• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zenith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Insomnia

Well-Known Member
AW: Zenith

Erklär mal nachdrücken. :ssmile:

Hey Berbisdorfer

Klar, erkläre ich gerne. :ssmile:
Im Fall der Klimmzüge gehe ich bis zum MV, pausiere 3-4 Sec. und hänge noch 1-2 Wdh. dran (soviel eben noch möglich sind). Ist ein Tipp von forti. :ssmile:

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Insomnia

Well-Known Member

09.05.09

Swim:
45 Min. Beinschlag, Arm einzeln und Atmung

Gestern hat das Freibad hier um die Ecke die Pforten geöffnet und ich habe mir gleich eine Saisonkarte besorgt. Das ist super praktisch, da das Bad nur ein paar hundert Meter entfernt ist.
Gestern dann das erste Mal auf einer 50 m Bahn geübt, das war schon noch mal was anderes...:sdrool:.....50 m können verdammt lang sein, hör mir bloß auf. :ssuprised:. Nach 45 Min. hatte ich genug! Und wieder viel zu viel Wasser geschluckt. :sbiggrin:
Das Becken war so gut wie leer, das war schon sehr cooooool!
Eigentlich wollte ich gestern noch´n Ründchen auf´s Rad, war aber so schlappi, auch wegen der Frauengeschichte, dass ich´s gut sein hab´ lassen. Is ja immer noch slow motion week, und ich habe die Zeit genutzt und meinen Kleiderschrank mal wieder ausgemistet. :sbiggrin:

10.05.09

Run: ca.16:00 h
8,59 Km---00:52:13---6:04/Km

Wetter: sonnig-bewölkt, 20° C im Schatten
Schuh: Mizuno
Befinden: zu viel gegessen vorher :sbiggrin:, ausserdem Frauengedöns :ssleepy:
Beschw.: abklingende Hamstringszerrung li.
Puls im Durchschnitt: 164
Puls max.: 176
Gedanken: :D
Schlaf: ca 8 Std
Mucke: Tiesto *Magik 1*

Dehnen: 00:10 Std

Wer sich nach 4 Std Brunch noch auf ein Läufchen auf die Piste wagt, muß echt´nen Vollknall haben. :sbiggrin:
Ich wollte aber unbedingt laufen und so bin ich gemütlich in´ner 6er Pace dahingedümpelt. Immerhin konnte ich meine Strecke von 5,xx auf 8,xx erweitern, ohne das es zu irgendwelchen Zipperlein kam. :shappy:
Das Seitenstechen war aber immer latent vorhanden und ich habe mich sehr auf die Atmung konzentriert.
Auch heute bleibt das Bike stehen, da ich mich nicht ganz so fit fühle.
Ab morgen wird´s wieder besser laufen.

Mir fehlen die langen Kanten, hab´ich´s schon erwähnt? Ich bin nicht ungeduldig...neeeiiiiinnnnnnnn....^^.

Beim Brunch habe ich mich überwiegend ans Gemüse, Geflügel, Fisch und Obst gehalten. Viel Rührei und ein Gläschen Sekt, sowie viel Wasser.

Ich wünsche euch´nen schönen Abend,
Somchen :ssmile:

Herwig

Member

Hi Simone,
du machst das genau richtig. Direkt die Technikuebungen uebernehmen und in Ruhe alleine alles durchgehen. Da hat man richtig was von, das hat mir am Anfang auf jeden Fall das Leben gerettet. Hektik ist ja beim Schwimmen echt schlimm, wenn man noch nicht so sicher ist.

Und es freut mich auch, dass du schon so lange Dinger ohne Schmerzen laufen kannst. Wahnsinn!

Insomnia

Well-Known Member

Hi Simone,
du machst das genau richtig. Direkt die Technikuebungen uebernehmen und in Ruhe alleine alles durchgehen. Da hat man richtig was von, das hat mir am Anfang auf jeden Fall das Leben gerettet. Hektik ist ja beim Schwimmen echt schlimm, wenn man noch nicht so sicher ist.

Und es freut mich auch, dass du schon so lange Dinger ohne Schmerzen laufen kannst. Wahnsinn!

Hy Herwig

Danke für deine Tipps immer!! Die helfen mir wirklich gut weiter!! :shappy:
Ich freue mich da immer drüber!!

Ja, und das ich so schnell die Umfänge beim Laufen steigern kann, freut mich natürlich auch ungemein. Bin gespannt, wann ich den Dreissiger endlich wieder angehen kann...*hechel*......;D

Liebe Grüße nach Cork ,*nicht mehr lang*^^
Simone :ssmile:

------

11.05.09

GK-HT @ home

Aufwärmen: Gelenkmobi(FF)—Hampelmänner-- Springseil-- KB/KH->BW je 10x

Kniebeuge tief:
· 20 Kg: 15
· 30 Kg: 15
· 45 Kg: 10/10
Kreuzheben:
· 40 Kg: 10/10

Good Mornings:
BW: 3x12
Klimmzug:
· UG: 10/9+3/8+3 Nachdrücken
· OG: --
LH-Rudern:
· 42,5 Kg: 10/10
Bankdrücken:
· KH: 7,5 Kg: 15/15
KH-Pullover:
· 7,5 Kg: 20
· 12,5 Kg: 15
· 20,5 Kg: 12/12

Fliegende:
· 7,5 Kg: 15/15/15

Seitheben:
0,5 Kg: 3x12 (je Seite-einzeln)
Beinstrecken an der Stange:
· 2x12

Sit up/Pezziball:
3x12 (gerade/seitl. li. u. re.)
Wadenheben stehend mit LH:
· 77Kg: 20/20
KZ neg. mit Weste:
· 7 Kg: OG: -
· 7 Kg: UG: 10
Beinstrecken mit eingerolltem Oberkörper:

3x15 je Seite
Handtuch hängen:
· 35/35 (sec)
Farmer´s Walk:
· je 15 Kg: 60/60 (sec)

Standing L-Flys:
· 3,3 Kg: 3x12 (je Seite)

Liegende Aussenrotation:
  • 2 Kg: re: 3x12
  • 2 Kg: li: 3x10
Dehnen: 7 Min

Zeiten:
· KT: ´66
· ARO´s: ´6
· Aufwärmen: ´6

Gibt eigentlich nichts Besonderes zu berichten heute. Die EBG´s beruhigen sich langsam wieder, Schulter ist ok, und die Hamstrings sind still und werden weiterhin kräftig gedehnt und trainiert. Alles Bestens also. :shappy:

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Insomnia

Well-Known Member

12.05.09

Run:
10,14 Km---01:02:20---6:08/Km

Wetter: Regen-Sonne-Mix, ca.20° C
Schuh: Brooks
Befinden: Magenschmerzen
Puls im Durchschnitt: ?
Puls max.: ?
Gedanken: --
Schlaf: ca 8 Std

Die 10 Km wären also geknackt *froi*. Die Hamstrings hatten nichts zu meckern, war ja auch schön langsam on tour. Brustgurt hatte ich vergessen anzulegen. Macht auch nix.

Bike: Mountie (Weg zum Schwimmbad und zurück)
15,28 Km---00:42:00---2:44/Km

Seit Tagen im Vollschiff unterwegs :/

Swim:
Kraulkurs Std.4
45 Min+15 Min solo
Beinschlag, Arm einzeln und bds., Atmung, toter Mann, tauchen

In der 4. Std wurde die komplette Bahn benutzt (50 m). Zunächst 200m Einschwimmen-->Bruststil und ohne Pause gut zu bewältigen, relativ zügig. Ich war wenigstens nicht die Letzte :sbiggrin:. Mein Beinschlag und die Atmung haben sich verbessert, auch der Armschlag wird besser. Wir hatten diesesmal so´ne Koordinationsübung dabei, an der ich hoffnungslos gescheitert bin. Die Arme im Kraulstil und dazu den Beinschlag vom Brustschwimmen und nebenher noch die Atmung rauszögern (also nicht bei jedem Armzug atmen). Was verrückte Sachen aber auch :ssuprised:. Wer macht denn sowas?! Tut das Not? Ich wär´fast abgesoffen vor Schreck. ^^.
Nach 25 m gings aber zum guten Glück wieder normal weiter. Toter Mann war auch eine interessante Erfahrung. Ich wusste gar nicht, dass man tatsächlich auf den Grund absinken kann. Auch das Tauchen hat wider Erwarten ganz gut geklappt--kam immerhin so an die 20 m weit. Das gilt es zu toppen. (Für mich sind 20 m schon ganz gut ^^).
Nach der Std. habe ich noch 15 Min für mich geübt. Ich kann mich dann einfach besser auf mich selbst konzentrieren.
Laufen und Radfahren macht sich im Moment schon noch beim Schwimmen bemerkbar--> bekam auch 2 oder 3x Wadenkrämpfe und die Beine waren schon ein wenig vorermüdet.

Ausserdem war ich gestern auch beim Physio:

Die komplette Std wurde genutzt, um die Ursache meiner Schulterbeschwerden zu lokalisieren. So wie es aussieht rühren die Schmerzen vom AC-Gelenk her. Sehr glücklich war er nicht darüber. Ist wohl auch nichts Alltägliches. :ssleepy: Mit dem Supraspinatus wäre ich wohl glimpflicher davongekommen. (Der ist trotzdem zu lasch drauf und hat´nen Knubbel, der da nicht hingehört). Die linke Schulter ist unbeweglicher wie die rechte, was nicht verwundert. Naja, mal abwarten wie es weitergeht. Langwierig wird´s werden und Prognosen kann er keine stellen.:-\. Huijuijui. Ich ma wieder.
Solange man irgendwas machen kann, ist´s ja ok. Nur nicht gleich auf´n Tisch! [img1]

-----

13.05.09

GK-HT @ home

Kniebeuge tief:
Kreuzheben:
· 40 Kg: --

Good Mornings:
BW: 3x12
Klimmzug:
· UG: 10/9+3/8+3 Nachdrücken
LH-Rudern:
· 42,5 Kg: --
Bankdrücken:
KH-Pullover:
· 7,5 Kg: 20

Fliegende:

Seitheben:
0,5 Kg: 3x12 (je Seite-einzeln)
· 2x12

Sit up/Pezziball:
3x15 (gerade/seitl. li. u. re.)
· 47Kg: 40/40
KZ neg. mit Weste:

3x15 je Seite
Handtuch hängen:
· 25/20 (sec)
Farmer´s Walk:
· je 15 Kg: 60/60 (sec)

Standing L-Flys:
· 3,3 Kg: 3x12 (je Seite)

Liegende Aussenrotation:
  • 2 Kg: li: 3x12
Dehnen: 11Min

Zeiten:
· KT: ´58

Irgendwie saß mir heute der Wurm in der LWS (ist mir gestern bei diesem Kraul-Brust-Kombi-Gedöns reingefahren), sodass ich beim KH und LH-Rudern nur die Aufwärmsätze durchgeführt habe. Der Rest war ok soweit.

Seit gestern dokumentiere ich mal für eine Weile meine Ernährung. Mal sehen, wie lange ich Lust und Laune dazu habe. Die Seite, die Eisi Seppl vorgeschlagen hat (Fddb.info) ist echt genial!! In deren Datenbank ist sogar mein Pulvergesüff von Ultra Sports verzeichnet. Toll!
Ab sofort werde ich hier also für eine Weile mein Kaloriendefizit oder den Überschuss mitdokumentieren. Der Punkt ist der, dass ich an einem Tag wie gestern def. zu wenig Kalorien zusammenbekomme, da ich a) ständig unterwegs war und b) den Tag über verteilt sportl. aktiv war und mir vorher die Wampe nicht unnötig vollhauen wollte---überspitzt formuliert. Und spät abends kann und will ich dann auch nicht mehr zuviel reinhauen, da ich sonst schlecht schlafe.

Gestern hatte ich also 1350 Kcal gegessen. 3660 hätte ich essen sollen (halte ich ein wenig viel für mich), macht ein Defizit von ca. 2300 Kcal. Der GU ist mit 2180 berechnet worden, der Leistungszuwachs lag lt. deren Rechnung bei 1480. Bissl viel, aber das ist ja meist so. Jogmap berechnet die Aktivitäten ebenso.
Vorgestern war es übrigens ein Defizit von 300 Kcal. (Ist: 2600 Kcal--Soll: 2900 Kcal.)
Am besten gefällt mir die Übersicht über die Eiweiß-Fett u. KH-Zufuhr.

Gewicht heute: 64,1 Kg (auf 162 cm)...KFA: 21,5...M: 40,7...H2o: 57,3

Ich habe übrigens keine senile Bettflucht---nein, ich habe Nachtdienst. =)

Liebe Grüße und gute Nacht da draussen,
Somchen :ssmile:

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Hallo Simonchen ;D,

sehr interessant, daß Du mit fddb.info angefangen hast, Deine Kalorien zu zählen. Ich mach's seit eineinhalb Wochen und habe so wirklich einen guten Überblick.

Für mich ist die Zeit auch teilweise ein Problem, da ich z.B. in der Arbeit nicht ständig futtern will. Andererseits sollte man die Mahlzeiten auf 5-6 kleinere umstellen, soll angeblich für einen gemäßigten Blutzuckerspiegel mit moderatem Insulinausstoß sorgen (hoffe, ich hab jetzt nichts falsches gesagt, bin total verunsichert).

An den Diättagen kommt es neuerdings (diese Woche) vor, daß ich fast schon zu wenig essen würde. Das liegt daran, daß ich oft wirklich nur dreimal am Tag esse. Nämlich morgens, mittags und dann abends.

Oft esse ich dann abends soviel, daß ich satt bin, aber nur um die 1800 kcal habe (bei mir GU ca. 2600-2700 kcal momentan). Dann muß ich oft künstlich was nachschmeissen (meist ist es Harzer Roller oder Joghurt).

An den Refeed-Tagen esse ich sehr viel, meiner Meinung nach zuviel. Mein Gewicht scheint zu stagnieren (vielleicht ist das auch verzehrte Wahrnehmung, sind ja erst eineinhalb Wochen). Der Fettgehalt ist in etwa gleich. Meine absolute Fettmasse scheint stabil zu bleiben. Das macht mir Sorgen.

Esse ich falsch oder trainiere ich falsch oder zu wenig (momentan nur jeden Tag Morgenübungen leicht, ca. 30min Spazierengehen, 2*/Woche Krafttraining, leichte bis moderates Arbeiten und dementsprechend Bewegung).

Bin ich auf dem richtigen Weg oder auf dem Holzweg? Eigentlich wäre das ein Thema für das Ernährungsforum. Bin momentan sehr unsicher und kann meine Diät und mein Bewegungsprogramm nicht richtig einschätzen.

Aber die Fettwaage ist wohl auch fürn Arsch, heute morgen 25,5% im normalen Stand und 24,4% bei auseinandergefalteten Oberschenkeln!!! Wohlgemerkt bei jeweils gleichem Gewicht.

Bisher dachte ich immer, daß ich Tendenzen ablesen kann. Aber bei solchen Schwankungen habe ich daran echte Zweifel.

Bitte helfen!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Kilghard

Grundsätzlich gibt es in der Diät immer Hochs und Tiefs, ist bei mir auch so,
es geht hoch und runter, bei mir kommt es manchmal Differenzen von 2-3 Kg...:sconfused:

Manchmal stehe ich auf, bin schwerer als sonst, sehe aber viel härter/besser aus,
an anderen Tagen wiederum bin ich leicht wie nie, sehe aber aufgedunsen aus...

Entscheidend ist die Richtung, die muß stimmen, d.h. längerfristig muß die Form immer besser werden...

Ich denke der Kopf ist in einer Diät das größte Problem/der größte Feind...

Es hört sich so an, als hättest du ingesamt zuviele Kalorien...

Wieviel Refeedtage hast du denn pro Woche, hört sich so an, als machst du 2xwöchtl. so einen Tag...:smad:

Refeeds sind kein Allibi für "FRESSEN", sondern nur dazu da den Stoffwechsel auf Trab zu halten...damit er nicht einschläft...
Auch für die Phsyche sind sie gut...
Refeedtage allerhöchstens alle 6-9 Tage 1x, evtl. sogar in größeren Abständen, je nach dem wie Standhaft man is(s)t...

"Refeed" heißt aber nicht, dass man bis zur Besinnungslosigkeit fressen kann!!!

"Oft esse ich dann abends soviel, daß ich satt bin, aber nur um die 1800 kcal habe (bei mir GU ca. 2600-2700 kcal momentan). Dann muß ich oft künstlich was nachschmeissen (meist ist es Harzer Roller oder Joghurt)."
WARUM machst du sowas!!!
Wenn du satt bist, dann ist das doch o.k., du mußt nicht zwanghaft eien bestimmte Kaloriengrenze erreichen,
im Gegenteil, dem Körper bekommt es sehr gut, wenn er auch mal sehr unterkalorische Tage erlebt,
desweiteren sparst du Kalorien...
(ich liege an manchen Tage manchmal nur bei 1600-1800 kcal.)

Sie das mal so, je weniger Kalorien du an manchen Tagen zuführst,
umso mehr kannst du an anderen Tagen essen...

Ich persönlich finde ein pendeln der Kalorienmenge über 7 Tage gesehen sehr gut
und halte das für den optimalen Weg...

Notiere jeden Tag die täglichen Gesamtkalorien und vergleiche dann mal nach 7 Tagen,
ermittle auch die Durschnittskalorien (Gesamtkalorien der 7 Tage/7)...

Gruß Eisi

P.S.: Bei mir sieht ein "Refeedtag" meißt so aus, dass ich ins Restaurant gehen und an diesem Tag auch Alkohol konsumiere,
im Prinzip ist so ein Tag bei mir, bis auf diese beiden Punkte, sogar recht sauber und unterkalorisch...

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Wieviel Refeedtage hast du denn pro Woche, hört sich so an, als machst du 2xwöchtl. so einen Tag...:smad:

Ja, sind momentan zwei. Zuviel?

WARUM machst du sowas!!!
Wenn du satt bist, dann ist das doch o.k., du mußt nicht zwanghaft eien bestimmte Kaloriengrenze erreichen,
im Gegenteil, dem Körper bekommt es sehr gut, wenn er auch mal sehr unterkalorische Tage erlebt,
desweiteren sparst du Kalorien...

Weil ich Angst davor habe, nen Jojo zu erleben und daß meine restliche Muskelmasse sich in Fett umwandelt, wenn ich Hunger habe. Deshalb mache ich auch zwei Refeeds. Um Kraft für das Krafttraining zu haben und um den Stoffwechsel anzukurbeln. Zwei scheinen da geeignet. So dachte ich zumindest. Vielleicht irre ich mich auch und einer die Woche ist besser.

Vielleicht sollte ich auch besser auf meinen natürlich Appetit hören und auch bei 1700-1800 Kalorien nix mehr einschmeißen.

Mein Problem ist: Ich kann sehr wohl weniger Kalorien zu mir nehmen, auch an Refeeds, habe damit bisher kein Problem. Nur treibt mich die Sorge, daß mein Stoffwechsel in den Keller geht und deshalb versuche ich, nicht zu wenig zu essen.

Vielleicht übertreibe ich ja auch mit dem "nicht zu wenig essen" und esse somit zuviel. Nachgerechnet entspricht das Wochenpenum letzter Woche in etwas meinem Grundumsatz ohne Sport. Das liegt vor allem an den beiden Refeed-Tagen, wo ich einmal um die 4000 und das andere Mal sicher darüber hatte.

Wie schnell wird so ein Stoffwechsel langsamer? Wie merkt man das? Und wie merkt man, ob man Fett abbaut und nicht Muskeln? Allein dem Spiegelblick möchte ich nicht vertrauen. Ein Caliper habe ich nicht und wenn ich eins hätte, könnte ich nicht damit umgehen.

Herwig

Member

Hi Simone,
schon wieder so ein Triatag. Wahnsinn! Im Prinzip ist das ja schon fast eine Olympiadistanz (bis aufs Radfahren). :sbiggrin:
Zu deiner Schulter, warst du nicht letztens noch einer OP gegenüber aufgeschlossen? Hat der Physio dir das wieder anders herum gedreht, und du dachtest es geht ohne? Ich hoffe es geht ohne! Damit die Saison 2009 nicht ins Wasser fällt und 2010 richtig gut wird!

Gruß,
Herwig

Insomnia

Well-Known Member

14.05.09

Swim: ca. 14.15 h
30 Min. Beinschlag, Arm einzeln und bds., 2er Zug und Atmung, toter Mann und Tauchen.

22°C, bewölkt. Becken und Bademeister ganz und gar für mich alleine. ;D

Da ich heute nach 4 Std Schlaf aufgewacht bin und nicht mehr weiterschlafen konnte, habe ich die zur Verfügung stehende Zeit genutzt, um zu schwimmen und zu laufen.
Das Schwimmen strengt mich schon recht ordentlich an und an 50 m durchkraulen ist noch lange nicht zu denken. :sbiggrin:
Wenn die Kraft nachlässt, ist´s auch mit der Technik dann nicht mehr so gut bestellt. Es wird aber langsam und stetig immer ein klein wenig besser, .....habe ich das Gefühl. Hauptsache, ich komme zwischen den Kraulstd. vom Verein regelmäßig zum Üben.

Run: ca.15:15 h
9,69 Km---01:00:41---6:15/Km

Wetter: bewölkt, 22° C
Befinden: müde/Nachtdienst
Puls im Durchschnitt: 160
Puls max.: 173
Schlaf: ca 4 Std

Nach dem Schwimmen gemütlich heimgeradelt (sind nur´n paar hundert Meter), Banane gezwitschert, in die Puschen geschlüpft, und gemütlich losgelaufen. Keine Beschwerden seitens der Hamstrings, ich denke ich kann weiter steigern mit den Umfängen....:sdrool:.

Nach der Aktion war ich dann aber schon recht ordentlich platt. Mir fehlt ein wenig Schlaf, zudem reagiert mein Körper bei Gewichtsverlust meist mit Leistungseinbußen. Der will halt den Restspeck nur ungern hergeben. Je älter man wird, desto kuscheliger machen sich´s scheinbar die Fettzellen um die eigenen Hüften. ^^.

Und schon wären wir beim Thema.

@ Thomas

Ich habe eure Diskussion natürlich hier und bei dir im TB mitverfolgt. Es ist eigentlich auch das meiste gesagt worden und ich ergänze nur noch meine Sichtweise.

Ich bin eigentlich kein Kontrollfreak, der jede Kalorie zählt und sich dabei glücklich fühlt. Es ist mir eher lästig, und manchmal habe ich das Gefühl, je mehr ich mich damit beschäftige, desto härter wird alles und gleichzeitig wächst die Ungeduld und der Frust über ein Plateau (als Beispiel). Ganz zu schweigen von einem Gewichtsanstieg. Nun, jeder der sich ein klein wenig näher damit beschäftigt, weiß, wie solche Gewichtsschwankungen zustandekommen und läßt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.
Ich sehe und halte es wie Eisi: einfach strak weitermachen und sich nicht verrückt machen (lassen).
Du hast ja schon 15 Kg runter und weißt im Grunde ja, wie es funktioniert.
Ob dein KFA nun wirklich stagniert? Sprachst du den Zeitraum von 1,5 Wochen an? Wenn ja, dann halte ich die Zeitspanne als zu kurz, um aussagekräftig Urteil abgeben zu können. Ich weiß ja nun nicht so genau, wie das hormonell bei euch Männern abläuft. Habt ihr auch solche monatl. Schwankungen wie wir Weibsen? Ich betrache aus diesem Grund lieber ein paar Wochen, wenn nicht gar einen Monat, um einen Trend zu beurteilen.

Mein Weg ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte eine Weile genau dokumentieren, was und wieviel ich wovon zu mir nehme und wie mein Körper gerade im Zusammenspiel mit der sportl. Aktivität darauf reagiert. Im Groben kenne ich mich und meinen Körper sehr gut. Ich möchte ihn aber besser kennenlernen!! Ich trainiere und handle oft nach Gefühl, so ist´s auch mit der Ernährung. Wenn mir (bei moderatem Tempo) die Puste ausgeht, habe ich eindeutig zu wenig, oder das Falsche gegessen.

Nun möchte ich´s aber mal wieder genauer wissen. ;D Und so übel wie ich von mir immer denke, liege ich gar nicht (bis jetzt :sbiggrin:).

Ich würde die Refeeds seltener einsetzen und mir dann bewusst Gutes gönnen, aber eher in Richtung Qualität, denn Quantität. So halte ich es zumindest. Wie Eisi auch. Mein Refeedtag ist ebenfalls kontrolliert sauber, aber mit Highlights gekrönt. Ich würde nicht von früh bis spät alles reinknallen, was auf der roten Liste Rang und Namen hat (überspitzt gesagt). Wenn du dein Defizit nicht zu krass fährst und dir auch mal was gönnst, wirst du deinen Stoffwechsel sicher nicht in den Keller befördern.
Sport, gescheite Ernährung (s.o.) eine gesunde Einstellung und am Ball bleiben!! Für mich der wirkungsvollste und beständigste Weg zum Erfolg.
So bin ich meine 20 Kilo losgeworden. :sbiggrin:

Eine Sache zu den KFA-Waagen ist mir aufgefallen. Möglichst sollten sich die Oberschenkel nicht berühren bei der Messung, da das die Messwerte verfälscht. Es gilt so viele Fehlerquellen wie möglich auszugrenzen, dann sollte annähernd ein Trend erkennbar sein nach einer Weile. Du wirst das Handling mit diesen Waagen kennen, nehme ich an?! Wenn nicht, schreibe ich´s gerne mal raus. Bin allerdings nicht so der Spezialist in solchen Dingen, wiege mich ja teilweise auch monatelang nicht. :sbiggrin:

Warum willst du dich auf den Spiegelblick nicht verlassen? Auch eine Photodokumentation halte ich für aussagekräftig. Das sind halt Langzeitparameter, daran wird es wohl liegen?! Ich habe ja vor kurzem schon geschrieben, dass sehr wohl Fortschritte zu erkennen sind, sowohl dein Training als auch die Gewichtsreduktion (incl. KFA-red) betreffend.

Wenn du das Gefühl hast zu lasch zu trainieren, dann dreh´doch einfach den Schalter hoch?! Oder würde das eurem Experiment entgegenarbeiten?
Ob solche Experimente nun für dich förderlich sind, oder eher nicht, darüber wage ich kein Urteil abzugeben. Aber es dient sicherlich dazu, dass du dich besser kennenlernen wirst und evtl. einen neuen Weg für dich entdecken wirst, oder eben auch nicht. Dann weisst du aber auch wie es nicht funktionieren wird. Auch was gewonnen, zu guter Letzt.

Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Denkanstösse geben. Mir hilft sowas manchmal, wenn ich das Gefühl habe, mich im Kreis zu drehen.

Auch wenn die Würfel vielleicht mittlerweile längst gefallen sind, möchte ich doch meine Gedanken dazu äussern und komme halt leider mal wieder ein wenig spät damit ums´Eck. Der späte Vogel bekommt auch´nen Wurm...oder wie? ^^.

@ Herwig

schon wieder so ein Triatag. Wahnsinn! Im Prinzip ist das ja schon fast eine Olympiadistanz (bis aufs Radfahren).

:sbiggrin:....da fehlt aber schon noch´n ganzer Brocken Arbeit. ^^.

Zu deiner Schulter, warst du nicht letztens noch einer OP gegenüber aufgeschlossen? Hat der Physio dir das wieder anders herum gedreht, und du dachtest es geht ohne? Ich hoffe es geht ohne! Damit die Saison 2009 nicht ins Wasser fällt und 2010 richtig gut wird!

Ja, danke dir!! Ich hoffe natürlich schon, dass ich um´ne OP rum komme. Narkose und Op sind dabei nicht der Knackpunkt für mich, sondern die langwierige Rekonvaleszenz. Mein Physio hat noch gar nix gedreht...weder in die eine, noch in die andere Richtung. Nächsten Dienstag erfahre ich vielleicht mehr. :shappy:

---------

Kalorienbilanz: (GU: 2177 Kcal)

11.05.09: -300 Kcal (ist: 2600---soll: 2900) F: 97g / E: 124g / KH: 300g
12.05.09: -2315 Kcal(ist: 1351---soll: 3665)F: 28g / E: 57g / KH: 212g
13.05.09: -730 Kcal (ist: 2285---soll: 3015) F: 60g / E: 145g / KH: 280g
14.05.09: -865 Kcal (ist: 2288---soll: 3153) F: 40g / E: 129g / KH: 338g

Meine Güte, so viel Text wieder. Die nächsten 3 Nächte bin ich im Mutterschiff, da habe ich dann sowieso keine Zeit mehr und bin froh, wenn ich mein Training dokumentiert bekomme.

Und nun werde ich mich noch ein wenig meinem Buch über die Technik des Kraulens widmen. =)
Für die paar Std. Schlaf tummel ich mich richtig gut hier durch die Nacht, btw. Bin halt doch´ne alte Nachteule. =)

Liebe Grüße an alle,
Somchen :D

Insomnia

Well-Known Member

15.05.09

Run:
8,50 Km---00:52:03---6:07/Km

Wetter: Regen, ca.17° C
Schuh: Brooks
Befinden: Nachtdienst
Puls im Durchschnitt: 160
Puls max.: 170
Schlaf: ca 7 Std

Dehnen: 00:05 Std

Grundsolider, regenerativer Wohlfühllauf zum Gedankensortieren. ;D

Paar Daten:

65,2 Kg/162 cm
KFA: 21,5
FFM: 40,7
H2o: 57,3
Taille: 79 cm
Hüfte: 91 cm
Oberschenkel re: 61 cm
Oberschenkel li: 59 cm

Lieber Gruß
vom Somchen [img24]

Insomnia

Well-Known Member

16.05.09

Swim:
35 Min. Beinschlag, Arm einzeln und bds., 2er Zug und Atmung.

Rennrad:
12,40 Km--00:32:18--2:36/Km

• 23,05 Km/h AVG
  • 35,46 Km/h max
  • HF: -- (AVG)--/-- (max)
Schlaf: 5,5 Std

Liebe Grüße,
Somchen :003:

Herwig

Member

Hallo Simone,
ist sicher grad stressig bei dir. Aber du scheinst echt voll motiviert zu sein bei den vielen Schwimmeinheiten. Find ich gut! Arm einzeln müsst ich auch mal wieder machen, das ist ja so ne Schaukelpferdübung.

Gruß,
Herwig

Insomnia

Well-Known Member

Hey Herwig :ssmile:

Recht hast du...viel Zeit habe ich gerade nicht......:sdrool:. Naja, noch eine Nacht....ab morgen wird´s wieder besser :shappy:.

Schaukelpferd ist ein guter Begriff für den einzelnen Arm..^^.
Meine Moti ist schon gut hoch im Moment, das stimmt. Macht richtig Laune, vorallem auch, weil das Becken noch so leer ist.
Ausserdem freue ich mich auf den Moment, wenn´s mal richtig Spaß macht und die Technik verfeinert werden kann. (Und ich auch mal ein wenig besser vom Fleck komme und nicht mehr ständig Wasser schlucken muß :sbiggrin:)

Liebe Grüße,
Simone. :038:

------

17.05.09

GK-HT @ home

Kniebeuge tief:

Klimmzug:
· UG: 10/10+3/9+3 Nachdrücken :shappy:
Kreuzheben:
· 40 Kg: 10/10

LH-Rudern:

Good Mornings:
BW: 3x15
Bankdrücken:
KH-Pullover:
· 7,5 Kg: 15

Fliegende:

Seitheben:
1 Kg: 3x12 (je Seite-einzeln) (+0,5 Kg)
· 2x12

Crunch (Fersen am Po) :
· 47Kg: 50/50
KZ neg. mit Weste:

3x15 je Seite
Handtuch hängen:
· 60 (sec)
Farmer´s Walk:
· je 15 Kg: 120 (sec)

Standing L-Flys:
· 3,8 Kg: 3x12
(je Seite) (+0,5 Kg)

Liegende Aussenrotation:
  • 2 Kg: li: 3x12
Dehnen: 5 Min

Zeiten:
· KT: ´63

Bin echt zufrieden mit der Welt und mir :shappy:. Training war cool....Gewicht und KFA sinken, Bizeps 1cm gewachsen, Oberschenkel kommen nicht mehr so weich rüber, usw...usf.... ;D. Ernährungstechnisch läuft´s auch supi... auch in dieser Nachtdienstwoche keinerlei Schrott gemampft. ^^. Fühle mich richtig gut in meiner Haut. =)

Habe die Reihenfolge ein wenig verändert in meiner TE, bei den Rehaübungen teilweise etwas Gewicht erhöht und die Waden im Kraftausdauerbereich gequält.

Paar Daten:

63,8 Kg/162 cm
KFA: 21,3
FFM: 40,7
Hüfte: 91 cm
Oberschenkel re: 60 cm
Oberschenkel li: 58 cm
Oberarm ohne Pump: 31 cm

Einheiten diese Woche:

KT: 3x
Swim: 3x
Rennrad: 2x
Run: 3x
Mountie: tgl. paar Km

Letzter Pausentag: vor 12 Tagen (Hoppla ^^)

Lieber Gruß
vom Somchen [img24]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ini

Schöne Einheiten die letzten Tage, vor allem das heutige Pensum hat es insich,
naja warscheinlich weil das der einzigeAspekt deines Trainings ist den ich nachvollziehen kann...:sdrool:
(...bin ja kein Schwimmer und mit dem Laufen ist es im Moment auch nicht so...)

12 Tage ohne Pause, man oh man, du bist auf `ne sympathische Art und Weise verrückt, errinnert mich etwas an mich...:smad:

Deine Werte können sich wirklich sehen lassen!!!:scool:

Gruß Eisi

Insomnia

Well-Known Member

Hey Eisi :ssmile:

Schöne Einheiten die letzten Tage, vor allem das heutige Pensum hat es insich,

Dankeschön!! Beim KT darf man aber auch nicht vergessen, dass da ja viel Rehagedöns für Schulter und Hamstrings dabei ist. :sbiggrin:
Fliegende und Bankdrücken mit den Zwergengewichten z.B. sind nu ja nicht gerade der Burner. :sbiggrin:
Deswegen aber nicht minder wichtig!! Ich will´s nicht schlechtreden..auf gar keinen Fall! Ausserdem macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist. ^^.

naja warscheinlich weil das der einzigeAspekt deines Trainings ist den ich nachvollziehen kann...
(...bin ja kein Schwimmer und mit dem Laufen ist es im Moment auch nicht so...)

Na, nächste Woche hast du aber bestimmt ein wenig Wasserkontakt und vielleicht bietet sich die Gelegenheit ja wieder für ein kleines Ründchen...falls der Fitnessraum dort nicht taugt, was ich dir nicht wünschen möchte.

12 Tage ohne Pause, man oh man, du bist auf `ne sympathische Art und Weise verrückt, errinnert mich etwas an mich...

[img3] .......

Deine Werte können sich wirklich sehen lassen!!!

Dankeschön!!!!

Liebe Grüße,
Ini =)

-----

18.05.09

Swim:
45 Min. Beinschlag, Arm einzeln und bds., 2er Zug und Atmung.
Insgesamt 700m. :sbiggrin:

Morgen steht in jedem Fall mein Physio und abends der Kraulkurs auf´m Programm...ausserdem´ne Putzsession. Vielleicht bekomme ich auch noch ein Läufchen auf die Reihe...hätte doll Lust drauf..*hechel*....=)

Liebe Grüße,
Somchen

Herwig

Member

Swim:
45 Min. Beinschlag, Arm einzeln und bds., 2er Zug und Atmung.
Insgesamt 700m. :sbiggrin:
Hallo Simone!
Es wird, es wird! 700m können sich doch schon sehen lassen :shappy:
Morgen steht in jedem Fall mein Physio und abends der Kraulkurs auf´m Programm...ausserdem´ne Putzsession. Vielleicht bekomme ich auch noch ein Läufchen auf die Reihe...hätte doll Lust drauf..*hechel*....=)
Dein Pensum möcht ich gehen können, echt übel.
Liebe Grüße,
Somchen
Und schon wieder ein neuere Smilie. :sbiggrin:

Gruß,
Herwig

Insomnia

Well-Known Member

Hy Herwig!

Es wird, es wird! 700m können sich doch schon sehen lassen

Hihi...Merci! Heute waren´s immerhin schon 900 m.
Ich muß aber auch noch ein bissl langsam machen, um die Schulter nicht zu überlasten. So kurze Einheiten gehen aber ganz gut bisher.

Dein Pensum möcht ich gehen können, echt übel.

:sbiggrin:...ich hab´halt Spaß dran.

Liebe Grüße an dich!

-----

Und nun zum Nachtrag der letzten Tage:

19.05.09

Run:
7,27 Km---00:44:09---6:04/Km

Wetter: Sonne, ?° C (keene Ahnung, war heiß)
Befinden: müde, müde, hundemüde
Puls im Durchschnitt: 167
Puls max.: 178
Schlaf: ca 3,5 Std
Mucke: Tiesto *Magik 3*

Hatte an diesem Tag vier Kontrahenten mit auf der Piste:
  • zu wenig Schlaf über zu viele Tage
  • die fehlenden KH in Form von Nudeln und Co seit zwei Wochen
  • meine schlechte Form zur Zeit
  • die Hitze
Habe mich so durchgequält. Spassig war´s nicht. :sbiggrin:

Bike: Mountie (Weg zum Schwimmbad und zurück)
15,28 Km---00:44:00---2:52/Km

Auch hier dtl. langsamer unterwegs gewesen. Wollte mich aber auch nicht vor dem Kraulkurs komplett schrotten, anbetracht der miesen Form an diesem Tag.

Swim:
Kraulkurs Std.5
45 Min+15 Min solo
2er-,3er-,4er u. 5er-Zug sowie soviele Züge wie möglich sind, ohne zu atmen. Bei mir waren´s 8. Beinschlag im Wechsel Kraul-Brust.
Eine neue Koordinationsübung war auch wieder dabei. Beim 3er-Zug sollte man gleich nach dem hohen Ellenbogen mit den Fingerspitzen die Schulter antippen und dann erst ins Wasser eintauchen mit der Hand. Das hat bei den wenigsten geklappt, bei mir natürlich auch nicht. ^^.
Ausserdem waren die Waden zu aktiv, ich muß mehr aus den Oberschenkeln schlagen. Kein Wunder komm´ich nicht vom Fleck. :sbiggrin:
Jaaaa, und krafttechnisch war ich am Ende, habe mich aber durchgekämpft und die Zähne zusammen gebissen. Das passiert mir nicht nochmal!! Wenn ich an solchen Tagen nicht ausreichend geschlafen habe, konzentriere ich mich nur áuf den Kraulkurs...will ja schliesslich was lernen ^^.
Hinterher dann wieder 15 Min. für mich geschwommen, um das neu Erlernte etwas zu verinnerlichen.

War richtig platt abends, habe mich aber zufrieden und gut gefühlt. Die Bude komplett zu wienern stand ja auch auf dem Programm...habe also alles mehr oder weniger erfolgreich abgearbeitet. ^^.

-------

20.05.09

GK-HT @ home

Kniebeuge tief:
· 47,5 Kg: 10/10
(+2,5 Kg)
Klimmzug:
· UG: 10/9+2/9+3 Nachdrücken
Kreuzheben:
· 42,5 Kg: 10/10 (+2,5 Kg)
LH-Rudern:

Good Mornings:
BW: 3x15
Bankdrücken:
KH-Pullover:
· 7,5 Kg: 15
· 20,5 Kg: 12/12+2
Nachdrücken
Fliegende:

Seitheben:
1 Kg: 3x12 (je Seite-einzeln)
· 2x12

Crunch (Fersen am Po) :
· 56,5Kg: 40/40
KZ neg. mit Weste:
· 8,5 Kg: UG: 10 (+1,5 Kg)

3x15 je Seite

2 Übungen für die ARO´s (liegend und knieend-->kenne die Bezeichnungen noch nicht...habe sie angetestet und werde sie unabhängig vom KT durchführen)

Handtuch hängen:
· 60 (sec)
Farmer´s Walk:
· je 15 Kg: 120 (sec)

Standing L-Flys:
· 3,8 Kg: 3x12
(je Seite)

Liegende Aussenrotation:
  • 2 Kg: li: 3x10
Dehnen: 8 Min

Zeiten:
· KT: ´79

Endlich mal wieder 7 Std Schlaf abbekommen. Bin jetzt wieder im Tagrhythmus und alles sollte sich wieder einrenken. :sdrool:

Schliesslich möchte ich meine Ernährung in Hinblick auf den Sport beurteilen können. Der fehlende Schlaf funkt mir da immer dazwischen. Aber genau betrachtet gehören solche Phasen eben auch zu mir, also macht es dann doch wieder wenig Sinn, sie nicht mir einzubeziehen.

Ernährung:

Ich verzichte im Moment weiterhin strikt auf Nudeln und Co. Gibt nur Gemüse, Salat, Fleisch (überwiegend Geflügel), Fisch, Obst (alles!) und Milchprodukte, sowie ein paar Walnüsse und wenig Olivenöl am Tag. Halte also auch den Fettanteil im unteren Normbereich, bis hin zu low fat.
Vor und nach dem Sport gibt´s von Ultra Sports den Buffer, bzw. Refresher....damit komme ich gut hin bisher.
Ab und an so´n Eiweißgedöns´ne Std. nach dem KT, aber eher selten. :sbiggrin:
Beim Kraftsport kann ich keine wesentlichen Krafteinbußen erkennen, allerdings sind die Arbeitsgewichte ja zur Zeit auch nicht am Limit. Da habe ich also schon noch Luft.
Auf der Piste sieht´s schon anders aus. Klar....ich muß auch die Laufpause bedenken. Muß mir die Form auch wieder erst erarbeiten. Die kommenden Tage werde ich mir aber schon ein Bild machen können denke ich.
Auf Dauer kann und will ich nicht auf Nudeln und so verzichten müssen...um Himmels willen...ich liebe Pasta...:sdrool:
Aber solange ich sowieso noch nicht richtig laufen kann (Hamstrings), kann ich diese Zeit gut nutzen.

Bilder:

Habe ich gestern gemacht...´ne Std nach dem KT ca. . Sollen eine Zwischenbilanz festmachen. Zufrieden bin ich noch nicht zu 100 %...aber auf einem guten Weg dahin. ;D
Für meinen Geschmack hockt da noch zuviel Schwabbel an einigen Stellen. Gerade die Schwimmanzüge sitzen hauteng (die sollen ja eine Nr. kleiner gekauft werden, hab´ich gelesen...da kann man sich vorstellen, wie das dann aussieht. :sbiggrin:) (Bei anderen denke ich immer *Gott, was die nur ham´immer*...aber an mir bin ich immer hyperkritisch, wenn ich so drauf bin, wie ich zur Zeit drauf bin....äähh, wie jetze?...^^....bingbing...^^...´n kleener Spinner halt....)
Das ist natürlich nicht mein ursächl. Anliegen, nur mal so am Rande erwähnt.

Zuvor aber noch ein paar Daten von gestern:

63,5 Kg/162 cm
KFA: 21,1
FFM: 40,8
Hüfte: 90 cm
Oberschenkel re: 60 cm
Oberschenkel li: 58 cm

Gewicht und KFA sinken, FFM steigt, und die Umfänge schrumpfen. :scool:

Kalorienbilanz: (GU: 2177 Kcal-1871 Kcal)

15.05.09: -988 Kcal (ist: 2009---soll: 2997) F: 62g / E: 69g / KH: 265g
16.05.09: -1176 Kcal(ist: 1840---soll: 3016) F: 49g / E: 124g / KH: 204g
17.05.09: -1285 Kcal (ist: 1773---soll: 3058 )F: 49g / E: 145g / KH: 168g
18.05.09: -1150 Kcal (ist: 1292---soll: 2442) F: 35g / E: 62g / KH: 169g
19.05.09: -1552 Kcal (ist: 2050---soll: 3602) F: 58g / E: 85g / KH: 299g
20.05.09: -1184 Kcal (ist: 1627---soll: 2812) F: 48g / E: 98g / KH: 198g

In der Dienstwoche kommt die mittlere körperliche Arbeit zum Zuge, im Frei stelle ich um auf leichte körperl. Arbeit. (bzgl. der Berechnung des GU´s).

Wer jetzt durch ist und alles gelesen hat, bekommt von mir mein schönstes, virtuelles Lächeln und den goldenen Ausdauerpokal verliehen...;D

Den Spocht von heute trage ich dann mal besser später nach...bin noch nicht ganz durch....schwimmen war ich aber schon. =)

Liebe Grüße bis dahin,
Somchen.

Und nu die Pics:
Sind teils nicht wirklich gut geworden, die Rückenpics taugen gar nicht, die muß ich nachliefern die Tage.

Anhänge

• CIMG0683.JPG
    CIMG0683.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG0701.JPG
    CIMG0701.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG0672.JPG
    CIMG0672.JPG
    51 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG0700.jpg
    CIMG0700.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG0720.jpg
    CIMG0720.jpg
    38 KB · Aufrufe: 19

Herwig

Member

Hi Simone,
ja mit den Beinen beim Schwimmen, lange Geschichte. Falls es gar nicht klappt, immer damit trösten, dass du ja Triathlon machen willst und die Beine auf dem Rad und beim Laufen brauchst. :sbiggrin:
Ne gute Übung ist aber z.B. einfach so im Wasser aufrecht versuchen sich nur mit den Beinen oben zu halten. Ist nicht einfach!

Deine Bilder können sich auch sehen lassen. Das ist schon eine sehr gute Form. Aber viel Geduld noch auf dem Weg zu deinem Ziel!

Zu weiß oder schwarz. Die Regierung hat jetzt gesagt, dass sie schwarz besser findet. Also wird schwarz geholt. Ich war auch eher schon bei Schwarz. Wenn ich mal irgendwann zu viel Geld hab, kann ich mir immer noch weiß holen. :sbiggrin: (An alle die nur Bahnhof verstehen. Tja! :shappy:)

Gruß,
Herwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben