• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hochkrüppellog (Training und Gewichtsverlauf)

Bud_Bencher89

Well-Known Member
@ederzei
Dann sind das aber echt lange rot Phasen ;-).

ich glaube Pascal Su sagte mal, dass es im Powerlifting iwie ein naturgesetz ist, dass nur 2 Übungen laufen können...
Vor dem aktuellen Block war das bei mir Bank und Heben.

Aktuell komm ich aber nur bei den Sätzen auf der Bank weiter.
Heben stagniert, Beuge wird auch nicht leichter...

Vielleicht muss das System nochmal angepasst werden...
Ich mache ja 2 WDH x 5 Sätze im Heben und noch Steifbeiniges
im Beugen 3 WDh x 4 und dazu noch Zercher Squats und einbeinige Beinpresse.
Weiß nicht ob das Volumen bei den Sätzen da zu kurz kommt.
vllt mal ein 5x5 bei beugen und heben einführen?

Bud_Bencher89

Well-Known Member
doppelt...

wolverine6

Well-Known Member
Also nach deiner Aussage bist Du über 30 Natural und hast sehr hohe Einzelleistungen, ich möchte Dich nicht enttäuschen aber es geht nicht ewig so weiter mit den Steigerungen, mach Dich mal auf sehr ausgedehnte Plataus gefasst. BTW über 20kg Abspecken und dabei stärker werden wirds schon gar nicht spielen.

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Also nach deiner Aussage bist Du über 30 Natural und hast sehr hohe Einzelleistungen, ich möchte Dich nicht enttäuschen aber es geht nicht ewig so weiter mit den Steigerungen, mach Dich mal auf sehr ausgedehnte Plataus gefasst. BTW über 20kg Abspecken und dabei stärker werden wirds schon gar nicht spielen.
Ja bin 31 und noch nicht am Gummibärchentopf geschnüffelt ;-).

Ich habe auch gedacht beim BD habe ich alles geschafft, was geht aber dann gings doch nochmal 10 % hoch.
Heben und Beugen mach ich auf Kraft auch erst seit ca 14 Monaten.
Sicherlich vorher die Muskeln auch schon angesprochen aber halt nicht Übnungsspezifisch.
Daher hoffe ich dass ich da noch etwas rausholen kann.
Viel wird das Zusammenspiel der Muskeln sein, vorhanden sind sie ganz ok.

Der Plan ist halt, dass ich Beuge und Heben auf das Niveau der Bank bekommen kann.
Sprich um die 300-350 Heben und ähnlich Beugen.
Wenn ich jetzt durch das Abspecken merken sollte, dass ich schwächer werde, werde ich da nicht weiter machen.
Die BB Art nach Optik ist nicht unbedingt mein Ding, jedenfalls nicht natty.
Daher steht erstmal die Leistung im Vordergrund.

Will mal 1 Pokal eines Wettkampfes im Schrank stehen haben, einfach nur damit ichs mal gemacht habe.
Denke ich habe zu lange einfach vor mich hin trainiert ohne zu beachten, in welche Richtung es überhaupt geht.

Im Plan vorher konnte ich jede Woche nen PR hinlegen und wenn es nur 2,5 kg waren.
Nun ist es iwie anders..
Ich kenne das natürlich von früher meistens halt es geholfen, wenn ich einfach ne Zeit lang nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen trainiere und es in 2-3 Wochen nochmal probiere.
Das ist auch der Ansatz jetzt.
Ich probiere die schweren 1er mit nem RPE 8 zu machen und wage mich nur alle 2-3 Wochen an nen PR.
Vielleicht immernoch zu kurz gedacht aber mal sehen.
Ausmaxen macht mir einfach Spaß:dft012:

Aber meinst du echt, dass schon mit 31 Ende der Fahnenstange ist?
Muskelaufbau läuft sicherlich nicht mehr so gut. Ich merke es teilweise schon an der Regeneration.
Aber Kraft ist eben viel ZNS-Anpassung bzw ein gutes Zusammenspiel der Muskeln.
Da meinte mein "Coach" dass es locker noch bis 40-45 gut laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

wolverine6

Well-Known Member
Ich kann Dir nur sagen ich war mit 31 nicht Natural und habe ausser Heben nicht Deine RAW Kraftwerte gehabt und versuche seit Jahren nun Natural da aufzuschließen wo ich damals war und ich bin jetzt 44, also meiner Erfahrung nach sind Anfang 30 gut für Spitzenleistungen aber wie gesagt es geht nicht ewig so weiter sonst wären die ganzen alten Säcke hier im Forum Worldbreaker Hulks. Ich glaube so Richtig kannst Du auch nicht einschätzen was der Unterschied zwischen 270kg Kreuzheben und 350kg ist (My 2 Cents)

ederzei

Well-Known Member
Ja bin 31 und noch nicht am Gummibärchentopf geschnüffelt ;-).

Ich habe auch gedacht beim BD habe ich alles geschafft, was geht aber dann gings doch nochmal 10 % hoch.
Heben und Beugen mach ich auf Kraft auch erst seit ca 14 Monaten.
Sicherlich vorher die Muskeln auch schon angesprochen aber halt nicht Übnungsspezifisch.
Daher hoffe ich dass ich da noch etwas rausholen kann.
Viel wird das Zusammenspiel der Muskeln sein, vorhanden sind sie ganz ok.

Der Plan ist halt, dass ich Beuge und Heben auf das Niveau der Bank bekommen kann.
Sprich um die 300-350 Heben und ähnlich Beugen.
Wenn ich jetzt durch das Abspecken merken sollte, dass ich schwächer werde, werde ich da nicht weiter machen.
Die BB Art nach Optik ist nicht unbedingt mein Ding, jedenfalls nicht natty.
Daher steht erstmal die Leistung im Vordergrund.

Will mal 1 Pokal eines Wettkampfes im Schrank stehen haben, einfach nur damit ichs mal gemacht habe.
Denke ich habe zu lange einfach vor mich hin trainiert ohne zu beachten, in welche Richtung es überhaupt geht.

Im Plan vorher konnte ich jede Woche nen PR hinlegen und wenn es nur 2,5 kg waren.
Nun ist es iwie anders..
Ich kenne das natürlich von früher meistens halt es geholfen, wenn ich einfach ne Zeit lang nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen trainiere und es in 2-3 Wochen nochmal probiere.
Das ist auch der Ansatz jetzt.
Ich probiere die schweren 1er mit nem RPE 8 zu machen und wage mich nur alle 2-3 Wochen an nen PR.
Vielleicht immernoch zu kurz gedacht aber mal sehen.
Ausmaxen macht mir einfach Spaß:dft012:

Muskelaufbau läuft sicherlich nicht mehr so gut. Ich merke es teilweise schon an der Regeneration.

Die IMK muss sich verbessern.
Das ist entscheidend.

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Ich kann Dir nur sagen ich war mit 31 nicht Natural und habe ausser Heben nicht Deine RAW Kraftwerte gehabt und versuche seit Jahren nun Natural da aufzuschließen wo ich damals war und ich bin jetzt 44, also meiner Erfahrung nach sind Anfang 30 gut für Spitzenleistungen aber wie gesagt es geht nicht ewig so weiter sonst wären die ganzen alten Säcke hier im Forum Worldbreaker Hulks. Ich glaube so Richtig kannst Du auch nicht einschätzen was der Unterschied zwischen 270kg Kreuzheben und 350kg ist (My 2 Cents)

nene ich verstehe schon was du meinst.
Mir ist bewusst, dass es eine Welt ist, die dazwischen liegt.
Nur jmd mit 270er Heben und 240er Beuge hätte vllt mit Glück ne 160er Bank.
So meine Erfahrung.
Daher möchte ich mit diesen Werten halt auch in die Richtung kommen.
Alternative ist eben auch nicht mehr natural zu sein, da ich den Sport liebe und ihn noch einige Zeit machen möchte.
Meine Frau hält da aber nicht so viel von:002: und heimlich will ichs nicht machen.

Die IMK muss sich verbessern.
Das ist entscheidend.

Genau das ist meine Hoffnung.
Ich meine die Beine sind gut gewachsen in dem Jahr Powerlifting.
Hosen die sonst locker waren, sitzen jetzt wie Leggins.
Es ist immer gut, wenn man von manchen nach monaten angesprochen wird, ob man jetzt stofft, weil die beine expodiert sind:005:.
Beim OK erwarte ich nicht besonders viel.
aber halt IMK sollte kommen, wenn du damit intramuskuläre Koordination meinst:dft012:.

Bud_Bencher89

Well-Known Member
So die Waage ist diesen Freitag nicht mein Freund.
Heute morgen 135,8 also 400 Gramm mehr als letzte Woche.
Ich ändere mal nichts groß und schaue mal nächste Woche.

Denke das hat wieder andere Gründe. Mehr Wasser im Körper oder sowas.
Ich fühle mich, iwie dünner, wenn man dabei bei mir iwie sagen kann:005:.
Die Kleidung sitzt am Bauch und Hüfte auf jeden Fall lockerer.

Freue mich nachher aufs Beugetraining.
da werden die Kneesleeves eingeweiht.
Passen hervorragend und ich bekomme sie gut über die Waden.
Den Vorteil hat man als Dicker: Dicke Waden :)

Zuletzt bearbeitet:

No Easy Way

Well-Known Member

Ich bin 48 und werde immer noch stärker ;)

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Eben das meinte ich. Danke dir:045:
Man kann denke ich als natty ab 30-40 nicht mehr X KG an Muskelmasse erwarten, wenn man vorher schon gut dabei war aber krafttechnisch ist da noch einiges drin.
Sicherlich wieder individuell aber Ende ist mit 31 noch nicht:dft012:

wolverine6

Well-Known Member
ja nach diversen Rückfällen bin ich auch wieder Stärker geworden aber unterm Strich, nenn halt mal Deine Bestleistungen mit sagen wir mal 35 und jetzt.
Um sonst heißt ja Dein Log nicht
"Einmal auf Null bitte ..."
Auch Don hat es geschafft in den letzten Jahren noch ein Quäntchen rauszudrücken, aber dann schau mal die ist Leistungen von Bencher an und das wo er noch hin will, ich finde es schon gut wenn man open minded bleibt, aber bitte mit etwas mehr Realismus.
Ab den 30er Jahren beginnen gerade bei so hohen Lasten die ganzen Zimperlein, und mich haben jene immer wieder dramatisch zurückgeworfen, ja ich habs dann wieder aufgeholt aber die großen Sprünge absolut bleiben wohl aus.

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Ja muss wirklich sagen, ich verspanne mir schneller was.

Hatte vor 2-.3 Monaten iwas an ner Unterarm Sehne.
Dann kam der brachialis.

Alles weil ich technisch nicht 100 % dabei war.
Das rächt sich mittlerweile relativ fix und ist nur mit mäßiger Belastung unter vermeidung von Technikfehlern zu vermeiden/beheben.

Mit 20 hab ich 10-15 WDH mit der leeren Stange gemacht und dann direkt aufs Arbeitsgewicht gegangen.
Mach ich das jetzt, fallen mir bestimmt einfach die Arme ab :005:.

Aber ist auch ein Vorteil:
Man wird in eine gute Aufwärmroutine und gute Technik "gezwungen" .

wolverine6

Well-Known Member
Es fängt ja schon bei der Regeneration an, ich kann einfach nicht so oft so schwere Gewichte Bewegen wie früher, weil ich einfach fertig bin, abgesehen davon kann man nicht vergleichen wenn jemand irgendwo bei 160kg sein max hat oder deutlich über 200 oder gar 300, der Stress fürn Körper nimmt exponentiell zu und solche Leute wie der Youtuber Leonidas zb. verzerren einfach nur die Realität.

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Es fängt ja schon bei der Regeneration an, ich kann einfach nicht so oft so schwere Gewichte Bewegen wie früher, weil ich einfach fertig bin, abgesehen davon kann man nicht vergleichen wenn jemand irgendwo bei 160kg sein max hat oder deutlich über 200 oder gar 300, der Stress fürn Körper nimmt exponentiell zu und solche Leute wie der Youtuber Leonidas zb. verzerren einfach nur die Realität.
Naja Leonidas hat eben ganz tief in die Gummibärchentüte gegriffen.
Wäre mal spannend gewesen, was da gegangen wäre, wenn ers nicht gemacht hätte.
Aber Optisch ist Leonidas ca. das was ich mir vorstelle.
Werde ich natürlich natty nie schaffen aber man muss ja immer 'ne Karotte vor der Nase haben:dft011:.

Bei mir ist das iwie unterschiedlich.
Ich hab am Mittwoch ja Bank trainiert und habe nur noch minimalen Muskelkater.
Auf 90-95 % Max und 80 % 5x5 könnte ich da jeden 2. Tag machen.

Bein Beugen und Heben sieht das allerdings anders aus.
Richtig schwer geht das nur 1x die Woche...

Gibt ja auch den Max Kleinwachter oder Zitronenquark (etwas älter).
Die lassen sich sicherlich die gleichen Gummibärchen schmecken :dft012:.

Ich war vor gut 3 Wochen bei einem Youtuber im Strongmanbereich, der durch die Blume auch gesagt hat, dass er 2 Jahre on ist.
Max Deadlift damals 270, Max Bench 200.
Nach den 2 Jahren über 310 Deadlift und 250 Bench:011:.
Muss jeder selbst wissen.
Mir ist egal, ob ne Steigerung nur noch alle paar Monate geht, solange es eine gibt:
Dann brauch ich halt noch 4-5 Jahre um 300 zu heben.

Finde iwo ist der weg das Ziel...

No Easy Way

Well-Known Member
ja nach diversen Rückfällen bin ich auch wieder Stärker geworden aber unterm Strich, nenn halt mal Deine Bestleistungen mit sagen wir mal 35 und jetzt.
Um sonst heißt ja Dein Log nicht
"Einmal auf Null bitte ..."
Auch Don hat es geschafft in den letzten Jahren noch ein Quäntchen rauszudrücken, aber dann schau mal die ist Leistungen von Bencher an und das wo er noch hin will, ich finde es schon gut wenn man open minded bleibt, aber bitte mit etwas mehr Realismus.
Ab den 30er Jahren beginnen gerade bei so hohen Lasten die ganzen Zimperlein, und mich haben jene immer wieder dramatisch zurückgeworfen, ja ich habs dann wieder aufgeholt aber die großen Sprünge absolut bleiben wohl aus.
einmal auf null bitte heißt mein log, weil ich wegen einer kieferentzündung und anschließendem motivationsloch und daran anschließende viruserkrankung ein halbes jahr gar kein sport gemacht habe.
mit 35 konnte ich 150 kg bankdrücken, mit 45 konnte ich 182,5 drücken. jetzt hab ich mich auf leichte 170kg wieder hochgearbeitet und noch viel luft nach oben dabei.
von kniebeugen und kreuzheben rede ich nicht, denn da werden meine leistungen nicht mehr besser werden, wenn ich realistisch bin, dazu ist die wirbelsäule halt zu verkorkst, war sie aber auch schon mit 20 :D

zipperlein kommen bei den meisten leuten, weil sie die nötige mobilitywork vernachlässigen.
ich hatte auch mit mitte 20 schon schulterprobleme, die über die jahre immer wieder gekommen sind, wenn ich intensiver trainiert habe. erst mit mitte 40 hab ich geschnallt, wie der hase läuft und seitdem kann ich auch schwere lasten drücken, ohne, dass da wieder was passiert. trotz arthrose in der schulter von den jahren des schlechten trainings davor. wenn man sein training so gestaltet, dass man das trainierte volumen auch regenerieren kann und alle 4 bis 6 wochen eine regenerationswoche einlegt und immer daran arbeitet, die gestressten strukturen geschmeidig zu halten, hat man gute chancen, beschwerdefrei UND leistungsorientiert sport machen zu können.

No Easy Way

Well-Known Member
Ich war vor gut 3 Wochen bei einem Youtuber im Strongmanbereich, der durch die Blume auch gesagt hat, dass er 2 Jahre on ist.
Max Deadlift damals 270, Max Bench 200.
Nach den 2 Jahren über 310 Deadlift und 250 Bench:011:.

das hört sich nach tetzel an ;)
300 heben ist ein schönes und auch nicht unrealistisches ziel, daran kannst du auf jeden fall arbeiten.
und du hast recht: man kann verschiedene muskeln unterschiedlich oft die woche trainieren.
bank zB dürfte in deinem fall zwischen 2,5 bis 3,5 mal pro woche regenerierbar sein, während kniebeugen wahrscheinlich auf 1,5 bis 2 kommen und kreuzheben
vielleicht sogar nur 1 bis 1,5 mal. (0,5 einheiten sind halt einheiten mit wenig sätzen ... bsp eine kniebeugeeinheit mit 6 sätzen, eine leichtere oder in variation mit 3 sätzen an einem anderen tag)

Bud_Bencher89

Well-Known Member
das hört sich nach tetzel an ;)
300 heben ist ein schönes und auch nicht unrealistisches ziel, daran kannst du auf jeden fall arbeiten.
und du hast recht: man kann verschiedene muskeln unterschiedlich oft die woche trainieren.
bank zB dürfte in deinem fall zwischen 2,5 bis 3,5 mal pro woche regenerierbar sein, während kniebeugen wahrscheinlich auf 1,5 bis 2 kommen und kreuzheben
vielleicht sogar nur 1 bis 1,5 mal. (0,5 einheiten sind halt einheiten mit wenig sätzen ... bsp eine kniebeugeeinheit mit 6 sätzen, eine leichtere oder in variation mit 3 sätzen an einem anderen tag)

Ja war Tetzel;)
echt ein angenehmer unterhaltsamer Kerl mit dem es echt spaß macht zu trainieren.

Ja 300 ist so ein Ziel was ich gerne erreichen will. Wie damals die 200er Bank.
Bin ich völlig konform mit wenn es lange dauert.
Ich trainiere einfach gerne.
Ja ich trainiere ca die Einheiten die du geschätzt hast:)
Allerdings hat in Variationen und unterschiedlicj intensiv.
Ausmaxen muss ich mir wegen der Regeneration im Moment etwas verkneifen aber iwann mach ichs wieder..

Ist einfach schön wenn man lange trainiert aber immernoch Ziele hat. Wobei 12 Jahre für dich ja nicht lange sind;)

.
Habe den Log durchstöbert und musste schmunzeln... Du bist jetzt schon der dritte von dem ich weiß, dass er bei TA geflogen und
hier gelandet ist. :)
Ich bin dankbar, TA schmeisst die ganzen guten Leute raus und dann kommen sie hierher. [img17]

Ja ich verstehe das einfach nicht.
Keine Verwarnung, kein negatives Kommentar und so schlimmes hab ich nicht geschrieben.
Keine Ahnung was die da vor haben aber ich bin froh hier gelandet zu sein.
Ist viel angenehmer auch wenn weniger los ist.
Auf andro sind schon einige die bei jedem nur schlechte Dinge suchen und ständig negativ kommentieren.
Da wird natürlich nix dran gemacht...

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Achso mein heutiges training.

5 min Fahrrad
Dyn warmup mit dehnen etc
20 x?
60 x?
100 x?
140 x 7
180 x 2
200 x 1
215 x 1 @ 7,5
185 x 3 x 4 @ 7,5 bis 8,5

Diese Iron bull kneesleeves sind super.

3 x 12 bis 15 sec deadhang.
Wird besser..

Schrägbank und hammercurls (20 kg)

20 x?
60 x?
100 x 8 @ 6,5
120 x 8 x 3 @ 7,5 bis 8
Wird langsam wieder besser

Rudern I'm untergriff mit Trizeps extensions
85 x 8 x 4

Seiteheben am Seilzug und Bauch (klappmesser)
10 x 15
15 x 12 x 3

Schön langsam

Beinbeuger liegend
35 x12
40 x 10 x 3
Wieder Krämpfe wie verrückt...

15 min spinning.

2,5 h und ich hatte immernoch Lust ;)

Weiß nicht wie man das einbettet, daher der link:

https://www.instagram.com/p/CFSAACGg8OI/?igshid=yqfap1p7gwgc

Oben