• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jadefalke

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Eben mal gegoogelt, läuft ja im Endeffekt auf klassisches Dehnen der Brust und maximale Flexion der Arme raus.

Übungen bei denen ich eher hypermobil bin in Relation zu Otto Normal.

Aber ich versuche es mal, danke für den Tipp.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Ne, klassisches Dehnen würde bedeuten, dass du passiv Spannung aufbaust. German Hang bedeutet, dass du unter Last dehnst.

Hä? Flexion? Bin ich blöd oder meinst du Retroversion?

Lacrosse Ball im Türrahmen kann das imitieren:


Methode:

2min Pec Minor Smash (mit Ball)
German Hang bis 80% Erschöpfung (kann ungewöhnlich schnell gehen)

2-4 Supersätze mit 60-90s Pause (nicht zwischen den Übungen)

Direkt danach Test bei Dips. Die Dips sollten sich danach besser anfühlen. Wenn nicht, andere Übung, die Schulterprobleme verursacht testen. Wenn nix besser wird, liegt es nicht daran oder es ist zumindest kein entscheidender Faktor.

@taurus Self Myofacial release. (Foam Rolling, Lacrosse Ball und die ähnlichen Abarten von Selbstmassage und Mobi)
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ganz ehrlich? Wenn ich mir das überlege, wie ich das integriere/umsetze (wie ein Idiot versuchen da nen Ball reinzudrücken, wie und wo ich den German Hang machen sollte ganz abgesehen), dann lasse ich einfach die Dips. :cool:


Ich versuche mal die Retroversion über den Seilzug. Aber der Rest ist mir doch VIEL zu viel Aufriss für etwas, was ich in meinen Augen nicht brauche.
Davon dass ich den German Hang niemals hinbekommen würde, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Beine / Rumpf

Squat mit LH (Lief irgendwie nicht so gut, gefühlt deutlich unter Belastungsmöglichkeit, aber Bauch- und Kniegefühl haben mich zur Zurückhaltung gemahnt)
10x17
8x61
10x81
5x91
5x91
6x81

Step ups / Aufsteiger mit 2 KH á 12,5kg (Kiste auf Kniehöhe)
7x p.S.
7x p.S.
7x p.S.
7x p.S.

Kettlebell Swing (Auch hier Zurückhaltung, habe das Gefühl, dass ich den Swing nicht richtig stabilisiert/ausgeführt bekomme)
10x16
10x16
10x16

Kettlebell Mono Swing (einhändig)
11x8 p.S.
11x8 p.S.
6x16 p.S.
11x8 p.S.

Slingtrainer Prayers
15x
15x
14x
12x
10x

Slingtrainer Liegestütze einbeinig
7x
7x
7x
7x


Im Anschluss 25 Minuten intensives Dehnen (u.a. auch die Dehnung in Retroversion Schulter, unangenehm, äusserst unangenehm. V.a. im Biceps!)
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Heute Schulter / Brust / Triceps (kurze Köpfe)

Letzten zwei Tage nicht gepackt UND keinen Nerv gehabt.

Military Press
13x27
10x37
5x61
1x71 [img9] Yeah!

3x61
8x51
7x51
10x41
9x41

Seitheben in Vorbeuge (da ging nicht mehr soviel, war doch etwas platt... :D)
8x20
11x15
11x15
9x15
9x15

KH-Flys (Erinnerungsübung für die Brust, sehr soft betrieben, Gewicht beider KH addiert)
10x20
10x25
8x30
8x30

Triceps mit Tau im VFL
13x40
9x50
6x60
6x60
10x50
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ach so, na klar !

Deswegen gibts bei einigen Übungen die Kürzel TG o. Technogym, wenn ich im Studio in Rheinberg trainiere, Matrix, wenn ich bei meiner Holden im Studio trainiere, oder, wie eben, VFL, wenn ich im VFL trainiere (keine Ahnung, was der Hersteller der Geräte war/ist)...
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Lat / Brachialis

Klimmzüge eng (neutraler Griff)
1x
2x
4x
3x
3x

Latzug breit VFL
10x70
7x80
4x95
3x95
6x80
9x70
8x70

Latzug einarmig VFL
15x21 p.S.
9x30 p.S.
6x40 p.S.
8x35 p.S.
10x35 p.S.

Hammercurls (Gewicht beider KH addiert)
9x35
7x40
5x50
7x40
7x40

Unterarm-Aufrollen
4 Serien zu 2 mal auf/ab mit 7kg

Im Anschluss 25 Min. Dehnen.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Brust / Schulter / Triceps (l. Kopf)

Bankdrücken
20x30
6x70
10x92,5
5x102,5
5x102,5
9x92,5
8x92,5

Dips am Turm mit Gegengewicht (Ich habe sie frei versucht, schon nach 4-5cm absenken wird es in der Schulter sehr unangenehm, will versuchen das jetzt entlastet "reinzugewöhnen")
4x-30
4x-30
4x-30
4x-30

Seitheben (Gewicht beider KH)
10x20
10x20
10x20
9x20
8x20

Face Pulls TG
11x12,5
11x12,5
11x12,5

Triceps (Wagen ziehen)
10x30
6x35
8x35
7x35
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ich will die ganze Zeit, aber nachdem ich 10-11h an Patienten war, es ständig wärmer, schmieriger und nerviger wurde, geht Abends nix mehr.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
ch will die ganze Zeit, aber nachdem ich 10-11h an Patienten war, es ständig wärmer, schmieriger und nerviger wurde, geht Abends nix mehr.
Kann ich verstehen, wo arbeitest du denn ?
Praxis, Krankenhaus, Rehaschuppen, ... ?
Ich arbeitete in ner Psychiatrischen Akut Klinik mit geregelten Zeiten ( 8 Std ) .
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Kann ich verstehen, wo arbeitest du denn ?
Praxis, Krankenhaus, Rehaschuppen, ... ?
Ich arbeitete in ner Psychiatrischen Akut Klinik mit geregelten Zeiten ( 8 Std ) .

Praxis; ich habe vier Tage zu etwa 11h. Krankenhaus und Reha ist nicht meins, beides versucht, zu lahm. Brauch diesen typischen 20-Min-Takt-Stress.

grade dann brauche ich sport zum runterkommen. ;)

Normalerweise auch, aber das laugt mich so aus, ich bin so fertig. Es ist immer das gleiche, man hat mindestens einen bescheuerten Kollegen, der immer Fenster aufmacht "damit Frischtluft" reinkommt. Wir haben gestern schon die 30° geknackt und gegen Nachmittag wurde der Akku so leer, dass die Vorstellung jetzt ins überhitzte Studio ein Graus war.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ich fühle mit dir. Wir haben auch keine Klimaanlage im Büro. Zum Glück sind wir eine Informatikfirma wo man anziehen darf was man will. Gestern hiess es aber trotzdem "Garen im eigenen Saft".
 
Oben