• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der hormonelle Output ist meine Motivation. Die Veränderung im Mindset mein Weg. (Post #35, #36)

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Aber die Grundidee "Montag Rekordsatz, Mittwoch Erholung, Freitag Volumentag" ist super.
Das ist ja auch das Prinzip von der Texas-Methode. Die will ich auch ausprobieren, wenn wieder etwas Kraft da ist.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
So schaut es aus und gefaellt mir ganz gut so. Ich muss mal bei der einen oder anderen Uebung sehen, ob 6-10 oder 8-10.

Montag

KB 2x 6-10
Bank 2x 6-10
LH Rows (OG) 2x 6-10

Mittwoch

Bulgarian Split Squats 2x20
Liegestuetze mit Weste 2x20
Supine Row 2x20

Freitag

KH 2x 6-10
MP 2x 6-10
KZ 2x 6-10
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
ging so...:mad:

Deadlift


67x10
107x7
107x9

Overhead Press

37x3
37x13
37x10

Pull Up

BWEx2
x4
x9
x8

FacePulls

2 Saetze
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Training gestern lief nicht so geschmeidig, fühlte mich schwach auch durch die Diät bedingt und hatte bei den Squats nur bis 97 steigern können,wohingegen 100,5 geplant waren. Aber als ob das nicht genug wäre, gingen mit 97 nur 5 Wdh (zuvor waren noch 97x9 und 97x6 oder 7 drin), also drei Sätze, den dritten dann ab der vierten abgebrochen, da ich sauber arbeiten wollte - die Geschwindigkeit hat ziemlich nachgelassen beim Hochkommen, man kennt es.

Aber - es ist auch was gutes bei rumgekommen (Oberkörper ging es vorran), plus was noch wichtiger ist, im 2. oder 3. Satz hab ich meine Turnschuhe ausgezogen bei den Squats und barfuß gebeugt, was meinen Knien gut getan hat. Das hätte ich auch vorher tun sollen. Jetzt geht es erstmal weiter, der Plan ist ja sehr gut, aber die Ernährung ändere ich, nachdem ich den geplanten Zyklus auch beendet habe - ich bin da also nicht gescheitert.

Ich erhöhe deutliche die Kalorien, fahre jedoch begrenzt die ketogene Schiene für 10 Tage, Stichwort Ketoadaption um im nachhinein mit ADF (Fasten) anzuknüpfen (allerdings zum Abend viel Protein), durch die Ketoadaption fällt das Fasten ja dann leichter. Schauen wir mal wie ich mich so fühle demnächst. Morgen GK2. :048:
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Turnschuhe ausgezogen bei den Squats
Sind auch definitiv nicht zum Beugen geeignet. Entweder Gewichtheberschuhe, falls die Sprunggelenke zu unbeweglich sind, oder Schuhe mit flacher Sohle wie z.B. Chucks. Ich bevorzuge Barfußschuhe. Dazu sollte man aber nicht von heute auf morgen übergehen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
War halt nicht mein Tag.

Ah, ok, danke fuer die Ansage, kenn ich irgendwo her mit dem grinden. Ich versuch mich mal wieder an die ~120/125 heranzupirschen, zumindest den errechneten. Ob das jetzt bald klappt, ist ne andere Frage:)
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Dafuer war der heutige Tag einfach spitze. Ich mag diesen Trainingstag besonders wegen der Wirkung auf meinen Koerper.

Bulgarian Split Squats

47 KG x12
47 KG x12

Liegestuetze

24x
19x

Supine Row

18x
17x

bisschen Pumpen :

einige Reps. Leg Curl mit Widerstandsband (Spannung reinbringen)

Face Pulls mit Widerstandsband

40 reps.

Danach 4 min. eiskalt duschen (allergischen Schnupfen gibt es seitdem nicht mehr).

Blood Flow war schon im Training selber bzw. seit gestern Abend irgendwie einmalig gut, warum auch immer. Hatte ziemlich starken Pump.


Ich freu mich. Jetzt schauen wir mal, wie wir mit dem Heben diesmal klar-kommen am Freitag oder Samstag (Pfingstmontag faellt eh weg). Vielleicht bring ich dann spontan Beuge unter. Alles laeuft soweit und ich esse auch mehr Kalorien. :rolleyes:
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Nochmal zum Bar-Fuss-Stand.

Ich versuche im Alltag das Fuss-gewoelbe aufzurichten (z.B. beim Zaehne-Putzen), das hab ich mal in der Physio frueher gelernt. Ich hab auch so ein Wackelbrett zuhause, ab und zu nutze ich auch dieses. Ich finde, wenn ich mein Fuss etwas mobilisiere (also speziell Fussgewoelbe), dann kann ich eigentlich gleich Bar-Fuss beugen.

Warum hab ich das nicht früher so gemacht, das schmälert natürlich meine vergangenen Erfolge?

Cu next Friday

PS ich hab auch Barfussschuhe, eigentlich ziemlich billige, aber darin fuehle ich mich eher unsicher.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Danach 4 min. eiskalt duschen (allergischen Schnupfen gibt es seitdem nicht mehr).
Hilft bei mir leider nicht :(

Ich versuche im Alltag das Fuss-gewoelbe aufzurichten (z.B. beim Zaehne-Putzen), das hab ich mal in der Physio frueher gelernt. Ich hab auch so ein Wackelbrett zuhause, ab und zu nutze ich auch dieses. Ich finde, wenn ich mein Fuss etwas mobilisiere (also speziell Fussgewoelbe), dann kann ich eigentlich gleich Bar-Fuss beugen.
Klingt gut. Sowas meinte ich als Vorbereitung.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
PS ich hab auch Barfussschuhe, eigentlich ziemlich billige, aber darin fuehle ich mich eher unsicher.
Ich laufe seit drei oder vier Monaten nur noch in Barfussschuhen und schon sehr lange barfuss zuhause.

Die Umstellung auf Barfussschuhe war problemlos. Mag daran liegen, daß ich zuhause barfuss rumlaufe und auch trainiere.
Seit den Barfussschuhen macht mein Hüftbeuger auf der kaputten Seite nicht mehr zu....:)
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich laufe seit drei oder vier Monaten nur noch in Barfussschuhen und schon sehr lange barfuss zuhause.

Die Umstellung auf Barfussschuhe war problemlos. Mag daran liegen, daß ich zuhause barfuss rumlaufe und auch trainiere.
Seit den Barfussschuhen macht mein Hüftbeuger auf der kaputten Seite nicht mehr zu....:)
Trage mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen auch nur noch Barfußschuhe oder keine Schuhe :)
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Ich hab Senkspreizfuesse und muss vom Arzt verordnet eig Einlagen tragen, deswegen weiss ich nicht so recht, ob ich jetzt ohne Einlagen barfuss rausgehen sollte:oops:

Der anabole Output vom Workout war schon echt super, s.o. aber Stunden danach hats schon an meine Substanz gezerrt und gestresst. Der Reiz war schon ziemlich ueberschwellig hoch , wenn ich mich an so manche Kreuzheben oder Beuge-einheit erinnere hehe... Aber ich denke ich regeneriere davon, wenn ich bei mehr Kcal bleibe, sonst waere ich geliefert :D
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich hab Senkspreizfuesse und muss vom Arzt verordnet eig Einlagen tragen, deswegen weiss ich nicht so recht, ob ich jetzt ohne Einlagen barfuss rausgehen sollte:oops:
Ich halte nichts von Einlagen. Hatte selbst ganz schlimme Knick-Senk-Spreizfüße. Einlagen machen es nur schlimmer, weil die Fußmuskeln noch weniger arbeiten müssen. Mit Übungen fürs Fußgrwölbe wie du sie genannt hast und viel Barfußgehen haben sich meine Fehlstellungen deutlich verbessert.
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Ich trainiere, seit etwa 2 Jahren, bis auf Kniebeugen grundsätzlich barfuß, auch zu Hause hab ich selten Schuhe an, eher mal dicke Socken im Winter. Musste mich auch erst daran gewöhnen, ging aber recht schnell.
Kniebeugen nutze ich die Schuhe wegen der leichten Erhöhung im Fersenbereich, ohne das bin ich zu blöd (fühle mich unsicher) zum Beugen ;-) und derzeit mach ich eh wenig KB (wenn dann wenig Gewicht oder Splitsquats), da ich mal wieder Sprunggelenk- und Hüftprobleme habe. Rum. Kreuzheben geht komischerweise ohne Probleme, solange ich mit dem Gewicht nicht übertreibe.

Ach Ja Fußgewölbe kann man auch ganz gut mit einem kleinen Ball (Golfball, Tennisball,....) aktivieren, Fuß drauf druck drauf und losrollen..
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Gerade zufällig drauf gestoßen:

 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ich hab Senkspreizfuesse und muss vom Arzt verordnet eig Einlagen tragen, deswegen weiss ich nicht so recht, ob ich jetzt ohne Einlagen barfuss rausgehen sollte:oops:

Ich habe auch früher öfter mal Einlagen verschrieben bekommen, gleiche Problematik plus (angeblicher) Verkürzung eines Beines und sehr schwache Bänder + Hypermobilität. Mir hat damals ein Physiotherapeut eindringlich davon abgeraten als ich mit den Dingern aufgekreuzt bin. Erstens weil die angebliche Verkürzung durch einen (behebbaren) Beckenschiefstand kam und zweitens weil jede Bandage / Einlage etc. nur die Muskulatur weiter schwächt statt sie zu stärken.

Dazu gibts auch hier ein bisschen mehr zu lesen.

Ansonsten - was @JoneZ verlinkt hat - Kelly Starrett /TRS kann ich auch nur empfehlen, seine Tipps haben mir schon bei ganz vielen Problemen geholfen.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Ja danke Ysabet, ich wollte ja immer, dass ein schlauer Doc checkt, ob ich n Beckenschiefstand hab, aber das haben sie von vornherein immer ausgeschlossen, z.b. fiel es meinen Eltern damals beim Spaziergang frueher gehaeuft auf, dass ich beim gehen irgendwie ungerade bin - die Schultersymmetrie, eine Schulter tiefer als die andere. Also ich muss mich da wirklich einlesen, weil die Informationen bekomme ich ja nicht von Docs. Dankeschoen
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ja danke Ysabet, ich wollte ja immer, dass ein schlauer Doc checkt, ob ich n Beckenschiefstand hab, aber das haben sie von vornherein immer ausgeschlossen, z.b. fiel es meinen Eltern damals beim Spaziergang frueher gehaeuft auf, dass ich beim gehen irgendwie ungerade bin - die Schultersymmetrie, eine Schulter tiefer als die andere. Also ich muss mich da wirklich einlesen, weil die Informationen bekomme ich ja nicht von Docs. Dankeschoen

Ganz im Ernst - ich kenne einen (!) einzigen halbwegs guten Orthopäden und ich war bei locker 30 im Laufe der letzten 25 Jahre. Ich hatte mit 20 Jahren einen schlimmen Autounfall mit Hüftbruch, Beckenringbruch, Lendenwirbelfortsätze gebrochen und massiven Prellungen/Stauchungen. Danach hab ich wirklich verzweifelt vor Schmerzen jahrelang nach Hilfe gesucht bei Orthopäden um die Unfallfolgen halbwegs in den Griff zu bekommen. Das einzige was dabei herauskam waren vollkommen unnötige Hilfsmittel, Abhängigkeit von Schmerzmitteln (bis ich mich selbst auf Entzug gesetzt habe weil keine Dosis der Welt mehr geholfen hat) und einer absolut willenlosen "Einrenkerei" die vermutlich einen Teil meiner zahlreichen Bandscheibenvorfälle verursacht/begünstigt hat.

Ich bin echt großer Fan der Schulmedizin, aber gerade die Fachrichtung ist meiner Meinung nach vollkommen unfähig bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.... Dann solltest du vielleicht lieber mal einen vernünftigen gut ausgebildeten Physiotherapeuten zu Rate ziehen. Das kostet ohne Rezept ein paar Taler, aber ist sehr sehr gut angelegtes Geld. Seitdem ich regelmäßig bei der Physio bin (und viel Sport mache) brauche ich keine Orthopäden mehr. Die sehen mich nur noch zur Dokumentation der Spätfolgen des Unfalls und das wars.
 
Oben