• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
Hi,
ich fuehre auch von Ironsport weiter. Der ganze Quatsch von Anfang an ist auf http://de.fitness.com/forum/trainingstagebuch/krafttraining-tagebuch-14516-18.html nachzulesen.

Hab im Fruehjahr 2004 als Couchkartoffel mit Rad fahren (30 Minuten) angefangen und bin im Herbst 2004 aufs Rennrad umgestiegen. Hoehepunkt waren dann 69kg auf 1,80m im Sommer 2005 . Im Winter 2005/2006 hab ich mit "Krafttraining" angefangen, nix hartes, nur 2 Kurzhanteln und Klimmzugstange, z.b. hab ich mit 9kg KH-Rudern angefangen, mal so als Hausmarke ;). Im Herbst 2006 bin ich dann in den Wohnheimskraftraum und hab dort auch trainiert. Im Winter 2007/2008 gabs dann gesundheitliche Probleme (Kopfschmerzen/Bluthochdruck), so dass ich mit dem KT kuerzer trat und wieder mehr Rad gefahren bin. Dann wurde ich zum Triathlon ueberredet und habe 2008 an 2 Sprintdistanzen teilgenommen. Seitdem mach ich also beides.

Donnerstag, 29.01

0:45h Schwimmen
paar 50er und 100er, hab versucht mich wieder mehr zu strecken, das ging die letzten Mal bissel unter
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Freitag, 30.01.

1:00h Krafttraining

Alleine, die Schulter haben beim Umsetzen und bei den Zuegen weh getan, beim Bankdruecken nicht. Naja, ist ja zum Glueck erstmal Wochenende. Ansonsten wars recht gut, bis auf die Kniebeugen. :scry:

Standumsetzen aus dem Hang
5*40kg, 5* 3*60kg

Frontbeugen
5*20kg, 5*40kg, 3*60kg, 3* 3*75kg

Kniebeugen
3*75kg, 1*90kg (bin schon bei der 2. nicht mehr hochgekommen, war schon zu tief)

Zug breit
3*60kg, 3* 3*70kg

Zug eng
3* 3*80kg

Bankdruecken
5*20kg, 5*40kg, 5*60kg, 3* 5*70kg

Good Mornings (was ist eigentlich der deutsche Begriff?! und ich bekomm es wieder nicht hin eine Beinbeugerdehnung zu erzeugen, sollte es wohl einfach bei rumaenischen Kreuzheben belassen)
5*40kg, 5*60kg
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Sporttagebuch Herwig

.... :scry: Bei den Good Mornings bekomm ich

Jetzt würde mich ehrlich gesagt schon interessieren, was du bei den Good Mornings bekommst.

Good Mornings (was ist eigentlich der deutsche Begriff?!
Mein schlaues Buch nennt diese Übung "Beugen des Oberkörpers nach vorn", aber ich denke die Bezeichnung Good Mornings ist wesentlich eingängiger und auch allgemein bekannt.

Good Mornings (was ist eigentlich der deutsche Begriff?! und ich bekomm es wieder nicht hin eine Beinbeugerdehnung zu erzeugen, sollte es wohl einfach bei rumaenischen Kreuzheben belassen)
Oben erwähntes Buch behauptet auch, dass bei Good Mornings mit gestreckten Beinen die Kniebeuger gedehnt werden, während diese bei gebeugten Knien entspannt blieben. Ich selber empfinde bei leicht gebeugten Beinen die stärkste Dehnung. Vielleicht spielst du mal ein bisschen mit der Beinstellung?

Achso, ein Hallo noch und Willkommen im MC [img24]
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi,
@bedee: danke fuers Willkommen heissen. :)

zu den Good Mornings: da oben wollt ich doch nur das gleiche schreiben, das kommt davon wenn man 2 Dinge auf einmla machen. [img1]

beim Rumaenischen Kreuzheben ist die Dehnung ja auch bei leicht gebeugten Beinen, ich hab die Good Mornings auch schon hinbekommen, nur die letzten Mal gings nicht mehr, vielleicht liegts auch an der Ermuedung? Meine Beuger haengen dem Rest sicher noch hinterher was Kraft anbelangt.
 

johnny_X

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
158
AW: Sporttagebuch Herwig

Stehst du bei den GMs weit oder eng? Falls du eng stehst, kannst du es mal mit dem weiten Stand probieren, um eine stärkere Dehnung zu erreichen.
Außerdem könntest du mal Kreuzheben im Reißgriff - ggf. auch mit erhöhten Stand - ausprobieren, durch den weiten Griff musst du mit "flacherem" Rücken heben, was zu einer starken Dehnung führt.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi johnny,
ja im Moment steh ich enger als bei den Kniebeuge, kanns mal mit nem weiteren Stand probieren.
Reissgriff hab ich beim Kreuzheben nicht ausprobiert, aber ich ja beim Rumaenischen Heben den Effekt, das kommt ja auch eher ans Umsetzen ran.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Dann hoffen wir mal, dass ich schnell "umgezogen" werde. ;)

Sonntag, 01.02.

6:45h Bergwanderung
mit dem UCC Mountaineering Club. Wir sind zum Horse's Glen, bis auf 800m hoch. Ab ca. 2/3 der Strecke wurde es eisig kalt, das Gras gefror, oben lag Schnee. War echt nicht ohne :) Hab dann immerhin noch trockene Handschuhe und son "Rohr" fuer Kopf/Hals bekommen, dann wars einigermassen auszuhalten.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Montag, 02.02.

1:00h Krafttraining

mit dem Athletic Club. War nochn bissel schwach wegen gestern. Bei den Beugen hatte ich ne Diskussion mit dem Trainer, dann muss ich wieder mit dem doofen Wobbelpad beugen, also wieder hoeher als sonst. Dann hatte ich im 1.100er Satz deswegen den Kopf nicht frei, nur 1 Wiederholung. Naja. Das Umsetzen war heute das 1.Mal von unten. Aber da hab ich noch mehr Probleme unter die Hantel zu gehen. Rest war in Ordnung. Mittwoch gibts dann Glutaeus Aktivieren vom Trainer, weil ich heute meinte der haengt noch hinterher. Mal schauen :)


Aufwaermen (2x5 10kg KH Rudern, Rum. KH, Hoher Zug, Druecken, Beuge, Reissen)

Standumsetzen aus dem Hang
5*20kg, 3*50kg

Standumsetzen
3*60kg, 4* 3*70kg

Kniebeugen (graue Box)
5*20kg, 5*50kg, 3*80kg

Kniebeugen ueber parallel (graue Box+Wobbelpad)
1*100kg, 2* 3*100kg

Kroc Rudern (KH) / Liegestuetz
3* 5*42kg PR / 3* 6*25kg PR (aufm Ruecken)

KH gehende Ausfallschritte
3*10*20kg(2x) PR

GHR
3*5

Frontbeugen
4*50kg, 2* 5*65kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Sporttagebuch Herwig

Der gebräuchliche Begriff für Power-Clean ist im Deutschen eher Stand-Umsetzen und nicht Kraftumsetzen. :)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Sporttagebuch Herwig

@Herwig

Schönes Training!!! Gratuliere zum PR, kleine Rekorde sind auch wichtig!!!




Gruß Eisi
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Sporttagebuch Herwig

Dann hoffen wir mal, dass ich schnell "umgezogen" werde. ;)

Sonntag, 01.02.

6:45h Bergwanderung
mit dem UCC Mountaineering Club. Wir sind zum Horse's Glen, bis auf 800m hoch. Ab ca. 2/3 der Strecke wurde es eisig kalt, das Gras gefror, oben lag Schnee. War echt nicht ohne :) Hab dann immerhin noch trockene Handschuhe und son "Rohr" fuer Kopf/Hals bekommen, dann wars einigermassen auszuhalten.
Lese ich jetzt erst richtig, alle Achtung, das ist nicht ohne, danach würde ich warscheinlich erstmal 3 Tage schlafen...;D

Ach übrigens was ist mir Rohr gemeint?
Ne Pulle Schnaps...:sdrool:
(...dann würde ich auch mitwandern...;D)




Gruß Eisi
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hi Eisi,
1. paar Gemse oder so? Die mutigen!
2. Bild da mussten wir hoch in den Nebel, das war zur Essenspause
3. Oben
4. Das "Rohr", keine Pulle Schnaps :stongue:
5. Beim Pfeil stand etwa der Bus, naja war schon was Fussweg, an der Stelle gabs auch schon kein Eis mehr am Gras. Etwa 1/2-2/3 vom Weg.
 

Anhänge

  • muscle2.jpg
    muscle2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 12
  • muscle3.jpg
    muscle3.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 10
  • muscle4.jpg
    muscle4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 10
  • muscle1.jpg
    muscle1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 15
  • muscle5.jpg
    muscle5.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 13

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Sporttagebuch Herwig

@Herwig

Schade, ich hatte gehofft, dass es sich beim "Rohr" um `ne Buddle Schnaps handelt...:sdrool:

Ne jetzt mal im Ernst, alle Achtung das ist nicht ohne!!!
Ich stehe auf wandern, vor allem wenn es an die persönlichen Grenzen geht!!!

Echt `ne starke Leistung!!!




Gruß Eisi
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Danke danke Eisi.
Ich hab ja jetzt passende Schuhe und ne Winterlaufjacke. Damit kann man auch ordentlich raus hier, ist ja immer wie ein Schwamm, dieses Irland. So kann ich das Land auch besser sehen. Leider hab ich erst in 4 Wochen wieder Zeit.

Dienstag, 03.02.


0:40h Schwimmen

1x500, 3x200, 3x100
hat nicht so viel Spass gemacht heute, war nur eine Bahn frei, weil Grundschuelertraining war. Bin sonst nicht nachmittags dort, aber werd ich mir in Zukunft auch wieder ersparen. Ein 200er war ne 3:55, ein 100er ne 2:00. Also geht irgendwie nichts vorwaerts, oder es liegt dran, dass ich einfach momentan nicht im Saft stehe in Punkto "Ausdauer"
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Hallo Sportsfreund,
weil ich mittlerweile so breit am besten 3.[img12]

Ne, alsuo in diesem Schwimmbecken gibts 6 Bahnen auf der Breite von eigentlich 5. Davon sind immer 2 (oder 3) Bahnen offen fuer aeltere Leute (kein Vorurteil hier, ich weiss, dass es auch viele Senioren gibt, die gt schwimmen) und Leute die plantschen wollen. Dort kann man definitiv keine Bahnen ziehen. Dann gibts oft Lehrunterricht vom Betreiber aus, da werden auch meist 2 Bahnen beansprucht, so dass i.d.R. bei Unterricht 2 Bahnen bleiben, heute halt nur 1, weil die 3 Bahnen fuer die Kinder waren.

Wenn man dann halt davon ausgeht, dass man sich 1 Bahn mit Leuten unterschiedlichster Geschwindigkeit (das waren heute bis zu 5, sonst mehr) teilen muss, ist das halt unschoen.
 

Herwig

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
517
AW: Sporttagebuch Herwig

Mittwoch, 04.02.

1:05h Krafttraining mit dem Athletikclub

Standreissen ging heute schon besser. Habs aber bei 40kg belassen. Bei den 1/4 Kniebeugen, ja so 140kg sind doch schon schwer aufm Ruecken. Rest war ganz ok. Beim Schwungdruecken mit 70kg war nach dem Standumsetzen einfach kein Saft mehr da. War eh schon muede beim letzten Zirkel. Die Pause naechste Woche wird mir gut tun.
Da ich ja grad weiter versuche leicht abzunehmen hat mir meine Freundin mal Proteinpulver geschickt. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich sowas benutze. Hab mir damit jetzt ein "getuntes" Porridge gemacht. Ist ja ne schoene Masse geworden!

Aufwaermen (2x5 12kg DB Row, RDL, Pull, Press, Squat, Clean)

Standreissen aus dem Hang
5*20kg, 5*30kg, 2* 5*40kg

Sprungkniebeuge (unter parallel)
5*20kg, 2*40kg, 5* 2*60kg

1/4 Kniebeuge
3*80kg, 3*100kg, 3*130kg, 3*130kg, 3*140kg PR

Klimmzuege (Untergriff) / Ueberzuege (ausgestreckte Arme) im Zirkel
5,5,5 / 3* 5*26kg

Rumaenisches Kreuzheben
3*60kg, 2* 3*70kg, 2* 3*80kg

Schwungdruecken / Ausfallschritte nach hinten im Zirkel
6*50kg, 6*57,5kg, 5*65kg PR, 0*70kg/ 3* 10*45kg
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Sporttagebuch Herwig

@Herwig

Geht ja gut ab bei dir!!! Gratuliere!!!




Gruß Eisi
 
Oben