1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Dieses Thema im Forum "Log: Kraftsport & Krafttraining" wurde erstellt von a96s, 18. November 2013.

  1. a96s

    a96s New Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    102
    Guten Abend Forum,
    ich bin Alex und habe bisher in einem anderen (Bodybuilding-)Forum meinen Log übers Gewichtheben geführt. Dort hab es Resonanz, wie zb vom User "The Wicker Man", jedoch scheint es mir hier nach ein bisschen Stöberzeit noch deutlich mehr Gleichgesinnte zu geben. Ich werde meinen Log nicht ganz hier her verlagern, sondern ab und zu hier reinschreiben um sich auszutauschen. :)

    Allg. Daten:
    - 17 Jahre (Juni, 1996)
    - 1.78m groß
    - ~76kg schwer

    Sportlicher Werdegang:
    - Erste Erfahrungen im Judo im Kindesalter
    - Ab dem 12ten Lebensjahr American Football
    - Parallel dazu ab dem 14ten Lebensjahr Kickboxen
    - Mit 15 Jahren gab es eine Rückenverletzung beim Football, danach beendete ich den Sport
    - Pubertäre, sportliche Tiefphase
    - März 2012 beginn Krafttraining, ab September 2012 strukturiert nach WKM Plan
    - Januar 2013 -> Einladung zum GH Training

    Ab Ende Januar 2013 begann ich mit GH Training. Leider wurde ich zu Anfang nur zu mehr Gewicht gedrillt und Techniktraining oder langsames Herantasten war nicht gegeben. Da ich selbst von mir behaupten kann einigermaßen koordinativ begabt zu sein, wurden die Grundsätze doch schnell klar. Tatkräftige Unterstützung in meinem bisherigen Werdegang bekam ich übers Internet durch "The Wicker Man".

    Kraftdaten:
    Reißen: 84kg/ 90kg Hangreißen
    Stoßen: 103,5kg
    Kniebeuge: 150kg/ 3*135kg
    FKB: 125kg/ 3*120kg
    Kreuzheben: 160kg
    (Bankdrücken: 3*3*90kg)

    Bankdrücken wird momentan nicht trainiert, deswegen in Klammern.

    Videos:

    [youtube]veQpfxgIKAE[/youtube]

    [youtube]feqiGBuDNCM[/youtube]

    [youtube]6dMa7BuG3m4[/youtube]

    [youtube]mt3qTSKKf_Y[/youtube]

    Jegliche Art von Feedback ist gewünscht.
    Ich bin sicher, hier wird es mir gefallen.

    Hauts nei
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  2. Magneto

    Magneto Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    2.416
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Alex's GH-Log

    Willkommen! Freue mich immer ganz besonders über jeden weiteren Gewichtheber!

    Die Leistungen sind angesichts der Trainingszeit schon sehr beachtlich. Müsstest bei knapp 40 Punkten liegen. Dass du koordinativ begabt bist, glaube ich aufs Wort. Standreißen und Umsetzen sehen gut aus. Die Ausführung der Kniebeugen muss man ebenfalls loben.

    Da bin ich doch mal sehr gespannt, was noch kommt! Für welchen Verein hebst du?
     
  3. aufziehvogel

    aufziehvogel Team Kraftsport & Sportartspezifisch Admin Moderator

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    3.324
    AW: Alex's GH-Log

    willkommen im forum! coole vorstellung. du machst ungewöhnliche beugen für einen gewichtheber, liegt sicher an deinem werdegang?
     
  4. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Alex's GH-Log

    Willkommen!

    Trainingsstätte ist auf jeden Fall der AC W. Den erkenne ich, die Athleten auch. :)
     
  5. scar1984

    scar1984 Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.112
    AW: Alex's GH-Log

    Willkommen, viel Erfolg noch!
     
  6. a96s

    a96s New Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    102
    AW: Alex's GH-Log

    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

    @Magneto
    Danke, beim letzten Wettkampf waren es 39 Punkte. WieMarty McFly richtig festgestellt hat, hebe und trainiere ich für den ACW.

    @aufziehvogel
    Ich habe mir zu Beginn meiner Trainingszeit nach WKM, also ohne jegliche Ahnung von GH, die Kniebeugen selbst beigebracht und über Videos kontrolliert. Da ich Probleme mit der High Bar Ablage hatte, habe ich sie einfach tiefer gelegt. Dadurch kam dann auch die Vorlage des Oberkörpers. Seitdem habe ich die Technik nicht verändert, deswegen mag sie für andere GH'ler ein bisschen komisch erscheinen.

    @Marty McFlay
    Genau richtig.
    Kommst du aus der Umgebung?


    Noch wichtig zu erwähnen sind die Ziele:
    Ich möchte Richtung 80-100 RP kommen, um in der zweiten Bundesliga zu heben. Unser Verein hat dieses Jahr leider keine Mannschaft für die Landesliga gestellt und in der Bezirksliga haben wir Heberüberschuss.

    Mein erster Wettkampf im Kraftsport war im April '13. Baden-Württembergische Meisterschaft im KDK.
    Dort holte ich den Gesamtsieg in der A-Jugend mit 135/92/155
     
  7. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Alex's GH-Log

    Nicht wirklich. Habe aber schon unzählige Male in der BL in Weinheim gehoben. Und im Laufe der Zeit kennt man auch die Sportler. :)
     
  8. a96s

    a96s New Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    102
    AW: Alex's GH-Log

    Du hebst in der BL? Für welchen Verein? :)
    Du kennst doch bestimmt zwei Athleten/ Athletinnen und evtl. eine Stimme?
     
  9. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Alex's GH-Log

    Nicht mehr. Wir waren mit dem KSV Hostenbach lange Jahre in der BL, sind aber vor 3 Jahren freiwillig runter (wegen Personalmangel und Umstrukturierung).
    Aktuell trainiere ich auch im gleichen Verein wie 2 der Heber euerer ersten Mannschaft (SVF).
    Ansonsten kenne ich fast alle der Leute, die bei euch heben und eingesetzt werden bzw. auch Trainer/Betreuer.
     
  10. a96s

    a96s New Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    102
    AW: Alex's GH-Log

    Oh da bin ich jetzt überfragt. A.W.? Und wer noch?

    Sehr schön, Involvierte hier zu treffen. :)

    Gleich mal eine Frage zum Anfang.
    Wie würdet ihr vorgehen, wenn es Probleme damit gibt den Rücken gerade zu lassen bzw nicht gescheit in Bogenspannung kommt?
    Gerade beim Reißen gibt es dabei bei mir Probleme. Bei dem Versuch im folgenden Video (war eine neue Bestleistung) war es doch sehr ausgeprägt, aber insgesamt ist das eine Problemstelle. Allgemein kein schöner Versuch, aber immerhin PR.

    [youtube]0P1nGr5ru-g[/youtube]
     
  11. The Wicker Man

    The Wicker Man Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.999
    AW: Alex's GH-Log

    Auch hier nochmal: Herzlich Willkommen :)
     
  12. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Alex's GH-Log

    I. J.

    Reissen sieht noch ok aus, hab da schon Schlimmeres gesehen. Ich denke, da musst du einfach extrem drauf achten, gerade bei leichteren Gewichten. Irgendwann wird es dann auch noch besser.
     
  13. a96s

    a96s New Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    102
    AW: Alex's GH-Log

    Achso. Ich hatte mich sowieso schon gefragt wo er trainiert. Ein technisch sehr beeindruckender Heber mMn. :)

    Der Gute hat ja nun schon eine beeindruckend große Internetpräsenz, also für die Interessierten:

    [youtube]oBlCh3qb5kc[/youtube]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  14. The Wicker Man

    The Wicker Man Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.999
    AW: Alex's GH-Log

    So beeindruckend finde ich das Video jetzt aber nicht. Die Reißhocke sieht ziemlich wacklig aus.
    Gut, keine Frage, aber da hab ich schon Anderes live bestaunen dürfen. :)
     
  15. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Alex's GH-Log

    Naja, die knapp 140 Punkte muss man zuerst mal machen. Klar gibt es stärkere Heber auf der Welt, aber ich denke schon, dass es was besonderes ist, wenn man als Anfänger erstmals live Heber dieses Niveaus sieht. :)
     
  16. königderberge

    königderberge Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    2.949
    AW: Alex's GH-Log

    Ich denke Wicker bezog sich mehr auf die Aussage er sei technisch so bewunderswert, die Leistung ist trotzdem stark.
     
  17. kecks

    kecks Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    3.189
    AW: Alex's GH-Log

    hi! ich finde, das sieht alles für die kurze trainingszeit schon recht ordentlich aus. da lässt sich was draus machen, wenn du dranbleibst. bist ja in guten händen.
     
  18. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Alex's GH-Log

    Ok, vielleicht seh ich das etwas anders, da ich weiß, wie der Kollege normal hebt. Die Versuche auf dem Video sind nicht ganz repräsentativ. Sieht "normal" etwas besser aus. :)
     
  19. a96s

    a96s New Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    102
    AW: Alex's GH-Log

    Jop, genau das meinte ich. Die Versuche im Video sind sehr wacklig. Er kann das noch sehr viel besser. Vorallem sein Reißen kann mMn sehr eindrucksvoll sein, ganz zu Schweigen von den allgemeinen Leistung. :)

    @Wicker
    Ja, wie gesagt, sind diese Versuche nicht gerade repräsentativ. Als ich ihn das erste Mal beim Aufwärmen zu einem WK gesehen habe, fand ich es doch sehr eindrucksvoll. Das technisch bisher Beste, dass ich live sehen durfte war von meinem Trainingskollegen Szymon.

    http://youtu.be/xo8MHUFSOzA?t=11m41s

    @Kecks
    Servus.
    Danke, ich werde auf jeden Fall dranbleiben. :)

    Info:
    Nächste Woche Samstag hebe ich auf der Jugend DM.
    Voraussichtliche Startversuche: 80/100
    Gewünschtes Endergebnis: 86/106

    Habe heute trainiert, war aber nicht sehr gut, weil ich keine Zeit zum Essen hatte davor. Ich reagiere auf Hunger im Training extrem empfindlich.

    Stoßen: -95kg
    Umsetzen: -105kg
    Zug eng leicht: 3*3*100kg
    FKB/ Ausstoß Komplex: -100kg

    Ich habe ein großes Problem und das ist durch eine krankheitsbedingte sehr empfindliche Haut an den Händen. Heute wieder eine riesige, offene Stelle bekommen, weil sich die Haut abzieht. Sehr nervig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  20. The Wicker Man

    The Wicker Man Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.999
    AW: Alex's GH-Log

    Ich kenne den Heber nicht (glaube ich) und hab nur nach dem Video geurteilt. ;)