• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Low Carb Rezepte

Eisenfresser

Moderator
Moderator

tommy777

Well-Known Member
Aber das Fleisch nimmt doch einiges von dem Fett auf.

Hmm... Ich habe kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle keine "seriöse" Quelle gefunden.

Es bleibt schon ein Fettfilm am Fleisch hängen, dass das Fleisch selbst Fett aufnimmt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich- denn Wasser bspw. geht ja beim Bratvorgang auch flöten. Wenn ich jetzt schätzen sollte. dann würde ich auf 50/50 tippen. Wichtig ist halt, dass das Fleisch ins heisse Fett gegeben wird und nicht mit dem Fett erhitzt wird. Habe ich z.B. ein fettiges Stück Fleisch, wie Schweinenacken oder Entrecote, dann öle ich die Pfanne gar nicht ein.

Geht es Dir denn nur darum, den Istwert zu beziffern? Wenn ja, dann würde ich einfach 50% des genutzten Fettes einkalkulieren.

edit: Ich zähle keine Kalorien, da, meiner Ansicht nach, sinnfrei.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hmm... Ich habe kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle keine "seriöse" Quelle gefunden.

Es bleibt schon ein Fettfilm am Fleisch hängen, dass das Fleisch selbst Fett aufnimmt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich- denn Wasser bspw. geht ja beim Bratvorgang auch flöten. Wenn ich jetzt schätzen sollte. dann würde ich auf 50/50 tippen. Wichtig ist halt, dass das Fleisch ins heisse Fett gegeben wird und nicht mit dem Fett erhitzt wird. Habe ich z.B. ein fettiges Stück Fleisch, wie Schweinenacken oder Entrecote, dann öle ich die Pfanne gar nicht ein.

Geht es Dir denn nur darum, den Istwert zu beziffern? Wenn ja, dann würde ich einfach 50% des genutzten Fettes einkalkulieren.

edit: Ich zähle keine Kalorien, da, meiner Ansicht nach, sinnfrei.
Ich habe bisher immer 100% mitgerechnet.[img28]

Ja, mir geht es nur um die Gesamtkalorien.

tommy777

Well-Known Member
Nunja, wenn Du es wirklich 100%ig wissen willst, wiegst Du die Pfanne vorher und nachher. Aber ich denke, mit der 50%-Lösung fährst Du relativ realistisch.

doschi

Well-Known Member
Mal ne Frage zum Thema, würde ihr das Fett, in dem ihr bratet, mit zu den aufgenommenen Kalorien zählen?

Nein! Es sei denn, Du schlürfst hinterher die Pfanne aus- dann würde ich aber abwarten, bis sie sich etwas abgekühlt hat. :p

Aber das Fleisch nimmt doch einiges von dem Fett auf.

Ich habe bisher immer 100% mitgerechnet.[img28]

Ja, mir geht es nur um die Gesamtkalorien.

Nunja, wenn Du es wirklich 100%ig wissen willst, wiegst Du die Pfanne vorher und nachher. .....

Zaehle es immer dazu. Ist aber sowieso wenig. Da bin ich realtiv strickt da ich glaube mich sonst schon genug zu bescheissen.

[img14] wie geil seit Ihr denn drauf......[img13] :D

tommy777

Well-Known Member
Wurst-Käse-Salat

Emmentaler (o.ä.)
Fleischwurst
Gewürzgurke
Zwiebel
Rapsöl
Essig
S+P

Nicht optimal durch die Fleischwurst, aber dafür LC.

Anhänge

• WP_20150113_003 (2).jpg
    WP_20150113_003 (2).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bei mir sind das heute in der Sauce 43 kcal. Also ein 44igstel meines Diätbedarf. Wenn ich das alles unterschlage bin ich schnell mal ein Paar 100 kcal drüber.
So sieht es aus, wenn man Kalorienzählt geht es einfach nicht anders!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
naja, gemüse zählt man ja meist auch nicht. deswegen halte ich die bratfettsache etwas übertrieben.

zur not, halt in einer keramikpfanne, unter zugabe von ein paar tropfen wasser braten.
Naja, ich muss auch Gemüse zählen, da ich sonst aus der Ketose falle, man kann sich jetzt zwar streiten, ob die Ketose sinnvoll/nutzbringen etc. ist, aber wenn ich was mache, dann mache ich es richtig, wenn ich Gemüse nicht abwiege, liege ich bei ~100g Kohlenhydrate, habe ich ausprobiert... :rolleyes:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
gemüse zählt man ja meist auch nicht
Das ist WeightWatchers. Kann man auch machen aber dann hat man anstatt Kalorien irgendwelche Punkte und das Maximum ist auch korrigiert.
Bei meinem Abendessen alleine war das Gemüse 212 kcal. Gleichviel wie mein Dessert Magerquark mit Mandelmuss.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
bei keto muss man evtl. differenzieren. aber auch da kann man mit erfahrungswerten arbeiten. bei zweifeln ist wiegen und abzählen freilich besser :)
Bei mir ist das Problem, dass ich mittlerweile manche Gemüsesorten echt mag und wenn ich da nicht aufpassen würde käme ich schnell zu hoch mit den Carbs, bestes Bsp. Paprika, esse ich im Moment sehr gerne, wenn es da nach Appetit/Hunger gehen würde, würde 300-400g davon essen, in einer Mahlzeit:rolleyes:...viele meiner verwendeten Gemüsesorten sind ja zum Glück recht kohlenhydratarm, da kann ich dann mehr von essen...

Wenn ich mich jedoch klassisch ernähren würde, wäre Gemüse für mich eine Beilage die ich auch nicht zählen würde, man hätte zwar am Ende deutlich mehr Kalorien, da das aber jeden Tag so wäre, würde sich das wieder relativieren, der Grundkalorienwert bliebe ja als Orientierungspunkt.....dazu kommt, dass ich schon einiges gelesen habe, dass man die Ballaststoffe gar nicht zählen braucht, nicht als Kalorien und nicht als Kohlenhydrate, was am Ende, wenn man daran glaubt, die Kalorien fast halbiert.

G

Gast

Guest
....dazu kommt, dass ich schon einiges gelesen habe, dass man die Ballaststoffe gar nicht zählen braucht, nicht als Kalorien und nicht als Kohlenhydrate, was am Ende, wenn man daran glaubt, die Kalorien fast halbiert.
da hast du wahrscheinlich davon gelesen, daß der verdauungsaufwand beim gemüse höher als der nährwert ist...?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
da hast du wahrscheinlich davon gelesen, daß der verdauungsaufwand beim gemüse höher als der nährwert ist...?
Ja, davon auch, u.a. war von Negativkalorien die Rede etc. ...ist warscheinlich ähnlich wie beim Öl in der Pfanne das meißte geht flöten, ohne das man zählen muss...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Low Carb Käsekuchen

Magerquark
(ich habe heute 150g genommen)

1 Ei

Eiweißpulver
(ich habe heute 20g genommen, Geschmacksrichtung: Marzipan)

Mandeln
(ich habe heute 30g Mandelsplitter genommen)

Walnussöl
(ich habe heute 30ml genommen, kann man aber auch weglassen, ich habe es nur verwendet um noch etwas meine Fettmenge zu pimpen)

und dann noch Zimt

Das Ganze habe ich zusammengerührt, 3 Min. in die Mikrowelle und dann gestürzt.

Cooles Ding, mache ich mir jetzt öfter, esse ja jeden Abend Magerquark.​

Oben