• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hochkrüppellog (Training und Gewichtsverlauf)

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Das heutige Training lief ganz gut.

5 min Fahrrad
Mobility
Heben
70
120
160
200
220 x 3
230 x 3
235 x 3 x 2
Viel besseres Gefühl.
Muss mich gut darauf konzentrieren vorher spannung aufzubauen und anfangs aus den beinen zu heben, dann fuhlt es sich viel leichter an.

Eimbeinige beinpresse 600 tempo
75 x 5
98 x 5
109 x 5
114 x 5

Rudern mit brustunterstützung
55 x 15
105 x 8 x 4 und 1 dropsatz auf 65 x 8

Brustpresse 600 tempo
6 wdh mit rpe 7,5 bis 8,5 auf 5 sätze

Bank war besetzt und ich habe links an der schulter wohl eine kleine entzündung.
Vllt schleimbeutel. Daher nur aktive Erholung für diese muskeln.
Hoffe das ist besser bis donnerstag..

Seitheben und Bizepsdrehcurls
18 kg x 5 sätze

Gerade noch 15 min fahrrad

Heben hab ich gefilmt

https://www.instagram.com/p/CIQUECIgnk2/?igshid=ojq0u8zqktw4

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ser lockdown noch bis zum 10.1.21 verlängert worden.
Scheibchen taktik....

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Dann das training von heute.

Habe übrigens nochmal 5 wochen in dem. Gym verlängert. Der hat mir gut 50 Prozent rabatt gegeben, wenn ich den leuten da ein wenig an Technik zeige etc.
Würde nur im bankdrücken behaupten dass ich das kann aber hab ich angenommen;).

5 min Fahrrad
Mobility
600 tempo beugen
70
120
160
170 x 2
180 x 2
185 x 2 x 2

Habe das problem gefunden warum es sich gut ne woche nicht gut angefühlt hat.
Habe die Bewegung wie anfangs über die hüfte und nicht über die knie eingeleitet.

Keine ahnung warum sich das eingeschlichen hat....

Touch and go bank
60
100
140
160 x 10
170 x 10
175 x 10 grenzwertig...

Auch hier hab ich das Problem mit det Schulter gefunden.
Es ist einfach zu kalt dort und ich habe 2 aufwärmsätze mehr gemacht.
Nun zickt nix in der schulter.
Mal sehen wie das nachher ist.

Dual latzug
100 x 25
140 x 15
180 x 8 x 3
140 x 12 und dropsatz auf 100 x 8

12 min fahrrad

Video von der bank hab ich auch gemachzlt

https://www.instagram.com/p/CIVZlvjg6Rj/?igshid=1teazb83yr2uc

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Was bedeutet denn touch and go auf der Bank, bzw was ist das Gegenteil?
touch and go = hoch/runter ohne Pause

Das Gegenteil wäre Bankdrücken mit kurzem oder längerem Stop auf der Brust (Brustmuskeln bleiben dabei unter Spannung)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und mit stop legt ihr mehr auf?
...negativ, du wirst, zumindest anfangs, deutlich weniger bewegen können![img96]...längerfristig kann es jedoch sein, dass man mit Stop mehr drückt als ohne, was aber allein an der Gewöhnung liegt.

Grundsätzlich drückt man "touch and go" mehr als "stop and go"

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Genau.
Maximal auf 1 rep ist bei mir der unterschied nicht so groß.
Als icj mit pause angefangen
Habe hat mich das ca 15 kg gekostet.
Das geht aber weg und iwann wird egal wie lang die Pause wird.

Der grund warum man ohne Pause stärker ist, ist dass man den dehnungs verkürzungs effekt nutzen kann.
Der muskel etc. fungiert dann wie eine art gummiband welches kurz die Spannung hält und man besser hoch drücken kann.

Ich merke das extrem wenn ich auf mehrere wdh drücke.
175 mit Pause sind als rpe 9 ca 7 bis 8 wdh drin.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Genau.
Maximal auf 1 rep ist bei mir der unterschied nicht so groß.
Als icj mit pause angefangen
Habe hat mich das ca 15 kg gekostet.
Das geht aber weg und iwann wird egal wie lang die Pause wird.

Der grund warum man ohne Pause stärker ist, ist dass man den dehnungs verkürzungs effekt nutzen kann.
Der muskel etc. fungiert dann wie eine art gummiband welches kurz die Spannung hält und man besser hoch drücken kann.

Ich merke das extrem wenn ich auf mehrere wdh drücke.
175 mit Pause sind als rpe 9 ca 7 bis 8 wdh drin.
Anfangs war das bei mir auch so, mit Stop ca. -15 Kg weniger, da ich irgendwann aber nur noch mit Stop drückte (ab so ca. 2000) ist es mittlerweile so, dass ich jetzt ohne Stop ca. -15 Kg weniger drücke:rolleyes:...egal ob auf 1RM oder MaxReps...ist aber nur Gewöhnung;)

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Anfangs war das bei mir auch so, mit Stop ca. -15 Kg weniger, da ich irgendwann aber nur noch mit Stop drückte (ab so ca. 2000) ist es mittlerweile so, dass ich jetzt ohne Stop ca. -15 Kg weniger drücke:rolleyes:...egal ob auf 1RM oder MaxReps...ist aber nur Gewöhnung;)

Ja ist immer das was man gewohnt ist.
Generell, wenn man beides macht würde ich sagen, dass man ohne stop etwas stärker ist.

ederzei

Well-Known Member
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ser lockdown noch bis zum 10.1.21 verlängert worden.
Scheibchen taktik....

Du glaubst doch nicht etwa,
dass nach Weihnachten/Neujahr
ab 11 01.20 alles Tutti Paletti ist.
Die BVDK-Meisterschaften wurden übrigens auch schon von Frühjahr auf Sommer verschoben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

donoctavio

Well-Known Member
Zum Thema Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, Ja das kann man als Vorteil nutzen, wenn man nicht auf explosivkraft (mit stop trainiert hat) kann man das klarerweis nicht nutzen.
Soll heißen, den DVZ kann jeder nutzen auch untrainierte weil es eine natürliche Sache ist, Kangurus können nur auf grund dieser Tatsache überhaupt soweit springen und natürlich weil sie anatomisch den vorteil einer Extrem Langen Sehen haben, rein muskulär wären sie für derart weite sprünge nicht in der lage. Wenn man aber als Kraftsportler mit stop trainiert lernt die mukulatur schneller zu kontrahieren, prinzipiell immer noch das gleich wie der DVZ aber viel schneller bei der kontraktion. Langsames absenken, kurzer stop oder auch längerer, explosives drücken/beugen ... langsames absenken lät den muskel auf (beispiel: zusammendrücken einer Feder, Feder speichert energie)

sicher nicht 100% Richtig wiedergegeben, aber Erfahrungswerte :rolleyes:

meiner Erfahrung nach aber ein Schulterkiller und im fortgeschrittenen Alter immer weniger anwendbar, weil es verletzungsträchtig ist. Ich trainiere unterjährig ohne Stop und erst kurz vor wettkämpfen mit stop, manchmal nichtmal dann. Wettkampfathelten sollten es üben, weil im Wettkampf gefordert und wenn es nicht verinnerlicht ist gerne vor dem "Press" befehl gedrückt wird. Ich brauche es nicht mehr zu üben, ich kann es im Wettkampf trotzdem umsetzen, aber nicht jeder ist gleich oder besser jeder ist anders :D

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Du glaubst doch nicht etwa,
dass nach Weihnachten/Neujahr
ab 11 01.20 alles Tutti Paletti ist.
Die BVDK-Meisterschaften wurden übrigens auch schon von Frühjahr auf Sommer verschoben.

Ne glaube ich nicht.
Aber warum immer so Stückchen weise?
Wenn man positiv denkt kann man sagen dass es so ist, weil die die zahlen immer neu bewerten.
Ich denke aber die machen das damit die leute nicht völlig am rad drehen wenn sie direkt bis märz zu machen.
Naja schauen wir mal...

Zum Thema Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, Ja das kann man als Vorteil nutzen, wenn man nicht auf explosivkraft (mit stop trainiert hat) kann man das klarerweis nicht nutzen.
Soll heißen, den DVZ kann jeder nutzen auch untrainierte weil es eine natürliche Sache ist, Kangurus können nur auf grund dieser Tatsache überhaupt soweit springen und natürlich weil sie anatomisch den vorteil einer Extrem Langen Sehen haben, rein muskulär wären sie für derart weite sprünge nicht in der lage. Wenn man aber als Kraftsportler mit stop trainiert lernt die mukulatur schneller zu kontrahieren, prinzipiell immer noch das gleich wie der DVZ aber viel schneller bei der kontraktion. Langsames absenken, kurzer stop oder auch längerer, explosives drücken/beugen ... langsames absenken lät den muskel auf (beispiel: zusammendrücken einer Feder, Feder speichert energie)

sicher nicht 100% Richtig wiedergegeben, aber Erfahrungswerte :rolleyes:

meiner Erfahrung nach aber ein Schulterkiller und im fortgeschrittenen Alter immer weniger anwendbar, weil es verletzungsträchtig ist. Ich trainiere unterjährig ohne Stop und erst kurz vor wettkämpfen mit stop, manchmal nichtmal dann. Wettkampfathelten sollten es üben, weil im Wettkampf gefordert und wenn es nicht verinnerlicht ist gerne vor dem "Press" befehl gedrückt wird. Ich brauche es nicht mehr zu üben, ich kann es im Wettkampf trotzdem umsetzen, aber nicht jeder ist gleich oder besser jeder ist anders :D

Interessante Info danke dir.

Ich mach ja auch beides weil ich sicher 9 jahre ohne stopp trainiert habe und ich dazu neigen würde den stop wieder zu verlernen wenn ichs nicht mache.
Für mich fühlt sich beides gut an.
Mit stop kann man sich besser aufs drücken an sich konzentrieren.
Ohne Halt etwas mehr kraft auf wdh.

Dann das training von heute
10 min fahrrad
Bin heute iwie nicht gut in den trainingsmodus gekommen deswegen etwas mehr fahrrad
Mobility

600 heben
70
120
160
190 x 2
200 x 2
210 x 2
220 x 2
160 auf Zeit und 1x deadhang

Flaschenbankdrücken
60
100
140
170
180 x 4
190 x 4
200 x 4
210 x 4
205 x 4

Ich merke langsam die Ermüdung so dass nach viel gewicht iwie die luft kurz raus ist.
Das Flaschenbankdrücken hat aber echt Potenzial und ich werde immer schauen dass ich 1 satz an die grenze auf 4 wdh zu gehen.

Seitheben und bizepsdrehcurls
16 kg x 12 x 5

45 grad beinpresse
220 x 10
300 x 10
350 x 10 x 3

Rudern und pushdowns
10 wdh x 5 mit gewicht dass ich bei rpe 9 lande.

10 min fahrrad

Video vom Flaschenbankdrücken:

https://www.instagram.com/p/CIYEc30AVPM/?igshid=rz5opczxwbu2

TerryTate

Member
Danke allen, passt, mit dem was ich mir vorgestellt habe. Hatte mich nur gewundert, dass da touch and go stand und die Gewichte niedriger waren, als was ich sonst hier las. Kenne deinen trainingsplan aber auch nicht....

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Danke allen, passt, mit dem was ich mir vorgestellt habe. Hatte mich nur gewundert, dass da touch and go stand und die Gewichte niedriger waren, als was ich sonst hier las. Kenne deinen trainingsplan aber auch nicht....

Ich habe beim wk bankdrücken auch nur 3er wdh.
Beim touch and go sind es 10er.
Deswegen sind die gewichte halt weniger.

Denke noch 1 bjs 2 wochen dann würde ich gerne mal ein maxout machen.
Heben kanns fur 280 oder 290 reichen
Beuge sicherlich über 240 und bank bin ich gespannt.
225 könnten drin sein aber das ist nur Theorie.
Mal schauen.
Ein paar max reps mit prs wären weihnachtsgeschenk genug;).

Bud_Bencher89

Well-Known Member
So heute mal kein training. War echt ein tag zum wegwerfen...

Hatte einen auffahrunfall weil ein vorrahsfahrender extrem gebremst hat und ich kaum was machen konnte als mit rutschenden reifen da rein zu fahren...

Mir und dem anderen ist nix passiert aber leider ist mein auto lt. Werkstatt wirtschaftlich schrott.

Werde morgrn wohl mit dem fshrrad zum sport fahren.

Mal ne blöde frage.

Ich habe meinen a 3 von 2007 mit rund 190 t km runter fur 1250 euro an nen unfallwagenhändler verkauft.
War für mich djr einzig logische Möglichkeit da noch was fur zu bekommen.

Ich hab einfach gefragt ob der auch autos verkauft.

Der hatte ein paar dicke bens da stehen mit um die 300 ps und knapp uber 10 k euros.
Aber die kommen aktuell nicht in Frage da jch weder die leistung brauche und offen gesagt durch kurzarbeit etxlc fur ca 4000 euro finanzieren müsste.

Er hat da aber ne 180er c klasse von 2003 mit rund 145 t km runter.
Als längerfristige sache wurde ich das nie machen aber für 1 jahr uberlege ich die zu kaufen.
Sind halt nur 1900 euro und da ist noch nix verhandelt.

Würdet ihr das versuchen bis man in nem Jahr oder so ein anderes gekauft wird?

Ist ja gewährleistung drauf und alles.
Probefahrt kann ich morgen machen.

Bud_Bencher89

Well-Known Member
So habe den alten benz gekauft.
Technisch ok nur fängt er an zu rosten aber ist ja nur für den übergang.
Iwie hat das auto was aber man fühlt sich direkt 10 jahre älter :011:

Habe heute wieder trainiert aber nichts weltbewegendes...

6 min fahrrad
Mobility

Beuge
70
120
160
180 x 3
200 x 3
205 x 3 x 2

Wk bank
60
100
140
180 x 3
190 x 2 power iwie weg...
180 x 3
140 x 10

Glaub der ganze stress die 2 tage geht mir auf die Bank Leistung:012:.

Rudern brustunterstützt steckgewichte
45 x 18
70 x 12
110 x 5 x 2
85 x 12 und drop auf 55 x 10

9 min fahrrad.

Denke ich komme erst Freitag wieder zum trainieren...
Morgen noch termine und ggf nen a3 angucken.

Beuge hab ich abgefilmt.
War schwer aber hat sich gut angefühlt

https://www.instagram.com/p/CIk0LicA3Xy/?igshid=x7txn6g6vf4d

JoneZ

Well-Known Member

donoctavio

Well-Known Member
Oben