• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Was für ein elender Schwachsinn. Ich könnte nichtmal sagen, was ich nächsten Januar mache. Da kann ja jeder sonstwas hinschreiben. Wennse auch noch danach werten und ein Dimas hätte bei so einer Anfrage zu wenig angegeben. Was wäre aus ihm geworden??

Natürlich ist es Schwachsinn. Aber es steht da, also muss irgendwas rein :D
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

...das ist nicht wirklich schwachsinn, wenn dein trainer das ausfüllen würde. im rahmen einer mehrjährigen leistungsentwicklung - und das ist es, was man bei jugendlichen im training im blick haben sollte - macht es durchaus sinn, zwischenziele zu definieren. das kann man aus aktueller leistung, trainingsalter, körpergewicht, zubringerwerten und talent durchaus ableiten.
 
S

Solos

Guest
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

sehe ich genauso. langfristige planung und entwicklung von leistung ist im leistungssport absolut notwendig (-->langfristiger leistungsaufbau zum erreichen einer höchstleistung im erwachsenenalter). man darf ja nicht vergessen, dass das kadersystem der speziellen förderung von athleten dient und mit einem gewissen finanziellen aufwand verbunden ist. die nominierung von kadersportlern ist im prinzip nichts anderes als eine investition, die einzig und allein darauf ausgerichtet ist, ausrichtsreiche talente zu entwickeln und in den spitzenbereich zu führen. es geht also um leistungsorientiertes training und nicht um bischen breitensport. das wird oft vergessen. von daher ist es absolut legitim, wenn sich die verbände über ihre potentiellen kaderathleten hinsichtlich anvisierter leistungsentwicklung usw. informieren. jemand der keine entsprechenden ziele hat und ne lässige kugel schieben möchte kann das gerne tun, allerdings ist er dann im sinne des kadersystems einfach nicht förderungswürdig. man kauft ja auch keine aktien, bei denen abzusehen ist, dass ihr wert spätestens übermorgen in den keller geht. was allerdings in der tat etwas "schwachsinnig" anmutet ist, wenn der (jugendliche) athlet selbst besagten kaderbogen ausfüllt....das ist eigentlich aufgabe des trainers, der ebenso für einen auf nachhaltigkeit ausgelegten trainingsaufbau verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Das was du sagst Solos stimmt natürlich. Klar will man Leute mit Zielen haben. Jedoch finde ich das genaue Datieren über 3 Jahre(!!) schon krass, wenn man bedenkt, dass eine größere Krankheit, eine Verletzung o.Ä. und man kann die genannte Planung schon realistisch gesehen vergessen, kann jedoch trotzdem nach 2-3 Jahre darauf belangt werden.
GH macht der Jungspund nun seit einem Jahr, da kann man doch nicht die dreifache Zeit in die Zukunft schauen und Auskunft verlangen mMn.
Dass er hungrig ist ist klar, denn sonst hätte er an sich selbst nicht den Anspruch dem Kader anzugehören. Für eben diesen gibt es ja doch auch Normen, diese zu erreichen sollte für die Kaderathleten doch als offizielles Ziel genügen, wobei natürlich jeder sich selbst mehr als Ziel vornehmen kann..
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Die Einschätzung der Leistungsentwickling ist mit nichten Schwachsinn, sondern eine nötige Information für den LSV. Da mein Trainer jedoch ebenfalls eine Prognose abgeben musste, halte ich es für Schwachsinn, dass ich selbst meine zukünftige Leistung abschätzen muss. Denn das ist schlichtweg nicht meine Aufgabe. Insofern ist eure Argumentation durch legitim. Auf beiden Seiten.
 
S

Solos

Guest
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

die norm ist nur ein, wenn auch sicher das entscheidenste kriterium (was ich im jugendbereich nicht für gut heiße, aber das ist ein anderes thema). davon abgesehen: mit entsprechend erfahrung lassen sich prognoseleistungen sehr gut voraussagen. und gerade im kraftsport, wo wk-leistungen im training durch bestimmte zubringer fast aufs kilo vorbereitet werden können ist das vorgeben einer zumindest groben richtung wirklich kein problem. natürlich erfahren prognoseleistungen im jahresverlauf gelegentlich leichte korrekturen. unerwartete leistungsschübe/-rückschritte aufgrung von krankheit oder anderen gründen treten immer wieder auf. und ab einem gewissen grad (etwa anschlussniveau) sind dann leistungen immer schwieriger planbar. wäre ja zu schön wenn alles mechanisch von statten gehen würde. dennoch ist eine leistungsplanung und damit in verbindung stehende systematische entwicklung der sportler notwendig.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Alles klar, wenn erfahrene Leute davon so überzeugt sind, muss wohl was dran sein..
 
S

Solos

Guest
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

@ alex ich kenns so, dass in de rregel mit trainer und athlet gemeinsam gesprochen und der entsprechende fragebogen ausgefüllt wird. dabei werden zusammen mit dem zuständigen bndes-/verbands-/stützpunkttrainer zielbsprachen getroffen. offenbar wird das aber unterschiedlich gehandhabt.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

@ alex ich kenns so, dass in de rregel mit trainer und athlet gemeinsam gesprochen und der entsprechende fragebogen ausgefüllt wird. dabei werden zusammen mit dem zuständigen bndes-/verbands-/stützpunkttrainer zielbsprachen getroffen. offenbar wird das aber unterschiedlich gehandhabt.

Na, wir haben ein Formular vorgelegt bekommen mit diesen zwei Tabellen auf einem Blatt.
Eine Spalte sollte mein Trainer ausfüllen, die andere Ich.

Bei der DM lag ich btw 13kg über der Norm für das Landeskader. Es geht ja hierbei nicht um das Bundeskader.

Training vom 06.12.13

A - Hocke
B - Stand

Reißen
2*3*40kg ABB
3*50kg ABB
3*60kg ABB
3*70kg ABB
2*80kg BB
0*80kg
0*85kg Gedankenlos falsch gesteckt.
1*82,5kg Easy

Wollte eigentlich einen 3er mit 80kg machen. Aber der letzte Versuch war schon von unten raus zum Scheitern verurteilt. Eigentlich sind alle Fehlversuche von mir in der Basis falsch. Meistens fehlt einfach die nötige Spannung in der Startposition. Aber ein Doppel mit 80kg sind auch sehr ordentlich mMn. Den 85er hatte ich falsch aufgeladen. Wollte eigentlich 82,5kg machen. Hab mich dann gewundert warum es so schwer war. [img3]

Stoßen leicht
2*2*40kg AB
2*2*50kg AB
2*60kg AB
2*70kg AB
2*80kg AB
2*90kg AB

Mit Stand o. Hocke sind hier ausschließlich der Umsatz gemeint.

Kniebeugen
8*60kg
8*80kg
8*100kg

3*120kg
3*120kg
3*120kg
3*120kg
3*120kg
3*120kg

Meine Beine [img10]

Rudern am Kabelzug
15*37kg
3*10*77kg

Mit kurzem Stop in der angezogenen Position.

Das wars.
Sehr zufrieden.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Training vom 09.12.13

Wieder der "Reiß"-Tag dran gewesen. Bisschen schlapp gewesen heute. Waren gestern zu wenig Carbs.

A - Stand
B - Hocke

Hangreißen
2*3*40kg ABB
3*50kg ABB
3*60kg ABB
3*70kg ABB
1*75kg
2*80kg
1*82,5kg
2*85kg

Zug breit
3*95kg
3*95kg
3*90kg

Kniebeugen
8*60kg
8*80kg
8*100kg

2*120kg
2*120kg
2*120kg
2*120kg
2*120kg
2*120kg

Easy diesmal.

Überkopfdrücken mit Ablage
15*20kg
10*40kg
3*3*55kg
5*50kg
 
Zuletzt bearbeitet:

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Training vom 11.12.13

Heute wollte ich einen Maximalversuch machen im KH machen, deswegen keine Züge.
Ich weiß nicht, ob es nur Tagesform war, aber ich habe das Gefühl, dass ich durch die Beugen insgesamt stärker werde.

Stoßen
2*3*50kg
3*60kg
3*70kg
3*80kg
2*90kg
2*100kg
1*105kg

Extrem leichte Umsätze, stabile Ausstöße.

Bankdrücken
15*20kg
15*40kg
10*60kg

4*3*85kg

Auch gut.

Sumo KH Startgewichtversuch
10*90kg
10*110kg
5*120kg
2*130kg
1*140kg
1*150kg
1*160kg

Alles leicht. Startgewicht wird 165kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Kniebeugen machen stärker, das ist nicht von der Hand zu weisen.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Kniebeugen machen stärker, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Es ging eher um die kurze Zeit. Waren ja erst drei Einheiten bzw 1 1/2 Wochen. :) So schnell passt sich ein Körper nicht an, meine ich.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Als GH wirst Du doch auch früher schon Kniebeugen gemacht haben ? Und die Kraftmäßige Entwicklung verläuft so gut wie nie linear. Das sind eher Auf-und Ab Phasen. Vielleicht hat sich in der Vorfreude auf den Bembel und den neuen Zielübungen einiges freigesetzt ?
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Als GH wirst Du doch auch früher schon Kniebeugen gemacht haben ? Und die Kraftmäßige Entwicklung verläuft so gut wie nie linear. Das sind eher Auf-und Ab Phasen. Vielleicht hat sich in der Vorfreude auf den Bembel und den neuen Zielübungen einiges freigesetzt ?

Ja natürlich, aber immer 3*3 oder so etwas.
Das ist jetzt dieses Russische System, welches eigentlich für KDK'ler gedacht ist. Und es ging zwar vorran, aber ich hab einfach das Gefühl, dass durch dadurch schnell das gesamte Kraftlevel erhöht.

Vorfreude ist da, aber ich bin da sehr entspannt. KDK ist ja für mich nur ein Nebenprodukt und ich möchte einfach mal aus Spaß mitmachen und die Atmosphäre geniesen :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Zu meiner Zeit hieß es immer :"vom Lande Lenins lernen, heißt siegen lernen." Und zumindest im (Kraft)Sport scheint es sich immer öfter zu bewahrheiten.
Klar ist das jetzt nur ein Nebenprodukt und der Appetit kommt bekanntlich beim essen. Genieße die Atmosphäre und laß es auf dich wirken !
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Mögliche Bembel-Planung:

KB: 145 - 152,5 - 157,5
BD: 90 - 95 - 97,5
KH: 162,5 - 170 - 175

Frage mich ob wir drei die einzigen Teilnehmer in der Jugend sein werden?
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Training vom 13.12.13

Standreißen

2*3*40kg
3*50kg
3*60kg
3*70kg
2*75kg
1*80kg

Krass, wie viel Kraft da war. Sollten beim normalen Reißen dann deutlich mehr als 85kg gehen.

Kniebeugen
10*40kg
10*60kg
10*80kg
8*100kg

6*4*100kg

Wegen dem Bembel muss ich dann das Programm unterbrechen. Dann wiederhole ich die Woche einfach. Sollte doch funktionieren?

LH-Rudern
3*10*70kg

Standumsetzen + Schwungdrücken
3*5*70kg
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Ich würde eher anhand der Bembelwerte neu aufsetzen. Die Einheiten leben ja von dem Reiz, der in der Einheit davor gesetzt wurde. Bei einer zu langen Unterbrechung geht sich das glaube ich nicht mehr aus. Wobei man auch sagen muss, dass ich noch nie nach dem System gebeugt habe. Kann auch Unsinn sein, was ich schreibe.

Je nach dem wie leicht die 80 in den Stand waren und wie "tief" der Stand war, hast du sehr wahrscheinlich schon die 95 in die Hocke drauf (leistungsmäßig). Nicht mehr lange und du kannst nach den 100 Ausschau halten :) Wann wird dann mal wieder gemaxt?
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Also ich denke ich mache das Programm erstmal so weiter mit Pause. Aber mal schauen, was der Bembel bringt. :)
Und das Programm kann ich bisher nur empfehlen. Es funktioniert ziemlich gut bei mir. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Steigern gehabt.

Also die 80kg waren relativ leicht und auch sehr deutlich Stand, also ungefähr so wie auf dem Video mit 75kg. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Zug so rumbringen kann beim normalen Reißen. Außerdem nutze ich die Hocke nicht sehr effizient aus. Das sind einfach Technikdefizite durch die kurze Trainingszeit. Aber für realistisch halt ich 90kg in naher Zukunft.

95kg sind mMn noch Zukunftsmusik. Ich merke ja wie schwer die breiten Züge mit diesem Gewicht sind.

Für das Frühjahr 2014 sollten aber ca. 92/115 drin sein. :)

Nächstes Mal Reißen wäre am Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben