• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
# Wochenrückblick:

## Arbeitskapazität

Meine Arbeitskapazität steigt langsam. Ich bin wieder bei drei Trainingseinheiten (morgens sehr easy, Mittags Kraft, Abends ein bisschen Zirkeln) + 8 Mini-Einheiten (je 3-5 Übungen mit einem Satz leichte BWE). Nächste Woche ist die Intensität noch gering. Ab dann werde ich die Intensität Morgens leicht anheben und in ein paar Wochen das Volumen Mittags etwas reduzieren. Habe in der letzten Zeit 4x GK mit je 6x5 in den schweren Übungen gemacht.

## Arm und Wade

Mein Golferarm kommt gaaaanz langsam wieder klar. Ich muss bei allen Zugbewegungen aufpassen und kann noch keine schweren Klimmies machen. Das wird aber kommen. Die Ursache ist in der Schulter. Das ständige Sitzen und ein paar andere schlechte Gewohnheiten haben meine Haltung fehlerhaft gemacht. Ich attackiere die letzte Myogelose. Schulter wird auch behandelt. Dann sollte ich wieder fit werden.

Meine Wade scheint wieder zu 100% belastbar zu sein. Beim Wadenheben an der Multipresse bin ich bald bei wieder bei 10x200. Ziel für dieses Jahr sind 10x300 (langsame Negative + kurze Spitzenkontraktion)

## Krafttraining

Läuft ganz gut.

- Kniebeuge bei 140 (ich bin der schlechteste Kniebeuger der Erde)
- Heben, rumänisch bis ein Stück unters Knie bei 175 (3-4er)
- Heben, Halting (vom Boden bis Knie) im Obergriff bei 165. Läuft aber noch sehr easy. Ich bin da guter Dinge. Ich merke, dass mir das Halting im Obergriff viel beim Heben hilft.
- Klimmies natürlich leicht. Nächste Woche breite Klimmzüge mit Aushängen mit 20. Alles sehr easy. Ellenbogen macht das aber gut mit.
- Dips überraschend leicht mit 4ern bei 65kg. Nächste Woche sind 70 dran. Mal schaun, ob ich noch 4er mache.
- Schulterdrücken fängt an mittelschwer zu werden. 5er mit 72,5. Ging aber noch gut.
- Bankdrücken mache ich schon wieder seit Monaten nicht. Bisher kommen 150 aber immer ohne Training. Habe aber auch keinen Bock das einzubauen.

## Ausdauer

Ist nach wie vor ganz gut. Viele Erledigungen mache ich im Laufschritt. Ist aber momentan nicht in meinem Fokus.

## Ernährung

Ich habe den Kohlenhydratanteil etwas angehoben. Durch private Probleme will ich mir nicht so viel Katabolismus einfangen.

## Form

105kg in altgewohnter Defi. Ich habe mich in letzter Zeit über Bodybuilding unterhalten. Vielleicht mache ich irgendwann in den nächsten Wochen mal ein paar Flys. :)

Wursti

Moderator
Gestern:

Jumpsquats mit 140 total leicht
Schulterdrücken mit 75 lief ebenfalls echt gut

Abends nur noch ein bisschen Burpees gemacht.

Heute:

Heben, Halting im Obergriff 3er mit 170, kam auf jeden Fall gut, obwohl es allmählich von der Griffkraft her anstrengend wird.
Klimmzüge noch leicht. Easy 4er mit 20 im Obergriff (immer ganz aushängen)

Teste gerade Gelatine + Fischöl. Kann aber noch nix zu sagen.

Wursti

Moderator
Alles, was mit Bindegewebe zu tun hat und Glutathion.

Ich vertrage prolinreiche Lebensmittel ziemlich gut, weshalb ich auch relativ wenig Geflügel esse.

Unsere Aminosäurenaufnahme ist imho etwas unbalanciert, weil wir viel zu selektiv tierisches Protein aufnehmen (fast ausschließlich Muskelfleisch).

sweetpotato

Well-Known Member
Ne, Glutathion zählt zu den stärksten Antioxidantien (ist sogar glaube ich der stärkste :D). Aber Gelatine erhöht Glutathion?!? Dachte nur Vit. C und N-Acetyl-Cysteine können das (wenn auch mittelbar) tun.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
N-Acetyl-Cysteine
Das ist das Schleimverflüssigungs Medikament (ACC akut, ...) . Würd ich jetzt nicht einfach so reinhauen.

Das mit der Gelatine hat mich auch verwundert. Soweit mir ist, ist das ja einfach Kollagen also ein normales Protein. Die Glutathion ist darin nicht enthalten, auch nicht als Fragment Glu-Cys-Gly) da die Peptidbindung in Glutathion von Glu ja über die Gamma Carboxygruppe läuft und nicht über Alpha wie bei der ribosomalen Peptidsynthese.

sweetpotato

Well-Known Member
Mhhh na ja, in Asien wird die Kombination (laut youtube Berichten... :D) Vit C und NAC sehr erfolgreich als Prekursor für Glutathion eingesetzt, gefährlich ist sie nicht.
Warum? Glutathion hat eine Aufhellungswirkung (als Seiteneffekt) für die Haut und es entspricht dem Schönheitsmodell in diesen Regionen der Welt, blass wie ein Geist zu sein. :D Außerdem kann mehr Glutathion im Körper ggf die Heilung von leichten Narben unterstützen. Ich hab reduziertes L-Glutathion Tabletten ausprobiert, aber nur teilweise mehr kurzfristigen, sofort zu spürenden Boost Effekt festgestellt. Gleichzeitig hatte ich immer Kopfschmerzen, sofort nach der Aufnahme... Das mit der Gelatine finde ich sehr interessant und ich bin neugierig, ob das Experiment was bringt.

Sorry, ich glaub das war ein *Spambeitrag* :p

Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator
Es ist ganz einfach: Ich teste, ob eine Mehrversorgung von Prolin und Glycin (insbesondere das), irgendeinen spürbaren Effekt hat. (Glycin für Glutathion)

mmuff

Active Member
In welcher Form führst du die gelatine zu? Über Brühe/Nahrungsmittel oder in Pulverform?

McBain

Well-Known Member
Ich bevorzuge die Gummibärchenform :p

...als du das in Wurstis Log gepostet hast, hat dich sicher der Blitz getroffen?! (...oder die Erde hat gebebt oder ein kurzer Stromausfall?) :D

Wursti

Moderator
Leute, wenn ihr meine schlimmen Cheatdays kennen würdet... :)

@Training:

Entlastung beginnt. Ist auch gut so. Habe mir zwei Halswirbel rausgehauen. Ich habe meinen Mitbewohner (wird von mir trainiert) angewiesen meinen Kopf nach hinten zu ziehen. Ich wollte gucken, ob mein Hals stärker ist als er mit den Armen. (Ist er leider nicht)

Symptome nahmen zu bis leichte Störung im peripheren Sehen, starke bis extreme Kopfschmerzen (8/10, wobei 10 Weißheitszahn bohren und ziehen ohne Betäubung ist), Stechen und Gefühllosigkeit der linken Kopfhälfte. Anfangs hatte ich nur noch 50% Bewegungsradius.

Dank der besten Physiotherapeutin der Welt und Dit Do Jow innerhalb einer Woche fast wieder auf dem Dampfer. Schon seit ein paar Tagen kann ich ohne Schmerzmittel schlafen. So ist das Leben. :)

Training heute daher eher leicht.

Kniebeugen bis 170/1 und Schulterdrücken bis 90/1. Bald bin ich nicht mehr der schlechteste Kniebeuger der Erde. :)

Ab dann kein Training mehr, weil ich nach einer Behandlung nicht einmal mehr Staubsaugen darf.

Die letzten Tage mit einem Klienten am Boxen gearbeitet (habe mich nicht treffen lassen, wegen meines Halses) und ein paar Funktionstests gemacht.

Denke, dass ich noch fünf Wochen in meinem jetzigen Turnus arbeite und dann evtl. etwas Neues ausprobiere, was mir schon länger in den Fingern juckt.

Bin nächsten Zyklus mal gespannt, wie das Halting sich auf meine Hebeleistung ausgewirkt hat. Im Submaximalen Bereich bin ich schon sehr zufrieden.

@Ernährung

Deload-Ernährung sieht bei mir immer sehr simpel aus:

PWN-Shake aus Whey + Ei und 1-2 Bananen (oder anderes Obst)
2 Mahlzeiten. Beide LowCarb, HighFat

Insgesamt deutlich weniger kcal als in der Belastungsphase.

G

Gast

Guest
Habe mir zwei Halswirbel rausgehauen. Ich habe meinen Mitbewohner (wird von mir trainiert) angewiesen meinen Kopf nach hinten zu ziehen. Ich wollte gucken, ob mein Hals stärker ist als er mit den Armen. (Ist er leider nicht)
musste grade fett lachen. könnte von mir sein! habe mich neulich an der schulter verletzt, weil ich eine volle bierkiste einarmig vom boden aufnehmen, und über den kopf drücken wollte. schulter kaputt, wette gewonnen :D

gute besserung noch ;)

Oben