• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zenith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommy777

Well-Known Member
AW: Zenith

Deine Hebe- und Beugeleistung machen mir Angst... Hut ab vor so viel Power! Gratulation auch zur Steigerung beim Beugen- und 5 Kg sind schon eine Hausnummer!

ishina

Active Member

Hallo Simone,

das mit dem Laufen kann ich bestätigen. Ich bin seinerzeit auch gerne einmal 'unglücklicher' von einem Lauf wieder gekommen als ich war, als ich losgelaufen bin - einfach, weil ich mit dem, was ich da erreicht habe, nicht zufrieden war.

Zum Heben und Beugen: Wow. Ich bin sehr beeindruckt. Vor allem: Du hast die beiden schweren Übungen gleich hintereinander gepackt. Was für eine Kraft!

Ich ziehe meinen imaginären Hut!

Alles Liebe
Simon

P.S.: Der Eumel ist ja mal klasse:
pahbeleidigtbin.gif

Insomnia

Well-Known Member

Hey @ all

Vielen lieben Dank!!

das mit dem Laufen kann ich bestätigen. Ich bin seinerzeit auch gerne einmal 'unglücklicher' von einem Lauf wieder gekommen als ich war, als ich losgelaufen bin - einfach, weil ich mit dem, was ich da erreicht habe, nicht zufrieden war.

Überwiegend kann ich aber schon McBain´s Zitat als zustimmend betiteln. Dieses Phänomen ist sicherlich auch ein entscheidender Grund, warum soviele Leute laufen gehen....weil man damit viel kompensieren kann....einem Ventil gleich eben....

Ich renne einfach gerne, je schneller, desto besser....nicht nur, weil ich schneller werden will....es macht mir einfach mehr Spaß, wenn ich schneller vom Fleck komme...:sdrool:

Aber auch die langen, langsamen Läufe haben ihren Reiz...da braucht man aber halt ´nen langen Atem und viel Zeit...:ssmile:

P.S.: Der Eumel ist ja mal klasse:
pahbeleidigtbin.gif

[img3]....ja, nicht?!! Über den könnt´ich mich ewig schlapp lachen....

Heute mach ich mal einen auf gaaaaaaaanz gemütlich....nur bissl Haushaltgedöns, ansonsten ist heute mal Pause angesagt für´s Gebälk ;D

Liebe Grüße an euch alle und die restl MC´ler

Somchen

Insomnia

Well-Known Member

16.12.09

OK-HT @ home

Aufwärmen: Hampelmann, Gelenkmobilisation

Physioübungen sind blau gekennzeichnet =)

Klimmzug:
  • UG-BW : 6
  • UG-BW + 5 Kg : 6/6
  • UG-BW + 10 Kg : 6/8
hängend Rudern:
  • BW + 10 Kg: 12/12/12
Bankrudern:
  • 26 Kg je KH: 8/8/8
Bankdrücken/LH:
  • 30 Kg: 12/12/12
Dips:
  • BW: 6/6/6
  • PT-Dips: BW+10 Kg: 15/15
Pullover:
  • 29 Kg: 8/8
  • 17,5 Kg: 12
Fliegende:
  • 14 Kg: 10/10
  • 12 Kg: 12
Seitheben:
  • 3 Kg: 12/12/12
LH-Curls:

• 30 Kg: 6/6
Hammercurls:
  • 12 Kg: 8/8
Kick backs:
  • 9 Kg: 10/10 je Seite
Konz-Curls:
  • rechts: 12 Kg: 12/12
  • links: 12 Kg: 12/12
Liegestütz:
  • BW + 5 KG: 15/15
Beinstrecken an der Stange:
  • 2x12
One leg extension from plank-> Swissball:
  • je Seite 15/15
ARO`s

Aussenrotation mit Physioband 100-rot:
  • 2x15 je Seite
Standing L-Flys:
  • 6,5 Kg je Seite: 12/12
Cuban Press mit KH:

• 3 Kg: 2x15
Dehnen: ca´6

Zeiten:
· KT:´68 (+3 Min)
· ARO´s: ´8
· Aufwärmen:´2

Schlaf: ca. 8 Std
Befinden: Defi-Phase
Mucke: Killswitch Engage

Heute wieder nur gesettet, bin froh, dass das Ding im Kasten ist! :p

Vorallem die EBG´s haben mir heute mächtig den Spaß verdorben. Was soll´s....abhaken und ab dafür! ::)

Liebe Grüße und nen schönen Abend an alle,
Somchen
flatto-tschoe.gif

Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Well-Known Member

17.12.09

Run

8,06 Km---00:46:00---5:42/Km

Wetter: sonnig, ca. -2° C
Schuh: Nike Free 5
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: --

Puls max.: --
Gedanken: über Ziele, Training und so Kram
Schlaf: ca 8 Std
Mucke: Tiesto

Bin heute ohne Garmin losgeeiert, fürchte, der Akku muß ausgetauscht werden.
girlwerewolf.gif

Alles gibt hier im Moment den Geist auf, Auto springt nicht mehr an-> egal, Garagendach abgedeckt-> wieder behoben, TV kaputt-> egal und behoben....aber bei Freund Garmin und meinem Handy hört der Spaß definitiv auf!!
hau6.gif

;D

Komisches Gefühl war´s gewesen, so ohne G-man loszurennen, fast wie ohne Gurt Autozufahren, das kann ich nämlich auch nicht gut leiden.

Desweiteren habe ich gerade heftige Probs mit meinem linken EBG. Ich warte mal ab, wie´s morgen ist damit und werde mich dann entscheiden, wie ich weiter vorgehen werde.

Ich werde mir nun aber doch so´n olles Tensgerät zulegen (besser wie nix gemacht), ausserdem fange ich mal wieder ne Wobenzym-Kur an (kann man dran glauben, oder auch nicht...ich nahm´s mal zur Unterstützung hoher Belastungsphasen und habe damit gute Erfahrungen gemacht), dann halt wieder mehr dehnen in dem Bereich, die Bandagen nutzen, die ich ja habe und im Alltag wieder mehr drauf achten, den Arm, bzw EBG zu entlasten.
Evtl pausiere ich 1-2 Wochen, aber nur im KT!
schlaff.gif
...die Begeisterung ist groß.....

Morgen sehen wir weiter....

Schön gesettet dennoch und das wichtigste ist, dass du die TE bis zum Ende durchgezogen hast und schon das allein verdient Respekt. Und nun wird sich ausgeruht, ich reiche mal ein großes Glas forti-Milch rüber, natürlich mit [img19]

Danke dir, auch für Milch und Keks :shappy:

Liebe Grüße vom *lahme Flügel Somchen*

136.gif

K

Kilghard

Guest

Simone, ich weiß, wie hart das für Dich ist, mal nicht voll Stoff zu geben. Aber Du weißt auch, daß Dir die Pause gut tun kann, wenn Du Dich voll erholst. Laber Rabarber Laber...

Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung mit Deinem EBG. Brings ihm schonend bei, daß er bald wieder mitmachen *muß* :ssmile:.

Liebe Grüße,
Thomas

Insomnia

Well-Known Member

18.12.09

UK-HT @ home

Kreuzheben
· 20 Kg: 12
· 40 Kg: 8
· 60 Kg: 3
· 80 Kg: 3
· 90 Kg: 3
· 105 Kg: 1/1

Kniebeuge:
· 30 Kg: 12
· 60 Kg: 6

· 80 Kg: 5
· 95 Kg: 5/5

Bulg. Squat´s

links:
· 50 Kg: 8
· 60 Kg: 8
+ Dropsätze:
· 40 Kg: 10
· 30 Kg: 10
· 20 Kg: 10

rechts:
· 50 Kg: 8
· 60 Kg: 8
+ Dropsätze:
· 40 Kg: 10
· 30 Kg: 10
· 20 Kg: 10

Beinstrecken
· 65 Kg: 12/12
· 70 Kg: --
+ Dropsätze:
· 65 Kg: --
· 55 Kg: 12
· 40 Kg: 12
· 25 Kg: 20

Wadenheben

· 40 Kg einbeinig KH: 12/12/12 je Seite

funkt. Wadenheben
· 30 Kg: 3x20

Beinstrecken mit eingerolltem OK
· 20 Kg: 15/15 je Seite

One-leg hip extension with cross-knee drive from plank position:
· 2x15 je Seite

Sit-up negativ mit Zusatzgewicht
· 25 Kg: 20/20/20

V-Sit-up (Arme hinter dem Kopp)
· 15/12/12 (10 sec Pause)

Good Mornings
· 25 Kg: 3x15

Stange hängen
· BW: 60 sec (-10 Kg)

Eimer Quarzsand
· Faust und Strecken: 2x15

Handgelenkbeugen/KH:
· 10 Kg: 12/12

Handgelenkstrecken/KH:
· 6,5 Kg: 12/12

ARO´s

Cuban Press mit KH:
· 3 Kg: 2x15

Y-T-WS:
· 3 KG (je Seite): 2x15

Scapula-Push up:
· 3x20

Dehnen: ´5

Zeiten:
· KT:´63 (-6 Min)
· ARO´s:´8

Schlaf: ca. 8,5 Std

Nachdem sich das linke EBG ein klein wenig beruhigt hat, bin ich heute mit Bandage angetreten. Vom Bauchgefühl her war heute nicht an Pause zu denken, und die 105 beim Heben waren wie erwartet sehr gut zu bewältigen :shappy:
Auch der Rest hat Laune gemacht. Ich werde weiterhin setten und hoffe so, um die Zwangspause rumzukommen....

Die nächsten zwei Tage ist jedenfalls erstmal Schicht im Schacht....das Somchen ist am abfeiern, Juchiieeee :p:p:p

Hey Thomas

Simone, ich weiß, wie hart das für Dich ist, mal nicht voll Stoff zu geben. Aber Du weißt auch, daß Dir die Pause gut tun kann, wenn Du Dich voll erholst. Laber Rabarber Laber...

Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung mit Deinem EBG. Brings ihm schonend bei, daß er bald wieder mitmachen *muß* :ssmile:.

Vielen Dank für deine lieben Worte, ich weiß sie sehr zu schätzen!!

Noch ist nicht aller Tage Abend, aber wenn ich das Gefühl habe, dass der Rest von mir ne Pause braucht, dann werde ich dementsprechend handeln. Im Moment fahre ich gedrosseltes Tempo und harre der Dinge, die da kommen.....und bin sehr aufmerksam dabei :ssmile:

Liebe Grüße an dich und alle anderen,

Somchen
074.gif

Ysabet

Well-Known Member

Gucke immer ganz bewundernd auf deine Laufumfänge - von deinem Krafttraining will ich mal gar nicht reden, da steht mir eh immer der Mund offen ;-) Aber das es bei dir im Zusammenspiel Laufen - Kraft so super klappt zeigt mir zumindest das das funktioniert.

Da biste für mich echt eine Motivationsspritze, das muss ja auch mal so gesagt werden! Wenn ich mal so fit werde reiß ich Bonsaibäumchen aus - versprochen *gg*

LG, Ela

Insomnia

Well-Known Member

20.12.09

Run

8,17 Km---00:46:04---5:38/Km

Wetter: sonnig, teilweise glatt, ca. -4° C
Schuh: Mizuno
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 168

Puls max.: 175
Gedanken: dies und das
Schlaf: ca 9 Std
Mucke: Hocico/Wumpscut

Anstelle der fälligen OK war ich heute laufen. Gestern gab´s nach nur 4,5 Std Schlaf und einer sehr witzigen Weihnachtfeier (der etwas anderen Art ;D) einen geplanten Pausentag.

Die Achilles gibt wieder Ruhe und eigentlich hat nur der verkaterte Back vom KH bissl rumgemeckert. Das is halt so :sbiggrin:
War schön und die kalte Luft tat gut!

-----

Hey Ela

Gucke immer ganz bewundernd auf deine Laufumfänge - von deinem Krafttraining will ich mal gar nicht reden, da steht mir eh immer der Mund offen ;-) Aber das es bei dir im Zusammenspiel Laufen - Kraft so super klappt zeigt mir zumindest das das funktioniert.

Und wie das funktioniert!! :shappy: Allerdings muß man halt Abstriche machen, bzw. in Kauf nehmen, dass man so wohl nie in der Lage sein wird, 100 oder gar 120 % pro Sportart rausholen zu können....

Sicher, n bissl lockeres Lauftraining neben dem BB stört nicht, aber sobald man die Umfänge und die Intensität hochfährt beim Laufen, leidet die Regeneration und man kann beim BB nicht mehr soviel rausholen, wozu man eigentlich unter normalen Umständen imstande wäre...

Und umgekehrt verhält sich´s nicht anders. Nach ner heftigen UK denke ich manchmal am nächsten Tag auf der Piste, ich hätte Blei an den Haxen und dem Back wollen die Bandscheiben nach und nach entgleisen...[img3], bzw der Hintern wäre steinhart....

Da muß halt jeder für sich entscheiden, was im wichtig ist. Ich kann mich nicht entscheiden. BB hat schon die Nase vorn, aber ich könnte nie auf´s Laufen verzichten und ich will nicht nur so nebenher laufen ohne Wunsch auf Progression.

Zudem hat´s auch Vorteile zweigleisig zu fahren. Eine Verletzung in irgendeinem Bereich zwingt einen nicht zur völligen Pause, es gibt Ausweichmöglichkeiten genug! Darum trainiere ich auch eher auf Triathlon, denn auf Marathon oder gar nen Ultra (der mich mental reizen würde).

BB und Laufen (bzw Biken und Schwimmen) annähernd gleichwertig betreiben zu wollen, muß man nicht haben, kann man aber durchaus durchziehen, wenn´s einem wichtig ist und man Spaß dran hat.

Da biste für mich echt eine Motivationsspritze, das muss ja auch mal so gesagt werden! Wenn ich mal so fit werde reiß ich Bonsaibäumchen aus - versprochen *gg*

Dankeschön!! Das freut mich sehr!! :shappy:
Aber die Bonsai läßte besser in der Erde ;D Ich verfolge dein Training fleissig mit, gerade auch, weil du beides in Einklang bringen willst.
Aber so´n Ding will langsam aufgebaut werden: immer dran denken, sonst hängste schneller im Übertraining, als dir lieb ist und die Leistung und die Laune gehn den Bach runter.

Ganz liebe Grüße an dich und an alle MC´ler,
Somchen
verschieden2.gif

Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Well-Known Member

21.12.09

OK-HT @ home

Aufwärmen: Hampelmann, Gelenkmobilisation

Klimmzug:
  • UG-BW : 12 (+6 Wdh)
  • UG-BW + 5 Kg : 6/6
  • UG-BW + 10 Kg : 6/8
hängend Rudern:
  • BW + 10 Kg: 12/12/12
Bankrudern:
  • 26 Kg je KH: 8/8/8
Bankdrücken/LH: (im SuSa mit Dips)
  • 30 Kg: 12/12/12
Dips:
  • BW: 6/6/6
  • PT-Dips: BW+10 Kg: 15/15
Pullover:
  • 29 Kg: 8/8
  • 17,5 Kg: 12
Fliegende:
  • 14 Kg je KH: 12/12 (+2/+2 Wdh)
  • 12 Kg je KH: 12
Seitheben:
  • 3 Kg: 12/12/12
LH-Curls:

• 30 Kg: 6/6
Hammercurls:
  • 12 Kg je KH: 8/8
Kick backs:
  • 9 Kg: 12/12 je Seite (+2/+2 Wdh)
Konz-Curls:
  • rechts: 12 Kg: 12/12
  • links: 12 Kg: 12/12
Liegestütz:
  • BW + 5 KG: 15/15
Beinstrecken an der Stange:
  • 2x12
One leg extension from plank-> Swissball:
  • je Seite 15/15
ARO`s

Aussenrotation mit Physioband 100-rot:
  • 2x15 je Seite
Standing L-Flys:
  • 6,5 Kg je Seite: 12/12
Cuban Press mit KH:

• 3 Kg: 2x15
Dehnen: ca´5

Zeiten:
· KT:´54 (-14 Min)
· ARO´s: ´7

Schlaf: ca. 8 Std
Befinden: Defi-Phase (locker)

Als ich eben die Zeit gesehen habe, dachte ich schon, ich hätte irgend´ne Übung vergessen....fast ne viertel Std schneller durchgekommen diesmal, hol´s der Teufel ;D
Hm naja, bin ja weiterhin am setten und hab´natürlich Energie über für solche Spielchen.
Bin heute wieder mit EBG-Bandage angetreten und werde nun im Laufe der Woche entscheiden, ob ich eine Woche Pause einlegen werde.
Ich habe ab heute 8 Nächte (7 im Mutterschiff) und erfahrungsgemäß nimmt die Belastung für EBG, Schultern und Back hier natürlich zu, wobei mir vorallem das linke EBG weiterhin am meisten Probleme bereitet, der Rest ist wie immer latent belastet, der Back davon am wenigsten betroffen, bzw, der kompensiert am besten :scool:

Mal abwarten, ich bin ganz zuversichtlich, aber auch bereit, ein Päuschen einzulegen....wird halt mehr gelaufen...;D

Meine Defi lass ich diese Woche auch etwas lockerer angehen, bin ja nicht bescheuert....ich komm um das Weihnachtsgetümmel durch den Dienst ja gut drumrum :scool:, aber Kekse und so mag ich schon :sbiggrin:

Zur TE selbst gibt´s wenig zu sagen. Die Pulls waren heute heftig für´s EBG und ich bin nahe dran, das Gewicht zu reduzieren (mag aber nicht^^).
BD und Dips mal wieder im SuSa, was gut zu bewältigen war, da ja wenig Gewicht, bzw. Wdh am Start waren/sind, und paar mehr BW-Klimms zum Aufwärmen reingepackt.

Liebe Grüße und nen schönen Abend,

Somchen
flatto-tschoe.gif

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schön gesettet und nun hoffentlich ein paar ruhige Tage im Kh, da haste ja nicht viel von Weihnachten un co.... Ich trink 1 oder 5 für dich mit.

Die Pulls waren heute heftig für´s EBG und ich bin nahe dran, das Gewicht zu reduzieren (mag aber nicht^^).
Versuchs das nächste mal ruhig nochmal mit dem Gewicht, der Gewöhnungseffekt ist auch beim pathologischen vorhanden ;D Ne im Ernst, evtl. gehts beim nächsten mal besser.

Insomnia

Well-Known Member

22.12.09

Run

12,12 Km---01:10:10---5:47/Km

Wetter: Regen, ca. 8° C
Schuh: Mizuno
Befinden: Nachtdienst, ganz gut
Beschw.: Knie re, Achilles re (beides dezent)
Puls im Durchschnitt: 165

Puls max.: 199 :023:
Gedanken: über´s Training
Schlaf: ca 6,5 Std
Mucke: Hocico/Wumpscut

Seltsamer Max Puls, für knapp unter 200 muss ich´s eigentlich schon heftig krachen lassen ;D War dennoch anstrengend heute, die Pace gerade zum Ende hin noch halten zu können.

Mein li EBG ist seit gestern geschwollen und ich werde diese Woche die KT-Einheiten sein lassen, evtl. ne adaptierte UK :sbiggrin:

--

Hey Yoda

Schön gesettet und nun hoffentlich ein paar ruhige Tage im Kh, da haste ja nicht viel von Weihnachten un co.... Ich trink 1 oder 5 für dich mit.

Dankeschön!! Und joah, das will ich doch hoffen...;D

Versuchs das nächste mal ruhig nochmal mit dem Gewicht, der Gewöhnungseffekt ist auch beim pathologischen vorhanden ;D Ne im Ernst, evtl. gehts beim nächsten mal besser.

Recht hast du, aber nun ist erst mal ne Runde Schonfrist angesagt...:ssleepy:

Hey Kellerhulk

Was hat dich den dabei geritten auf Kniebeugen um zu steigen?
Und danach noch solche einbeinige hinzulegen:D

Klasse!!! Die Fortschritte sprechen für sich:)

Dankeschön!!

Aber die Kniebeugen sind ja nix neues für mich, habe sie nur 3 Monate lang durch bulg. Squats ersetzt.
Nun sind beide Übungen am Start und das fetzt ganz gewaltig...;D

Liebe Grüße an euch und alle anderen,

Somchen :ssmile:

McBain

Well-Known Member

Schöner Lauf, schönes Tempo.
Vielleicht wars beim Max-Puls ein kleiner Messfehler vom Gerät... oder eine Steigung? ;)

Insomnia

Well-Known Member

Dankeschön!! :shappy:

An nen Messfehler, bzw eine Steigung dachte ich auch. In jedem Fall war ich heute nicht richtig fit am Start, und wenn ich versuche die Brücke im gleichen Tempo hochzueiern, kann´s den Puls schon mal hochfetzen. Aber unter normalen Bedingungen muss ich´s für 199 ganz schön krachen lassen. Und Strommasten, die auch mal gerne für abstruse Herzfrequenzen sorgen, liegen nicht an meiner Piste.

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Insomnia

Well-Known Member

23.12.09

UK-HT @ home -> EBG-Schoneinheit

Kreuzheben
· 20 Kg: --
· 40 Kg: --
· 60 Kg: --
· 80 Kg: --
· 90 Kg: --
· 105 Kg: --

Kniebeuge:
· 30 Kg: 12
· 60 Kg: 6

· 80 Kg: 5
· 95 Kg: 6/6 (+1/+1 Wdh)

Bulg. Squat´s

links:
· 50 Kg: --
+ Dropsätze:
· 40 Kg: 15/15
· 30 Kg: 15
· 10 Kg: 15

rechts:
· 50 Kg: --
+ Dropsätze:
· 40 Kg: 15/15
· 30 Kg: 15
· 10 Kg: 15

Beinstrecken
· 65 Kg: 12/12
· 70 Kg: --
+ Dropsätze:
· 65 Kg: --
· 55 Kg: 12
· 40 Kg: 12
· 25 Kg: 20

Wadenheben

· 40 Kg einbeinig KH: 12/12/12 je Seite

funkt. Wadenheben
· 30 Kg: 3x20

Beinstrecken mit eingerolltem OK
· 20 Kg: 15/15 je Seite

One-leg hip extension with cross-knee drive from plank position:
· 2x15 je Seite

Sit-up negativ mit Zusatzgewicht
· 15 Kg: 20/20/20

V-Sit-up (Arme hinter dem Kopp)
· 15/12/12 (10 sec Pause)

Good Mornings
· 25 Kg: 3x15

Stange hängen
· BW: 60 sec

Eimer Quarzsand
· Faust und Strecken: 2x15

Handgelenkbeugen/KH:
· 10 Kg: --

Handgelenkstrecken/KH:
· 6,5 Kg: --

ARO´s

Cuban Press mit KH:
· 3 Kg: 2x15

Y-T-WS:
· 3 KG (je Seite): 2x15

Scapula-Push up:
· 3x20

Dehnen: ´5

Zeiten:
· KT:´40
· ARO´s:´8

Schlaf: ca. 6,5 Std
Befinden: Nachtdienst/EBG noch geschwollen
Mucke: Atreyu

An die Bedingungen (EBG) adaptierte UK, den Ellbogen so gut es eben geht aus allem rausgehalten, Gewichtsweste und Rucksack mit Gewichten genutzt, sowie max. 15 Kg-Scheiben gehalten, KH hab ich mir komplett verkniffen :ssleepy:.... war schon spassiger, aber was soll´s.....

Im Job versuche ich ebenfalls so gut es geht das EBG zu schonen, nich so einfach wie im Training....:sbiggrin:
Zwei Nächte sind rum, sechs hab ich noch vor mir...:sdrool:

Ich hab´s zwar nicht so mit Weihnachten, aber natürlich wünsche ich euch allen ein schönes Fest und tolle Feiertage, sowie erholsame freie Tage....und falls noch jemand arbeiten muß: heyho und Willkommen im Club ;D

Liebe Grüße
vom Somchen
partyx1.gif

Eisenfresser

Moderator
Moderator

TROTZDEM...6-er mit 95 Kg in der Beuge...ALLE ACHTUNG!!!

Gruß Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben