• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Das sieht super aus [img17]
Werde ich ebenfalls nächstes Mal ausprobieren.

Ich habe eben mit einem Freund die von Kecks beschriebene Übung ausprobiert. 5 Sätze, jeweils 10 Sekunden am Maximalpunkt halten. Hat sich sehr gut angefühlt, das werde ich öfter machen. Danke dafür.

Wegen der Technik, habe ich heute Mal leichte Versuche abgefilmt. 70kg beim Reißen und 90kg beim Stoßen.
Beim Reißversuch war die Hantel hinten nicht ganz in der richtigen Position, wie man sieht, jedoch war es trotzdem in Ordnung.
Beim Stoßen fällt mir die Hantel beim Umgruppieren immernoch zu sehr auf die Schultern, aber daran wird gearbeitet.

Versuch Reißen:
[youtube]tPU5w0vTuuk[/youtube]

Versuch Stoßen 1:
[youtube]LbTYmEdtCtk[/youtube]

Versuch Stoßen 2:
[youtube]xIGDspuhyJ0[/youtube]
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Heute schweres Umsetzen:

100*2 + Ausstoß
105*2 + Ausstoß
110*1 + Ausstoß
115*1 Leichter Umsatz, aber kein Ausstoß mehr möglich.
1*120kg X

Die 120kg waren ein Technikproblem. Ich hab mit aller Gewalt gezogen, habe mich aber aus Angst extrem unter die Hantel gezogen. Dadurch ist sie mir in der Hocke auf die Schuktern gefallen und hat mich extrem zusammengeschlagen --> Nicht richtig Umgruppiert. Konnte sie zwar halten, hatte dann aber nicht mehr die Kraft um aufzustehen.

Btw, ich habe genau vor 1 Jahr und 1 Woche mit GH angefangen. :)
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Erstmals 90kg gerissen im Training. Habe 3 Versuche gebraucht.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Letztes Stoßtraining:

3*100
3*105
2*110

Ausstoß wird immer besser.
Jetzt erstmal nur 1 mal die Woche Training, wegen dem Abi.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

[youtube]jGFgt5ITdnk[/youtube]
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Heute nach 5 Tagen Pause aus schulischen Gründen:

Standumsetzen + Ausstoßen:
...bis
3*100kg
3*105kg

Hier die letzte Wiederholung mit 105kg. Zwischen jedem Versuch nur kurz Hände pudern.

[youtube]5jmYGTK_bVc[/youtube]

Der vordere Fuß hat sich wieder nach Hinten geschlichen. Dabei hatte ich die richtige Position eigentlich raus.

Anschließend Kniebeugen:

...bis
4*140kg
3*140kg
8*120kg
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Das kommt leider immer mal wieder vor, dass sich die bereits in Fleisch und Blut übergegangen geglaubte Technik plötzlich ändert. Bei mir ist es gerne mal so (viele gute Wdh in den letzten Einheiten vorausgesetzt), dass ich mich zu sicher fühle und mich nicht richtig konzentriere, weil ich unbewusst denke, dass ich es mittlerweile kann. Man muss echt jede Wdh mit dem Kopf da sein. Vielleicht konzentrierst du dich einfach nicht mehr so auf die Fußstellung wie vorher?! Ansonsten sehr starkes Standumsetzen! Geht ja gut voran bei dir!
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Das kommt leider immer mal wieder vor, dass sich die bereits in Fleisch und Blut übergegangen geglaubte Technik plötzlich ändert. Bei mir ist es gerne mal so (viele gute Wdh in den letzten Einheiten vorausgesetzt), dass ich mich zu sicher fühle und mich nicht richtig konzentriere, weil ich unbewusst denke, dass ich es mittlerweile kann. Man muss echt jede Wdh mit dem Kopf da sein. Vielleicht konzentrierst du dich einfach nicht mehr so auf die Fußstellung wie vorher?! Ansonsten sehr starkes Standumsetzen! Geht ja gut voran bei dir!

Ja, ungefähr genauso ist es bei mir. Nachdem der Schritt eigentlich gut war, ist er nun wieder zu Urform zurückgekehrt. Da muss dann eben wieder Arbeit investiert werden.
Allgemein ist der Schritt nicht gut, da das vordere Bein viel stärker belastet ist.

Ja, danke. Trotzdem wenig Training und Stress läuft es momentan. Bin sehr zufrieden damit.

Peile in 3 1/2 Wochen auf dem nächsten Tunier die DM Norm an. Da ich nun Junior bin, liegt sie bei 207kg.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Bezirksliga

Mannheim vs. Weinheim

Endergebnis: 184,5 - 210,5

Körpergewicht: 75,4kg

Reißen:
83kg - gültig
87kg - gültig
90kg - gültig PR

Stoßen:

108kg - gültig (hätte aber ungültig sein sollen)
112kg - ungültig *
115kg - gültig PR

* Der Versuch war einfach, jedoch habe ich die Hantel abgelassen als die Kampfrichterin den Arm gehoben hatte. Sie hatte ihr Kommando somit nicht beendet und der Versuch war ungültig.

Total: 205kg

Norm DM Junioren: 207kg

Beim nächsten Kampf ist das drin ;)

Grüße
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Glückwunsch zum guten Wettkampf und die "Norm" ist echt gut drin !
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Vielen Dank. :)

CJ115k2.jpgSnatch90k.jpg
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Hier das Video zu den 90kg. In Normalgeschwindigkeit und Verlangsamt.
Kein schöner Versuch, aber es war ja auch ein Rekord.

[youtube]RyuQYkjSlzI[/youtube]
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Training von Heute:

Stoßen 115kg, leicht und stabil
Züge eng 3*3*140kg
Kniebeugen leicht 3*3*120kg

Das Abi ist geschafft, die Leistung beginnt zu steigen ohne den Lernstreß.

Ich bin endlich mit der Technik der Züge soweit zufrieden. Obwohl der Hintern zuerst hochgeht, ist der eingenommene Winkel beim Ziehen dann letztendlich optimal laut Trainer.

[youtube]tuf_gX-pDSA[/youtube]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Glückwunsch zum Abi !
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Danke :)
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

gut machst du das, schaut schon prima aus - und gratuliere zum abitur! wenn dich der hintern stört bzw. du im wk zum heben aus dem rücken neigst (bei den zügen hast du es gut unter kontrolle) - versuch dich am statischen start, nicht so dynamisch wie jetzt. das sichert meist den besten, weil konstant genau gleich ausgeführten, ersten zug. und ohne ersten zug ist alles nichts, aber das weißte ja.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Super, dass nochmal abgehakt zu bekommen. :)
Danke dafür.

Ich bemühe mich schon Ruhe in den Start zu bekommen. Es war alles schon deutlich hektischer. Allgemein habe ich herausgefunden, dass aus mehr Ruhe in der Technik präzisere und kraftvollere Bewegungen entstehen.

Danke für die Tips
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

! ganz wichtige erkenntnis - ruhe macht stärke! konzentration macht stärke! (und speed). hektik macht nur schlampig und kopflos und verkrampft.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Auch gut das bestätigt zu bekommen!
Wie lange hebst du schon?


Nächster Einsatz ist beim Aufstiegskampf in die 1. Bundesliga. Da wir verletzungsbedingte Ausfälle haben muss ich Heben, allerdings wohl nur Stoßen. Die Idee ist wohl 112/116/1XX. Der dritte Versuch kommt je nach Punktelage. Wenn es sein muss gehe ich an 120.

Beim nächsten vollständigen Kampf fallen hoffentlich die 60 Punkte Grenze. Rekord sind 57.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Mein Bundesligadebut ist leider nicht sehr gut gelaufen, ich hatte eine miserable Tagesform. Schon beim Aufwärmen Überkopf nichts fest bekommen.

110X, 110, 113X. Da ich sehr leicht war mit 74,0 war es noch halbwegs in Ordnung und es hat der Mannschaft auf Gott sei dank nicht geschadet. Allerdings war ich selber schwer enttäuscht, da letzte Woche ja leicht 115kg im Training gestoßen wurden.

Wie es nun immer ist, sind schlechte Kämpfe für mich nur noch mehr Motivation. Ich steige nun ein mit 4mal Training pro Woche.

Montag:
- Reißen
- Züge breit
- FKB
- Nackendrücken

Dienstag:
- Umgruppieren breit/ Hangreißen (wöchentlicher Wechsel)
- Hockesenken
- Überkopfkniebeugen
- Rudern (Ergometer)

Donnerstag:
- Stoßen
- Züge eng
- Kniebeugen
- Klimmzüge

Freitag:
- Ständerstoßen
- Umsetzen von Böcken
- FKB
- Hyperextensions

Die nächsten 3 Wochen. Hohes Volumen, Gewichte 80-85%
Dienstag und Freitags Fokus auf Technikverbesserung
 
Oben