• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der hormonelle Output ist meine Motivation. Die Veränderung im Mindset mein Weg. (Post #35, #36)

DavidT

Active Member
Jonez, dann ist das ja ein kleiner Deload und ich mache nun einen großen (80, dann 90), ist das korrekt? Soll ich dann zukünftig nur den kleinen Deload machen und um 10% senken =90%? Der große ist aber notwendig.

Snow, alles klar, danke o_O 1% ist schon ein ordentliche Defizit. Denke ich senke nach den 2 Wochen erstmal nur von 3000 auf 2000. Wobei mein Bedarf eher bei 2500 liegt und ich in letzter Zeit viel gefressen habe. :D
Die vergangenen Crashdiäten liefen richtig gut die ersten 2-3 Wochen. Deswegen meine Idee, dass es mir spitze in den Kram passen würde mit dem Dietbreak/Deload.

3 Wochen Belastung (Diät / Training) , 1 Woche Deload (Diätpause / Workload reduzieren).

Eigentlich genial. Vom Stressmanagement her. Mehr als 1% vom Körpergewicht will ich auf keinen Fall abbauen. Eigentlich will ich am liebsten BW gleich lassen und nur Bauch abnehmen :D

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Jonez, dann ist das ja ein kleiner Deload und ich mache nun einen großen (80, dann 90), ist das korrekt? Soll ich dann zukünftig nur den kleinen Deload machen und um 10% senken =90%? Der große ist aber notwendig.
Ich kann nur sagen, bei mir hat die Methode gut funktioniert und ich konnte einige Plateaus durchbrechen (siehe mein Log). Ob es für dich auch funktioniert, musst du ausprobieren, aber wieso nicht?

DavidT

Active Member
Screenshot-20200422-155025.png

Von der akkumulierten Erschoepfung und den Alltagssymptomen her denke ich ueber ein Uebertraining nach. Das Training oben ging gut, naechste Woche 90% auch? Soll ich die Gewichte so lassen?
Was spricht gegen 2 Wochen 80% und dann 1 Woche 90% und dann erst Vollgas?
Um sozusagen auf ganz sicherer Seite zu sein??

JoneZ

Well-Known Member
Von der akkumulierten Erschoepfung und den Alltagssymptomen her denke ich ueber ein Uebertraining nach.
Ist doch Quatsch :rolleyes:
Hör auf dir irgendwelche Ausreden zu suchen und fang an zu ballern [img18] Du weißt gar nicht, wie ich dich beneide um deine Trainingsmlglichkeit...

DavidT

Active Member
Doch, jetzt weiss ich es. Quatsch und Ausreden suche ich bestimmt nicht. Das Training jetzt passt gut, ich entscheide dann kommende Woche. Zurueckrudern ist immer unangenehm und ich will gern nach vorne, aber nicht kopflos, deshalb wird auch nicht "geballert" bzw. nicht mehr ;-) Train smart und nicht nur "train hard" .

JoneZ

Well-Known Member
Doch, jetzt weiss ich es. Quatsch und Ausreden suche ich bestimmt nicht. Das Training jetzt passt gut, ich entscheide dann kommende Woche. Zurueckrudern ist immer unangenehm und ich will gern nach vorne, aber nicht kopflos, deshalb wird auch nicht "geballert" bzw. nicht mehr ;-) Train smart und nicht nur "train hard" .
Klar, sollte man auch mit etwas Köpfchen an die Sache ran gehen. Aber ich denke, du übertreibst es ein bisschen mit dem Denken und redest dir irgendwelche Überlastungserscheinungen ein. Deswegen würde ich dir raten: Einfach mal machen. D.h. ne Zeit lang nen Plan stur durchziehen ohne irgendwas anzupassen. Alternativen, die bereis für viele, viele Sportler bestens funktioniert haben, hast du genügend bekommen. Würde mich wundern, wenn du damit keinen Erfolg hast.

DavidT

Active Member
D.h. ne Zeit lang nen Plan stur durchziehen ohne irgendwas anzupassen.
und genau das hab ich mit Erfolg schon "probiert":D

DavidT

Active Member
Ich hab heute nicht protokolliert, eigentlich wollte ich kuerzer treten, fuehlte mich nicht gut (Magenprobleme). Dann hab ich doch etwas trainiert, fuer den Unterkoerper einfach nur bulgarian Split Squats ohne Gewicht und rumaenisches Kreuzheben, Oberkoerper nur Bank und Rudern. Und etwas Bauch. Ich empfand das Training als gut.

Ich hab heute begonnen ernsthaft die Kalorien zu tracken. Gewicht 91,6 KG und Bauch bereits 95 cm (4.2. waren es noch 90,5 cm und 85 KG) :D

DavidT

Active Member
Heute 90%, ich fasse die Einheiten zum Ende der Woche zusammen am besten. EDIT: Ging, s. nachfolgender Post, Erholungsluecken, Umsetzung der Reize geschieht einfach nicht. Ich wuerde mutmassen es liegt am Schlafrhytmus, es liegt am Lifestyle mit dem Koffein, und ja, insgesamt an Ueberlastungs/Stresssymptomen. denen ich mit maximal leichten Cardio und Anpassung der Intensitaet / Trainingsumfangs ueber laengere Zeit Herr werde.

Mehr Steps und Vermeiden von MV, hohen Workload/ Schlafhygiene.

Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Es war den Umstaenden entsprechend ein gewissenhaftes Training.

Dass ich mich nicht an der Planung halten konnte, lag an der Form, der Belastung/Stress insgesamt, sodass ich mich zumindest an eine Intensitaetslast herangepirscht habe ohne auszubrennen.

Das hab ich geschafft fuer den OK. Bank und Rudern kam ich ran, sogar bis auf 77 KG, den Oberkoerper abgedeckt.
Beugen ging nur bis 77 KG, systemisch/ZNS war bei den Heranfuehrungssaetzen schon zu spueren , geht nicht (ich hoffe ihr kennt es aus eigener Erfahrung mit dem ZNS).

Gut.
Ich taste mich Samstag an die Intensitaet 90% ran, heisst fuelle die Luecke bei Beuge auf, hoch auf 87 KG wieder.
Ich hab mein Training jetzt nur grob umschrieben, weil ich mich nicht nach den Plan richten konnte, die Form war einfach nicht da.

Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Hier ein Ueberblick am Beispiel der Squats, der Zeitraum mit X ist die Kraftausdauerphase, also 1RM nicht beachten.

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
IMG-20200502-131219.png

Das war die flexible Alternative, ich hatte auch andere Überlegungen die richtung Übertraining gingen. Aber genau bei dieser Überlegung hab ich mir selber gesagt, ich studiere diese Einheit hier, erreiche ich wenigstens die Intensität ~100 KG 1rm oder nicht. Wenn ja, dann hab ich auch kein ÜT.
Was ich aber eindeutig sehe ist, dass ich Intensität bringe, aber nur kurz trainieren kann (vom Umfang her). Und dass ich ein Bodybuilder bin, kein Kraftsportler, das heißt ich hab auch schwache Muskelgruppen, die ich stärken will, zu sehen am reduzierten Gewicht bei Romanian, die Technik hab ich so angepasst, dass meine Körpermitte stabil bleibt, sprich der untere Rücken (lordose), mein unterer Rücken muss kräftiger werden.

Ich komme also der Realität ein Stückchen näher und bewege mich weg von Trainingstheorie, die Diskrepanz hat ja ständig zu Overanalyzing geführt, weil ich der Trainingstheorie gerecht werden wollte (immer den statistischen Durchschnitt der Frequency Studien erreichen), aber wisst ihr was: Ich scheiß drauf & trainiere einfach. Ich bin hier niemanden Rechenschaft schuldig.

Und Trainingsbiografie ist so ein bißchen wie kneten im Kindergarten, bloß dass das eigene Training analysiert werden muss und nicht das training der anderen (Studien)

:)

JoneZ

Well-Known Member

DavidT

Active Member
Ja man muss halt in jeder Sekunde drauf achten -das ist schon eigentlich fast nur mind muscle connection bei dieser Uebung, ich merke aufjedenfall, dass es was bringt - deshalb pruegel ich mich nicht so durch und setz auf viel Gewicht. Gerade sind meine Beine zittrig, scheine irgendwie auf das Training zu reagieren :)

DavidT

Active Member
Oh, es ist echt nervig alle Einheiten zusammenzutragen. Kurz : ich komm echt gut mit der Reduktion der Frequenz klar. bzw. mit dem Split.

Oberkoerper ist eh egal, der waechst egal was ich tue.

Unterkoerper (heute)

Squats
47x9
77x4
87x7
87x7
87x7
87x6
87x6
87x4 war zu tough, hab letzte Nacht nicht geschlafen

Bauch

RDL

47x11
82x10
82x8
82x10
82x8

Stabiler in der Mitte gewesen. RDL macht mich staerker bei Beugen. Diaet ist tough, am besten fuehre ich mal bald die Carbs ein, bin wohl den 3. oder 4. Tag in Ketose und hab mich wahrscheinlich von der Sache "blenden" lassen. haha

ederzei

Well-Known Member
Oh, es ist echt nervig alle Einheiten zusammenzutragen. Kurz : ich komm echt gut mit der Reduktion der Frequenz klar. bzw. mit dem Split.

Oberkoerper ist eh egal, der waechst egal was ich tue.

Unterkoerper (heute)

Squats
47x9
77x4
87x7
87x7
87x7
87x6
87x6
87x4 war zu tough, hab letzte Nacht nicht geschlafen

Bauch

RDL

47x11
82x10
82x8
82x10
82x8

Stabiler in der Mitte gewesen. RDL macht mich staerker bei Beugen. Diaet ist tough, am besten fuehre ich mal bald die Carbs ein, bin wohl den 3. oder 4. Tag in Ketose und hab mich wahrscheinlich von der Sache "blenden" lassen. haha

Wieso eigentlich nicht?
Hunger, Durrst, Kreislauf, Krämpfe .....?

Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Sorry, komme jetzt erst zum schreiben.

Bodystats

25.4.: 91,6 Kg / 95,3 cm Bauch
09.5.: 90,8 Kg / 94,3 cm Bauch

Oberkoerper

Klimmzug

6,6,6,5,4 (+ 2 Saetze i. Vgl. zum letzten Mal)

war sehr gut, glaub RIR 2

Dips

6,6,6,6,4 (+ 2 Saetze)

BD

77x5
77x5
67x9
67x6

ersten beiden +10KG zum letzten Mal, ging zu stark auf das ZNS. Dritter Satz RPE 10, MV. War schlecht.

Rudern vorgebeugt

77x7
77x10 (MV)
67x13
67x12

Planks

3 Saetze

TRX Rows (Face Pulls)

3 Saetze

Notiz: Diesen ganzen MV - Mist raus, Intensitaet reduzieren, Volumen hoch (also dann 67 a 5x7/BD bzw. 67 a 5x10 Rudern)

Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
ederzei

Ich war nicht muede, glaub mein ZNS war einfach zu aktiv. Keine Ahnung. Aber war ja nur der eine Tag - vielleicht mach ich mich einfach nur verrueckt. :D

JoneZ

Well-Known Member
Oben