AW: Zenith
14.05.09
Swim: ca. 14.15 h
30 Min. Beinschlag, Arm einzeln und bds., 2er Zug und Atmung, toter Mann und Tauchen.
22°C, bewölkt. Becken und Bademeister ganz und gar für mich alleine.
Da ich heute nach 4 Std Schlaf aufgewacht bin und nicht mehr weiterschlafen konnte, habe ich die zur Verfügung stehende Zeit genutzt, um zu schwimmen und zu laufen.
Das Schwimmen strengt mich schon recht ordentlich an und an 50 m durchkraulen ist noch lange nicht zu denken.
Wenn die Kraft nachlässt, ist´s auch mit der Technik dann nicht mehr so gut bestellt. Es wird aber langsam und stetig immer ein klein wenig besser, .....habe ich das Gefühl. Hauptsache, ich komme zwischen den Kraulstd. vom Verein regelmäßig zum Üben.
Run: ca.15:15 h
9,69 Km---01:00:41---6:15/Km
Wetter: bewölkt, 22° C
Schuh: Mizuno
Befinden: müde/Nachtdienst
Beschw.: abklingende Hamstringszerrung li.
Puls im Durchschnitt: 160
Puls max.: 173
Gedanken: --
Schlaf: ca 4 Std
Mucke: Tiesto *Magik 1*
Dehnen: 00:10 Std
Nach dem Schwimmen gemütlich heimgeradelt (sind nur´n paar hundert Meter), Banane gezwitschert, in die Puschen geschlüpft, und gemütlich losgelaufen. Keine Beschwerden seitens der Hamstrings, ich denke ich kann weiter steigern mit den Umfängen....
.
Nach der Aktion war ich dann aber schon recht ordentlich platt. Mir fehlt ein wenig Schlaf, zudem reagiert mein Körper bei Gewichtsverlust meist mit Leistungseinbußen. Der will halt den Restspeck nur ungern hergeben. Je älter man wird, desto kuscheliger machen sich´s scheinbar die Fettzellen um die eigenen Hüften. ^^.
Und schon wären wir beim Thema.
@ Thomas
Ich habe eure Diskussion natürlich hier und bei dir im TB mitverfolgt. Es ist eigentlich auch das meiste gesagt worden und ich ergänze nur noch meine Sichtweise.
Ich bin eigentlich kein Kontrollfreak, der jede Kalorie zählt und sich dabei glücklich fühlt. Es ist mir eher lästig, und manchmal habe ich das Gefühl, je mehr ich mich damit beschäftige, desto härter wird alles und gleichzeitig wächst die Ungeduld und der Frust über ein Plateau (als Beispiel). Ganz zu schweigen von einem Gewichtsanstieg. Nun, jeder der sich ein klein wenig näher damit beschäftigt, weiß, wie solche Gewichtsschwankungen zustandekommen und läßt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.
Ich sehe und halte es wie Eisi: einfach strak weitermachen und sich nicht verrückt machen (lassen).
Du hast ja schon 15 Kg runter und weißt im Grunde ja, wie es funktioniert.
Ob dein KFA nun wirklich stagniert? Sprachst du den Zeitraum von 1,5 Wochen an? Wenn ja, dann halte ich die Zeitspanne als zu kurz, um aussagekräftig Urteil abgeben zu können. Ich weiß ja nun nicht so genau, wie das hormonell bei euch Männern abläuft. Habt ihr auch solche monatl. Schwankungen wie wir Weibsen? Ich betrache aus diesem Grund lieber ein paar Wochen, wenn nicht gar einen Monat, um einen Trend zu beurteilen.
Mein Weg ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte eine Weile genau dokumentieren, was und wieviel ich wovon zu mir nehme und wie mein Körper gerade im Zusammenspiel mit der sportl. Aktivität darauf reagiert. Im Groben kenne ich mich und meinen Körper sehr gut. Ich möchte ihn aber besser kennenlernen!! Ich trainiere und handle oft nach Gefühl, so ist´s auch mit der Ernährung. Wenn mir (bei moderatem Tempo) die Puste ausgeht, habe ich eindeutig zu wenig, oder das Falsche gegessen.
Nun möchte ich´s aber mal wieder genauer wissen.
Und so übel wie ich von mir immer denke, liege ich gar nicht (bis jetzt
).
Ich würde die Refeeds seltener einsetzen und mir dann bewusst Gutes gönnen, aber eher in Richtung Qualität, denn Quantität. So halte ich es zumindest. Wie Eisi auch. Mein Refeedtag ist ebenfalls kontrolliert
sauber, aber mit Highlights gekrönt. Ich würde nicht von früh bis spät alles reinknallen, was auf der roten Liste Rang und Namen hat (überspitzt gesagt). Wenn du dein Defizit nicht zu krass fährst und dir auch mal was gönnst, wirst du deinen Stoffwechsel sicher nicht in den Keller befördern.
Sport, gescheite Ernährung (s.o.) eine gesunde Einstellung und am Ball bleiben!! Für mich der wirkungsvollste und beständigste Weg zum Erfolg.
So bin ich meine 20 Kilo losgeworden.
Eine Sache zu den KFA-Waagen ist mir aufgefallen. Möglichst sollten sich die Oberschenkel nicht berühren bei der Messung, da das die Messwerte verfälscht. Es gilt so viele Fehlerquellen wie möglich auszugrenzen, dann sollte annähernd ein Trend erkennbar sein nach einer Weile. Du wirst das Handling mit diesen Waagen kennen, nehme ich an?! Wenn nicht, schreibe ich´s gerne mal raus. Bin allerdings nicht so der Spezialist in solchen Dingen, wiege mich ja teilweise auch monatelang nicht.
Warum willst du dich auf den Spiegelblick nicht verlassen? Auch eine Photodokumentation halte ich für aussagekräftig. Das sind halt Langzeitparameter, daran wird es wohl liegen?! Ich habe ja vor kurzem schon geschrieben, dass sehr wohl Fortschritte zu erkennen sind, sowohl dein Training als auch die Gewichtsreduktion (incl. KFA-red) betreffend.
Wenn du das Gefühl hast zu lasch zu trainieren, dann dreh´doch einfach den Schalter hoch?! Oder würde das eurem Experiment entgegenarbeiten?
Ob solche Experimente nun für dich förderlich sind, oder eher nicht, darüber wage ich kein Urteil abzugeben. Aber es dient sicherlich dazu, dass du dich besser kennenlernen wirst und evtl. einen neuen Weg für dich entdecken wirst, oder eben auch nicht. Dann weisst du aber auch wie es nicht funktionieren wird. Auch was gewonnen, zu guter Letzt.
Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Denkanstösse geben. Mir hilft sowas manchmal, wenn ich das Gefühl habe, mich im Kreis zu drehen.
Auch wenn die Würfel vielleicht mittlerweile längst gefallen sind, möchte ich doch meine Gedanken dazu äussern und komme halt leider mal wieder ein wenig spät damit ums´Eck. Der späte Vogel bekommt auch´nen Wurm...oder wie? ^^.
@ Herwig
schon wieder so ein Triatag. Wahnsinn! Im Prinzip ist das ja schon fast eine Olympiadistanz (bis aufs Radfahren).
....da fehlt aber schon noch´n ganzer Brocken Arbeit. ^^.
Zu deiner Schulter, warst du nicht letztens noch einer OP gegenüber aufgeschlossen? Hat der Physio dir das wieder anders herum gedreht, und du dachtest es geht ohne? Ich hoffe es geht ohne! Damit die Saison 2009 nicht ins Wasser fällt und 2010 richtig gut wird!
Ja, danke dir!! Ich hoffe natürlich schon, dass ich um´ne OP rum komme. Narkose und Op sind dabei nicht der Knackpunkt für mich, sondern die langwierige Rekonvaleszenz. Mein Physio hat noch gar nix gedreht...weder in die eine, noch in die andere Richtung. Nächsten Dienstag erfahre ich vielleicht mehr.
---------
Kalorienbilanz: (GU: 2177 Kcal)
11.05.09: -300 Kcal (ist: 2600---soll: 2900) F: 97g / E: 124g / KH: 300g
12.05.09: -2315 Kcal(ist: 1351---soll: 3665)F: 28g / E: 57g / KH: 212g
13.05.09: -730 Kcal (ist: 2285---soll: 3015) F: 60g / E: 145g / KH: 280g
14.05.09: -865 Kcal (ist: 2288---soll: 3153) F: 40g / E: 129g / KH: 338g
Meine Güte, so viel Text wieder. Die nächsten 3 Nächte bin ich im Mutterschiff, da habe ich dann sowieso keine Zeit mehr und bin froh, wenn ich mein Training dokumentiert bekomme.
Und nun werde ich mich noch ein wenig meinem Buch über die Technik des Kraulens widmen. =)
Für die paar Std. Schlaf tummel ich mich richtig gut hier durch die Nacht, btw. Bin halt doch´ne alte Nachteule. =)
Liebe Grüße an alle,
Somchen