Bud_Bencher89
Well-Known Member
Ich hatte noch nie riechsalz, nur das Ammoniak und da schon ewig das selbe![]()
Jup macht scheinbar sinn.
Stärker als das grundprodukt kann ja auch kaum

Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Ich hatte noch nie riechsalz, nur das Ammoniak und da schon ewig das selbe![]()
Na, wenn ich jetzt mal mein verstaubtes Wissen aus der Chemie zusammenkratze: Salze bestehen doch immer aus den Kationen einer Base und den Anionen einer Säure.Reichsalz ist ja Ammoniak lösung in salz.
Aber warum ist das immer in salz?
Na, wenn ich jetzt mal mein verstaubtes Wissen aus der Chemie zusammenkratze: Salze bestehen doch immer aus den Kationen einer Base und den Anionen einer Säure.
Im Falle Ammoniak ist Ammoniumcarbonat das Salz aus Ammonium und Kohlensäure.
Dieses dissoziiert in Wasser, Kohlendioxid und Ammoniak.
Ist also dasselbe, wie Ammoniaklösung in kleiner Menge.
Die Vorteile des Salzes gegenüber der Lösung liegen meiner Meinung nach darin, dass die Ammoniaklösung flüssig sehr flüchtig ist und schlechter aufzubewahren bzw. zu transportieren ist. Während Salze in der Regel bei Raumtemperatur in kristalliner Form vorliegen. Bei der Dissoziation des Ammoniumcarbonates wird der Ammoniak somit dosierter frei, als wenn du ihn aus der Lösung schnüffeln würdest.
Das ist alles.
@Foxi83 hat glaube ich mal Biochemie studiert und sollte das noch besser wissen.
Also ich hab +/- nul Ahnung von Chemie, was ich aber weiß ist, dass dieses Riechsalz in der Hosentasche so warm wird das es sich verflüssigt, was den Schluß zuläßt wenn nicht sogar bestätigt das es das von @Volzotan beschriebene Ammoniakcarbonat (Salz) ist ... insofern hilft es natürlich nix da flüssiges Ammoniak dazuzuschütten ... ich habe ein kleines Glasfläschchen (wo augen oder nasentropfen drin waren) mit watte wo ich gerade soviel Ammoniak reingebe das die Watte nass ist und fülle bei Bedarf wieder auf.
Ich habe keine Ahnung was Riechsalz ist. Chemisch ist das kein Begriff, sondern eher ein Sammelbegriff aus dem Haushalt ähnlich wie Triebsalz.
Salze sind chemisch eine Verbindung aus Anionen und Kationen. Sie entstehen z.B. wenn Säuren und Basen miteinander reagieren.
Was du da hast ist wahrscheinlich Ammoniumcarbonat oder Ammoniumhydrogencarbonat. Das heisst hier hat Kohlensäure (H2CO2) mit Ammoniakgas (NH3) reagiert. Wenn das ganze feucht wird kann die Reaktion wieder in die andere Richtung laufen, so dass der Ammoniak wieder freigesetzt wird. Dies liegt daran dass sowohl Ammoniak als auch Kohlensäure schwache Basen und Säuren sind. Der Ammoniak ist flüchtig (gas) und riecht sehr streng. Die Kohlensäure ist instabil und zerfällt in CO2 und Wasser. Da einfach Ammoniak drauf zu schütten wird das Problem also wohl lösen. Es riecht dann wieder. Wenn es nur darum geht die Atemwege zu verätzen funktioniert das mit der 30% Lösung sicher auch gut![]()
Danke
Kommt zunächst mal drauf an, ob du beim Beugen erhöhte Fersen bevorzugst oder ne flache Sohle. Beim Heben macht natürlich flach am meisten Sinn. Aktuell beugst du barfuß oder? Ich nutze die Barfußschuhe "Merrell Vapor Glove 4" fürs gesamte Training und bin sehr zufrieden. Ganz dünne, aber griffige Sohle und gutes Barfuß-Feeling, wobei sie vor allem im hinteren Bereich eher schmal geschnitten sind, was für mich aber unproblematisch ist, da meine Füße eher schmal sind. Die Zehenbox ist aber breit wie für Barfußschuhe typisch.Ich überlege mir zu weihnachten mal vernünftige liftingschuhe anzuschaffen.
Etwas womit man gut heben und beugen kann.
Kann da jmd was empfehlen?
Kenne mich da 0 aus..
Kommt zunächst mal drauf an, ob du beim Beugen erhöhte Fersen bevorzugst oder ne flache Sohle. Beim Heben macht natürlich flach am meisten Sinn. Aktuell beugst du barfuß oder? Ich nutze die Barfußschuhe "Merrell Vapor Glove 4" fürs gesamte Training und bin sehr zufrieden. Ganz dünne, aber griffige Sohle und gutes Barfuß-Feeling, wobei sie vor allem im hinteren Bereich eher schmal geschnitten sind, was für mich aber unproblematisch ist, da meine Füße eher schmal sind. Die Zehenbox ist aber breit wie für Barfußschuhe typisch.
Ich überlege mir zu weihnachten mal vernünftige liftingschuhe anzuschaffen.
Etwas womit man gut heben und beugen kann.
Kann da jmd was empfehlen?
Kenne mich da 0 aus..
Ich habe in den letzten Jahrzehnten einschliéßlich der Ostzeiten noch nie richtige Schuhe gehabt.
Ja bin auch noch unentschlossen![]()
Hat man Fußprobleme sind richtige Schuhe ein Muß.
Ansonsten für den WK wichtig, wenn man es sich leisten kann und mehr Sicherheit und Stabilität für mehr kg haben möchte.