trainierter Organismus steckt doch so einiges weg, wenn er gut dasteht, will ich meinen. :ssmile:
Du hättest sicherlich bemerkt, wenn du dir mit der Tour nach dem Infekt zu viel zugetraut hättest.

Die Bilder sind toll! Am eindrucksvollsten fand ich den Sonnenbrand als Resultat eines verregneten Tages. Das läßt erkennen, wie stark die Sonnenstrahlung doch ist!!

(auch wenns nicht so aussieht. Beinhaar ist dran. Hab jetzt Rasierverbot von der Regierung :D )

[img3]...das ist lustig!

Mich würde dein Bericht zur Tour übrigens interessieren. :ssmile:

@Marty:
Ja, die Kilometer brauch ich auch. Will nicht gegen dich untertauchen! :) (bzgl. 30er Schnitt auf der Tri Strecke)

Euer Tri is ja bald, nicht?

Liebe Grüße,
Simone =)

Marty McFly

Well-Known Member

Euer Tri is ja bald, nicht?

Liebe Grüße,
Simone =)

19.07.

Und ich bin in einer schrecklichen Form in ALLEN 3 Disziplinen... :(

Und jetzt schrubbt der gute Herwig Hunderte km auf dem Rad und macht mir erst recht ein schlechtes Gewissen.

Insomnia

Well-Known Member

Hahaha...

Ihr macht das schon, ihr zwei!!
Bin ich überzeugt von!!! ;D [img17][img8][img17]

Herwig

Member

Hallo ihr Spammer! :sbiggrin:
Keine Schmerzen in den Schienbeien! [img30]

Marty, du hast bestimmt eine bessere Laufform und beim Fahrrad reiß ich im Moment noch nichts. Das muss sich erst noch zeigen. Einzig beim Schwimmen kann ich dir wohl hoffentlich was abnehmen. Zum Glück sind wir in einer unterschiedlichen Altersklasse. :shappy: ;D

Simone,
das mit dem Ausgeben. Jaja, das werd ich dann ernst nehmen, hahaha! Ich werde vermutlich mein Praktikum in Ulm absolvieren, dann bin ich wohl ganz in der Nähe?

So, bevor ich den Bericht weiter schreiben kann gehe ich einen Freund bei seinem 1.Halbmarathon unterstützen. Er peilt ne 1:30 an. Wenn das nicht ambitioniert ist! Ist ja nur so ein Hering. Für mich wär das ja nichts, so eine lange Distanz.

Oben