• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

G

Gast

Guest
. Bei mir kommt bei den Ringdips schon allein in der Stützposition viel in der Brust an.
im stütz ja, aber sobald ich runter gehe, weicht die belastung auf die vordere schulter und den trizeps aus. ist vielleicht eine übungssache. habe momentan aber keine lust da groß zu üben. der fokus hat sich richtung farmers verschoben.
bin zzt auch öfters am grübeln, wie ich die zirkel und den kb-snatch wieder in den plan bringe.
so viele übungen und so wenig zeit:(
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Ja kenne ich. Overcoming Gravity, Building the Gymnastics Body, Foundation Series/Rings Series von Coach Sommer sind meine "Lektüre" für Turntraining. Das und noch diverse Internet-Videos/Artikel usw. Was man halt so mit der Zeit aufgabelt.

Ich hab jetzt OG nicht von vorne bis hinten durchgelesen, mich haben vor allem die Übungsbeschreibungen und die Progressionen interessiert. Ja, ich finds auch einen guten Start, aber nur wenn man schon Erfahrung und Kraft mitbringt. Was glaube ich sinnvoll ist: die Unterteilung in "Strength" und "Skill" Training. Das kenne ich aus dem Turnen auch. Ein bißchen überambitioniert finde ich in OG, B-Elemente oder noch schwerer mit aufzunehmen. Einen Kippaufschwung in den L-Sitz an den Ringen nur aus einem Buch zu lernen oder gar Felgaufschwung mit gestreckten Armen in den Stütz … bin mir nicht sicher wieviel Leute das bisher geschafft haben.

Generell bleibt für mich, nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit eben mit GST auseinandergesetzt habe zu sagen, dass man nicht vergessen darf, dass Turner nicht nur durch diese Kraftübungen "stark" werden. Allein das Turnen an sich gibt schon ordentlich Power. Und Turnen ist ja auch viel mehr als die populären Kraftelemente die man so kennt, für mich. Ringturnen ist für mich nicht nur die Hangwaage, da gehört der Aufschwung und Salto-Abgang schon auch dazu (nicht dass ich es könnte haha). Formal turne ich aber auch nur Pauschenpferd. Die anderen Diszipinen hab ich aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgt, zumindest auf absehbare Zeit nicht.

Die Meriten und Einblicke von S. Low oder C. Sommer hab ich natürlich nicht, aber so ganz überzeugen mich die Progressionen für besagte Kraftelemente eigentlich auch nicht. Dieses Tuck -> Advanced Tuck -> Half Lay -> Straddle -> Full oder wie auch immer hab ich auch eine Zeit lang verfolgt, aber mir hat das irgendwie keinen Bock gemacht. Ich denke schon, dass das Prinzip so grundsätzlich funktioniert, aber ich fands halt mega frustrierend ein paar Monate in dieser komischen "Tuck" Position an den Ringen zu hängen, bloß damit ich dann in einer etwas weniger komischen Advanced Tuck Position hängen "darf" lt. Progression Chart.

Ich trainiere ja nicht auf die Hangwaage. Wenn ich aber (als Beispiel) Straight Arm Kraft, Core Power, die Hollow Position und Kraft für die Straddle Position separat trainiere, habe ich viel mehr Übungen zur Auswahl mit viel mehr Abwechslung, und zum Schluß kann trotzdem eine Hangwaage rauskommen meiner Meinung nach (zumindest bei einem Element, das nicht so viel Technik braucht). Ausprobiert hab ichs nicht, aber im Turnen die Erfahrung gemacht, oft bringts mehr Zubringer-Übungen zu machen als sich an einem bestimmten Element zu versteifen.

Das sind die Eindrücke von der kurzen Zeit die ich in Turnhallen bisher verbracht habe, das soll nicht den Trainings-Effort von irgendjemandem verunglimpfen. :)

Das sehe ich aber auch so. Diese klassischen Progressionen sind für mich erstmal meine Kernpraxis. Das über eine längere Zeit zu machen, ist für mich so neu, dass es noch super aufregend ist.

Ich mache eigentlich nur

- Handstand
- L-Sit
- Stützwaage
- Hangwaage

Ich nenne das einfach erstmal Turnen, aber ich bin sehr beeindruckt, von den Sachen von Ido Portal. Ich denke, dass ich mittelfristig sogar zwei seiner Workshops besuchen werde.

Solche Sachen wie Rotation into Bridge und viele Flow-Sachen finde ich echt geil.

Langfristig muss ich noch irgendwas im Hang machen, aber dafür fehlt mir noch das Gerät in nächster Umgebung.

Ich find sowieso ihr Jungs solltet das ausringen, mit nacktem Oberkörper und so.... :022:


Haha, wie geil! Ich lebe ja zum Glück bereits in Sünde. Die Hoffnung auf Erlösung geb ich dann mal auf und Futter ungeniert CARBS AM ABEND. In der Hölle scheint man echt mehr Spass zu haben und nun auch besser zu essen :005:

Lol. Ich wollte gerade was zu Öl schreiben und checke erst, dass du gar nichts in der Richtung geschrieben hast. Vielleicht bin ich doch schwuler als meine heteronorme russlanddeutschte Erziehung erlaubt. :D

mir gings eigentlich nicht um die salzart, sondern darum, ob die sache überhaupt funzt.

Ja. Google nach Poliquin + Salt + Lime. Da findest du ein paar Worte dazu. Bevor ich mir überhaupt tiefere Gedanken dazu gemacht habe, habe ich das probiert und ich muss sagen, dass es schon funzt. Bei mir zumindest. Ein Schützling von mir hat so sogar den Heuschnupfen in den Griff bekommen. Fand ich auch etwas krass. Andere merken davon nicht viel.

Ich bin auch vor einiger Zeit komplett auf Ringdips umgestiegen - und habe es noch nicht bereut. Am Anfang musste ich weit unter die Hälfte des normalen Zusatzgewichtes gehen, um die Ringdips zu schaffen - das Zusatzgewicht der normalen Dips habe ich immer noch nicht erreicht. Bin mal gespannt wie es bei dir läuft.




"Normale" Vollmilch, oder greifst du zur Rohmilch?

Es ist Bio-Vollmilch. Rohmilch habe ich leider nicht zur Verfügung, aber das wird einer Änderungen sein. Rohmilch vertrage ich so viel besser.

ich habe die ringdips komplett rausgenommen. habe da nur aus den armen arbeiten können und in der brust kam nichts an. bei dips am barren dagegen, kann ich mich wesentlich besser nach vorne legen.

Wie Bodybuilding... :D

Ohne Zusatzgewicht merke ich das mega krass in der Brust, aber mit wandert das bei mir auch weg von den Titties. Eigentlich auch logisch, weil die Stabi-Arbeit von den Schultern übernommen wird.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
# Training

## Morgens

Meditation
Sonnengrüße
Schattenboxen

## Vormittags

Handstände
Hängen
Sprints gegen Gummiband

## Mittags

Kniebeuge bis 155/1 dann 6x3x130 im SuSa mit (easy)
Hangwaage, gehockt

Schulterdrücken bis 80/1 dann 6x3x70 im SuSa mit (easy)
Einbeinig-einarmiges Kreuzheben 40er

Torture Twist +2,5kg 3x (alles andere als easy)
Wadenheben, einbeinig 3x

## Nachmittags

Handstände
Hängen

## Abends

Schattenboxen
Standwaage, gehockt, Liegestützgriffe 6x10s (allmählich kriege ich den Arsch hoch und den Rücken etwas gerade)
Hangwaage, gehockt 6x10s (schwer)
Barrensitz 6x10s (leicht über parallel) (in ein paar Wochen wage ich den Übergang zum V-Sit)

German Hang (deutscher Name?) 3x
Statischer Pferdestand 3x

Ausrollen
Dehnen

# Ernährung

## PWN

Wasser + Whey + Creatin + Honig

## Mittags

300g fetter Fisch
400g Broccoli
Olivenöl (viel)
170g Oliven

## Nachmittags

6 gekochte Eier
Möhre, Spinat (ein Haufen)

## Abends

550g Hackfleisch
Spinat, Rote Beete
evtl. Rohmilchkäse

Eine Schüssel aus Himbeeren, Blaubeeren, ein paar Walnüsse (höchstens eine Hand voll), eine geschnittene Banane

Supplemente des Tages:

Vitamin D, Zink, Ginseng (und das, was in der PWN ist)
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Das sehe ich aber auch so. Diese klassischen Progressionen sind für mich erstmal meine Kernpraxis. Das über eine längere Zeit zu machen, ist für mich so neu, dass es noch super aufregend ist.

Ich mache eigentlich nur

- Handstand
- L-Sit
- Stützwaage
- Hangwaage

Ich nenne das einfach erstmal Turnen, aber ich bin sehr beeindruckt, von den Sachen von Ido Portal. Ich denke, dass ich mittelfristig sogar zwei seiner Workshops besuchen werde.

Solche Sachen wie Rotation into Bridge und viele Flow-Sachen finde ich echt geil.

Langfristig muss ich noch irgendwas im Hang machen, aber dafür fehlt mir noch das Gerät in nächster Umgebung.

Ich glaube es macht einen Unterschied ob man Krafttraining fürs Turnen macht oder Kraftelemente aus dem Turnen in sein Training einbaut. Wenn ich z. B. Krafttraining für die Sportart Turnen mache, dann setze ich für meinen Teil eher auf "Grundübungen". Wenn man spezifisch auf die Hangwaage trainieren will, bieten sich spezifische Progressionen u. a. auch an. Meiner Ansicht nach zumindest …

Ja Ido … liest man ja recht häufig in letzter Zeit hier im Forum. Ich find auch einige Sachen gut, für mich persönlich wärs nix. Ich erkenne aber die sportliche Leistung vorbehaltlos an. Ich kenne auch jemanden der schon mal auf einem Seminar war, auf dem Ido persönlich anwesend war. Hat meinem Bekannten sehr gut gefallen anscheinend.

Mit Barrensitz meinst du wahrscheinlich Winkelstütz (L-Sit) und Spitzwinkelstütz (V-Sit) nehme ich an.

Was meinst du mit Sachen im Hang machen? Ist die Hangwaage nicht im Hang? :D
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
# Training

## Morgens

Meditation
Sonnengrüße
Schattenboxen

## Vormittags

Handstände, Hängen, Sprinten gegen Gummiband

## Mittags

Kreuzheben, Obergriff bis 190/1 (easy)

Dann

Kreuzheben, Halting 6x3x170 (zwar nicht schwer, aber viel zu schwer. Hätte eigentlich 150 nehmen müssen) im SuSa mit
Planche, Tuck

Klimmzüge, mittelweiter Obergriff 1/50 dann 6x3x20 im SuSa mit
Überkreuzausfallschritte, Reverse 6x4x15 (fragt nicht. Weiß nicht, wie ich die beschreiben soll)

3x Tri-Satz

Y aus YWTL 10kg
Vorgebeugtes Seitheben 10er
20er Scheiben tragen (nicht am Griff. :) )

## Nachmittags

ein Haufen Handstände, Hängen, Bandsprints

## Abends

Turnen (Lever, Planche, L-Sit)
German Hang
Pferdestand auf Zeit

Ausrollen
Dehnen

# Ernährung

## PWN

Whey, Honig, Kreatin +1 Banane

## Mittag

Lachs + Broccoli (+ Butter)

## Nachmittags

Eier + Tomaten

## PWN Abends

Kamillentee mit einem TL Honig

## Abends

12 Eier + 100g Speck + 200g Rohmilchkäse

eine Schüssel voll Himbeeren, Blaubeeren + 1 Banane
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Wie Bodybuilding... :D

Ohne Zusatzgewicht merke ich das mega krass in der Brust, aber mit wandert das bei mir auch weg von den Titties. Eigentlich auch logisch, weil die Stabi-Arbeit von den Schultern übernommen wird.

ich finde das ist stark abhängig von der art des zusatzgewichtes. mit einer gewichtsweste fällt es mir wesentlich leichter mich vorzubeugen, sowohl an ringen als auch an holmen. bei einem dipgürtel hingegen zieht einem das gewicht halt immer mehr in die senkrechte und an ringen kommt das natürlich nochmal deutlicher zum vorschein.
 
G

Gast

Guest
ich finde das ist stark abhängig von der art des zusatzgewichtes. mit einer gewichtsweste fällt es mir wesentlich leichter mich vorzubeugen, sowohl an ringen als auch an holmen. bei einem dipgürtel hingegen zieht einem das gewicht halt immer mehr in die senkrechte und an ringen kommt das natürlich nochmal deutlicher zum vorschein.
mit ketten um den hals gehts schon mit dem reinlegen. habs versucht, ist mir aber zu unbequem [img32]
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
@dud

Meinst du mit Grundübungen Sachen wie Schulterdrücken, Bankdrücken & co? Oder meinst du turnspezifische Grundübungen (Leite ich ich mal aus den "" ab). Welche wären das?

Ich leite vieles von meinen übergeordneten Zielen ab. Das Turnen an sich ist mir nicht so wichtig. Aber ich will bestimmte Dinge können (z.B. im Handstand in den dritten Stock laufen können) aber auch ein bestimmtes Verhältnis zu meiner Umwelt entwickeln. Das heißt für mich, dass ich meinen Körper besser kontrollieren können muss, damit ich dieses Verhältnis erreichen kann. Planche + Lever sind geile Assists für Schulterdrücken und Klimmzüge, so dass ich hier weiß, dass mir das auch bei anderen Dingen zu Gute kommt. L-Sit bis Manna (Oh, Mann. Vielleicht in vielen Jahren) spart mir ein bisschen statisches Rumpftraining und gleichzeitig ist es was für die Schultergesundheit usw.

Das Blöde für mich ist, dass ich von vorne herein kein Template befolgen kann, weil ich noch so viel anderes mache will. Eigentlich suche ich mir am Anfang immer etwas raus, was ich erstmal für 2-3 Monate stumpf befolgen kann. Ich gucke, dass es True & Trusted ist und erarbeite mir so eine Basis. Jetzt muss ich ständig herumbasteln.

Übungen im Hang wären Hängen. Ich glaube Hangwaage zählt irgendwie auch dazu, aber ich meine eher Dinge wie:

http://www.idoportal.com/blog/hanging
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Ahja, ok. Das Active Hanging von Ido finde ich sehr gut. Mache ich leider viel zu wenig … Mir gefallen auch andere ältere Sachen von ihm, er hat mal so einen Russian Strength Circle von russischen Turnern gepostet, das fand ich cool.

Grundübungen fürs Krafttraining von Turnen glaube ich kommen natürlich schwer auf den aktuellen Trainingsstand an. Welche Übungen mich echt weiterbringen:
  • Seilklettern
  • Beinheben an der Sprossenwand
  • Handstand Drills
  • Planche Lean oder Ring Stütz
  • Hollow Body Hold/Rock
  • Side Plank Variante
Das wechsle ich dann ab mit technik-lastigeren Übungen, die aber auch Körperspannung aber auch Koordination fördern und dann auch einen Übertrag auf ein spezielles Gerät haben.

Mein Niveau ist natürlich eher mäßig. Was er hier macht ist schon eine ganz andere Ausbaustufe, der turnt aber auch 2. Bundesliga. Aber ansonsten finde ich das ein sehr gutes Training, auch wenn ich deutlich leichtere Varianten machen müsste:


L-Sit trainiere ich kaum. Hehe, ja, Manna ist schon crazy. Da habe ich die Hoffnung aber auch aufgegeben, schon sehr bald. :D

Das Blöde für mich ist, dass ich von vorne herein kein Template befolgen kann, weil ich noch so viel anderes mache will. Eigentlich suche ich mir am Anfang immer etwas raus, was ich erstmal für 2-3 Monate stumpf befolgen kann. Ich gucke, dass es True & Trusted ist und erarbeite mir so eine Basis. Jetzt muss ich ständig herumbasteln.

Ja das kenne ich irgendwo her. Ich finde auch, dass man sich zuerst auf was comitten kann, eine Weile durchziehen und dann daraus Schlüße ziehen was klappt und was nicht. Dann anpassen.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
@dud Danke für die Tipps. So etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich werde die BWEs noch einmal ganz neu für mich entdecken. Interessant, wie ich jetzt auf meine alten Tage wieder zu meinen Anfängen zurückfinde. :)

# Training

## Morgens

Meditation
Sonnengrüße
Schunggymnastik
Floreio I (Beginner) (Von Ido Portal)

## Vormittags

Handstände, Hängen, Sprints gegen Gummiband

## Mittags

Frontbeuge bis 110/1 dann 6x3x85 im SuSa mit
Frontlever 6x

Dips an Ringen bis 60/1 dann 6x3x30 im SuSa mit
Einarmiges KH-Reißen 6x5+5x35

Torture Twist +2,5kg 3x
Wadenheben, einbeinig +30kg 3x

## Nachmittags

Handstände, Hängen

## Abends

Planche, Front Lever, L-Sit im Zirkel (6x10s)

German Hang 3x10s im SuSa mit
Pferdestand 3x15s

Ausrollen
Dehnen

# Ernährung

### PWN (1330)

Whey, Honig, Kreatin

### Mittag

Fetter Fisch + Broccoli

### Nachmittag

3 Eier + 170g Oliven

### Abends

1kg Lammrippchen
großer, gemischter Salat
1 Schale Beeren mit einer halben Hand Walnüsse
25g dunkle Schokolade
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Aber klar, ich tausche mich ja auch gerne über das Thema aus. Man kann immer nur dazu lernen. :)

Bin mal gespannt wie weit dus treibst, ich trau dir da schon einiges zu in der Hinsicht. Wenn du schreibst alte Tage, wie alt bist du denn? Ich hätte dich von früheren Videos so auf mein Alter geschätzt, ich werde bald 29.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
# Training

## Morgens

Meditation
Sonnengrüße
Schunggymnastik
Floreio I (Beginner) (Von Ido Portal)

## Vormittags

Handstände, Hängen, Sprints gegen Gummiband

## Mittags

Heben bis 210/1 dann 6x2x170
Planche, Tuck 6x

Klimmzüge Obergriff bis 50/1 dann 6x3x20 im SuSa mit
Ausfallschrittumsprünge 6x4+4x15

Y aus YWTL + 9kg im SuSa mit
Pinchgrip Farmers mit Hex-Kurzhantel (dabei in der Hand kreisen lassen) im SuSa mit Reverse Curls

## Nachmittags

Handstände, Hängen

## Abends

Planche, Front Lever, L-Sit im Zirkel (6x10s)

German Hang 3x10s im SuSa mit
Pferdestand 3x15s

Ausrollen
Dehnen

# Ernährung

### PWN (1400)

Whey, Honig, Kreatin

### Mittag

Fetter Fisch + Broccoli + Butter

### Nachmittag

300g Lammniere + Mini-Romana + 170g Oliven

### Abends

550g Rinderhack mit Roter Beete und Zwiebeln in Lammsud gekocht
1 Schale Beeren mit einer halben Hand Walnüsse
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
# Training

Sprinten, MedBall, Bissl Mobi

# Ernährung (24h Fasten)

Abends:

700g Lammschulter mit großem Salat + 1 Banane + evtl. Reis
 
Oben