1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jadefalke

Dieses Thema im Forum "Log: Sportartspezifisches & allg. Fitnesstraining" wurde erstellt von Jadefalke, 1. Februar 2015.

  1. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Eben mal gegoogelt, läuft ja im Endeffekt auf klassisches Dehnen der Brust und maximale Flexion der Arme raus.

    Übungen bei denen ich eher hypermobil bin in Relation zu Otto Normal.

    Aber ich versuche es mal, danke für den Tipp.
     
    Gast und Foxi83 gefällt das.
  2. Gast

    Gast Guest

    ja, und was ist smfr?
     
  3. Wursti

    Wursti Moderator / Team Lowtech/-Fitness Moderator

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    1.972
    Ne, klassisches Dehnen würde bedeuten, dass du passiv Spannung aufbaust. German Hang bedeutet, dass du unter Last dehnst.

    Hä? Flexion? Bin ich blöd oder meinst du Retroversion?

    Lacrosse Ball im Türrahmen kann das imitieren:



    Methode:

    2min Pec Minor Smash (mit Ball)
    German Hang bis 80% Erschöpfung (kann ungewöhnlich schnell gehen)

    2-4 Supersätze mit 60-90s Pause (nicht zwischen den Übungen)

    Direkt danach Test bei Dips. Die Dips sollten sich danach besser anfühlen. Wenn nicht, andere Übung, die Schulterprobleme verursacht testen. Wenn nix besser wird, liegt es nicht daran oder es ist zumindest kein entscheidender Faktor.

    @taurus Self Myofacial release. (Foam Rolling, Lacrosse Ball und die ähnlichen Abarten von Selbstmassage und Mobi)
     
    PowerWheel und Gast gefällt das.
  4. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Ganz ehrlich? Wenn ich mir das überlege, wie ich das integriere/umsetze (wie ein Idiot versuchen da nen Ball reinzudrücken, wie und wo ich den German Hang machen sollte ganz abgesehen), dann lasse ich einfach die Dips. :cool:


    Ich versuche mal die Retroversion über den Seilzug. Aber der Rest ist mir doch VIEL zu viel Aufriss für etwas, was ich in meinen Augen nicht brauche.
    Davon dass ich den German Hang niemals hinbekommen würde, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, ganz abgesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
    PowerWheel gefällt das.
  5. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Beine / Rumpf

    Squat mit LH (Lief irgendwie nicht so gut, gefühlt deutlich unter Belastungsmöglichkeit, aber Bauch- und Kniegefühl haben mich zur Zurückhaltung gemahnt)
    10x17
    8x61
    10x81
    5x91
    5x91
    6x81

    Step ups / Aufsteiger mit 2 KH á 12,5kg (Kiste auf Kniehöhe)
    7x p.S.
    7x p.S.
    7x p.S.
    7x p.S.

    Kettlebell Swing (Auch hier Zurückhaltung, habe das Gefühl, dass ich den Swing nicht richtig stabilisiert/ausgeführt bekomme)
    10x16
    10x16
    10x16

    Kettlebell Mono Swing (einhändig)
    11x8 p.S.
    11x8 p.S.
    6x16 p.S.
    11x8 p.S.

    Slingtrainer Prayers
    15x
    15x
    14x
    12x
    10x

    Slingtrainer Liegestütze einbeinig
    7x
    7x
    7x
    7x


    Im Anschluss 25 Minuten intensives Dehnen (u.a. auch die Dehnung in Retroversion Schulter, unangenehm, äusserst unangenehm. V.a. im Biceps!)
     
    de-fortis gefällt das.
  6. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Heute Schulter / Brust / Triceps (kurze Köpfe)

    Letzten zwei Tage nicht gepackt UND keinen Nerv gehabt.

    Military Press
    13x27
    10x37
    5x61
    1x71 [img9] Yeah!

    3x61
    8x51
    7x51
    10x41
    9x41

    Seitheben in Vorbeuge (da ging nicht mehr soviel, war doch etwas platt... :D)
    8x20
    11x15
    11x15
    9x15
    9x15

    KH-Flys (Erinnerungsübung für die Brust, sehr soft betrieben, Gewicht beider KH addiert)
    10x20
    10x25
    8x30
    8x30

    Triceps mit Tau im VFL
    13x40
    9x50
    6x60
    6x60
    10x50
     
    PowerWheel gefällt das.
  7. PowerWheel

    PowerWheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.994
    Geschlecht:
    männlich
    VFL
     
  8. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
  9. PowerWheel

    PowerWheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.994
    Geschlecht:
    männlich
    Ach so, na klar !
     
    Jadefalke gefällt das.
  10. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Deswegen gibts bei einigen Übungen die Kürzel TG o. Technogym, wenn ich im Studio in Rheinberg trainiere, Matrix, wenn ich bei meiner Holden im Studio trainiere, oder, wie eben, VFL, wenn ich im VFL trainiere (keine Ahnung, was der Hersteller der Geräte war/ist)...
     
    PowerWheel gefällt das.
  11. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Lat / Brachialis

    Klimmzüge eng (neutraler Griff)
    1x
    2x
    4x
    3x
    3x

    Latzug breit VFL
    10x70
    7x80
    4x95
    3x95
    6x80
    9x70
    8x70

    Latzug einarmig VFL
    15x21 p.S.
    9x30 p.S.
    6x40 p.S.
    8x35 p.S.
    10x35 p.S.

    Hammercurls (Gewicht beider KH addiert)
    9x35
    7x40
    5x50
    7x40
    7x40

    Unterarm-Aufrollen
    4 Serien zu 2 mal auf/ab mit 7kg

    Im Anschluss 25 Min. Dehnen.
     
    Gast und Foxi83 gefällt das.
  12. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    22 Min. HIIT auf dem Fahrrad, 30 Belastung, 20 locker. :confused:

    Also doll gehts mir gerade nicht...o_O
     
    PowerWheel und Gast gefällt das.
  13. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Brust / Schulter / Triceps (l. Kopf)

    Bankdrücken
    20x30
    6x70
    10x92,5
    5x102,5
    5x102,5
    9x92,5
    8x92,5

    Dips am Turm mit Gegengewicht (Ich habe sie frei versucht, schon nach 4-5cm absenken wird es in der Schulter sehr unangenehm, will versuchen das jetzt entlastet "reinzugewöhnen")
    4x-30
    4x-30
    4x-30
    4x-30

    Seitheben (Gewicht beider KH)
    10x20
    10x20
    10x20
    9x20
    8x20

    Face Pulls TG
    11x12,5
    11x12,5
    11x12,5

    Triceps (Wagen ziehen)
    10x30
    6x35
    8x35
    7x35
     
    PowerWheel und de-fortis gefällt das.
  14. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.710
    Geschlecht:
    männlich
    Starke Bank! Vermisse Frontdrücken...
     
    Jadefalke gefällt das.
  15. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    de-fortis gefällt das.
  16. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Ich will die ganze Zeit, aber nachdem ich 10-11h an Patienten war, es ständig wärmer, schmieriger und nerviger wurde, geht Abends nix mehr.
     
    PowerWheel gefällt das.
  17. PowerWheel

    PowerWheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.994
    Geschlecht:
    männlich
    Kann ich verstehen, wo arbeitest du denn ?
    Praxis, Krankenhaus, Rehaschuppen, ... ?
    Ich arbeitete in ner Psychiatrischen Akut Klinik mit geregelten Zeiten ( 8 Std ) .
     
  18. Gast

    Gast Guest

    grade dann brauche ich sport zum runterkommen. ;)
     
    PowerWheel gefällt das.
  19. Jadefalke

    Jadefalke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    942
    Praxis; ich habe vier Tage zu etwa 11h. Krankenhaus und Reha ist nicht meins, beides versucht, zu lahm. Brauch diesen typischen 20-Min-Takt-Stress.

    Normalerweise auch, aber das laugt mich so aus, ich bin so fertig. Es ist immer das gleiche, man hat mindestens einen bescheuerten Kollegen, der immer Fenster aufmacht "damit Frischtluft" reinkommt. Wir haben gestern schon die 30° geknackt und gegen Nachmittag wurde der Akku so leer, dass die Vorstellung jetzt ins überhitzte Studio ein Graus war.
     
    Thor1984, PowerWheel und Gast gefällt das.
  20. Foxi83

    Foxi83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    8.080
    Geschlecht:
    männlich
    Ich fühle mit dir. Wir haben auch keine Klimaanlage im Büro. Zum Glück sind wir eine Informatikfirma wo man anziehen darf was man will. Gestern hiess es aber trotzdem "Garen im eigenen Saft".
     
    PowerWheel und Thor1984 gefällt das.