• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

Dank dir, forti, für die gute translation! Sowas hab ich bei Wikipedia auch gelesen - unspezifischer kann man eine Diagnose nicht stellen. Naja, egal, ich bin ganz zuversichtlich, auf der rechten Seite ist es auch weggegangen.

Ist nicht selten und lässt nach gewisser Pause (dazu gehören Umzüge nicht) im Normalfall wieder nach. Du hast es in der Hand, je mehr du Arm und HWS jetzt schonst, umso schneller kannst du wieder ans Eisen.

... diesmal gibts auch ein bisschen mehr Schonung, zumindest hab ich mir das vorgenommen - das Krafttraining muss also erstmal warten... werd mich dann wohl ein bisschen mehr mit Cardio beschäftigen (auf dem Laufband tut der Rücken durch die "Rückschläge" leider auch zu sehr weh... deshalb: Cardio = Stepper)
... der Umzug muss leider sein, kann doch meine alte Tante und meinen Dad nicht alleine den Kram schleppen und einräumen lassen...

@shauni: du bist lieb, danke :sbiggrin: - ich komm dann runter von meinem Stepper - für BD-Hilfe und Co

Gute Besserung in jedem Fall und nimm die Physiotermine wahr, evtl. liegen gröbere Probleme im Bereich der Bandscheibe vor. Ein weiteres Zeichen für ungewollte Kompressionen im Bereich der Nervenwurzeln bei HWS-Beschwerden ist ein kribbeln / Fremdgefühl der Finger in 3 Unterteilungen (Daumen + Zeigefinger, halber Zeigefinger + Mittelfinger + halber Ringfinger oder Ringfinger + kleiner Finger).

wird gemacht, hab schon 6 Termine im Kalender notiert.
Im Moment schlafen mir in der Nacht ständig die Arme / Hände ein, das kommt mir bekannt vor, was du da beschreibst...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Im Moment schlafen mir in der Nacht ständig die Arme / Hände ein, das kommt mir bekannt vor, was du da beschreibst...
Ist wie erwähnt typisch für Nervenkompression im Bereich HWS durch Stenosierung und/oder hypertoner (in dem Fall reflektorisch verspannt) Nackenmuskulatur die vermutlich den Plexus Brachialis (Nervengeflecht des OA) etwas drückt. Dann kommt es zu typischen neurologischen Symptomen wie diesem kribbeln = > nennt sich dann Parästhesien, habe ich auch im Schulter-Nacken Artikel beschrieben. Andernfalls kann dies aber auch von einer forcierten Armbeugung während des Schlafes kommen, hier wären dann aber meist nur Klein- und Ringfinger betroffen ( = > N.Ulnaris).

Würde es an deiner Stelle beobachten, sollte es nach einigen Wochen Nachts nicht nachlassen oder sogar tagsüber auftreten, würde ich den Arzt ein weiteres mal aufsuchen, ein MRT wäre dann angebracht und die evtl. hinzunahme eines Neurochirurgen. Aber das nur im schlimmsten Fall, also noch kein Grund zur Sorge, schreibe das nur, damit du es nicht "verschleppst".

Weiterhin gute Besserung und der Physio wird ja dann auch erstmal ein Auge drauf werfen.

Schönes WE euch beiden!

letizia

Well-Known Member

Ausdauereinheit, gezwungenermaßen... :smad:

... da das Krafttraining ja erstmal aufs Eis gelegt ist, werde ich mich wohl bis zum Gesundwerden mit lauter Cardioeinheiten über Wasser halten, allerdings gehen da nur Geräte, die dem Rücken nicht wehtun... also Stepper... und Fahrrad... hm [img5]

aber genug gemeckert - heut war also der Stepper dran

• 60 Minuten im Intervalltraining zwischen 60 und 120 Umdrehungen (rauf bis 250 Watt)

nett wars, auch wenn ich lieber im freihantelbereich gewesen wäre...

musik und motivator: wir haben eine neue scheibe von ska-p :ssmile: ein traum!

Shaun

Active Member

Jetzt unternehmen wir erstmal aktiv was gegen deine Rückenschmerzen :)
Hoffentlich können wir bald wieder zusammen das Eisen biegen ;)

*zum Sofa rüber wink*

letizia

Well-Known Member

Jetzt unternehmen wir erstmal aktiv was gegen deine Rückenschmerzen :)
Hoffentlich können wir bald wieder zusammen das Eisen biegen ;)

*zum Sofa rüber wink*

:038: huhu, shauni

juhu, ich freu mich :003::004::005:

und: das hoff ich auch [img9]... uff

omaus

Stammuser

Hey letizia!

Tolle Werte hast Du schon!!! :)

Mit der Zeit und dem Schwung im richtigen Moment kriegst Du mit der Zeit die Hanteln auch selber in die richtige Position. 17,5kg sind ja echt schon eine Menge, mein bestes waren 20kg Hanteln, als ich die Übung trainierte. Sehr cool [img17]

Liebe Grüße
omaus

letizia

Well-Known Member

Ausdauertraining von heute: 45 Minuten Stepper

... tja, da gibts gar nichts weiteres, spektakuläres hinzuzufügen...

schlaft schön :sbiggrin:

letizia

Well-Known Member

gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten ("nicht noch eine Ausdauereinheit...."):

TE 1 Oberkörper

habe mich ne halbe Stunde warm gemacht und alle Übungen angetestet - die, die auch nur minimal im Rücken wehgetan haben, habe ich gar nicht erst gemacht und mir eben stattdessen Alternativen gesucht (z.B. Klimmzüge, Schrägbankdrücken - letztendlich ist es aber auch nicht der Rücken, der wehtut, sondern der Grad der Armbewegung verursacht die Schmerzen), ... von daher:

ES WAR SO TOLL, ENDLICH WIEDER AN DIE HANTELN ZU KOMMEN :sbiggrin:

Fazit: manche Übungen habe ich in den Gewichten zurückgeschraubt (z.B. Überzüge), Schrägbankdrücken hab ich durch Überkreuz-Kabelzug für Brust ersetzt... alles andere ging gut (siehe anhang).

JUHU!

letizia

Well-Known Member

Und heute: TE 2 - Unterkörper & Isos

die Einheit läuft super, abgesehen von den Dips

Schlagzeilen des Trainings:
  • Kniebeugen im zweiten Satz erhöht, beim nächsten Mal teste ich 3 Sätze mit 60 kg x 10 - wenn das geht, dann gehts beim übernächsten Mal wieder rauf
  • Kreuzheben habe ich auch auf 3 x 55 kg erhöht - das läuft auch rund :) schön, freut mich!
  • Statt Dips Trizepsdrücken am Kabel mit 25 kg max., ich denke, das wird für die nächste Zeit dann wohl meine Trizepsübung bleiben, bis die Schmerzen ganz weg sind
  • Bizeps habe ich im letzen Satz auf 25 kg LH erhöht :sbiggrin: cool.

FAZIT: Woaaa, es ist so schön, wieder einigermaßen gut trainieren zu können, zwar mit Einschränkungen, aber immerhin besser als gar nicht :sbiggrin:

Shaun

Active Member

• Bizeps habe ich im letzen Satz auf 25 kg LH erhöht :sbiggrin: cool.

FAZIT: Woaaa, es ist so schön, wieder einigermaßen gut trainieren zu können, zwar mit Einschränkungen, aber immerhin besser als gar nicht :sbiggrin:

Maaaaan :( Jetzt hab ich nur noch 3kg Vorsprung *heul* Das setzt mich irgendwie unter Druck ;D Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Ich komm jetzt rüber und wir machen Armdrücken! Ich brauch das für's Ego :stongue:

Nene^^ Toll, dass Du wieder mit mir Eisen biegen kannst :) Macht zu zweit doch mehr Spass ;)

HDLmP ;)

letizia

Well-Known Member

Maaaaan :( Jetzt hab ich nur noch 3kg Vorsprung *heul* Das setzt mich irgendwie unter Druck ;D Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Ich komm jetzt rüber und wir machen Armdrücken! Ich brauch das für's Ego :stongue:

komm doch, komm doch
d066.gif
... hehehehe ;) (aber mal ganz ehrlich... ich bin doch schon längst geschlagen... ;D... )

Nene^^ Toll, dass Du wieder mit mir Eisen biegen kannst :) Macht zu zweit doch mehr Spass ;)

HDLmP ;)

und wie!
love0.gif

KUSSI vp!

skodde

New Member

Hey Letizia,

hab mich grad mal ein wenig durch dein Tagebuch geklickt. Liest sich echt toll und ich finde, dass man dir auch total den Spaß an der Sache anmerkt :ssmile: Hast dich ja auch schon sehr verbessern können in relativ kurzer Zeit - da soll nochmal jemand sagen, Frauen wären in Sportangelegenheiten weniger konsequent ;)

Trainierst du eigentlich im Studio oder zu Hause?

Beste Grüße!
skodde

letizia

Well-Known Member

Hey Letizia,

hab mich grad mal ein wenig durch dein Tagebuch geklickt. Liest sich echt toll und ich finde, dass man dir auch total den Spaß an der Sache anmerkt :ssmile: Hast dich ja auch schon sehr verbessern können in relativ kurzer Zeit - da soll nochmal jemand sagen, Frauen wären in Sportangelegenheiten weniger konsequent ;)

Trainierst du eigentlich im Studio oder zu Hause?

Beste Grüße!
skodde

hey skodde ;) dank' dir :sbiggrin:

ich trainiere im studio - wenn wir uns hier in unserer wohnung im dachgeschoss zu viel bewegen, steigen uns die untermieter auf's dach :ssmile: - wir haben überall dielen und die knarren unglaublich laut... studio und wohnung haben beide vor- und nachteile... du trainierst zuhause, richtig?

liebe grüße
tamara

letizia

Well-Known Member

heutiges Training: TE 1 - Oberkörper

Alles in allem hatte ich ein gutes Training, hier und da ein paar WDH mehr, ein paar KG mehr beim Brust-Überkreuz-Kabelzug und beim KH-Rudern - alles recht unspektakulär. Den Rücken schone ich noch immer - Klimmzüge und Dips habe ich angetestet, die gehen jedoch leider überhaupt noch gar nicht... naja, solange ich andere Übungen machen kann, will ich ja zufrieden sein.

Am Ende hatte ich noch ein bisschen Zeit, weil der Shauni noch mit den Curls im Gange war, also habe ich die Unterarme noch separat trainiert - kann ja fürs Kreuzheben am Donnerstag nicht schaden.

Training anbei, jetzt schnell unter die Dusche und ab ins Bett :sbiggrin:

Liebe Grüße :ssmile:

letizia

Well-Known Member

Ausdauereinheit:

• 30 Minuten Intervalltraining auf dem Stepper (zwischen 60 und 120 Umdrehungen)
  • 20 Minuten Laufen - Gehen (2x5 Minuten Laufen mit 7,3 kmh, mehr hat der Rücken durch die Stoßbelastung nicht zugelassen...)
  • 10 Minuten Rudern (ich glaube, das war richtig gut...)
alles in allem: die Rücken/Schulterschmerzen gehen langsam weg und heute hat auch die Physio angefangen :sbiggrin: - Freude Freude!

Morgen sind Unterkörper & die Isos dran!

letizia

Well-Known Member

heute: Eisenbiegen, vorrangig mit dem Unterkörper (& Isos)

so zunächst einmal die Trainingsschlagzeilen:

• Kniebeugen auf 65 kg erhöht - ging gut!
  • Kreuzheben auf 60 erhöht - auch gut! cool ;)
  • Die Splits bringen mich noch um den letzten Verstand... das linke Bein funktioniert einwandfrei - die 12 reps gehen super locker - beim rechten muss ich mich schon nach 4 reps echt quälen... mann mann mann...
  • Dips an der Bank: die habe ich heute wieder vorsichtig angetestet - und: juhu - das hat gut geklappt! habe vorsorglich nur 2 sätze gemacht, aber immerhin geht es schon wieder ohne schmerzen.
  • Bizeps habe ich leicht erhöht, da muss ich noch ein bisschen arbeiten, bevor es da weitergeht...

Fazit: cool, es geht wieder aufwärts. Das war ein gutes Training und mit ein bisschen Geduld sind bald wieder Dips und Klimms im Programm. Was mich wundert, ist, dass sich meine Kreuzheben- und Kniebeugen-Kilos so wenig voneinander unterscheiden... müssten beim Kniebeugen nicht eigentlich mehr Kilos zu stemmen sein, als beim Kreuzheben - schon alleine von den arbeitenden Muskeln her?? Hm.

Heute war die zweite Sitzung Physio - meine Physiotherapeutin ist dabei, mir Übungen beizubringen, die die Muskulatur zwischen den Schulterblättern stärken sollen, denn die scheinen besonders (/zu) wenig ausgeprägt zu sein, was eben auch zu den Schmerzen durch Überbelastung geführt haben könnte... also habe ich heute zwischendurch brav die neu gelernte Übung durchgeführt... mit der Folge, dass ich komplett zerflossen bin, weil die so wahnsinnig anstrengend war (mit 1 kg Hanteln - wohlbemerkt...). oh mann... ich bin echt beeindruckt, was für (untrainierte) Muskeln da noch zum Vorschein kommen werden :sbiggrin:

anbei der Plan - lieben Gruß an euch!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

müssten beim Kniebeugen nicht eigentlich mehr Kilos zu stemmen sein, als beim Kreuzheben - schon alleine von den arbeitenden Muskeln her?? Hm.
Der Masseschwerpunkt liegt bei der Beuge höher und der erector (Rückenstrecker) arbeitet nur bedingt dynamisch. Beim heben liegt der Masseschwerpunkt niedriger und unser Rückenstrecker greift neben Quads und Ischios dynamisch ein. Insgesamt ist der Unterschied aber nicht unbedingt extrem...

die 12 reps gehen super locker - beim rechten muss ich mich schon nach 4 reps echt quälen... mann mann mann...
Dann ist dein rechtes Bein schwächer, falls du es nicht schon machst, fang in Zukunft mit dem rechten, schwächeren Bein an. Bei mir ist es das linke, macht aber nur ein Unterschied von 1-2 reps.

letizia

Well-Known Member

Dann ist dein rechtes Bein schwächer, falls du es nicht schon machst, fang in Zukunft mit dem rechten, schwächeren Bein an. Bei mir ist es das linke, macht aber nur ein Unterschied von 1-2 reps.

hm, ok, das werd ich beim nächsten mal machen... allgemein ist mein rechtes bein auch ungelenkiger (das merk' ich sowohl beim dehnen, als auch beim spagat, der geht mit links noch gut, mit rechts aber nicht mehr ganz runter...)

Training von heute: Ausdauer

• 35 Minuten Intevalltraining auf dem Stepper (60 - 110/150 Umdrehungen)
  • 10 Minuten Crosstrainer (wollte eigentlich länger, aber irgenwie wars mir da heute soooo langweilig drauf, deshalb:)
  • 10 Minuten Rudern

Anschließend habe ich meine wunderbar peinliche Klositz-Übung absolviert, um die Muskeln zwischen den Schulterblättern zu trainieren... oh mann, ich hatte dort noch einen ganz schönen Muskelkater vom letzten Mal... echt unglaublich, aber gut - ich merke endlich wieder die muskeln im rücken und habe keine Schmerzen mehr. yes!

Joa, und dann habe ich, weil ich so schön warm war, nochmal vorsichtig Klimmzüge angetestet: und - siehe da - es geht wieder: erst 5, dann 4! Cool. Präventiv habe ich danach aufgehört - wills ja nicht gleich wieder übertreiben...

Oben