• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
@jinn: Was glaubst du, wie groß die Chancen sind, dass ich wissenschaftliche Gründe vorlegen kann?
Normalerweise wäre ich mir ziemlich sicher, dass du irgendwelche Studien vorweisen kannst. Zumindest kommen deine Entscheidungen doch sonst immer sehr fundiert und gut recherchiert rüber. Also wie schaut's aus?

(Mal abgesehen davon, dass Wissenschaft nicht das Monopol auf die Erklärung der Welt - auch nicht auf Naturphänomene hat. --> Auch dafür gibt es hervorragende Beispiele)
Natürlich hat Wissenschaft nicht das Monopol auf die Erklärung der Welt. Mann kann sich die Dinge natürlich auch mit Magie und Spirituellem erklären.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Training der Woche lief gut.

Ich werde in der nächsten Zeit mit täglicher Autoregulation experimentieren. Sprich so etwas ÄHNLICHES wie ein Tagesmax bestimmen. Das sieht dann so ähnlich aus wie das: http://www.strengthsensei.com/over-warm-up-for-maximum-strength-gains/

Dips werde ich rausschmeißen und durch Ringdips ersetzen. Hier habe ich ohnehin schon mein Ziel erreicht. (100kg+) Vielleicht nehmen ich auch KH-Drücken anstelle dessen rein. Schließlich brauche ich noch ein bisschen Überkopfkraft.

Tuckplanche wird immer besser. Auf Griffen kann ich meinen Arsch sogar ein bisschen anheben. Tuck Frontlever wird auch immer stabiler. L-Sit so stabil, dass ich bald zur V-Sit Ähnlichen Variante übergehe. Ich überlege, ob ich in meinem GTG den L-Sit reinpacke und dafür dann ein bisschen Compression Work ins abendliche Turnen reinnehme. Lese gerade viel übers Turnen. Daher wird die Trainingsaufteilung sicherlich häufiger in nächster Zeit umgeändert werden.

LowCarb ist einfach mein Shit. Ich habe ein paar Monate mit mehr Kohlenhydraten experimentiert. Das läuft einfach nicht so gut. Die Konzentration ist nicht so gut, Kraft beim Training ist schlechter, KFA zwar niedrig, aber nicht wie gewohnt niedrig. Jetzt, wo ich meine Carbzufuhr wieder deutlich gesenkt habe, fühle ich mich deutlicher besser. Carbs nur aus Gemüse, ein paar Beeren, einem Löffel Honig nach dem Training und 1-2 Bananen.

@jinn: Jap. Ich kann das belegen. Meine Motivation dieses Thema darzulegen, nachdem du erstmal ein bisschen rumblaffst, ist 0.
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Lese gerade viel übers Turnen. Daher wird die Trainingsaufteilung sicherlich häufiger in nächster Zeit umgeändert werden.

Das würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren von dir. Ich geh ja selber seit ca. 1.5 Jahren zum Turnen, aber so richtig viel Ahnung von Theorie und Praxis hab ich bis dato immer noch nicht. Ist immer interessant mal von anderen Eindrücke zu hören. :)
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
@jinn: Jap. Ich kann das belegen. Meine Motivation dieses Thema darzulegen, nachdem du erstmal ein bisschen rumblaffst, ist 0.
Ist ok, du musst dich natürlich nicht rechtfertigen. Trotzdem möchte ich mich entschuldigen, wenn das so bösartig von mir rüber gekommen ist. Wie schon geschrieben, bin ich negativ überrascht, weil das nicht ganz mit meinem Bild von dir übereinstimmt.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
@dud Kennst du Overcoming Gravity? Scheint ein richtig geiles Buch zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Ok, jetzt habe ich es durch. Mir scheint das auf jeden Fall ein guter Anfang zu sein. Ich mache ja formal gesehen nur Boden und Ringe.

# Ernährung

Heute wieder Keto-Atem gehabt und bei den Sprints keine Ermüdung gefühlt. Warum habe ich Monate mit den Carbs verschwendet? :D
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
@taurus: Ihr wurdet beachtet. Wer rumrotzt (du jetzt nicht), kann nicht erwarten, dass ich etwas liefere. Jetzt wirst du wahrscheinlich fragen, wo rumgerotzt wurde, schließlich hast du schon anfangs den Fragezeichen-Smiley gesetzt.

Dann muss ich genau erklären, was genau der Rotz ist, was du dann wiederum anzweifeln kannst, einsiehst oder als meine Ansicht hinnimmst.

Wenn du das anzweifelst, würde ich auf meiner Meinung bestehen und vielleicht noch weiter ausholen. Irgendwo in der Debatte verläuft sich das dann.

Wenn du das einsiehst oder einfach nur als meine Ansicht (neben anderen) hinnimmst, bräuchte es wiederum eine soziale Einigung (vertragen, sich küssen, umarmen, formale Briefe und Pressekonferenzen oder irgendwas anderes)

Das ist mir einfach zu viel Aufwand und ich habe keinen Raum dafür mich darum zu kümmern, dass mich irgendwer anrotzt (ob absichtlich oder nicht).

Ich bin nicht sauer, nicht nachtragend oder irgendwas. :*

Das, was ich mit dem Salz mache, funktioniert einfach nicht gut, wenn ich das mit raffiniertem Salz mache. (Himalaya ist nicht magisch oder superduper. Ist einfach nur nicht raffiniert)

(PS: Das mit dem Küssen ist nur so dahergesagt. Nicht, dass ich hier noch als leichtes Mädchen gelte. :D )

@Ernährung:

Ich kann es nicht fassen, dass ich Monate meines Lebens an die Carbs verschwendet habe. Ich bin wieder zu meinem alten (geringen) Schlafbedürfnis und meiner hohen (leicht bis schwer manischen) Energie zurückgekehrt.

Ich glaube, ich fange, meine eigenen Erfahrungen ungerechtfertigt zu generalisieren und LowCarb als die ultimative Wahrheit zu predigen. Vielleicht schreibe ich ein LowCarb-Evangelium. Oder noch besser: Ich schreibe verschiedene Evangelien unter verschiedenen Namen. Die Versionen weichen leicht voneinander ab. In 20 Jahren, wenn ich dann den Verstand völlig verloren habe, schreibe ich noch eine richtig abgedrehte Apokalypse. ES WIRD REIS UND SÜßKARTOFFELN REGNEN. SIE WERDEN WIE SAUBERE KOHLENHYDRATE, WIE GESUNDE ERNÄHRUNG ERSCHEINEN. SIE SIND DER TEUFEL. ES GIBT NUR EINE ERNÄHRUNG UND SIE HEIßT LOWCARB.

Auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl ein Gefühl von Sicherheit, was die metabolische Individuierung angeht, zu haben. :)

Bin schon seit halb sechs wach und ein bisschen hyper. Es ist Cheat Day und ich habe schon fast 2 Liter Milch getrunken.
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
@dud Kennst du Overcoming Gravity? Scheint ein richtig geiles Buch zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Ok, jetzt habe ich es durch. Mir scheint das auf jeden Fall ein guter Anfang zu sein. Ich mache ja formal gesehen nur Boden und Ringe.

Ja kenne ich. Overcoming Gravity, Building the Gymnastics Body, Foundation Series/Rings Series von Coach Sommer sind meine "Lektüre" für Turntraining. Das und noch diverse Internet-Videos/Artikel usw. Was man halt so mit der Zeit aufgabelt.

Ich hab jetzt OG nicht von vorne bis hinten durchgelesen, mich haben vor allem die Übungsbeschreibungen und die Progressionen interessiert. Ja, ich finds auch einen guten Start, aber nur wenn man schon Erfahrung und Kraft mitbringt. Was glaube ich sinnvoll ist: die Unterteilung in "Strength" und "Skill" Training. Das kenne ich aus dem Turnen auch. Ein bißchen überambitioniert finde ich in OG, B-Elemente oder noch schwerer mit aufzunehmen. Einen Kippaufschwung in den L-Sitz an den Ringen nur aus einem Buch zu lernen oder gar Felgaufschwung mit gestreckten Armen in den Stütz … bin mir nicht sicher wieviel Leute das bisher geschafft haben.

Generell bleibt für mich, nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit eben mit GST auseinandergesetzt habe zu sagen, dass man nicht vergessen darf, dass Turner nicht nur durch diese Kraftübungen "stark" werden. Allein das Turnen an sich gibt schon ordentlich Power. Und Turnen ist ja auch viel mehr als die populären Kraftelemente die man so kennt, für mich. Ringturnen ist für mich nicht nur die Hangwaage, da gehört der Aufschwung und Salto-Abgang schon auch dazu (nicht dass ich es könnte haha). Formal turne ich aber auch nur Pauschenpferd. Die anderen Diszipinen hab ich aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgt, zumindest auf absehbare Zeit nicht.

Die Meriten und Einblicke von S. Low oder C. Sommer hab ich natürlich nicht, aber so ganz überzeugen mich die Progressionen für besagte Kraftelemente eigentlich auch nicht. Dieses Tuck -> Advanced Tuck -> Half Lay -> Straddle -> Full oder wie auch immer hab ich auch eine Zeit lang verfolgt, aber mir hat das irgendwie keinen Bock gemacht. Ich denke schon, dass das Prinzip so grundsätzlich funktioniert, aber ich fands halt mega frustrierend ein paar Monate in dieser komischen "Tuck" Position an den Ringen zu hängen, bloß damit ich dann in einer etwas weniger komischen Advanced Tuck Position hängen "darf" lt. Progression Chart.

Ich trainiere ja nicht auf die Hangwaage. Wenn ich aber (als Beispiel) Straight Arm Kraft, Core Power, die Hollow Position und Kraft für die Straddle Position separat trainiere, habe ich viel mehr Übungen zur Auswahl mit viel mehr Abwechslung, und zum Schluß kann trotzdem eine Hangwaage rauskommen meiner Meinung nach (zumindest bei einem Element, das nicht so viel Technik braucht). Ausprobiert hab ichs nicht, aber im Turnen die Erfahrung gemacht, oft bringts mehr Zubringer-Übungen zu machen als sich an einem bestimmten Element zu versteifen.

Das sind die Eindrücke von der kurzen Zeit die ich in Turnhallen bisher verbracht habe, das soll nicht den Trainings-Effort von irgendjemandem verunglimpfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.151
LowCarb ist einfach mein Shit. Ich habe ein paar Monate mit mehr Kohlenhydraten experimentiert. Das läuft einfach nicht so gut. Die Konzentration ist nicht so gut, Kraft beim Training ist schlechter, KFA zwar niedrig, aber nicht wie gewohnt niedrig. Jetzt, wo ich meine Carbzufuhr wieder deutlich gesenkt habe, fühle ich mich deutlicher besser. Carbs nur aus Gemüse, ein paar Beeren, einem Löffel Honig nach dem Training und 1-2 Bananen.

@dudHeute wieder Keto-Atem gehabt und bei den Sprints keine Ermüdung gefühlt. Warum habe ich Monate mit den Carbs verschwendet? :D

@taurus
Ich kann es nicht fassen, dass ich Monate meines Lebens an die Carbs verschwendet habe. Ich bin wieder zu meinem alten (geringen) Schlafbedürfnis und meiner hohen (leicht bis schwer manischen) Energie zurückgekehrt.

Ich glaube, ich fange, meine eigenen Erfahrungen ungerechtfertigt zu generalisieren und LowCarb als die ultimative Wahrheit zu predigen. Vielleicht schreibe ich ein LowCarb-Evangelium. Oder noch besser: Ich schreibe verschiedene Evangelien unter verschiedenen Namen. Die Versionen weichen leicht voneinander ab. In 20 Jahren, wenn ich dann den Verstand völlig verloren habe, schreibe ich noch eine richtig abgedrehte Apokalypse. ES WIRD REIS UND SÜßKARTOFFELN REGNEN. SIE WERDEN WIE SAUBERE KOHLENHYDRATE, WIE GESUNDE ERNÄHRUNG ERSCHEINEN. SIE SIND DER TEUFEL. ES GIBT NUR EINE ERNÄHRUNG UND SIE HEIßT LOWCARB.

Auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl ein Gefühl von Sicherheit, was die metabolische Individuierung angeht, zu haben. :)

Bin schon seit halb sechs wach und ein bisschen hyper. Es ist Cheat Day und ich habe schon fast 2 Liter Milch getrunken.
Ha ha, so geil!!! Ich lese da 1:1 mich heraus, so ähnlich schrieb ich auch vor einigen Tagen in meinem Log, als bei mir, nach 4 Tagen Keto, nach vorherigen Kohlenhydratwochen, "der Shift" deutlich spürbar war.

Ich ertappe mich des Öfteren dabei das ich mich durch den BB-Mainstream beeinflussen lassen und ich immer mal Carbexperimente mache, komme aber immer wieder zu Low Carb bzw. Keto + Ladetag zurück!!!

...ich glaube langsam habe auch ich es begriffen!;)



Heute ist übrigens auch mein Ladetag[img30]...hatte bisher aber nur Kaffee, gleich gibt es ein Familienfrühstück mit Brötchen etc., dann geht es zum Training und nach dem Training habe ich mir Käsekuchen gewünscht (macht die Fresser`in gerade), Käsekuchen mit Blaubeeren (1,5 Kg Quark, Magerstufe/Fettstufe im 2/1 Verhältnis:)), Kekse habe ich auch noch gekauft, dürfen nicht fehlen, wird ein runder Tag so scheint es mir.:D




Im Übrigen habe ich einen geilen Tipp, wenn du ihn nicht schon kennst...ich experimentiere gerade mit Brühen rum, dazu löse ich diese Brühwürfel (nahezu 0 kcal.) in Wasser auf und gebe dann ins aufgelöste heiße Wasser Huhn (oder demnächst auch Rind) dazu und lasse es "köcheln", das Fleisch zieht richtig durch. Nur die Brühe war etwas dünn gestern, weil ich ja kaum Gemüse drin hatte (nur grüne Erbsen), ABER die Brühe schmeckte so geil, die habe ich zum Schluß (die Reste) aus einem Glas getrunken.

Wie gesagt da experimentiere ich derzeit noch rum, versch. Fleisch-, aber auch Fischsorten und div. versch. Gemüsekombinationen sollen noch kommen und SAHNE (macht die Brühe sämiger)...

Vielleicht ist das ja was für dich...ich war gestern so satt, hatte 1l Brühe mit ~500g Hühnerbrust (die ich im Ganze reingelegt habe, also 2 Hühnerbruststücke) und 100g Erbsen (Erbsen sind aber suboptimal)...

Könnte was für dich sein, bist ja auch der Karo-einfach-Typ und das Ganze geht schnell, ist einfach und kann billig sein.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.151
Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
vertragen, sich küssen, umarmen,
Ich find sowieso ihr Jungs solltet das ausringen, mit nacktem Oberkörper und so.... :022:

Die Versionen weichen leicht voneinander ab. In 20 Jahren, wenn ich dann den Verstand völlig verloren habe, schreibe ich noch eine richtig abgedrehte Apokalypse. ES WIRD REIS UND SÜßKARTOFFELN REGNEN. SIE WERDEN WIE SAUBERE KOHLENHYDRATE, WIE GESUNDE ERNÄHRUNG ERSCHEINEN. SIE SIND DER TEUFEL. ES GIBT NUR EINE ERNÄHRUNG UND SIE HEIßT LOWCARB.
Haha, wie geil! Ich lebe ja zum Glück bereits in Sünde. Die Hoffnung auf Erlösung geb ich dann mal auf und Futter ungeniert CARBS AM ABEND. In der Hölle scheint man echt mehr Spass zu haben und nun auch besser zu essen :005:
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Wie gesagt da experimentiere ich derzeit noch rum, versch. Fleisch-, aber auch Fischsorten und div. versch. Gemüsekombinationen sollen noch kommen und SAHNE (macht die Brühe sämiger)...
Schau mal Richtung Asien. Chinesische Sizuan Nudelsuppe, vietnamesische Pho, ... alle "Nudelsuppen" Rezepte wären da was für dich. Die Nudeln kannst du einfach weglassen.

Die Sizuansuppe ist sehr scharf mit viel Chili und Sizuanpfeffer. Letzterer lähmt dir den Mund hat so einen ganz eigenen Geschmack (süsslich, kribbelnd). Könnte mir vorstellen dass er auch sonst anregende Eigenschaften hat. Als Fleisch kannst du billiges, mageres Rindssiedfleisch nehmen.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist Pot au feu ohne Kartoffeln. Lauch, Karotten, Sellerie und andere eher low-carb Knollen zusammen mit Rindsiedfleisch.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.151
Schau mal Richtung Asien. Chinesische Sizuan Nudelsuppe, vietnamesische Pho, ... alle "Nudelsuppen" Rezepte wären da was für dich. Die Nudeln kannst du einfach weglassen.

Die Sizuansuppe ist sehr scharf mit viel Chili und Sizuanpfeffer. Letzterer lähmt dir den Mund hat so einen ganz eigenen Geschmack (süsslich, kribbelnd). Könnte mir vorstellen dass er auch sonst anregende Eigenschaften hat. Als Fleisch kannst du billiges, mageres Rindssiedfleisch nehmen.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist Pot au feu ohne Kartoffeln. Lauch, Karotten, Sellerie und andere eher low-carb Knollen zusammen mit Rindsiedfleisch.
...wobei es ja auch fast carbfreie Nudeln gibt habe ich gelesen...
 
G

Gast

Guest
Das, was ich mit dem Salz mache, funktioniert einfach nicht gut, wenn ich das mit raffiniertem Salz mache. (Himalaya ist nicht magisch oder superduper. Ist einfach nur nicht raffiniert)
mir gings eigentlich nicht um die salzart, sondern darum, ob die sache überhaupt funzt.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
Dips werde ich rausschmeißen und durch Ringdips ersetzen. Hier habe ich ohnehin schon mein Ziel erreicht. (100kg+)

Ich bin auch vor einiger Zeit komplett auf Ringdips umgestiegen - und habe es noch nicht bereut. Am Anfang musste ich weit unter die Hälfte des normalen Zusatzgewichtes gehen, um die Ringdips zu schaffen - das Zusatzgewicht der normalen Dips habe ich immer noch nicht erreicht. Bin mal gespannt wie es bei dir läuft.


Es ist Cheat Day und ich habe schon fast 2 Liter Milch getrunken.

"Normale" Vollmilch, oder greifst du zur Rohmilch?
 
G

Gast

Guest
Ich bin auch vor einiger Zeit komplett auf Ringdips umgestiegen
ich habe die ringdips komplett rausgenommen. habe da nur aus den armen arbeiten können und in der brust kam nichts an. bei dips am barren dagegen, kann ich mich wesentlich besser nach vorne legen.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
ich habe die ringdips komplett rausgenommen. habe da nur aus den armen arbeiten können und in der brust kam nichts an. bei dips am barren dagegen, kann ich mich wesentlich besser nach vorne legen.
hmmmm. Bei mir kommt bei den Ringdips schon allein in der Stützposition viel in der Brust an.
 
Oben