• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

heute: endlich endlich: TE 1 - Oberkörper

Oh mann, wir waren ja erst am Sonntag beim Sport, aber mir kommt es vor, als wäre es eine halbe Ewigkeit her... tja, das Studentenleben war zwar stressig, aber nicht so, wie das neue Berufsleben - krass. egal, es macht ja Spaß, aber so richtig viel Zeit ist im Moment nicht gerade vorhanden...

Gut, zu den Schlagzeilen von heute:

• Ich kann wieder Klimmzüge machen :sbiggrin: - juhu! Meine Schulterblätter-Übung aus der Physio habe ich ins Training integriert und mich vorher nicht nur auf dem Stepper, sondern auch auf dem Rudergerät aufgewärmt - und siehe da: es läuft...
  • Was noch nicht geht, ist Schrägbankdrücken, aber der Überkreuz-Kabelzug als Alternative geht dafür 1a
  • Ansonsten ist alles ziemlich gleich geblieben, in ein paar Übungen habe ich weniger WDH geschafft, aber mehr ging einfach nicht... ich denke, der momentane Stress tut dazu sein Übriges, von daher bin ich doch ganz zufrieden.
  • Heute habe ich das erste Mal Schulterdrücken mit KH mit 15 Kilos pro Seite gemacht (mit dem Shaun im Rücken)- das war gut und hat mich gefreut.

so, jetzt schnell ins Bett - ich muss morgen schon wieder so früh raus (;D spätestens um 7... ey, für mich ist das echt früh...;D). Plan im Anhang!

skodde

New Member

Hallo Letizia!

Sieht doch nach einer gelungenen TE aus - und die Übungen, die z.Z. noch nicht gehen, kannst du sicher auch bald wieder machen. So wie sich das liest, ist es ja in relativ kurzer Zeit schon wieder viel besser geworden :ssmile:

Wieviel Zeit brauchst du eigentlich, um alle Übungen zu absolvieren? Ich persönlich vergesse selber leider viel zu oft, mal auf die Uhr zu schauen und v.a. auch die Pausenzeiten konstant zu halten. Hab' mir überlegt, mal ganz bewusst darauf zu achten und eine vorher festgelegte Pausenzeit nicht zu überschreiten - geht dann sicher auch gut auf die Pumpe ;)

Ansonsten auch Respekt fürs Schulterdrücken! Habe mit der Übung ja erst vor ganz kurzer Zeit angefangen und kann mir derzeit nicht einmal vorstellen, 15 kg pro Seite zu drücken...Echt stark :shappy:

Viele Grüße,
Anna

letizia

Well-Known Member

So wie sich das liest, ist es ja in relativ kurzer Zeit schon wieder viel besser geworden :ssmile:

hey anna! :) genau das hat meine Physiotherapeutin heute auch gesagt, wahrscheinlich bin ich einfach auch ein bisschen zu ungeduldig...

Wieviel Zeit brauchst du eigentlich, um alle Übungen zu absolvieren? Ich persönlich vergesse selber leider viel zu oft, mal auf die Uhr zu schauen und v.a. auch die Pausenzeiten konstant zu halten. Hab' mir überlegt, mal ganz bewusst darauf zu achten und eine vorher festgelegte Pausenzeit nicht zu überschreiten - geht dann sicher auch gut auf die Pumpe ;)

Das kenne ich gut, ich vergesse auch fast immer auf die Uhr zu schauen. Im Schnitt brauche ich ca. 90 Minuten (inkl. Aufwärmen), aber im Studio sind wir meist länger, weil wir dort einige Leute kennen... das hat zum einen Vorteile (z.B. motivierende), aber eben auch Nachteile (z.B. überziehe ich so manchmal die Pausen zwischen den Sätzen... das ist echt blöd). Allgemein habe ich aber, glaube ich zumindest, ganz gut im Gefühl, wann der nächste Satz ansteht - eine Uhr habe ich noch nicht mitgenommen. Bei den Klimmzügen nehm' ich's aber schon genauer, da schau ich dann auf den Ipod...

letizia

Well-Known Member

Training: Unterkörper TE 2

Schlagzeilen gibt es heute mal nicht: das Training war im allgemeinen sehr gut, aber ich merke, dass es wesentlich anstrengender ist, wenn ich zu wenig und / oder unregelmäßig über den Tag gegessen habe... das Training wird dann gleich eine ganze Nummer anstrengender. Naja, ich werd mich daran gewöhnen (müssen).

Kniebeugen stehen jetzt bei 65 kg (3 Sätze) / Splits bei 45 kg (2 Sätze) und auch Kreuzheben habe ich erhöht, alles andere ist ähnlich geblieben. Schön! Die Dips an der Bank sind auch wieder im Programm, an den Holm habe ich mich noch nicht wieder getraut...

so, das war's in Kurzform, der Rest folgt im Anhang.
Schüssi [img24]

G

Gast

Guest

Schlagzeilen gibt es heute mal nicht: das Training war im allgemeinen sehr gut, aber ich merke, dass es wesentlich anstrengender ist, wenn ich zu wenig und / oder unregelmäßig über den Tag gegessen habe... das Training wird dann gleich eine ganze Nummer anstrengender. Naja, ich werd mich daran gewöhnen (müssen).

ans unregelmäßige essen oder ans anstrengendere training??:)

letizia

Well-Known Member

ans unregelmäßige essen oder ans anstrengendere training??:)

... ans unregelmäßige essen. dass das training dann anstrengender ist, sollte sich ja nach der eingewöhnungsphase an andere ernährungsgewohnheiten wieder einstellen... so ein körper ist ja lernfähig :ssmile: - glücklicherweise...

________

Training heute: Cardioeinheit

... die letzte Woche hat mir doch ganz schön zugesetzt, auch wenn ich mich heute früh eigentlich ganz fit gefühlt habe (im gegensatz zu den letzten vormittagen und trotz muskelkater von den kniebeugen, dem schulterdrücken und der physioübung für die schulterblätter), war das ausdauertraining heute ziemlich aunstrengend... mann, war ich schlapp. also habe ich mich mehr von gerät zu gerät geschleppt... das ist dabei herausgekommen:

• 15 minuten crosstrainer
  • 20 minuten stepper
  • 15 minuten laufen (naja, besser: schnell-gehen ;D)
  • 10 minuten rudern

nun gut - es wird auch zeit, das cardio training wieder nach draußen zu verlegen... die sonne scheint wieder und da bleibt die motivation fürs cardio dann doch eher vor der studiotür...

G

Gast

Guest

... ans unregelmäßige essen. dass das training dann anstrengender ist, sollte sich ja nach der eingewöhnungsphase an andere ernährungsgewohnheiten wieder einstellen... so ein körper ist ja lernfähig - glücklicherweise...

eine packung mandeln in greifbarer nähe hilft auch oft über die zeit;)

letizia

Well-Known Member

Training: TE 1 Oberkörper

heute haben wir es auch mal wieder zum Training geschafft - juhu!

Schlagzeilen:
  • Ich werde KH-Rudern durch LH Rudern ersetzten, die 20kg Hanteln gehen mir irgendwie echt auf die Nerven...
  • Klimmzüge werden wieder besser - der Rücken wird so langsam wieder gut :scool: = meine Physiotherapie rockt!
  • Ich habe die besagte Klositz-Physio-Übung für die Schulterblätter ins Training übernommen, allerdings mache ich sie nun am Kabel... sieht nicht ganz so scheiße aus ;D
  • Und - das allercoolste - Schrägbankdrücken geht endlich wieder! - habe es vorsichtig angetestet, mit dem Schaun im Rücken, das ging gut - und dann die Kilos langsam hochgeschraubt... auch das ging gut, es zeiht zwar noch ein wenig, aber es fühlt sich nicht unangenahm an... das freut mich am allermeisten.

Fazit insgesamt: es geht aufwärts... der Rücken zickt nur noch minimal, die Gewichte habe ich überall ein wenig nach oben geschraubt... wenn jetzt nur noch die Zeit fürs Training mitspielen würde :ssmile:... aber irgendwas ist ja immer... ;D

Liebe Grüße von mir [img24]

D

DanHan

Guest

Sehr gut, freut mich wenn es wieder nach oben geht.

Rock it!;D

derUhu

New Member

Freut mich dass es bei dir wieder aufwärts geht! Aber aus meiner eigenen Erfahrung mit Rückengeschichten: sowas kommt auch recht gern wieder zurück wenn man meint dass es schon gut ist. Aber wie ich sehe machst du ja fleißig deine Physioübungen und lässt bei den sonstigen Gewichten das Ego zuhause ;)

Gruß

letizia

Well-Known Member

danke euch zweien ;)... ja, hast recht, das ego muss man dabei echt zuhause lassen... aber das kann ich ganz gut :sbiggrin:

heute: TE 2 - Unterkörper & Isos

heute gibt es keine erwähnenswerte Schlagzeilen, alles in allem bei ich bei meinen Gewichten geblieben und habe die Wiederholungen erst einmal nach oben geschraubt... das hat gut geklappt und beim nächsten Mal gehts dann wieder hoch: dann sind die 70 kg bei den Kniebeugen und an 65 kg beim Kreuzheben an der Reihe... uff... bin gespannt.
Achja, Dips am Holm gehen noch nicht wieder. Aber erfreulicherweise habe ich heute noch einmal weitere sechs Stunden Physio verschrieben bekommen - juhu!

so, jetzt noch essen für morgen fertig machen! Machts gut

Eisenfresser

Moderator
Moderator

3x12x65 Kg ist schon was, alle Achtung!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

@euch zwei: :ssmile::ssmile: danke.

@uhu: ohne polster (sagte gretchen ;))
... warum fragst du? gibt es einen zentralen unterschied? ich dachte bisher, das polster sei nur dazu da, dass es weniger auf dem rücken drückt... hat es etwa noch weitere (blockierende / fördernde) eigenschaften?

letizia

Well-Known Member

TE 1: Oberkörper

ich glaube, so langsam komme ich an erste echte grenzen... maaan, ist das alles im moment OBERanstrengend... naja, ist ja auch gut so..., irgendwann müssen die schritte ja auch kleiner werden. bei vielen übungen hatte ich heute ein paar wdh mehr, aber im moment gehen beim OK einfach keine Gewichte mehr rauf. mein kalorienintake ist im moment aber auch echt grottig - wo soll die vermehrte kraft auch herkommen...

nichtsdestotrotz hat das training spaß gemacht. kh-rudern habe ich in lh-rudern getauscht, das ist viel besser - beim nächsten mal muss ich nur eine kleinere stange (17 kg) nehmen... die große ist echt unpraktisch (20 kg) und mehr gewicht.

bankdrücken geht auch so langsam, der rücken meckert zwar noch immer, aber es wird. genauso bei den klimms, da bin ich im moment noch lieber vorsichtig...

so, jetzt unter die dusche, dann massage :sbiggrin: (juhuuuu) und morgen zur fibo ;) - bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

viel spaß!...und mach viele fotos!!

gruss taurus

derUhu

New Member

wegen Polster beim Kniebeugen: Das Polster verändert teilweise die Position der Stange auf dem Rücken, diese liegt dann nicht mehr an der richtigen Stelle (Trapezius-Schulter-"Kulle").

Und wegen den...sagen wir mal "langsameren" Fortschritten: Na das zeigt halt dass du so langsam dem Anfängerstadium entwächst ;) Am Anfang gewöhnt sich dein Körper/Muskeln quasi erstmal an die Bewegung und einiges der Widerstandssteigerungen sind an koordinative Anpassungen /intramuskuläre Koordination etc. zurückzuführen. Nun geht's dann langsamer weil's an eingemachte und deswegen sind die Steigerungen langsamer ;)

Gruß

letizia

Well-Known Member

wegen Polster beim Kniebeugen: Das Polster verändert teilweise die Position der Stange auf dem Rücken, diese liegt dann nicht mehr an der richtigen Stelle (Trapezius-Schulter-"Kulle").

ach, ok... aber, jetzt frag' ich mich noch, was die konsequenz einer falsch liegenden stange ist? schulter / rückenprobleme, eingeklemmte nerven...??

Und wegen den...sagen wir mal "langsameren" Fortschritten: Na das zeigt halt dass du so langsam dem Anfängerstadium entwächst ;)

hehe, schöne selbstwertdienliche erklärung ;D, danke! nein, ganz im ernst - so etwas hatte ich auch schon vermutet.

viele grüße tamara

letizia

Well-Known Member

heute: TE 2 - OK und Isos

ich bin total begeistert. ehrlich. so ein gürtel ist ja echt gold wert!!! bin ich froh, dass der shaun sich einen gürtel kaufen wollte und gleich einen für mich mitbesorgt hat (danke, mein pensch... :ssmile:)

ich habe heute beim sowohl beim kniebeugen (70 kg), als auch beim kreuzheben (65 kg) je 5 kg mehr mit der gleichen wdh-zahl wie zuvor gedrückt... klar, es war oberanstrengend und als ich den gürtel nach dem KH abnahm, war ich darunter auch nur geringfügig durchnässt ;D - aber so solls doch sein, oder? cool.

bei den dips an der bank hab' ich's heut mal mit ner 5er scheibe im schoß versucht, das ging auch gut... der rücken ist bald über'n berg, glaube ich... vorsichtig bin ich aber noch immer, deshalb auch noch keine dips am holm.
biszeps-curls gehen auch gut - vor allem im ausfallschritt (hehe - nach der arni-methode, wie ich gelernt habe)

ein supergutes training heute! alles andere im anhang - wie immer.

Oben