• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zenith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
Hallo Tagebuch, hallo an alle, die hier reinlesen [img19]

Neu bin ich nicht hier....ich geister schon einen Weile durch die Hallen. Nun möchte ich auch gerne ein TB beginnen. Nicht, dass ich nicht schon solch eines hätte, andernorts.

Warum also hier noch eines, obwohl mich zur Zeit alles Richtung Triathlon drängt. Foren gibt es in dem Bereich genug, und ich werde auch dort sesshaft werden.

Es gibt schlicht viel Neues zu erfahren, und ich habe Freude daran, einen Teil meiner freien Zeit online zu verbringen. Und ich bin mir sicher, hier viel lernen zu können!

An dieser Stelle nochmals ein ehrliches Lob an dieses Forum!!
An die Betreiber und die User! Ihr habt hier eine wertvolle, tolle Plattform geschaffen und ich freue mich, ein Teil davon zu werden!!

Ich hoffe, ich kann nicht nur Rat annehmen, sondern auch vieles oder wenigstens etwas beisteuern und zurückgeben!!

Ich bin die letzten Wochen sehr selbstkritisch und überlegt vorgegangen, was meine sportl. Zukunft betrifft. Was ist mir wichtig, wo liegen die Prioritäten, was bremst mich aus, wo sind die Grenzen zur Zeit? Um nur einige Fragezeichen in mir zu nennen. Wie sieht es mit der Zeit aus?!
Was bleibt noch übrig?!

Keine Angst!

Manch einer der mich *kennt*, denkt nun vielleicht: "Jetzt schreibt die schon wieder so viel"

Dies wird ein Trainingstagebuch und ich gedenke, genau darüber zu schreiben.

Training

Das ist der Punkt!

Ich habe mich mit forti im Vorfeld schon ein wenig ausgetauscht, und möchte daher ein wenig ausholen, bzw. Rückblick und Vorausschau darstellen.

Wo fange ich also an?
Bei mir.

Ich bin anfürsich gut trainiert und fühle mich fit und engagiert.
Ausführlich habe ich mich vor Monaten im Steckbrief vorgestellt.
Ich arbeite nachts auf einer großen chirurg./neurochirurg. Intensivstation, und habe dort die Fachausbildung für Anästhesie und Intensiv absolviert. Ich bin dort seit über 10 Jahren tätig (habe aufgehört, die Jahre zu zählen )
Nebenbei arbeite ich im ambulanten Pflegebereich und betreue dort intensivpflichtige Pat., die Zuhause versorgt werden (Heimbeatmungen).

2005 habe ich mir die B-Lizenz/Fitnesstrainer gegönnt, einfach so...für mich. Habe nie als Trainer gearbeitet, es war eher als Notnagel/2. Standbein gedacht.

Im Focus stand für mich schon immer Krafttraining, meine sportl. Laufbahn begann vor gut 20 Jahren. Damals habe ich wild drauflos trainiert, gekoppelt mit viel Aerobic, war ich *gut* unterwegs damals.
Es gab ja auch kein Internet wie heute, wo man sich so toll informieren kann. Ein Medium, dass viel ermöglicht und viele Vorteile inne hat.
Auch hier muß ich noch viel lernen, bin schließlich nicht damit aufgewachsen und muß mir alles im Nachhinein aneignen, manchmal sehr müßig und zeitraubend.

Es folgten aber auch inaktive Jahre, teils durch Lebensumstände, teils durch Krankheit.

Seit Sommer ´06 bin ich wieder mit allen Sinnen dabei. Ich hatte mein KT mit Geräten begonnen und bin dann auf Grundübungen mit abschließenden Isos übergegangen.

Bisher stand das Krafttraining klar im Vordergrund. Laufen und Biken gehören seit Jahren dazu.

Der Gedanke Triathlon beherrscht mich aber unentwegt und ich werde diese Richtung nun einschlagen. Das Bike ist bestellt, entsprechendes Equipment auch.
Der Nebenjob, um mir dies Hobby leisten zu können. :sdrool:

Ich schrecke nicht davor zurück, viel Zeit ins Training zu investieren, bin mir aber der Vorzüge einer kurzgehaltenen, effektiven TE durchaus bewusst, und möchte diese Form auch in mein Training integrieren.

Mir schwebt vor, mein Triathlon Training (was 20 Std/Woche in Ansrpruch nehmen kann), mit gezielten Kraft-und BWE-Einheiten zu ergänzen.

Ansich kein Problem, wenn da nicht die Schulter wäre. Ich habe seit einem Jahr ein Impingement der linken Schulter, rechte Schulter seit ca 2 Monaten dezent beginnend.
Zunächst habe ich kräftig, aber für meinen Begriff angepasst weiter trainiert und neben her das Schulterhorn=Schulterhilfe eingesetzt.

Seit ca. zwei Monaten nehme ich Wobenzym und habe das KT ordentlich reduziert. Die Schulterhilfe habe ich seit dieser Woche komplett weggelassen, da mir das Training damit eher kontraproduktiv erscheint.

Angefangen hat die Problematik übrigens mit Beginn des Schwimmtrainings (Brust in Eigenregie vor ca. einem Jahr). Seither schwimme ich nicht mehr.

Soweit fühlen sich die Schultern auch ganz gut an zur Zeit, ich unterstütze momentan mit Diclofenac.
Mein Job ansich fordert auch viel an körperlicher Leistung, die sich in der Nachtdienstwoche oft schmerzhaft bemerkbar macht.

Wo genau die Ursache zu finden ist, kann ich nicht genau sagen.

Zenith

Stand bisher das Krafttraining im Vordergrund, rückt nun der Triathlon an die erste Stelle, und das KT, sowie BWE´s sollen unterstützend, fast ebenbürtig nebenher laufen. So hätte ich das gerne für mich und es erscheint mir sinnvoll und logisch.

Grenzen



  • Impingement beider Schultern
  • Bogenschlußstörung des letzten Lendenwirbels
Ergebnis einer Laufbandanalyse, sowie Druckpunktmessung:


  • bds. Senk-Knick-Spreizfüße
  • Muskeldyskrepanz beider Beine, re. ist der höchste
  • Druckpunkt am Vorfuß, li. an der Ferse.
  • Gewichtsverlagerung re. 53%, li. 47% .
  • Vorfußläufer
  • leichte Überpronation re.
  • das Gangbild ist mit einem Neutralschuh besser.-
Ausserdem hatte ich während meines Läuferdaseins ein ITBS re., sowie ein überreiztes Knie links, welche mich jeweils 4 Wochen Laufpausen gekostet haben.
Zudem plagt mich ein Piriformistralala links zur Zeit. Darüber muß ich mich noch belesen. Ich sollte besser und mehr dehnen!

Ab und an nervt der rechte Ellbogen leicht.


Hui, viel Text wieder. Ich komme zum Punkt.

Ich poste einfach mal die alte TE, dann eine dazwischen, und dann die aktuelle Woche.



Alt (2/07)

KT-Hy @Studio

Zeit : 02:19 std

Klimmzüge : Obergriff: 5/5/5/5/5/5

Kniebeuge : 50 kg (tief) :10/10/10/10

Bankdrücken : 35 kg : 10/10/10/10

Good mornings (LH) : 50 kg : 10/10/10/10

LH-Rudern vorgebeugt : 30 kg : 10/10/10/10

Fliegende flach: je 15 kg : 10/10/10

KH-Überzug: 17,5 kg : 10/10/10

Knieheben an der Stange mit ausgestreckten Beinen : 4x12

Liegestütz : 4x15

KH-Schulterdrücken : 10 kg : 10/10/10

LH-Armbeugen : 17,5 kg : 10/10/10

Hammercurls : 7,5 kg : 10/10/10

Sit ups mit freihängendem OK und 15 kg- Scheibe : 4x15 , 2x15 ohne Gewicht, Arme über Kopf gestreckt

Bank 90°: Sit up mit 20 kg-Scheibe : 4x15

Graviton :
Knieheben : 12/12/12
Klimmzüge-Obergriff : 20 kg : 10/10/10

Crunch am Gerät : 70 kg :10/10/10

Beinpresse 45° sitzend :
90 kg : 10/10
100 kg : 10/10
110 kg : 10/10


Alt: (Sommer/08 )

KT-Hypertrophie @Studio

Zeit : 01:25 Std


Klimmzüge: Obergriff: 8/5/6/6/6/5

Kniebeuge (tief): 40 Kg: 12/12/12

Kreuzheben: 35 Kg: 12/12/12

Bankdrücken: -- Kg: --

LH-Rudern vorgebeugt: 30 Kg: 12/12 // 35 Kg: 12

Hängendes Rudern (Multipresse): 10/10/10

Knieheben an der Stange mit ausgestreckten Beinen: 4x12

Fliegende (flach): je 15 Kg: 12/12/12

KH-Überzug: 17,5 Kg: 12/12/12

LH-Armbeugen: 22,5 Kg: 12/12/12

Hammercurls: 10 Kg: 12/12/12

Liegestütz: 3x20

KH-Schulterdrücken: 10 Kg: 12/12/12

Standing L-Flys: 3 Kg: 20/20/20 je Seite

Bank 90°: Sit up mit 20 Kg-Scheibe: 15/15/15/15


Rudern horizontal weit OG (frei): 20 Kg: 12/12/12

Rudern horizontal eng NG (frei): 20 Kg: 12/12/12


Dehnen : 00:10 Std

KH und KB wurden teilweise einzeln, teilweise auch gemeinsam ausgeführt pro TE (je nach Befinden und Gefühl)



Neu: heute

KT-Hy @ home

Zeit: 01:00 Std

Sonnengruß A: 6x

Klimmzüge OG: 4x4

Kniebeuge tief/25 Kg: 3x12

Kreuzheben/25 Kg: 12 / 30 Kg: 2x12

vorgebeugt. Rudern/LH/25 Kg: 12 / 27,5 Kg: 12 / 30 Kg: 12

häng. Rudern: 3x8

Liegestütz: 3x12

Beinstrecken/Stange: 4x12

Überzüge/15 Kg: 3x12

Plank: 2x1 Min.

stand. L-Flys/1,25 Kg: 3x12 je Seite


Ich hatte eine mehrwöchige Pause und bin nun dabei, langsam wieder aufzubauen, die Schultern dabei möglichst zu *schonen*, bzw zu stärken.

Die Übungsausführungen sind schultergerecht, d.h. die Armstellung schulterbreit, nicht weit bei den Klimmies, Klimmies nicht im UG, Bankdrücken nicht zu tief (Brustkorb). Wobei ich das Bankdrücken und die Dips komplett rausgeschmissen habe. Liegestütz erscheinen mir auch nicht gerade förderlich? Obwohl ich denke, dass ich sie dennoch ausführen kann?

Ausserdem laufe ich zur Zeit einen Streak. Bin aktuell bei Tag 43 und würde gerne mind. ein Jahr durchlaufen.

Equipment

  • Powerrack
  • Langhantel
  • Kurzhanteln
  • Hantelbank, negativ und positiv verstellbar
  • SZ-Hantel
  • weiß nicht, ca. 180 Kg Hantelscheiben, oder so. Für mich jedenfalls mehr als ausreichend :sbiggrin:
  • Schulterhorn und Hanteln
  • verliehenen Boxsack
  • Gravity Boots
  • Mountie, bald ein Rennrad
  • Laufschuhe :sdrool:
So, das langt für heute, denke ich. :sbiggrin: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ich grüße euch, und bin froh,
diesen Post endlich gepackt zu haben!

Insomnia
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Zenith

Ein sehr schöner Einführungsbeitrag für dein Tagebuch, ich heisse dich nochmal im Namen von MC willkommen bei uns. Du bist mit Leib und Seele dabei, das liest man schon aus den ersten Zeilen heraus und ich freue mich darauf hier in Zukunft Neuigkeiten aus deinem Training zu finden.

Deine Arbeitsgewichte beeindrucken mich, jedoch finde ich die Pläne/TEs so wie oben aufgelistet extrem durcheinander? Zwischendrin mal ne Iso wie Curls, dann wieder ne komplexe GÜ...? Da sollte etwas Ordnung rein.

Klimmies nicht im UG, Bankdrücken nicht zu tief (Brustkorb). Wobei ich das Bankdrücken und die Dips komplett rausgeschmissen habe. Liegestütz erscheinen mir auch nicht gerade förderlich? Obwohl ich denke, dass ich sie dennoch ausführen kann?
Ob du die Klimms im Ober- oder Untergriff ausführst, macht kaum einen Unterschied. Den Deadhang würde ich aber bei deiner Schulterproblematik vermeiden, aber das machst du ja richtig. Ist alles verzwickt, wenn du die Drückübungen rauswirfst, hast du überwiegend Zug im Plan und das provoziert evtl. Dysbalancen. Dips und Bankdrücken kannst du ruhig gemäßigt ausführen solange es keine starken Schmerzen verursacht. Wichtig ist ein auftrainieren der Rotatoren, hier speziel die Außenrotatoren, die IROs werden beim Rückentraining im Prinzip ausreichend belastet und es besteht i.d.R. sowieso eine gewisse Dysbalance zw. Aros und Iros. 1-2 Übungen solltest du auf jeden Fall in dein Training einbauen, der L-Fly allein genügt da kaum. Lass den Deltoideus erstmal in Ruhe, sprich Frontdrücken, Seitheben etc. weglassen.

Etwas Lockerung im Bereich Schultergürtel (Schulterkreisen, hochziehen/runterlassen, Protraktion/Retraktion...) und ergänzende Dehnübungen im Bereich Trapezius und Deltoideus tun sicherlich gut.

Die Gefahr besteht einfach nur in einer progressiven Degeneration und da sollten diverse genannte und andere Maßnahmen Entlastung schaffen. Oberstes Ziel ist es wohl die OP so weit wie möglich rauszuschieben, oder sie gar unnötig zu machen.

Ich wünsche erstmal alles gute und hab jetzt auch wieder ne ganze Menge geschrieben und viel um den heissen Brei rumgeredet... wie immer ;D
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Zenith

Hi Insomnia!

Einiges hat Forti ja schon geschrieben. Einen Punkt möchte ich nochmal gesondert betonen:
de-fortis schrieb:
Wichtig ist ein auftrainieren der (...) Außenrotatoren

Deine Leistungen sind, wie Forti ebenfalls schon angemerkt hat, klasse. Eventuell solltest Du aber die Übungsausführungen nochmal von einem Fachmann überprüfen lassen.

Des Weiteren würde ich Dir empfehlen, Übungen für die Unterschenkel und Füße mit ins Training aufzunehmen. Neben Wadenheben kann man mit Thera-Bändern auch die Füße selbst gut trainieren, z.B. die Pronations- und Supinationsbewegung.
Vor Allem beim Laufen würde ich Dir empfehlen, wirklich gut auf Deinen Körper zu hören (Stichwort "runner's knee" und "Senk-Spreizfuß").

insomnia schrieb:
Angefangen hat die Problematik übrigens mit Beginn des Schwimmtrainings (Brust in Eigenregie vor ca. einem Jahr). Seither schwimme ich nicht mehr.
An sich wundert mich das etwas, da Brustschwimmen eigentlich eher als kniezerstörerisch, Kraul eher als Schulterbelastend gilt. Andererseits hast Du ja auch in "Eigenregie" angefangen, da kann man schon einiges falsch machen. Auf jeden Fall würde ich Dir ans Herz legen, Dich zur Technikaneignung an beispielsweise einen Schwimmverein zu wenden. Vom Kraulstil würde ich Dir aber aufgrund der hohen Schulterbelastungen eher abraten. Generell, vor Aufnahme der Schwimmtätigkeit solltest Du, wie oben schon genannt, die Schulteraußenrotatoren kräftigen (nimm Dir dafür ruhig ein paar Monate Zeit).

insomnia schrieb:
Soweit fühlen sich die Schultern auch ganz gut an zur Zeit, ich unterstütze momentan mit Diclofenac.
Könnte evtl. interessant sein: Nichtsteroidale Entzündungshemmer erhöhen Herzinfarktrisiko

VG, MarmorStein
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

Hallo Forti und MarmorStein [img24]

Vielen liebe Dank für eure nette Begrüßung, und eure Gedanken/Tipps zu meinem Training!!

Ich möchte gerne alle Anregungen ernsthaft in Angriff nehmen, das vorneweg!

Ich will ehrlich sein, ich mache meinem Nickname in den letzten Tagen mal wieder alle Ehre und hatte wenig Schlaf, was mittlerweile meiner Konzentration nicht gerade förderlich ist. :sbiggrin:

Und ich kapituliere heute.

Drei Tage Schlafdefizit fordern ihren Tribut und ich kämpfe hier mit der Tastatur. Mein Hirn mag nicht mehr. :scry:

Also verschiebe ich alles auf morgen, dann aber frisch und ausgeruht!!

Liebe Grüße,
Simone.
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

....und weiter geht es......

Da gerade auf einer anderen Ebene das Thema Übertraining angesprochen wurde, was mein Schlafverhalten angeht, denke ich, sollte ich etwas näher darauf eingehen.

Ich arbeite nur nachts und das in zwei Jobs. Beide Arbeitgeber rufen zur Zeit ständig an, und so mußte ich in den letzten Wochen zu meinen regulären Nächten ständig welche einspringen. Dies hat zur Folge, dass ich einfach nicht in einen Tagrhythmus finde. Nachts bin ich nicht müde, und wache aber morgens dann doch viel zu früh auf.
Habe ich eine Woche ND und die darauffolgende Woche komplett frei, läuft es insgesamt besser mit der ständigen Umstellerei.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Manchmal sind die Zeiten eben so.

Ich befinde mich nicht im Übertraining.

Mein bisheriges Training lag oft abseits der Norm, und gerade der erste meiner geposteten TE´s weist eine seltsame Reihenfolge und zu viele Übungen auf. Deswegen habe ich ihn auch vorgestellt.

Ich habe sehr großen Spaß am Training und so gestalte ich dann auch oft meine Einheiten sehr umfangreich, bzw. habe es bisher so gehalten.

Dass nach Isos zum Schluß noch GÜ´s auftauchten, entstand aus folgender Idee: Wenn ich am Ende meiner TE noch Lust und Kraft hatte, dann habe ich die Übungen ausgeführt, sie waren aber nicht immer Bestandteil meiner Einheiten. Je nachdem eben.
Jetzt kommt der Einwand: Dann war die Intensität der TE´s nicht hoch genug. Und das ist sicher richtig!
Aber ich hatte halt Spaß daran, und ich war hinterher schon oft platt.

Die Reihenfolge ergab sich auch so, weil ich sehr nach meinem Gefühl heraus trainiere, weniger nach Plänen. Ich teste aus und empfinde manches für mich einfach stimmiger, obwohl es nicht der Norm entspricht.

Generell kann man sagen, habe ich meinen eigenen Stil in vielen Dingen.
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie ich mit den strikten Laufplänen zurecht komme.
Ich denke, ich werde sie auf mich abstimmen können.
Ebenso möchte ich nun aber meine TE´s gescheit gestalten, und das Volumen meinen Ausdauereinheiten anpassen.
Jetzt wird´s halt langsam Ernst und da komme ich nicht drumherum meine zur Verfügung stehende Zeit gut und effektiv zu planen und das Training den neuen Zielen anzupassen.

Ich hoffe hiermit, mich ein bisschen erklärt zu haben. :sbiggrin:
Bin halt´n kleiner Freak, der sich gerne auspowert.


@ forti


Ein sehr schöner Einführungsbeitrag für dein Tagebuch, ich heisse dich nochmal im Namen von MC willkommen bei uns. Du bist mit Leib und Seele dabei, das liest man schon aus den ersten Zeilen heraus und ich freue mich darauf hier in Zukunft Neuigkeiten aus deinem Training zu finden.

Dankeschön! Ich freue mich auch darauf, mein Training hier dokumentieren zu können, bzw. es perfekter zu gestalten.
Und natürlich darauf, mich mit euch auszutauschen und viel lernen zu können!

Deine Arbeitsgewichte beeindrucken mich, jedoch finde ich die Pläne/TEs so wie oben aufgelistet extrem durcheinander? Zwischendrin mal ne Iso wie Curls, dann wieder ne komplexe GÜ...? Da sollte etwas Ordnung rein.

Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben.
Meine derzeitigen Arbeitsgewichte sind allerdings der Schulterproblematik angepasst. Ich baue langsam wieder auf.

An der Ordnung werde ich arbeiten, Du hast vollkommen Recht!

Ob du die Klimms im Ober- oder Untergriff ausführst, macht kaum einen Unterschied. Den Deadhang würde ich aber bei deiner Schulterproblematik vermeiden, aber das machst du ja richtig.

Das mit dem UG bei den KZ habe ich mal irgendwo gelesen. Dann könnte ich ja wieder mal den UG trainieren, toll, gerade wenn die Kraft im OG nachläßt.
Sowieso habe ich zur Zeit zu kämpfen mit den Klimmies. Ist aber auch Kopfsache bei mir. Der Schulter wegen.
Deadhang wäre tödlich, autschie, autschie.

Ich möchte die Klimmies aber auch nicht weglassen, da sie zu meinen Lieblingsübungen zählen. Ich war schon so weit, dass ich 10 am Stück gepackt habe im OG und weit gegriffen. Da will ich wieder hin!

Ist alles verzwickt, wenn du die Drückübungen rauswirfst, hast du überwiegend Zug im Plan und das provoziert evtl. Dysbalancen. Dips und Bankdrücken kannst du ruhig gemäßigt ausführen solange es keine starken Schmerzen verursacht.

Ja, das habe ich auch immer mit gemischten Gefühlen betrachtet. Erschien mir auch unlogisch irgendwie. Wahrscheinlich trete ich deswegen auch auf der Stelle.

Also kommt das Bankdrücken wieder mit gemäßigtem Gewicht rein :sdrool:...da freue ich mich drauf, da ich viel Spaß daran habe!

Dips lasse ich lieber weg, bzw, werde sie immer mal wieder antesten. Die schmerzen zu sehr im Gelenk.
Ich könnte aber auch wieder am Graviton gewichtunterstützt Dips trainieren, wenn ich im Studio bin.

Wichtig ist ein auftrainieren der Rotatoren, hier speziel die Außenrotatoren, die IROs werden beim Rückentraining im Prinzip ausreichend belastet und es besteht i.d.R. sowieso eine gewisse Dysbalance zw. Aros und Iros. 1-2 Übungen solltest du auf jeden Fall in dein Training einbauen, der L-Fly allein genügt da kaum. Lass den Deltoideus erstmal in Ruhe, sprich Frontdrücken, Seitheben etc. weglassen.

Im Studio habe ich das horizontale, freie Rudern ( = KH-Rudern zur Brust) noch in die TE genommen, da ich dachte, damit die ARO´s auch ein wenig zu erreichen?!

Schulterdrücken fliegt raus, bzw. ist schon seit ein paar Wochen draussen.

Ich werde mich bzgl. der ARO Übungen mal schlau machen und noch eine zusätzl. Übung mitreinnehmen.
Gibt hier ja so einen tollen Übungskatalog :045:

Etwas Lockerung im Bereich Schultergürtel (Schulterkreisen, hochziehen/runterlassen, Protraktion/Retraktion...) und ergänzende Dehnübungen im Bereich Trapezius und Deltoideus tun sicherlich gut.

In dem Bereich muß ich wirklich viel mehr machen, da schluse ich oft!

Die Gefahr besteht einfach nur in einer progressiven Degeneration und da sollten diverse genannte und andere Maßnahmen Entlastung schaffen. Oberstes Ziel ist es wohl die OP so weit wie möglich rauszuschieben, oder sie gar unnötig zu machen.

Wenn ich die OP umgehen könnte, wäre ich schon sehr glücklich. Puha!

KG habe bisher noch nicht in Anspruch genommen.

Ich wünsche erstmal alles gute und hab jetzt auch wieder ne ganze Menge geschrieben und viel um den heissen Brei rumgeredet... wie immer

Danke nochmal, auch für die vielen Tipps!

Und auch ich bringe wieder viel Text zustande, drum will ich mich ein wenig kürzer fassen. :sbiggrin:


@ MarmorStein

Deine Leistungen sind, wie Forti ebenfalls schon angemerkt hat, klasse. Eventuell solltest Du aber die Übungsausführungen nochmal von einem Fachmann überprüfen lassen.


Auch dir nochmal ein herzliches Dankeschön für die Tipps und das Lob!! :ssmile:

Meine Übungsausführungen von aussen kritisch betrachten zu lassen, ist eine sehr gute Idee. Das werde ich angehen. Irgendwo muß ja der Fehler sitzen.

Des Weiteren würde ich Dir empfehlen, Übungen für die Unterschenkel und Füße mit ins Training aufzunehmen. Neben Wadenheben kann man mit Thera-Bändern auch die Füße selbst gut trainieren, z.B. die Pronations- und Supinationsbewegung.
Vor Allem beim Laufen würde ich Dir empfehlen, wirklich gut auf Deinen Körper zu hören (Stichwort "runner's knee" und "Senk-Spreizfuß").

Ich habe sogar Therabänder da, das wäre gleich umsetzbar sozusagen.
Meinst du, ich soll die Waden noch extra trainieren? Ich dachte, die Kniebeugen würden ausreichen. Sowieso sind meine Waden sehr kräftig, kommt wohl durch den Vorfußlauf.

Ich bin übrigens schon so ein *In und auf den Körper hör-Typ*. Wie oben beschrieben, trainiere ich viel nach Gefühl.
Ich strebe insgesamt eine hohe Belastung an, achte aber auch darauf, wann ich regenerativ trainieren sollte.

Meine momentanen Laufkilometer betragen zur Zeit zwischen 70-80 Km/Woche.
Die Gesamt-Km für dieses Jahr liegen im Moment bei ca 2450 Km.
Durch den Streak laufe ich jeden Tag, ohne Unterbrechung. Pausentage werden durch regenerative Läufe ersetzt.

Dies erscheint sinnlos und kontraproduktiv, was ich nichtmal abstreiten kann.
Es ist ein Spleen von mir, ich habe Spaß daran, und im Moment nicht den Ehrgeiz, in einem halben Jahr meine Pace spektakulär zu verbessern.

Und da ich durch meine Schulter nächstes Jahr auch keinen Wettkampf im Triathlon bestreiten kann, kann ich mir den Streak schon gönnen.

Naja, so´n kleiner Jedermann zum Reinschnuppern könnte vielleicht doch drin sein. :shappy:

An sich wundert mich das etwas, da Brustschwimmen eigentlich eher als kniezerstörerisch, Kraul eher als Schulterbelastend gilt. Andererseits hast Du ja auch in "Eigenregie" angefangen, da kann man schon einiges falsch machen. Auf jeden Fall würde ich Dir ans Herz legen, Dich zur Technikaneignung an beispielsweise einen Schwimmverein zu wenden. Vom Kraulstil würde ich Dir aber aufgrund der hohen Schulterbelastungen eher abraten. Generell, vor Aufnahme der Schwimmtätigkeit solltest Du, wie oben schon genannt, die Schulteraußenrotatoren kräftigen (nimm Dir dafür ruhig ein paar Monate Zeit).

Vielleicht war der Zeitpunkt auch purer Zufall.

Brustschwimmen wird bei Schulterbeschwerden ja auch angeraten.
Von daher habe ich schon Bammel vor dem Kraultraining.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf jeden Fall einem Verein beitreten werde, um die Technik von Grund auf richtig zu lernen.
Ich bin mir nur noch nicht richtig sicher, ob ich gleich den Triathleten beitreten soll, oder mich doch vorerst an einen Schwimmverein wenden soll. Nun sind für Januar auch schon alle Kurse belegt, und mir bleibt noch ein wenig Zeit zum Überlegen.

Das entspricht auch deinem Rat, mir ein paar Monate Zeit zu lassen mit dem Rotatorentraining, dem ich gerne nachkommen werde.

Es macht keinen Sinn zu früh mit dem Schwimmtraining zu beginnen, das würde wohl nur nach hinten los gehen und ich doch noch auf dem OP-Tisch landen. :-\

In Eigenregie mache ich jedenfalls nichts mehr, was das Schwimmen anbelangt.

Könnte evtl. interessant sein:

Danke für den Link!
Ich habe auch schon davon gelesen, weiß nicht mehr wo.

Ob man nun jeder Studie trauen kann, gerade wenn sie auf dem Zufallsprinzip basiert....
Es verursacht aber in jedem Fall ein ungutes Gefühl im Bauch.
Es wird wohl schon seine Berechtigung haben. Vioxx wurde ja auch wegen Herzbeschwerden vom Markt genommen.

Liebe Grüße nochmal an euch zwei!


--------

Heute waren es übrigens 5 Std Schlaf.....ich nähere mich langsam meinen gewohnten 7 Std an. ^^

Ab morgen geht´s dann wieder für 7 Nächte in den Dienst, und dann muß das klappen mit dem Schlaf, sonst habe ich ein ernstes Problem.

Ich kenne das aber schon. Manchmal habe ich einfach so Phasen. Meinen Nicknamen habe ich nicht umsonst so gewählt.

Das war nun verdammt viel Text für meinen Einstieg.
Keine Angst, ich schreibe nicht immer so viel. :sdrool:


Liebe Grüße,
Insomnia.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Zenith

dass ich 10 am Stück gepackt habe im OG und weit gegriffen. Da will ich wieder hin!
Nettes Ziel, weit ist aber nicht unbedingt optimal, zumindestens nicht bezogen auf die HT. Greifst du enger, hast du auch ne größere ROM für Arme und Lat.

Im Studio habe ich das horizontale, freie Rudern ( = KH-Rudern zur Brust) noch in die TE genommen, da ich dachte, damit die ARO´s auch ein wenig zu erreichen?!
Rudern trainiert eher die Innenrotatoren, Latissimus, teres major und co. Du bist sicherlich gut beraten wenn du dir 2 Übungen für die AROs schnappst und diese dezent mit wenig Gewicht an die TE anhängst.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Zenith

insomnia schrieb:
In dem Bereich muß ich wirklich viel mehr machen, da schluse ich oft!
Kenn ich auch ... müsste mit meinem HWS-Syndrom auch viel mehr lockern, etc. ... man vergisst's im Alltag aber einfach zu leicht ...

insomnia schrieb:
Meine Übungsausführungen von aussen kritisch betrachten zu lassen, ist eine sehr gute Idee. Das werde ich angehen. Irgendwo muß ja der Fehler sitzen.
Zur Not kleines Video machen und an Forti (falls er sich bereit erklärt) und/oder mich schicken bzw. falls klein genug ins Forum stellen (falls sowas geht @Forti ?).

insomnia schrieb:
Jetzt kommt der Einwand: Dann war die Intensität der TE´s nicht hoch genug. Und das ist sicher richtig!
Aber ich hatte halt Spaß daran, und ich war hinterher schon oft platt.

Die Reihenfolge ergab sich auch so, weil ich sehr nach meinem Gefühl heraus trainiere, weniger nach Plänen.
Ehrlich gesagt befürworte ich solch eine Art der Trainingsdurchführung. An erster Stelle sollte sich (sofern man nicht leistungssportliche Ambitionen hegt) die Freude an der Bewegung befinden, da sonst ja sehr schnell die Motivation verfliegen kann.

insomnia schrieb:
Meinst du, ich soll die Waden noch extra trainieren? Ich dachte, die Kniebeugen würden ausreichen.
Würde Dir schon zu einem gesonderten Wadentraining raten, zumal Du dort auch variieren kannst (gezielt Pronation und/oder Supination bearbeiten, um dem Senk-Spreizfuß etwas entgegen zu wirken bzw. Stabilisation zu verleihen). Dies ist bei Kniebeugen etc. Nicht möglich.

insomnia schrieb:
Meine momentanen Laufkilometer betragen zur Zeit zwischen 70-80 Km/Woche.
Die Gesamt-Km für dieses Jahr liegen im Moment bei ca 2450 Km.
Durch den Streak laufe ich jeden Tag, ohne Unterbrechung. Pausentage werden durch regenerative Läufe ersetzt.

Dies erscheint sinnlos und kontraproduktiv, was ich nichtmal abstreiten kann.
Es ist ein Spleen von mir, ich habe Spaß daran, und im Moment nicht den Ehrgeiz, in einem halben Jahr meine Pace spektakulär zu verbessern.
Wenn's Dein Körper mitmacht, okay. Allerdings möchte ich Dich doch vor eventuellen Langzeitschäden/Überlastungen am passiven Bewegungsapparat (welche sich nicht immer gleich manifestieren) und auch Übertraining (in Verbindung mit wenig Schlaf) warnen.
(Als „reminder“: Hast Du damals von Anfang an gemerkt, dass die Schultern Probleme machen?)

insomnia schrieb:
Von daher habe ich schon Bammel vor dem Kraultraining.
Wie gesagt, davon würde ich Dir, so lange die Schulterprobleme persistieren, ohnehin ganz abraten.

insomnia schrieb:
Ob man nun jeder Studie trauen kann, gerade wenn sie auf dem Zufallsprinzip basiert....
Klar, allerdings: Medikamente sind per se „nicht ganz ungefährlich“, und durch solche Artikel wird man evtl. doch nochmal zum überlegen motiviert: „Muss es denn sein, das ich mir das Zeug einschmeiße oder geht es auch anders?“
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

Nettes Ziel, weit ist aber nicht unbedingt optimal, zumindestens nicht bezogen auf die HT. Greifst du enger, hast du auch ne größere ROM für Arme und Lat.

Das überzeugt!
Weit zu greifen ist eh Quatsch mit der Schulter. Und ich empfinde den KZ enger gegriffen auch leichter, oder täuscht das?!


Rudern trainiert eher die Innenrotatoren, Latissimus, teres major und co. Du bist sicherlich gut beraten wenn du dir 2 Übungen für die AROs schnappst und diese dezent mit wenig Gewicht an die TE anhängst.

Okay, dann fliegt das zusätzl. Rudern raus. Vorgebeugtes Rudern würde ich aber schon gerne beibehalten. Was denkst du?

Ich tue mich mit der Gewichtsbestimmung bei den ARO´s immer so schwer.
Ich weiß, man wählt ein geringes Gewicht und steigert dieses dann langsam. Ich bin mir aber nie sicher, ob ich zuviel oder zuwenig nehme.

Die Schulterhilfe funktioniert ja nach demselben Prinzip. Kennst du die?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Zenith

Das vorgebeugte Rudern kannst du ruhig drinlassen. Bezüglich dem Arbeitsgewicht beim ARO-Training: beginne erstmal leicht mit der bloßen Kh-Stange. Weniger ist hier mehr und 12-15 reps sollten schon drin sein, Hardcore HT-Training würde nur Schaden anrichten.

Dieses Schulterhorn? Ansich nicht schlecht, aber ich bevorzuge dann doch lieber das freie Training. Viel kann ich nicht darüber sagen, ich sehe immer nur diesen gebogenen Schlauch und kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Sieht recht geführt/stabilisiert aus. Hat Vorteile, aber auch den Nachteil, wenn dem so ist, dass die Koordination etwas vernachlässigt wird.

Edit: bezüglich den Videos: nur zu, schau ich mir gern mal an. Hochladen kann man die ja auf den einschlägigen Videoportalen.
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

Kenn ich auch ... müsste mit meinem HWS-Syndrom auch viel mehr lockern, etc. ... man vergisst's im Alltag aber einfach zu leicht ...

Das stimmt. Oder man nimmt sich nicht die Zeit dazu.


Zur Not kleines Video machen und an Forti (falls er sich bereit erklärt) und/oder mich schicken bzw. falls klein genug ins Forum stellen (falls sowas geht @Forti ?).

Ups...:sbiggrin:....das kann ich gerne versuchen. Ich warte mal ab, was forti meint. Ein sehr nettes Angebot in jedem Fall!! Danke!!

Ehrlich gesagt befürworte ich solch eine Art der Trainingsdurchführung. An erster Stelle sollte sich (sofern man nicht leistungssportliche Ambitionen hegt) die Freude an der Bewegung befinden, da sonst ja sehr schnell die Motivation verfliegen kann.

Leistungssport steht nicht an, insofern denke ich auch, variabel sein zu können. Ich bin natürlich bestrebt, nicht vollkommenen Murgs zu betreiben.

Würde Dir schon zu einem gesonderten Wadentraining raten, zumal Du dort auch variieren kannst (gezielt Pronation und/oder Supination bearbeiten, um dem Senk-Spreizfuß etwas entgegen zu wirken bzw. Stabilisation zu verleihen). Dies ist bei Kniebeugen etc. Nicht möglich.

Auch das leuchtet mir ein.
Es ist sicher auch sinnvoll, die Sprunggelenke gezielt zu unterstützen, bzw. zu stabilisieren.
Ich werde das berücksichtigen und beherzigen!

Wenn's Dein Körper mitmacht, okay. Allerdings möchte ich Dich doch vor eventuellen Langzeitschäden/Überlastungen am passiven Bewegungsapparat (welche sich nicht immer gleich manifestieren) und auch Übertraining (in Verbindung mit wenig Schlaf) warnen.
(Als „reminder“: Hast Du damals von Anfang an gemerkt, dass die Schultern Probleme machen?)

Ein guter Einwand!

Ich habe mich sehr langsam an diese Art der Belastung herangetastet, und bin auch sehr vorsichtig in der Durchführung. So laufe ich zur Zeit auch nicht meine langen Läufe (22 Km ist meine längste Distanz zur Zeit), sondern wechsle kurz und mittellang ab.

Ich würde den Streak aber jederzeit unterbrechen, wenn ich merken würde, dass ich oder mein Bewegungsapparat damit nicht klarkommen.

Wie gesagt, ich bin schon vorsichtiger geworden, und höre viel in mich rein.

Wie gesagt, davon würde ich Dir, so lange die Schulterprobleme persistieren, ohnehin ganz abraten.

Ja, ich weiß.
Zur Not muß ich halt wirklich die Distanz im Brustschwimmstil angehen, auch wenn ich nicht begeistert davon wäre. Obwohl man ja auch damit Tempo aufbauen kann. Technisch wäre der Bruststil anspruchsvoller, habe ich gelesen.

Klar, allerdings: Medikamente sind per se „nicht ganz ungefährlich“, und durch solche Artikel wird man evtl. doch nochmal zum überlegen motiviert: „Muss es denn sein, das ich mir das Zeug einschmeiße oder geht es auch anders?“

Nicht, dass ein falsches Bild entsteht. Ich bin Medikamenten eher abgeneigt. Cortison hatte ich in lowdose aber dennoch mal genommen im Sommer. Viele unangenehme NW, toller, aber kurzer Therapieerfolg.

Ich lass´das Diclo auch wieder weg, es war ein Versuch, der die Risiken des Medikamentes nicht wert ist.

Schlimm genug, dass ich in meinem Alter schon´nen Betablocker an der Backe habe. Aber das ist eine andere Geschichte. :smad:

--------

Vielen Dank für die prompte Reaktion von euch!!

Draußen ist´s dunkel und ich muß mich jetzt auf die Piste begeben, ...brrr...

Liebe Grüße,
Insomnia. :ssmile:
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

@ forti

Das vorgebeugte Rudern kannst du ruhig drinlassen. Bezüglich dem Arbeitsgewicht beim ARO-Training: beginne erstmal leicht mit der bloßen Kh-Stange. Weniger ist hier mehr und 12-15 reps sollten schon drin sein, Hardcore HT-Training würde nur Schaden anrichten.

Okay :ssmile:

Dieses Schulterhorn? Ansich nicht schlecht, aber ich bevorzuge dann doch lieber das freie Training. Viel kann ich nicht darüber sagen, ich sehe immer nur diesen gebogenen Schlauch und kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Sieht recht geführt/stabilisiert aus. Hat Vorteile, aber auch den Nachteil, wenn dem so ist, dass die Koordination etwas vernachlässigt wird.

Ich habe das Ding.
Die Arme liegen auf dem Schlauch auf, die Bewegung kann nur von den Zielmuskeln ausgeführt werden. Ich habe ein Pic von mir und dem Ding. Kann ich ja mal in mein Album reinstellen nachher.

[img24]
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

TE´s, und ein Wort zur Ernährung

Ich trainiere zur Zeit Hypertrophie, 3 Sätze pro Übung mit je 12 Reps.
Als Zeitvorgabe habe ich mir grob 45-60 Min. gedacht, das Ganze am Besten 3/Woche.

Mir steht ein Fitnessstudio mit einem großen Freihantelbereich, sowie einer ausreichenden Anzahl an Rack´s zur Verfügung. Ebenwertig kann ich auch Zuhause am Rack trainieren.
Für die Dips muß ich mir allerdings was einfallen lassen, da ich keine Dipstangen habe. Zwei Stühle oder Gerüstböcke tun´s aber auch, denke ich. Oder mal sehen, was der Garten, bzw die Garage so zu bieten hat. ^^

Freie Dips sind aber zur Zeit kein Thema.
Obwohl ich viel Spaß damit hatte und mich wie ein Schneekönig gefreut hatte, dass ich eeendlich welche zustande bringe:sbiggrin:

Ich wechsel gerne in den Sätzen, will heißen: ich mach´einen Satz KZ, und dann direkt danach KB, usw. usf. .


TE GK-HT @ Studio

Klimmzüge OG oder UG
Kniebeuge tief
Kreuzheben
LH-Rudern
Bankdrücken
Graviton-Dips
KH-Pullover
Wadenheben stehend mit KH
Beinstrecken an der Stange
Plank´s
Standing L-Flys
Cuban Press

*Liegestütz
*hängendes Rudern

* = würde ich gerne noch einbauen und zwar nach den Pullover?


TE GK-HT @ home

dito
jedoch statt Dips Kickbacks



Aufwärmen

:sbiggrin:

Wenn ich im Studio trainiere, hat bisher das Radfahren dorthin ausreichen *müssen*. flöt

Für die Beine ist´s ja ok, obwohl es nur knapp 3 Km sind (einfach).

Den Oberkörper sollte ich aber schon vorbereiten auf das Training, oder wie macht ihr das?
Vor dem eigentlichen Satz einen lockeren?
Da ich mit den KZ anfangen möchte, käme das ja nicht in Betracht.
Oder sollte ich die doch nach dem Kreuzheben machen?

Theraband

Die von MarmorStein vorgeschlagenen Übungen werde ich mir raussuchen und getrennt von der TE durchführen.


----


Wenn ich mir nun mein fertiges Werk (TE) betrachte, erscheint sie mir wieder ein wenig vollgepackt?!

Papier ist geduldig, mal sehen, was die Ausführung dessen spricht.

Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu :ssmile:


Ab morgen werde ich wieder loslegen *froi* und das Laufen wieder ein wenig runterdrosseln. Es wird nicht schaden, die Intensitäten wechseln zu lassen.


Ziele

Als Frau habe ich generell nicht den Anspruch auf ganz dicke und prächtige Mukkies. Entsprechendes kann man als Frau sowieso nur mit Unterstützung erreichen, beides lehne ich ab. Ich bin Frau und möchte als solche auch erkannt werden.
Nun bin ich mit einer *netten* Genetik gesegnet, und das nutze ich natürlich gerne.

Vor einem Jahr dachte ich, ich will erreichen *was geht*. Das Maximum dessen rausholen, was ich bringen kann. Auch optisch.
Ob´s mir letztendlich gefällt, war dabei eher zweitrangig. Ich war einfach neugierig, wie weit ich komme. Und es ist ja ein Zustand, der reversibel ist ;D.

Dann wurden die T-shirts und so immer knapper :ssuprised: und auch die Hosen an den Oberschenkeln wollten nicht mehr so recht passen.

Es war und ist für mich ok. Form follows funktion, wie ishina gerne sagt.
Aber es spielt auch nicht mehr die Rolle für mich.

Ich möchte funktionell trainieren. Ich möchte Triathlon und Krafttraining gleichwertig trainieren--das sollte und wird doch möglich sein.


Ernährung

Hier schwankte und schwanke ich ständig umeinander [img5]

Eiweißbetont oder KH-betont??!!

Ich habe beides ausgetestet und bin bei einem Mittelding gelandet.
Ich brauche die KH für´s Laufen, sonst kann man mir die Füße unterwegs neu besohlen, so schleppend läuft es sich ohne KH.

Aber ich achte auch auf einen hohen Eiweißanteil in meiner Ernährung.

Generell esse ich ganz normal. Viel Gemüse, Salat und Obst, weißes Fleisch, ab und an gutes Rinderfleisch (sehr selten), Nudeln :sdrool:, Kartoffeln, Reis, Getreide, Brot, ganz selten Wurst, viel Joghurt, Quark...natürlich die forti-Milch :ssmile:, Nüsse und ich gönne mir auch Ungesundes, wie Schokolade, Chips und so Kram. Vorallem im Dienst :sbiggrin:. Eis liebe ich, Eisbecher in rießen Dimensionen :sdrool:

Es kann aber auch passieren, dass ich regelrecht vergesse zu essen. Das gibt es auch.

Mein KFA ist mir eigentlich egal geworden. Ich würde ihn schon gerne noch etwas drücken, aber das ergibt sich durch das Training sowieso.
Und wenn ich so Süßkram weglasse, bin ich schnell wieder unter 20%, wenn´s denn sein muß.

Wie gesagt, ist mir nicht sooo wichtig, ich fühl mich gut, so wie ich bin.
Das zählt und ist wichtig!


Liebe Grüße,
Insomnia

Edit: bezüglich den Videos: nur zu, schau ich mir gern mal an. Hochladen kann man die ja auf den einschlägigen Videoportalen.

Das ist toll! Ich werde mich also bemühen, das in die Wege zu leiten. Allerdings habe ich von solch einschlägigen Videoportalen keinen blassen Schimmer, muß ich zugeben. Ich habe weder Filmchen von mir gedreht, noch weiß ich über den Umgang in solchen Portalen Bescheid. Eine Cam könnte ich ja ausleihen. Oder tut´s da auch die Kamera?

Mit den Portalen werde ich einig werden, meinst du You Tube oder so, nicht wahr?!

Und es wird ein wenig dauern.

Aber ich freue mich über eure Hilfe, und nehme die gerne in Anspruch!!
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Zenith

Ja ich meine Youtube und co. Ich verwende das Portal von GMX, extrem simpel: registrieren und uploaden, fertig.

Ich habe mir erlaubt deine letzten beiden Posts zu fusionieren. Doppelposts in Tagebüchern sind zwar nicht so schlimm, bei 4 Beiträgen vom selben User leidet aber die Übersicht.


Gruß
forti
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

GK-HT @ home
Zeit: 01:00 Std

Aufwärmen: Sonnengruß A: 5x und Schulterkreisen

Klimmzüge: OG: 3x5 UG: 5/3/4
Kniebeuge tief: 30 Kg: 3x12
Kreuzheben: 30 Kg: 3x12
LH-Rudern: 30 Kg: 3x12
Bankdrücken: 20 Kg: 3x12
KH-Pullover: 14,8 Kg: 3x12
Kickbacks: 4,4 Kg: 3x12
Beinstrecken an der Stange: 3x12
Wadenheben stehend mit KH: 14,8 Kg: 3x12

Standing L-Flys: 1,6 Kg: 3x15
Liegende Aussenrotation: 1,6 Kg: 15/10 1 Kg: 12

Dehnen

---


Streakrun---Day 46


ca.15:30 h


6,58 Km---00:39:20---5:58/Km



Wetter: trocken, 8° C.
Schuh: Brooks R7 Cushion
Befinden: müde/ nach KT
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 171
Puls max.: 181
Gedanken: Nirvana


Dehnen: 00:10 Std

Rad: 5,32 Km-00:20 Std

---------------------------------------------------------------------

Heute kam ich immerhin zu 6 Std Schlaf (wobei ich nach 4 schon wieder die Augen auf hatte :smad:) und die letzten Tagen hängen mir nun schon kräftig in den Knochen. Insofern kann ich nicht genau sagen, ob die TE nun unter guten Bedingungen so stimmig für mich ist, wie sie nun steht.

Für heute kann ich berichten, dass sie anstrengend war, sich aber gut angefühlt hat. Die Schulter hat gut gespurt und schmerzt auch jetzt nicht wirklich.

KZ im UG sind ungewohnt und mir ist die Kraft def. flöten gegangen.

Kniebeugen und Kreuzheben lassen sich mit dem Gewicht gut in einer TE bewältigen. Hier limitiert mich am ehesten mein li. Knie, Quads und Gluteaus würden def. mehr packen. Der Rücken steckt auch viel weg.

LH Rudern würde auch mehr gehen, Ellbogen bremst aus, der braucht noch Zeit.

Bankdrücken fühlt sich toll an. Endlich mal wieder! Nur die Stange gedrückt, aber immerhin, ich freu mich :shappy:

KH-Pullover leicht zu bewältigen

Kickbacks könnte ich mir auch schenken, eigentlich.

Beinstrecken: das ging schon viel besser, meine Pause läßt grüßen.

Wadenheben: ordentliches Rumgewackel, Gewicht könnte ich aber steigern

L-Flys ohne Probs
Liegende ARO´s: def. zuviel Gewicht gewählt, das nächste Mal fange ich gleich mit einem Kg an!!

Der anschliessende Lauf war regenerativ geplant, ich war auch brav langsam und kurz unterwegs, aber die Herzfrequenz spricht eine dtl. Sprache. Ein Max-HF über 180 ist auch für mich Hochpulser zu hoch für einen regenerativen Lauf.
Ist aber nicht so wild, liegt an den zurückliegenden schlafarmen Tagen.

Ernährung bis jetzt suboptimal, 1,5 Bananen vor dem Training, eben ein halbes VK-Brötchen. Muß ich heute Nacht noch nachladen, habe einen riesen Topf Gemüsereis für die nächsten Nächte angesetzt.

Ach ja, gewogen habe ich mich heute auch mal wieder. Gehört zu einem Restart dazu, dachte ich:

61 Kg/auf 162 cm
KFA: 19,6 %
Muskel: 41,1 %
H2O: 58,2

Bin ja mit dem KFA wieder unter 20, das freut mich dann doch. Und ich habe mir für diese Nachtdienstwoche vorgenommen, mich bei dem ganzen Süßkram und Co gewaltig zurückzuhalten!!
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

Streakrun---Day 47
regenerativ

ca.17:00 h


6,41 Km---00:40:48---6:21/Km



Wetter: trocken, 4° C.
Schuh: Brooks R7 Cushion
Befinden: müde/ Nachtdienst
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 167
Puls max.: 174
Gedanken: Gedanken sortiert :ssmile:


Dehnen: 00:05 Std

Rad: 10,64 Km-00:40 Std

-----------------------------------------------------------------------

3 Std. Schlaf und eine Std dösen.
Der Lauf war schön, die Luft tat gut. Musikalisch gab´s Flyleaf um die Ohren, mag ich sehr gerne zur Zeit. :ssmile:


Für den Weihnachtrun ab morgen wünsche ich mir, dass ich auch noch zu etwas anderem komme, ausser Arbeiten und Family abklappern.
Morgen wäre eine TE fällig, die ich gerne einhalten würde. Ich mach´s aber vom Befinden abhängig.

Achja...bisher kein Süßkram und so....=)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Zenith

Hi,
ich wünsch dir mal alles Gute für deine Triathlon-Ambitionen! Meiner Meinung nach ist da noch viel zu viel Krafttraining drinnen, aber du schreibst ja, dass es für dich gleich wichtig sei ;).

Zu deinen Läufen: Was ist denn dein Maxpuls? Anhand deines hohen Kilometerpensums pro Woche gehe ich davon aus, dass du ziemlich viel laufen gewohnt bist, deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass du bei nem 6:00er Schnitt so nen hohen Puls hast ???
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

GK-HT @ home
Zeit: 00:50 Std

Aufwärmen: Sonnengruß A: 5x und Schulterkreisen

Klimmzüge: OG: 5/6/5 // UG: 6/5/6
Kniebeuge tief: 35 Kg: 3x12
Kreuzheben: 30 Kg: 3x12
LH-Rudern: 30 Kg: 12 // 35 Kg: 2x12
Bankdrücken: 20 Kg: 3x12
KH-Pullover: 14,8 Kg: 3x12
Beinstrecken an der Stange: 3x12
Wadenheben stehend mit KH: 17,8 Kg: 12 // 20 Kg: 12 // 30 Kg: 12

Standing L-Flys: 1,6 Kg: 3x15
Liegende Aussenrotation: 1 Kg: 3x12


---


Streakrun---Day 48
regenerativ

ca.16:00 h


10,17 Km---01:00:55---5:59/Km



Wetter: neblig, 2° C.
Schuh: Brooks R7 Cushion
Befinden: nach KT
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 162
Puls max.: 173
Gedanken: --


Dehnen: 00:05 Std

Rad: 10,64 Km-00:40 Std


Heute waren es knapp 6 Stunden Schlaf, ich denke, ich bin durch :shappy:

Die TE war gut zu bewältigen und hat Spaß gemacht. Anschließend gleich auf die Piste gezuckelt, die Zeit war sehr knapp.

Effektive Zeit der TE betrug 41 Min. incl. *Umbau* am Rack.
für die ARO´s habe ich 7 Min. benötigt.

Ich konnte ein wenig Gewicht erhöhen und auch die Klimm´s sind wieder besser gelaufen.
Mehr Schlaf-mehr Kraft. :shappy:

Der Lauf war regenerativ gehalten und meine Herzfrequenz passt sich dem auch wieder an.

-----------------------------------------------------------------------


Hallo sportsfreund!

ich wünsch dir mal alles Gute für deine Triathlon-Ambitionen!

Vielen Dank!!

Meiner Meinung nach ist da noch viel zu viel Krafttraining drinnen, aber du schreibst ja, dass es für dich gleich wichtig sei
wink.gif
.

Beides ist mir wichtig zu gleichen Teilen, ich bin jedoch auch offen für Entwicklung. Ich denke, es wird sich zeigen, in welche Richtung ich mich weiterentwickeln werde, und wo Prioritäten gesetzt werden (müssen).

Ich bin schon sehr gespannt darauf!
Wenn´s gut läuft, kann ich beides annähernd gleichwertig ausführen.

Wahrscheinlich macht es jedoch Sinn, das KT eher in der offseason zu forcieren, und im Sommer runterzufahren.

Ich bin offen für alles. Nur Training muß es sein. ;D

Zu deinen Läufen: Was ist denn dein Maxpuls? Anhand deines hohen Kilometerpensums pro Woche gehe ich davon aus, dass du ziemlich viel laufen gewohnt bist, deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass du bei nem 6:00er Schnitt so nen hohen Puls hast

Meinen Max-Puls habe ich noch nicht wirklich bestimmt, muß ich ehrlich sagen. Ich nehme Betablocker seit ein paar Jahren und konnte immerhin schon die Dosis halbieren.
Als Ursache meiner zu hohen Herzfrequenz hat man ein hyperkinetisches Kreislaufsyndrom diagnostiziert (und da kann man ja alles mögliche *reinpacken*) und als dann der hohe RR dazukam, gabs dann den Blocker. :ssleepy:

Der hohe Puls in der 6er Pace liegt an meinem Schlafdefizit, das ich nun seit einer Woche habe. Ich habe dazu ja schon was geschrieben, ein paar Post´s drüber.

Und du hast recht, ich laufe schon viel und die momentanen Läufe repräsentieren nicht meinen aktuellen Stand.


Und nun läuft mir die Zeit davon und ich muß noch einiges arbeiten. Meine Pause ist rum.:ssuprised:

Liebe Grüße,
Insomnia.
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

25.12.08

Streakrun---Day 49


ca.15:30 h


12,07 Km---01:11:26---5:55/Km



Wetter: trocken, 6° C.
Schuh: Brooks R7 Cushion
Befinden: Nachtdienst
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 170
Puls max.: 181 :sconfused:
Gedanken: --


Dehnen: 00:05 Std

Rad: 10,64 Km-00:40 Std


Die HF gefällt mir noch nicht. Aber es darf auch nicht verwundern, bin immer noch nicht erholt von der letzten Woche.

Ich laufe übrigens nicht nach der Herzfrequenz, sie dient mir nur als grober Vergleich nach den Läufen.
Gemessen wird mit dem Garmin Forerunner 305 (GPS-Schnuffi :shappy:), zudem ich mir nun auch den Trittfrequenzmesser für´s Bike gegönnt habe. :shappy:

Ich bin aber schon am überlegen, ob ich in Zukunft HF-orientiert laufen sollte. Dann käme für mich die Karvonenformel in Betracht.

Die Hälfte der Nachtdienstwoche ist rum.....;D
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Zenith

GK-HT @ home
Zeit: 00:45 Std

Aufwärmen: Schulterkreisen

Klimmzüge: OG: 5/5/4 // UG: 4/3/4
Kniebeuge tief: 35 Kg: 3x12
Kreuzheben: 30 Kg: 3x12
LH-Rudern: 30 Kg: 12 // 35 Kg: 2x12
Bankdrücken: 20 Kg: 3x12
KH-Pullover: 17,8 Kg: 6 // 14,8 Kg: 2x12
Beinstrecken an der Stange: 3x12
Wadenheben stehend mit KH: 30 Kg: 3x12

Standing L-Flys: 1,6 Kg: 3x15
Liegende Aussenrotation: 1 Kg: 15/15/12


---


Streakrun---Day 50
regenerativ

ca.16:15 h


8,21 Km---00:48:28---5:54/Km



Wetter: trocken,1° C.
Schuh: Brooks R7 Cushion
Befinden: nach KT
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 157
Puls max.: 168
Gedanken: --


Dehnen: 00:05 Std

Rad: 10,64 Km-00:40 Std


Heute habe ich verschlafen, und somit gut geschlafen :ssmile: (7 Std). War wichtig, allerdings war die Zeit dann schon extrem knapp dadurch.
Aufgestanden, Tass Kaff hinter die Ohren, und ans Rack. Während der TE eine Banane gegessen.

Die Klimms waren anstrengend, der Rest war ok.
Habe ausversehen die *falsche* Hantel für die Pullover benutzt und mich gewundert, warum die heute so schwer gehen...[img3]...daher nur 6 reps. ^^.

Effektive Zeit der TE betrug 38 Min. incl. *Umbau* am Rack.
für die ARO´s habe ich 6 Min. benötigt.

@ forti

Deine letzte TE gefällt mir

Danke...aber du warst ja auch beteiligt an deren Erstellung :ssmile:

aber warum nur 30 Kg Deadlift?

Ich habe Muffe, meine Knie zu sehr zu belasten, wenn ich
a) beide Übungen in einer TE ausführe (was bei den Arbeitsgewichten noch problemlos erscheint) und
b) das Arbeitsgewicht zu schnell steigere. Aber ich könnte durchaus mehr Gewicht packen. Der Ellbogen limitiert aber auch.

50 Minuten sind auch gut, weiter so

Die kurzen Zeiten kommen mir momentan sehr entgegen. Gefällt mir!


Liebe Grüße,
Insomnia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben