AW: letizias trainingslogbuch
@powli & eisi:
thanks
Weswegen denn eigentlich nun ein Gürtel zum heben und beugen?
... also, eigentlich wars mehr der zufall (oder besser, der shaun), der mir einen gürtel bescherte
. ich hatte bei der letzten TE beim beugen schon ein gewisses unsicheres gefühl, sicher, es geht auch ohne, aber da ein gürtel mehr stabilität bringen soll, war das nun eine gute chance, es einfach mal auszuprobieren... was soll ich sagen, ich habe diese stabilität schon bemerkt, denn schließlich hat man beim beugen ja nicht nur spannung in den beinen, sondern auch im bauch, im rücken, hm, eigentlich fast überall
(zumindest ist das bei mir so, wenn ich da nichts falsch mache...) also, ich bezweifele, dass ich ohne gurt - schon alleine psychisch - 3x10x70 kg gedrückt hätte...
aber ganz klar ist: bei allen anderen übungen bleibt das ding weg... dafür stemm' ich nicht genug gewicht... und ich muss immer schmunzeln über die typen, die die ganze zeit, lediglich aus coolness, mit ihren gürtel um den bauch geschnallt durch die gegend wackeln... da reih' ich mich sicher nicht ein...
Die Hantel liegt auf dem Trapezius, viele legen sie auf C7, also den 7. und prominentesten (nicht berühmt, sondern am besten sichtbaren) Halswirbel, das führt u.U. zu stärkeren Schmerzen, unphysiologischen Belastungen dieses Wirbelsegmentes und es kann schlimmstenfalls zur Fraktur kommen. Das ist schon einem User aus der hiesigen Forenwelt passiert, u.a. matten weiß wen ich da meine
hm, ok... ich kann nur schwer sagen, wo bei mir die stange liegt... auf jeden fall liegt sie so, dass nichts wehtut oder wackelt - und das ohne polster - ich denke, dann wirds schon richtig sein,
Stabilität bringt der Gürtel, sinnvoll ist er m.M.n. allerdings erst ab sehr hohen Lasten, vor allem im MK/IK-Bereich. Einzig sind Bandagen hier und da mal ganz sinnvoll wenn es an individuell bezogene schwere Lasten bzw. Sätze geht. Recht schmale Handgelenke z.B. lassen sich durch Training auch nicht zwangsläufig kräftiger oder stabiler machen, da spielt die Veranlagung leider eine größere Rolle.
was sind denn mk-ik bereiche? uns wann kann man denn (allgemein, aber auch bei mir - als frau) von einer hohen last sprechen?