AW: Back to the roots
Es gibt einige Neuigkeiten. In der letzten Trainingswoche habe ich 1 Woche Pause gemacht (Das 3-malige GK Training hat mich anscheinend doch etwas ausgebrannt). Jedenfalls habe ich mich z. Z. auch nach einem ordentlichen Studio umgesehen, und herausgefunden das in meinem Ort, vielleicht 10 Gehminuten von mir entfernt ein Studio ist. Beitrag ist auch recht billig mit 19,-. Ich war natürlich anfangs skeptisch und dachte, dass das Studio evtl. nur ein paar Geräte drin stehen hat und das wars dann. Mann hab ich mich geirrt
. Das Studio ist Top ausgestattet. Kniebeugen Rack, Holzboden und eine erhöhte Ablage für Military Press, Ab Wheels, sogar eine Glute Ham Raise Bank (die habe ich bisher noch nirgendwo gesehen) und natürlich genug olympische Stangen und Gewichtsscheiben
.
Heute war ich zum Probetraining dort, hatte aber meinen eigenen Trainingsplan dabei
. Der Trainer meinte gleich "Das ist ja ein richtiger Gewichtheberplan". Jedenfalls wollte er mir unbedingt ein paar "Übungen" zeigen um mich auf die Kniebeugen vorzubreiten. Zuerst sollte ich mit 10 kg Kurzhantel 2x 10 Step Ups machen. Danach noch 3x 12 einbeinige Hip Bridges. Ich hab beschlossen, dass ich es beim nächsten Mal bei ein paar leichten Mobility Drills belasse und dann spezifische Aufwärmsätze für die Übungen mache
. Sonst wäre das ja schon ein Workout vorm Workout
. Bei den Kniebeugen meinte der Trainer, ich sollte die Füße nicht ganz so weit nach aussen richten (waren ungefähr zwischen 11 und 12 und 1 un 2 auf einer Uhr) also nicht extrem. Stattdessen sollte ich ein Stück Holz unter die Fersen legen (gute Idee
). Naja alles in allem ist mir nur wichtig dass das Studio preisgünstig, nah und top ausgestattet ist. Habe ja sogar Ketten gesehen die man um die Hanteln legen kann
. Aber das heb ich mir auf wenn ich in den Grundübungen schon bei guten Gewichten bin.
Jetzt zum Training. Statt 3x GK werde ich jetzt mal auf jede MG 2x pro Woche zurückschrauben als Ober/Unterkörpersplit. Ein Zyklus geht dann für 6-8 Wochen, danach 2 Wochen Deload und dann werden die Gewichte wieder erhöht. Deswegen momentan nicht über die leichteren Gewichte wundern.
Unterkörper
Kniebeuge: 4 x 6 x 60 kg
Romanian Deadlift: 4 x 6 x 40 kg
Beinpresse: 3 x 10 x 80 kg
Beinbeuger: 3 x 10 x 20 kg
Wadenheben, stehend: 4 x 6 x 80 kg
Wadenheben, sitzend: 3 x 10 x 60 kg
Morgen dann Oberkörper.