Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!


. Wegen dem Body Contest. Dieses Jahr werde ich nicht teilnehmen. Möchte mir mal eine kleine Contest-Pause gönnen
. Möchte mich in diesem Jahr mal hauptsächlich auf die Basics konzentrieren. Nächstes Jahre werde ich dann aber bestimmt wieder dabei sein. Außerdem ist es auch mal angenehm, als Zuschauer beim Body Contest die Fortschritte der verschiedenen Teilnehmer zu beobachten.
, habe ich beschlossen, dass Blog wieder etwas regelmäßiger zu führen.
, anstatt mich auf die Grundlagen zu konzentrieren. Sei es jetzt in der Ernährung oder im Training. Letzte Woche habe ich nicht trainiert. Vorher war ein feucht-fröhliches Faschingswochenende, dass die Regeneration etwas verzögert hat
. Aber nicht weiter schlimm. Diese Woche, um genau zu sein, heute, gehts wieder los. Werde dann 2x pro Woche nach einem alternierenden GK-Plan trainieren. Ansonsten noch 2x Cardio pro Woche und Dehnübungen. Plus jeden Tag 30 Minuten Bewegung (Spaziergang, Schnee schieben, etc.) um noch zusätzlich ein paar Kalorien zu verbrennen. Diese Taktik hat auch bisher super funktioniert. Habe momentan schon 1,2 kg abgenommen. Bauchumfang ist von 93,5 cm auf 91,7 cm zurückgegangen und KF-Anteil von anfänglich 14,1 % auf 12,5 % zurückgegangen. Die Ernährung ist nicht übermäßig strikt und eintönig sondern abwechslungsreich und alles ist erlaubt (natürlich in Maßen). Das leichte Kaloriendefizit werde ich wahrscheinlich noch für 2-3 Wochen beibehalten, bis der Trainingszyklus intensiver wird und dann werde ich vorsichtig die Kalorien erhöhen.
. Im Supersatz mit leichten Pullovers auf der Bank liegend, hatten die es wirklich in sich.
. Die Gewichte sind noch moderat gehalten, damit ich erst mal auf saubere Technik achten kann und etwas Spielraum mit den Gewichtssteigerungen habe. Heute gibts dann nur noch ein paar Dehnübungen und einen Spaziergang, morgen dann etwas Cardio. Das nächste Training steht dann am Freitag an. Gestern gabs als Post-Workout Meal Pizza Thunfisch mit frischem Gemüse belegt leckerlecker


. Ja, dass mit den Gewichten stimmt. Die hab ich bewusst etwas leichter angesetzt, damit ich die Intensität langsam anziehen kann und mich kontinuierlich in kleinen Schritten steigern kann. Vor allem im Kreuzheben merke ich, dass ich noch Potential habe.
. Bei den Hammercurls war ich so gepsyched das ich im ersten Satz statt den geplanten 6 sogar 8 Whd. gemacht habe
. Freitag steht dann das nächste Training mit Kreuzheben an. Freu mich schon
. Heute früh wieder mal den KF-Anteil überprüft. Dieser ist jetzt inzwischen von 14,1 % auf 11,7 % gesunken
. Da mein Appetit in den letzen paar Tagen etwas zugenommen hat, werde ich den Rest der Woche noch ein kleines Kaloriendefizit beibehalten und ab nächster Woche dann mal die Kalorien wieder um 200 erhöhen und 3-4 Wochen abwarten was passiert.
. Gestern gabs wieder Cardio Training bei 70 % der max. HF für 17 Minuten plus 2-3 Minuten Warm Up und Cool Down.
. Die Übungen laufen alle super und in der nächsten TE ist wieder die nächste Steigerung drin. Meine Kalorien habe ich jetzt leicht um 200 erhöht und warte mal die nächsten 4 Wochen ab, was sich tut. Ich schätze mal, der ganze Zyklus wird so zwischen 8 und 12 Wochen dauern. Dann könnten bei den großen Übungen wie Kniebeuge und Kreuzheben schon Steigerungen von insgesamt 20-25 kg möglich sein, bei den kleineren Übungen vielleicht zwischen 10-12 kg, was einfach spitze wäre und sich garantiert auch sichtbar auswirken würde. Ich liebe es
. Nächstes Training steht dann am Freitag an.

. Hatte ne schöne Erkältung inkl. Fieber. Zum Glück hat sich das ganze wieder ziemlich schnell gelegt. Aber trotzdem wird das Training erst mal flachfallen bis ich wieder komplett auskuriert bin. Evtl. werde ich die Gewichte wieder leicht reduzieren müssen wenn ich wieder den Zyklus fortsetze, aber so sind dann langfristig gesehen zumindest wieder mehr Steigerungen drin.
Allen anderen ein hoffentlich krankheitsfreies Training

)
. Mir gehts zum Glück schon wieder gut. Kanns kaum erwarten morgen wieder zu trainieren. Da die Trainingspause relativ kurz war, kann ich nächste Woche die selben Gewichte wie in meiner letzten Trainingseinheit benutzen. Gewichtsmäßig hab ich durch totale Appetitlosigkeit 1,5 kg verloren. Zum Glück ist die Bauchfalte sowie Bauchumfang aber auch merklich zurückgegangen. War also ne Blitzdiät
. Da ich vorher im Kalorienüberschuss war, hat das der Körper wahrscheinlich gut weggesteckt. Ungeduldig wie ich bin hab ich auch schon mal ein paar Messungen gemacht, was sich so bisher getan hat. Bei den großen Muskeln hat sich einiges getan. Oberschenkel haben um 2 cm zugelegt. Und meine Brust hat um ganze 4 cm zugelegt
. An den kleineren Muskeln (Waden und Arme) hat man noch keine großen Unterschiede gesehen, was ja logisch ist. Aber man sieht schon das es in die richtige Richtung geht und das funktioniert, was ich mache.
. Freue mich schon auf die TE am Freitag. Morgen gibts noch etwas Cardio.Heutiges Training: "Ah, endlich wieder am Eisen!"![]()