AW: Zenith
@ Eisi
GEILES Training!!! ..WIEDER...!!!
Beuge ist geil, wirklich Wahnsinn!!!
Dankeschön!!! =)
------
30.+ 31.07.09
Pause
----
01.08.09
Sommernachtslauf Bellheim
25,18 Km---02:31:47---6:01/Km
Wetter: Sonne, 30° C--19.00 h (Startzeit)
Schuh: Mizuno
Befinden: gut
Beschw.: eigentlich keine
Puls im Durchschnitt: 175
Puls max.: 181
Gedanken: Nirvana und Eindrücke gesammelt
Schlaf: 6 Std
Mucke: Killswitch Engage--querbeet
Dehnen: 00:05 Std
Kcal-Verbrauch: 1586
Mein erster Wettkampf liegt nun hinter mir. Er sollte entscheidend auf mich einwirken, ob ich in vier Wochen am Crailsheimer Triathlon teilnehmen soll oder nicht. Was mich am meisten davon abhält ist die lange An-u. Abreise. Insgesamt über 300 Km erscheinen mir persönlich den Event nicht wert zu sein. Ist mir einfach zu weit.
Nun denn, dachte ich, vielleicht reisst mich ja so ein Wettkampf dermassen mit, dass mir die lange Fahrt dann egal wäre. (Ich hasse Autofahrten, muss man wissen).
Aber von vorn:
Bellheim liegt nicht so weit entfernt und wir sind zeitig los gefahren, um einen guten Parkplatz zu erwischen. So hatten wir vor Ort noch locker Zeit einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu mampfen. Ich hatte sowieso erst zwei Brötchen gegessen am Mittag, aber ausreichend getrunken. Geschlafen hatte ich leider nur 6 Std, 8 wären mir lieber gewesen. Kommt davon, wenn man nachts nicht ins Bett findet.
Gestartet bin ich mit meinem Bruder, der schon viele Marathon gelaufen ist, sehr weit vorn am Startfeld. Wir standen ca 10 Min. vor dem Start in praller Sonne, die um 19.00 h noch 30°C zustande brachte. Neben uns ein Triathlet mit tätowierten und beachtlichen Oberarmen, die dem Klischee des hageren Triathleten nicht entsprachen
Dann der Startschuss....zunächst nur ein langsames Vorwärtsbewegen, eine Woge von Menschen (insg. etwas über 800 Läufer) kam in Bewegung....dann gings immer schneller voran und mein Bruder und der Triathlet sind abgezischt wie nix. Sind viele an mir vorbeigezogen und ich hatte Mühe, meine 6er Pace zu finden. Bin zunächst auch zu schnell gelaufen, nach dem ersten Wasserfassen kam ich aber rein, da ich dort langsamer machen musste, um trinken zu können. Es landete mehr Wasser im Gesicht, als das ich die Kehle runterbekam....
...während des Laufens aus einem offenen Becher zu trinken muss auch gekonnt sein....^^....egal war´s ohnehin, denn ich habe mir oft Wasser direkt über den Kopf laufen lassen um bissl abzukühlen.
Es ging zwei Runden durchs Dorf und ich habe die Stimmung ohne meine Mucke auf mich wirken lassen. Dann ca 10 Km über´s Land, Zeit für Killswitch Engage...Tiesto war kein Thema gestern.
Insgesamt passierten wir 3 oder 4 Dörfer, in denen eine tolle Stimmung herrschte, die auch mit Mucke zu spüren war und ich habe jeden Jux mitgemacht, von Gebrüll über Laola-Wellen und Handabklatschen...war schon lustig das. Die letzte Laola-Welle sollte mir aber auf die letzten 500 m noch ordentlich Seitenstechen bescheren. oO.
Für Faxen bin ich halt oft zu haben....^^....
Bei Km 8 kamen mir schon die ersten wieder entgegen, die wohl abbrechen mussten. Viele hatten wohl auch die Hitze unterschätzt, die auch um 19.00 h noch vorherrschte.
Die erste Std ging rum wie nix. Bis Km 15 war die Welt auch vollkommen in Ordnung. Dann kam aber der erste *Einbruch*, der Wechsel auf den Fettstoffwechsel, den ich immer bemerke. Da muss man durch und dann kommen die besten Momente des Laufes. Das ist der Moment, wenn nach der Anstrengung plötzlich alles fast von alleine laufen will...keine Schmerzen mehr, alles ist vollkommen leicht und der Kopf schwebt ein paar cm über dir........Nirvana......
5 Km Glücksgefühle und das Hochgefühl, alles packen zu können........bis ich bei Km 20 dann im Vorzimmer des Hammermanns stand.
Die schweren Beine meldeten sich wieder und die Kraft lies immer mehr nach. Ich hatte nicht damit zu kämpfen, diesen Lauf zu beenden und mir taten all diejenigen leid, die so kurz vor dem Ziel gehen mussten. Ich wollte die Pace halten...nicht noch langsamer laufen, als ich sowieso schon unterwegs war.
So konnte ich noch einige Läufer kassieren auf meinem Weg ins Ziel, aber das war echt verdammt hart. Vorallem der letzte Km, wenn du das Ding eigentlich schon in der Tasche hast und die Erleichterung schon fast spüren kannst...ich dachte nur: *Wo ist dieses SCHEIß ZIEL denn nur?!!!!
Der Weg zum Ziel war mit Fackeln versehen und es war eine tolle Stimmung daraus entstanden gegen 21.30 h.
Ich kam übrigens ohne Gelzeugs aus, hatte aber welches dabei. Zu trinken gab es unterwegs genug und auch sonst war alles sehr gut organisiert.
Mich ärgert ein wenig, dass ich nicht daran dachte muscle-corps bei meiner Anmeldung mit anzugeben, dann wärt ihr auch durchgesagt worden bei meinem Zieleinlauf.
Zieleinlauf! Zeit: 02:31:47
Das ist die Zeit, die Garmin ausgespuckt hat, die vom Veranstalter kenne ich nicht (könnte aber natürlich nachsehen^^). Gemessen wurde dort vom Startschuss ab, bis man beim Zieleinlauf abgescannt wurde.
Meine angepeilte Laufzeit habe ich eingehalten. Die Pace habe ich durchweg halten können und ich hatte nie das Gefühl gehabt, mich zu übernehmen. Anstrengend war´s...klar.....aber immer im grünen Bereich.
Verletzungen:
Großer Fußzeh rechts: blutunterlaufener Fußnagel (mal wieder
) und eine ollfette Wasserblase daneben. (Bin halt Vorfußläufer ^^)
Ausserdem habe ich nun wieder kräftig Probs mit den Knien, vorallem aber links. Ich kann kaum Treppensteigen und humpel durch die Pampa. Nicht gut, das!!
Ich habe das während des Laufes nicht bemerkt, oder wollte ich´s nicht bemerken...keine Ahnung.
Hatte Kopfschmerzen und deswegen im Verlauf des Tages 2 Ibuprofen genommen, das mag dazu beigetragen haben....
Wie auch immer, es war ein toller Lauf und ein schöne Erfahrung für mich.
Aber ich denke nicht, dass ich der typische Wettkampfläufer bin, wie es mein Bruder beispielsweise ist. Der war die ersten 8-9 Läufe immer aufgeregt z.B., was ich gestern so gar nicht war. Ich hab´s ruhig auf mich zukommen lassen und auch hinterher überkam mich nicht DAS Hochgefühl schlechthin. Es war toll, ja....und ich mach´s auch wieder....
....aber es hat wohl seinen Grund, warum ich bisher an keinem teilgenommen habe...ich brauch das einfach nicht wirklich.
Dieser ganze Trubel drumrum, Anreise, nassgeschwitzt und kaputt in einer völlig überladenen Dusche zu stehen und auf ein freies Plätzchen zu warten. Ist schon ok, das....aber die Freiheit zu besitzen, solche Läufe völlig relaxed nur mit sich selbst auszumachen, hinterher entspannt unter der Dusche zu stehen....es sind zwei Welten...und ich kenne nun beide.
Einmal mehr habe ich mir selbst bewiesen, was ich zu leisten imstande bin...ich besiege immer mich selbst, bin im Wettkampf mit mir selbst und laufe mit den anderen gemeinsam einen tollen Lauf.
Mein Motto war: Ankommen--Zeit egal--heile Haxen
Rausgekommen ist: Nicht ankommen war nie Thema--Zeit wollte ich einhalten--wird sich noch zeigen
Da ich unvorbereitet in diesen Lauf gegangen bin, bin ich sehr zufrieden mit der Zeit...nächstes Jahr werde ich wieder teilnehmen und dann gilt es, diese Zeit zu toppen, was mir vorbereitet keine Probleme bereiten sollte.
Was den Tri angeht: wie´s der Teufel will, habe ich morgen einen Termin beim Physio. Wir werden sehen, wie lange ich diesmal aussetzen muss, bzw. was mit dem Knie nun wieder los ist. Ich tippe auf blödsinnig provozierte Überreizung des Knie´s durch einen zu ehrgeizigen und über Knieleichen gehenden Läufer.....^^....
Davon aber unabhängig:
Wettkämpfe werden weiterhin Thema für mich sein, der erhoffte Funke ist aber gestern nicht übergesprungen...vielleicht habe ich auch zuviel erwartet?
Oder vielleicht packt es mich beim nächsten Mal umso mehr.
Der nächste HM ist ein Heimspiel und ich freue mich sehr darauf!!
Ach nochwas: meine bisherige Rechnung ist aufgegangen: es hat sich sehr wohl als sinnvoll erwiesen, Trainingsläufe in der Hitze zu absolvieren. Mein Körper ist das gewohnt und ich hatte im Gegensatz zu vielen damit kein oder nur wenige Probleme gestern. Ich sach immer: im Wettkampf kannste dir das Wetter auch nicht raussuchen......
Anbei paar Pics. Ich werde mir aber welche vom Profi gönnen, wenn die online gehen und mir gefallen sollten.
Liebe Grüße,
Somchen =)
Bei Pic Nr.2 bin ich gerade dabei beide Arme in die Höhe zu
reissen...ich renn nicht so breitarmig....^^...
PS: *Himmel----ich wollt´s eigentlich kurz machen ^^*