• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

Training: Ausdauer

• 20 Minuten Crosstrainer
  • 30 Minuten Stepper
  • 10 Minuten Laufen (-> geht nicht gut, Rücken tut zu sehr weh, Termin beim Orthodpäden in 1,5 Wochen... na, besser als nichts)

Fazit: mann, war das anstrengend heute... ich habe getropft und getropft und getropft...

Als kleinen Bonus am Ende habe ich noch ne Klimmzugleiter downwards gemacht (ich fands gerechtfertigt, weil ich jetzt erstmal ein paar Tage nicht trainieren kann): 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1 (=21)

auf gehts nach München - bis Sonntag, haut rein!

letizia

Well-Known Member

Endlich wieder "richtiges" Training: TE 1 Oberkörper

Mit dem Vorsatz wegen des regenerierenden Rückens (der hat sich in den letzten trainingsfreien (Urlaubs-)Tagen nämlich wirklich schon gebessert), hatte ich an und für sich den Vorsatz, heute noch einmal eine Ausdauereinheit einzuschieben... hm... hat leider nicht geklappt, als ich die Hantelecke sah, habe ich mich wegen akuter Unlust auf Ausdauer kurzfristig umscheiden müssen ;D - glücklicherweise war es die richtige Entscheidung, der Rücken hat gut mitgemacht und fühlt sich auch jetzt noch gut an.

bueno, zu den "Schlagzeilen" des Trainings:

• Klimmzüge downward bestleistung - juhu! :sbiggrin:
  • KH-Rudern: vollständig auf 15 kg p.side
  • Schrägbankdrücken (KH) auf 15 kg p. side erhöht... ging wunderbar - das hätte ich nicht gedacht!! Der Shaun ist aber auch der beste Motivator ;)
  • Frontdrücken 3 Sätze mit 12,5 p.side... wow, anstrengend, aber gut.

Fazit: cooles Training, hat sich sehr gut angefühlt, und ich bin froh, dass der Rücken mitgemacht hat!

Sagt mal, rechnet man bei Angaben zu den KH eigentlich die Gewichte der beiden KH zusammen? Das habe ich mich gerade gefragt als ich immer 15 kg p.side schrieb - wären das bei korrekter Angabe 30 kg oder weiterhin 15 kg? Ist jetzt nicht brutal wichtig, aber interessieren würd's mich schon...

Jetzt gibts gleich Salat :sbiggrin: - euch einen schönen Abend!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Sagt mal, rechnet man bei Angaben zu den KH eigentlich die Gewichte der beiden KH zusammen? Das habe ich mich gerade gefragt als ich immer 15 kg p.side schrieb - wären das bei korrekter Angabe 30 kg oder weiterhin 15 kg? Ist jetzt nicht brutal wichtig, aber interessieren würd's mich schon...
Da du das Rudern ja unilateral ausführst - handelsübliches Kh-Rudern eben - sinds 1x 15Kg. Du ziehst ja auch nur 15Kg und keine 30, die haben noch Zeit.

Schöne TE und tolle Highlights! Guten Hunger beim Salat, bei mir gibts Kuchen und forti-Milch ;D

G

Gast

Guest

ich nenne grundsätzlich das gesamtgewicht, das ich verwendet habe. (gilt für lh, kettlebell, kh´s und farmers lift. bei dips und klimm: bw + zusatzgewicht. ketten werden in die gesamtlast eingerechnet)

gruss taurus

letizia

Well-Known Member

Da du das Rudern ja unilateral ausführst - handelsübliches Kh-Rudern eben - sinds 1x 15Kg. Du ziehst ja auch nur 15Kg und keine 30, die haben noch Zeit.

hehe, 30 kg... na, mal sehen ;D

ach, ok, und was wäre, wenn man nun bankrudern macht? ist ja dasselbe, nur eben, dass man bilateral / gleichzeitig die KH nach oben zieht... also da wären es dann 30 kg?

ich nenne grundsätzlich das gesamtgewicht, das ich verwendet habe. (gilt für lh, kettlebell, kh´s und farmers lift. bei dips und klimm: bw + zusatzgewicht. ketten werden in die gesamtlast eingerechnet)

gruss taurus

ok, so gehts natürlich auch... ich glaub,ich bleib bei meiner p. side einteilung und schreibs einfach dazu... dann weiß ich wenigstens welche hanteln ich nehmen muss ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

also da wären es dann 30 kg?
Insgesamt, aber dennoch ziehst du ja pro Seite und somit wären es in der Auflistung: 2x 15Kg, oder du erwähhnst explizit das dein aufgelistetes Gewicht die Summe beider Khs entspricht.

letizia

Well-Known Member

noch schnell das training von heute posten: ausdauereinheit

• 40 minuten stepper, davon 20 min im intervall 60 - 100 umdrehungen alle 1,5 minuten
  • 15 minuten laufen zwischen 8 und 9 km/h... wollte eigentlich 20 min., aber die gingen nicht mehr... hab die 5 abgeklemmten minuten dann lieber in dehnen investiert

so dann, gute nacht :sbiggrin: bis morgen

letizia

Well-Known Member

Training: TE 2 - Unterkörper & Isos

Eine Woche Unterkörper-Trainingspause hat sich bemerkbar gemacht - meine Beine scheinen sich mal richtig erholt zu haben - heut gings richtig gut.

Training wie immer anbei, hier die Schlagzeilen :sbiggrin::

• Kniebeugen gingen heute so gut (die gehen sonst gar nicht und nerven immer voll :sbiggrin:), da hab ich einfach mal um 10 kg erhöht... Auch für die Splits war dann noch genug Energie da...
  • Kreuzheben ging auch gut - 3 mal 50 kg x 10 durchgehalten, ohne Unterarmkrämpfe ;)
  • Crunches-kg wegen des Rückens zurückgeschraubt, aber: der Rücken wird so langsam. Wundervollerweise verlagern sich die Schmerzen gerade von der rechten auf die linke Seite... suuuper. Naja, ist aber nicht mehr soo schlimm, im Auto schalten und lenken geht schon wieder ganz gut :sbiggrin:
  • ... deshalb heut auch nochmal vorsichtig Dips an der Bank angetestet: mit ein bisschen Konzentration gingen schmerzfrei wieder die gewohnten 3 x 20 - juhu!

Fazit: schönes Training! Dauer: 1 Stunde ohne Aufwärmen. Und jetzt mach ich mir Spinat ;D.... lecker!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starkes Training, vor allem die Beuge!!! Alle Achtung 10x60 Kg ist eine Hausnummer!!!

Gruß Eisi

derUhu

New Member

Sehr schön, v.a. KH und KB! da sollten sich selbst einige Kerle ne Scheibe abschneiden [img17] Heute hab ich im Studio z.B. 2 Jungs beugen sehen, die haben mit glorreichen 50kg trainiert aber scheinen schon ne Weile zu trainieren...
Also Daumen hoch ;)

Ist übrigens oft so, dass es nach Trainingspausen dann wieder besser vorwärts geht - dann kann sich der Muskel wieder vollkommen regenerieren.

Weiter so ;D

G

Gast

Guest

Ist übrigens oft so, dass es nach Trainingspausen dann wieder besser vorwärts geht - dann kann sich der Muskel wieder vollkommen regenerieren.

...wobei die unterbrechung zeitlich angepasst sein muss. (--> superkompensationsprinzip)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

...wobei die unterbrechung zeitlich angepasst sein muss. (--> superkompensationsprinzip)
Allein daran würde ich mich nicht orientieren, die Superkompensationstheorie weißt zur Trainingsplanung einige Lücken und Fehler auf. Soll letztendlich nur ein grober Richtwert sein, wenn Pause dann wenige Tage aufgrund von Verletzungen oder kleineren Überlastungen. Ne direkte SD (strategische Dekonditionierung) würde ich dann erst einschieben wenn längere Zeit trainiert wurde und vor allem über mindestens 7, besser 10 Tage.

Oder wolltest du bei "zeitlicher Anpassung" auf die Reduzierung von energiereichen Substraten / Glykspeicher inklusive des allg. Funktionszustandes bei schlechtem / zu spätem Timing der Wiederbelastung hinaus? Das passiert wesentlich langsamer als es einem die Literatur glauben machen will und bezieht sich eher auf hochadaptierte Leistungssportler.

G

Gast

Guest

...ich meinte nur das man das mit dem 'pause-machen' nicht übertreiben soll. eben nur solang wie eine superkompensation einen gestärkt aus der pause kommen lässt. uhu´s post könnte falsch interpretiert werden, zb: 'je länger/öfter die pause je besser'

gruss taurus

ps: meine einstellung zu trainingspausen geht aus meinem log hervor.

letizia

Well-Known Member

@eisi & uhu: danke euch für die kommentare, freut mich :sbiggrin:, auch wenn mir 60 kg irgendwie noch immer so wenig vorkommen... - hier im forum wird man aber auch so schön gepusht ;) und der shaun hilft dann auch noch in der praxis nach... das in kombi ist echt perfekt!

@taurus & forti: ich glaub' (ich hoff') ich hab's nicht falsch verstanden... aber interessante diskussion!

_____

so, jetzt noch schnell zum training von heute: Oberkörper TE1

heute habe ich den rücken links geschrottet... mann mann mann. jezt sind die schmerzen rechts weg und dafür links so richtig da... suuuper. da ist sicher irgendetwas verrutscht, denn jetzt tuts auch in der brust weh. hm, doof. naja, wie praktisch, dass ich morgen ein termin beim orthopäden habe [img5] - mann geht mir das vielleicht auf die nerven.

nichtsdestotrotz - schlagzeilen, denn das training war trotzdem gut:

• klimmzüge: da fings an, deshalb lieber weniger gemacht
  • alle anderen rückenübungen gingen gut, aber erhöht hab ich besser nichts
  • schrägbank-KH: 17,5 kg KH pro Seite... YES, cool, das hatte ich bisher noch nicht... ging erstaunlich gut - allerdings erst, als die hanteln oben waren... die krieg ich nämlich kaum vom fußboden bis über den kopf, das geht nur mit shauns hilfe... das ist natürlich blöd - ich denke, dann werde ich beim nächsten mal wohl auf langhanteln umsteigen, da hab ich das problem ja nicht... oder gibts da nen guten trick???
  • überzüge dann noch mit 20 kg (PB)... das war dann aber auch echt oberanstrengend
  • der rest war unspektakulär, weil ich dann auch fertig mit der welt war ;)

alles im allem also ein scheiß rücken und ein gutes brusttraining ...

so, ich muss jetzt auch dringend was essen, der shaun knuspert grad so schön getoastetes brot... das regt auch bei mir den appetit an :sbiggrin:

derUhu

New Member

...ich meinte nur das man das mit dem 'pause-machen' nicht übertreiben soll. eben nur solang wie eine superkompensation einen gestärkt aus der pause kommen lässt. uhu´s post könnte falsch interpretiert werden, zb: 'je länger/öfter die pause je besser'

gruss taurus

ps: meine einstellung zu trainingspausen geht aus meinem log hervor.

"Je länger/öfter die Pause je besser" meinte ich natürlich nicht, das würde sich ja schon fast nach einem Mentzer-Prinzip anhören ;D
Ich wollte damit nur ausdrücken dass es von Zeit zu Zeit mal nicht schadet, ne Woche das Training auszusetzen oder leichtes Training durchzuführen (bspw. im Urlaub o.ä.). Meine Erfahrung ist nämlich, dass nach diesen begrenzten Pausen Kraftplateaus oft gut überwunden werden können bzw. man sich dann beim Training wieder frischer fühlt und sich leichter tut. Die Superkompensationstheorie kenne ich natürlich, ich persönlich leite davon jedoch nicht meine Trainingsplanung ab - es sind einfach so viele Faktoren die da mit reinspielen...

@Letizia:

Dass du nun mit der anderen Rückenseite Probleme hast wundert mich nicht. Ich vermute, dass du unterbewusst deine angeschlagene Seite geschont hast und damit die andere Partie überfordert hast (andere Haltung als sonst etc.). Wenn's bis zur Brust zieht hört sich das für mich nach einem Problem mit den Rippen an - dann ziehts nämlich sowohl im Rücken als auch im dazugehörigen Abschnitt des Brustkorbs. Hatte ich auch schon mehrfach, fühlte sich so an als ob "was eingeklemmt" wäre. Mein Hausarzt ist gottseidank auch Chiropraktiker ;)

Zum KH-BD:
Ich würde vorschlagen - mit Schwung auf die Bank setzen und die Kurzhanteln auf den Beinen abstellen und dann mitsamt der KH nach hinten lehnen (mit Schwung).

Aber an sich könntest du auch gleich mit der LH anfangen, da hast solche Probleme nicht (dafür aber andere, wie z.B. unter-der-Stange-feststecken ;D).

Gruß

letizia

Well-Known Member

Dass du nun mit der anderen Rückenseite Probleme hast wundert mich nicht. Ich vermute, dass du unterbewusst deine angeschlagene Seite geschont hast und damit die andere Partie überfordert hast (andere Haltung als sonst etc.). Wenn's bis zur Brust zieht hört sich das für mich nach einem Problem mit den Rippen an - dann ziehts nämlich sowohl im Rücken als auch im dazugehörigen Abschnitt des Brustkorbs. Hatte ich auch schon mehrfach, fühlte sich so an als ob "was eingeklemmt" wäre. Mein Hausarzt ist gottseidank auch Chiropraktiker ;)

Das hatte ich auch schon gedacht: rechts geschont und jetzt links überbelastet... hm. Die Theorie mit den Rippen hatte der Shaun und seine Schwester, die Physiotherapeutin ist, auch, die Orthodpädin von heute früh jedoch nicht...

... die hat mich nämlich zunächst einmal oberschräg angesehen und von Kopf bis Fuß gemustert, als ich was von Kraftsport / BB erzählte... (war ja klar). Naja, nach 5 Minuten hatte sie sich dann aber auch wieder beruhigt ;) und war ganz ok.
Kurz: sie sprach von einer Art Muskelüberreizung, hat ein paar Minuten auf meinem Rücken herumgedrückt (auaaaaa) - jetzt klebt mir ein kühlendes Pflaster auf dem linken Schulterblatt (obwohl sie doch sagte, ich solle die Stelle wärmen... ;)) - ihre Prognose war, dass nach dem WE alles wieder gut sei (so optimistisch bin ich da nicht, schließlich hat die rechte Seite 3 Wochen gedauert... hm - we'll see.). Also keine Rippe.
Achja, und 6 Stunden Physio habe ich verordnet bekommen - allerdings starten die erst nach Ostern...

Hier noch die Diagnose für die Profis: Schlüssel: WS1b; Cervicobrachialsyndrom (yeah - ein brachialsyndrom - das klingt cool ;D); Funktionsstörungen durch Fehlbelastung discoligamentärer Strukturen....
ja, eh... gut.

so dann, werd ich jetzt mal los und beim Umzug helfen - genau das richtige für den Rücken [img5]. Training für den OK fällt also erstmal aus... schade, das nervt echt.

Zum KH-BD:
Ich würde vorschlagen - mit Schwung auf die Bank setzen und die Kurzhanteln auf den Beinen abstellen und dann mitsamt der KH nach hinten lehnen (mit Schwung).

Aber an sich könntest du auch gleich mit der LH anfangen, da hast solche Probleme nicht (dafür aber andere, wie z.B. unter-der-Stange-feststecken ;D).

Gruß

das mit dem Beinen habe ich gestern schon ausprobiert... ging besser, war aber auch nicht das Optimum... ich teste mal die LH aus, wenns dann wieder geht, und werde berichten :ssmile:

G

Gast

Guest

orthopäde in einem fernsehbericht, der kürzlich lief:

"blabla...der sinnlose aufbau von überflüssiger muskelmasse..bla blub...in mode gekommen...bla..nicht gut heissen..quak blubb.."

gruss "der keinem arzt über den weg traut" taurus;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hier noch die Diagnose für die Profis: Schlüssel: WS1b; Cervicobrachialsyndrom (yeah - ein brachialsyndrom - das klingt cool ;D); Funktionsstörungen durch Fehlbelastung discoligamentärer Strukturen....
ja, eh... gut.
Schmerzsymptomatik die von der Halswirbelsäule ausstrahlend in den Arm zieht, ausgelöst durch Überlastung / Fehlebelastung der Band- und Bandscheibenstrukturen.

= > Im Endeffekt nur eine sehr allgemeine und pauschale Aussage, kann von Blockierungen, über Muskelspasmen, Abnutzungserscheinungen bis hin zu Bandscheibenvorwölbungen oder sogar Vorfällen so einiges sein.

Ist nicht selten und lässt nach gewisser Pause (dazu gehören Umzüge nicht) im Normalfall wieder nach. Du hast es in der Hand, je mehr du Arm und HWS jetzt schonst, umso schneller kannst du wieder ans Eisen.

Bezüglich der Kälte: der Schulter-HWS-Bereich verträgt Kälte wie Wärme bei verschiedenen Verletzungen / Erkrankungen. Besonders aber im Akutstadium kann eine moderate Kälteapplikation schmerzlindernd wirken, später im Verlauf gerne Wärme zur Durchblutung- und Regenerationsförderung sowie einer lokalen Stoffwechselanregung.

Gute Besserung in jedem Fall und nimm die Physiotermine wahr, evtl. liegen gröbere Probleme im Bereich der Bandscheibe vor. Ein weiteres Zeichen für ungewollte Kompressionen im Bereich der Nervenwurzeln bei HWS-Beschwerden ist ein kribbeln / Fremdgefühl der Finger in 3 Unterteilungen (Daumen + Zeigefinger, halber Zeigefinger + Mittelfinger + halber Ringfinger oder Ringfinger + kleiner Finger).

Oben