AW: Zenith
20.09.09
FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe 2009
21,45 Km---02:07:02---5:55/Km (lt.Garmin)
Wetter: Sonne, 13-23° C
Schuh: Mizuno Wave Ultima
Befinden: gut
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 169
Puls max.: 180
Gedanken: --
Schlaf: ca 5 Std
Mucke: alles was der Ipod hergegeben hat (Killswitch Engage, Nachtmahr, Ill nino, Rammstein, VNV Nation, Tiesto, Agalloch, Atreyu uvm.....) in Zufallswiedergabe
2,08 Km---00:14:34---7:00/Km
Beschw.: Vorfuß bds
Puls im Durchschnitt: 158
Puls max.: 167
Ab 16.00 h erfahre ich das offizielle Ergebnis und dann kann ich das mit den Daten von Garmin vergleichen. Das ist immer ganz interessant. Bis dahin schreib ich einfach mal drauflos.
(edit: ich nehme jetzt einfach die Daten von Garmin. Ist mir nun zu doof mit der Warterei. Die Daten der Chipmessung reiche ich dann nach.)
Sub 2 war heute definitiv nicht drin.
ABER: ich hab´s versucht und wollte es schaffen, mich aber nicht abschiessen. Ich wollte def. über die Ziellinie kommen.
Natürlich hat das nicht geklappt mit den 7 oder 8 Std Schlaf, auch vorgestern nicht. Das mag mit reinspielen.
Es waren in etwa 10.000 Läufer, die an den Start gingen und es gab zwei Startblöcke. A, B und C auf der linken Strassenseite und mein Startblock D, sowie W auf der rechten. Ich befand mich fast ganz vorn. Wahnsinn, was das Massen an Menschen waren, die da langsam in Bewegung kamen. Ich kam gut los, fand schnell meinen Rhythmus, lag eine ganze Weile auch unter der Zielpace von 5:45. Musste viele Läufer überholen und es war nicht einfach, immer ne Lücke zu finden. Vor mir die Zugläufer für 4:15 die ich auch brav überholt habe (die mich aber nen Km vor´m Ziel wieder eingeholt haben...^^...). Unsern Bürgermeister samt gutbepacktem Bodyguard habe ich auch eingesackt, das war cool
(und die haben mich nicht mehr eingeholt
)
Bei Km 11 war die Welt noch vollkommen in Ordnung, lief gerade Rammstein´s *Adrenalin*, was gut geknallt hat. ^^.
Bei Km 13 etwa mussten wir über eine Brücke laufen und da hat´s mir fast den Kreislauf zersäbelt...bekam ganz weiche Knie und musste mich konzentrieren, um nicht umzukippen. Das ist ein ganz seltsames Phänomen, das ich bei mir auf Brücken schon öfter beobachtet habe. Ganz komisch. Das fängt in den Knien an, die werden wie Pudding und dann kriecht´s nach oben.
Habe mich aber wieder fangen können...ab diesem Zeitpunkt war aber der Wurm drin. Kopfsache? Maybe.....
Bei Km 14 habe ich mir nen Squeeze gegönnt, später wurde mir übel. Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Im günstigsten Fall testet man ja im Vorfeld ab, was man verträgt, und was nicht....nun gut, für mich war´s heute auf vielen Ebenen ein Überraschungspaket. Neue Klamotten, neuer *iPod*, und der Lauf an sich nicht minder überraschungsfähig. Die Strecke kannte ich ja auch nicht, habe mit Absicht nicht nachgesehen, so war´s spannender.
Die letzten 3 Km waren schlicht und ergreifend Hölle pur.
Ich hatte keine Reserven mehr. Anfangs dachte ich ja noch, ich könnte zum Ende hin noch bissl Tempo machen.....aber ich kam nicht rein....hatte auch keine Kraft mehr, ständig die Lücken zu finden....ich war einfach FERTIG....und war froh, als es dann irgendwann auf meine Piste (Wohnzimmerfeeling..Yeah..) ging und das Ziel in greifbare Nähe geriet. Zuletzt noch auf der nagelneuen Tartanbahn die letzten Meter abgespult und dann endlich auslaufen und runterkommen....
Bin gleich in den *Runner´s Heaven* abgebogen und da begann die Hölle erst loszugehen....
. Plötzlich fand ich mich inmitten hunderter transpirierender Massen wieder. Mit meiner Größe stehe ich sozusagen schutzlos in Achselhöhe. Wir hatten/haben heute Bombenwetter, die Sonne schien, hatte sicher so 23° C und es ging nix vorwärts und nix rückwärts..ich Durst wie hulle und der Kreislauf hat auch bissl gemeckert. Ausserdem wird´s mir gerne mal eng, wenn ich so umzingelt bin. Ging aber gut heute, wahrscheinlich war ich einfach zu kaputt für so´n Scheiss...^^...
Naja, irgendwann habe ich mir ne Banane, einen Apfel und paar Isogetränke geschnappt und habe mich damit durchgekämpft, um mich irgendwo auf nem Bordstein zu parken. Da sass ich dann, zunächst bissl geknickt, weil ich mich über die Zeit geärgert habe. Das habe ich mir aber ganz schnell ausgeredet! Vor paar Wochen noch war der Plan das Ding in einer 6er Pace zu fahren, und die habe ich unterschritten. Also doch nicht soooo abgeloost....
Dann war´s auch okay gewesen. Bin zufrieden und auch sehr froh, dass ich keinerlei Probs mit den Knien, dem ITBS oder den Harmstring bekam. Auch jetzt ist alles bene. Bis auf die Vorfüße, bzw Zehen. Die haben wieder gelitten, aber das ist ja nix neues und sollte in ein oder zwei Tagen wieder behoben sein. Habe nun drei blaue Zehen...^^....
Dann ist mir zum Schluss noch was ganz witziges passiert. Und das ist wieder Somchen PUR!
Schön am Vortag ein Bike dort abgestellt, damit ich nach dem Lauf schick heimradeln kann. Gestern Nacht alles zusammengepackt, alles bestens.
Stehe ich vorhin vor dem abgeschlossenen Bike und hab´ich nicht den Briefkastenschlüssel in der Hand?
Was tun? Heimrennen!...gedacht, getan..Rucksack an und ab dafür....ist nicht so weit vom Veranstaltungsort bis zu mir heim. Bin dann in entgegengesetzter Richtung gelaufen, habe vielen Läufern noch zugeklatscht, die ja noch nicht im Ziel waren. Paar Leute haben mir entsetzt zugerufen, dass ich doch in die falsche Richtung laufen würde...das war witzig. Ich konnte alle beruhigen. ^^.
Dummerweise habe ich ganz dolle Schmerzen im linken Vorfuß bekommen, sodass ich den Rest dann doch heimgelaufen bin.
So kam´s also zu dem zweiten Läufchen für heute...^^...
Daheim dann geduscht und paar Tassen Kaffee genossen...endlich! Habe mir heute Morgen nur nen Schluck gegönnt, man weiss ja nie....^^....
Anbei paar Pics. Vielleicht gibt´s wieder gescheite Pics vom Profi. Die reiche ich dann zu gegebener Zeit nach.
Jaaa, nu is rum der Trubel...und ich kann endlich im KT wieder beintechnisch Gas geben...Juchhuuuu....
Ich habe übrigens oft an euch gedacht auf der Piste!!! Und nächstes Jahr gebe ich muscle-corps auch an bei der Anmeldung....dann gibbet gleich noch bissl Werbung =).
Habe ich leider vor lauter lauter vergessen dieses Jahr.
Liebe Grüße
vom müden, aber zufriedenen Somchen