• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fett-weg Challenge 2015

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Was heisst den Fresstag in diesem Kontext? Doppelte Anzahl Kalorien oder 20% mehr?
Bei mir heisst Fresstag meistens dass Alkohol im Spiel war und danach Geist und Fleisch schwach sind.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ich denke, bei Eisi heißt Fresstag = Kohlenhydrate. Auch in Form von Schokolade und sonstigem Süßkram. Alkohol ist eher suboptimal bei der Verbesserung der Körperzusammensetzung.
Habe übrigens auch grade "Fresstag" :D [img26][img26]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Was heisst den Fresstag in diesem Kontext? Doppelte Anzahl Kalorien oder 20% mehr?
Bei mir heisst Fresstag meistens dass Alkohol im Spiel war und danach Geist und Fleisch schwach sind.

fresstage = hirn aus und futtern? :D

Ich denke, bei Eisi heißt Fresstag = Kohlenhydrate. Auch in Form von Schokolade und sonstigem Süßkram. Alkohol ist eher suboptimal bei der Verbesserung der Körperzusammensetzung.
Habe übrigens auch grade "Fresstag" :D [img26][img26]
Bei mir heißt Fresstag, so wie bedee schon schrieb, grundsätzlich erstmal reichlich Kohlenhydrate, was dann automatisch auch zu deutlich mehr Kalorien führt, vor allem da mir an Fresstagen auch Junk gönne und somit auch einiges an Fett zusammen kommt.

...da ich an Fresstagen keine Kalorien zähle kann man es so kurz und prägnant zusammenfassen wie tony.:)

Alkohol trinke ich gar nicht mehr, ich bin dahingehend mittlerweile sicher schon gute 4 Monate abstinent, evtl. auch schon länger...(weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal welchen getrunken habe) und habe auch nicht vor in naher Zukunft wieder Alkohol zu konsumieren, da er mir nicht fehlt.

Aus Low Carb-Sicht wäre ein Fresstatg optimal wenn man da nur reichlich Carbs, dabei wenig Fett essen würde und auch die Eiweißzufuhr an diesem Tag etwas zu senken (eiweißsparender Effekt durch Carbs), soviele Kohlenhydrate das man am Ende deutlich über seinem Kalrienbedarf liegt, es versteht sich dabei von selbst das es besser wäre ausschließlich saubere Kohlenhydratquellen zu konsumieren.;)...für mich wäre es so aber sehr schwer auf hohe Kalorien zu kommen...:rolleyes:

Ich glaube aber das man in einer kalorienreduzierten Diät nicht päpstlicher als der Papst sein sollte und sich ruhig mal an diesem Tag die eine oder andere Sünde erlauben sollte, letzendlich tut das vor allem der Phsyche gut und ist sozial verträglicher.

Da die meißten von uns ja keine bühnentaugliche Form anstreben, sondern nur eine ansprechende Alltagsform, kann man das Ganze etwas entspannter angehen, bei anspruchsvolleren Zielen kann/muss man dann hintenraus natürlich disziplinierter sein.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ich glaube aber das man in einer kalorienreduzierten Diät nicht päpstlicher als der Papst sein sollte und sich ruhig mal an diesem Tag die eine oder andere Sünde erlauben sollte, letzendlich tut das vor allem der Phsyche gut und ist sozial verträglicher.
Der psychische Effekt ist nicht zu unterschätzen, diese Erfahrung habe ich zumindest bei der Slow Carb Diät gemacht, bei der auch ein Fresstag pro Woche "vorgeschrieben" ist. Da kann man dann all die Sachen futtern von denen man die ganze Woche geträumt hat - und stellt dann oft fest, dass die jetzt gar nicht so wahnsinnig gut schmecken.

Manche Keto-Leute sind allerdings total dagegen und der Ansicht, dass die wöchentlichen "Fehltritte" einen nicht wirklich weiter bringen. Ich habe auch schon gelesen, dass ein wöchentliches Carb-Refeed die Glykogenspeicher über die Maßen ausweiten würde und eine Woche dann fast nicht mehr ausreichen würde, diese zu entleeren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ach so, bei mir wäre heute eigentlich auch Fresstag, habe den aber auf morgen verschoben, da es heute Vormittags einfach nicht gepasst hat und ich gerne meinen Fresstag voll und ganz zelebrieren möchte.:)

ABER ich habe vorhin schon für morgen eingekauft:

Lachsschinken, Bacon, Salzbutter, Mangos, Blaubeeren, Knuspermüsli und Eis:)

Morgen gibt es dann morgens ein Frühstück mit Rührerei mit Bacon, Brötchen, Lachschinken, div. süßem Aufstrich, dann mittags, nach dem Training, Knuspermüsli in Mandelmilch mit Blaubeeren, abends dann irgendwas Sauberes und als Nachtisch Eis, wo ich die Mango unterbringe weiß ich noch nicht...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Der psychische Effekt ist nicht zu unterschätzen, diese Erfahrung habe ich zumindest bei der Slow Carb Diät gemacht, bei der auch ein Fresstag pro Woche "vorgeschrieben" ist. Da kann man dann all die Sachen futtern von denen man die ganze Woche geträumt hat - und stellt dann oft fest, dass die jetzt gar nicht so wahnsinnig gut schmecken.

Manche Keto-Leute sind allerdings total dagegen und der Ansicht, dass die wöchentlichen "Fehltritte" einen nicht wirklich weiter bringen. Ich habe auch schon gelesen, dass ein wöchentliches Carb-Refeed die Glykogenspeicher über die Maßen ausweiten würde und eine Woche dann fast nicht mehr ausreichen würde, diese zu entleeren.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das 1-2 Fresstage gar nichts ausmachen! ABER ich habe auch immer viel Sport getrieben, als Sportmuffel muss man da deutlich strikter und disziplinierter sein! ...wobei viele Keto-Jünger die ganze Sache fast schon religiös handhaben, dass nimmt ja schon fast sektenartige Auswüchse an, sowas mag ich gar nicht, unterscheidet sich in meinen Augen nicht von "militanten" Veganern u.ä.

tony

Well-Known Member
Aus Low Carb-Sicht wäre ein Fresstatg optimal wenn man da nur reichlich Carbs, dabei wenig Fett essen würde und auch die Eiweißzufuhr an diesem Tag etwas zu senken

da muss ich immer wieder an harald(zyko) denken.
aber so hatte ich meine besten resultate. carbs was geht, fett unter 10g und eiweiss max 1g/kg

edit://

was sich als besonders effektiv erwies, fällt mir gerade noch ein, wars öfters zu refeeden.
sehr gut war 2-3x die woche
an diättagen hatte ich z.T unter 1000kcal und an refeed tagen einen kcal überschuss der sich nicht errechnen lies :)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
doch anders als erwartet, nur das Durchschnittskörpergewicht ist etwas höher als letzte Woche, Bauchumfang und Körperfettgehalt sogar etwas niedriger:), vor allem sieht das optisch schon etwas besser aus:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gerade ebend mein Ladetagsfrühstück genossen, ich hatte 7 Brötchen, Butter, Rührerei, Bacon, Lachschinken, div. süßen Aufstrich (Nutella, Honig, Pflaumenmus, Marmelade) und reichlich Obst, so als Lückenfüller:)...jetzt kurz verdauen, dann zum Sport!:cool:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Im Prinzip ist die Anzeige auf der Waage nur eine Zahl, das wissen wir hier ja alle! Wenn das optisch besser aus sieht und Bauchumfang und KFA in die richtige Richtung gehen, dann stimmt ja alles. Meiner Ansicht nach klappt die Diät bei dir, Eisi, extrem gut!

...wobei viele Keto-Jünger die ganze Sache fast schon religiös handhaben, dass nimmt ja schon fast sektenartige Auswüchse an, sowas mag ich gar nicht, unterscheidet sich in meinen Augen nicht von "militanten" Veganern u.ä.
Ja, das sieht man in vielen Ernährungsrichtungen so, kann ich auch nicht leiden. Ich denke mir dann immer. macht doch einfach ne neue Sekte auf und verkauft das nicht als Ernährungsratschläge!

Im übrigen lese ich grade Minimize Me aufm Kindle. Da macht einer 10 verschiedene Diäten in 50 Tagen um 25 Pounds abzunehmen, grad wie der Typ der einen Monat beim McD gegessen hat und aufgegangen ist wie ne Dampfnudel. Hab mir das übers kindleunlimited-Abo geholt und wollte nur mal reingucken. Gezahlt hätt ich da nix dafür. Der Anfang ist aber schon mal oberwitzig und schließlich brauch ich ja auch mal etwas leichtere Lektüre für die S-Bahn.

Ansonsten frag ich mal leise an, wo denn die Anderen geblieben sind, die letzte Woche nicht upgedated oder noch gar nie im Datenthread gepostet haben. Das soll jetzt kein Druck sein, wenn einer grad keine Waage oder kein Maßband hat ist das ja voll ok. Würde nur gerne wissen, wie es bei euch läuft. Ich finde, dieser Thread sollte nicht nur Erfolgsgeschichten erzählen sondern auch die Hindernisse, Umwege und Stolpersteine erwähnen, die man auf dem Weg zu einem niedrigeren KFA zu überwinden hat. Auch Motivationskrisen hat wohl jeder von uns schon mal erlebt.

In diesem Sinne [img24]bis zu meinem morgigen Update.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Sind vielleicht alle zu grantig vom Hunger um hier was zu schreiben. Die sollten halt auch in die Renegade Sekte eintreten so wie ich. Unter der Wocht geht das wirklich super! Am Wochenende wo ich nix anderes zu tun habe als hunger haben und Essen zu planen siehts ein bisschen anders aus :D Wenn das Wetter mal wieder besser wäre könnte man wenigstens was tun. So hock ich hier und lese eure Ernährungstagebücher und krieg sogar von euren komischen low carb Menus Appetit :p

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gerade ebend mein Ladetagsfrühstück genossen, ich hatte 7 Brötchen, Butter, Rührerei, Bacon, Lachschinken, div. süßen Aufstrich (Nutella, Honig, Pflaumenmus, Marmelade) und reichlich Obst, so als Lückenfüller:)...jetzt kurz verdauen, dann zum Sport!:cool:
10954561_646020448840990_1086698555678743927_n.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Refeed beendet, nichts geht mehr, kann kaum noch laufen und bin ständig am Blähen - wie immer endet der Tag mit der Frage: "Warum tue ich mir das jede Woche an, wenn es mir doch danach immer so mies geht?":rolleyes::D

Angren78

Active Member
Refeed beendet, nichts geht mehr, kann kaum noch laufen und bin ständig am Blähen - wie immer endet der Tag mit der Frage: "Warum tue ich mir das jede Woche an, wenn es mir doch danach immer so mies geht?":rolleyes::D
Du hattest Doch so ein paar Nahrungsmittelsunterträglichkeiten, kann es sein, dass Du weitere Nahrungsmittel nicht verträgst?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Du hattest Doch so ein paar Nahrungsmittelsunterträglichkeiten, kann es sein, dass Du weitere Nahrungsmittel nicht verträgst?
Klar, kann sein...schiebe es auf das Obst, dass Müsli ist sicher auch nicht unschuldig.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Soeben vermessen und gewogen: 95.2 kg und 100.5 cm. [img30]
Ich habe jetzt pro Woche 1 cm verloren. Wenn das so weiter geht bin ich nächste Woche unter 100 :)

Ich wollte meinen Speck ja mal wieder auf den Stoffwechsel schieben aber es zeigt sich mal wieder deutlich dass es eigentlich nur eine Disziplinfrage ist bei mir.

Oben