AW: Wolverine's Trainings Log
Immer noch der blöde Tennisarm den ich mit Dehnen alleine nicht wegbekomme, das mit den Sehnen hab ich mit dem Arzt geklärt, er meinte da ich nicht oft Spritzen komme und er mir's ja direkt ins Gelenk spritzt kaum mit derlei Problemen zu rechnen ist. Außerdem habe ich gute Erfahrungen ja schon mit dem linken Arm gesammelt ;-) jetzt noch den Rechten reparieren und dann schau ma was ma mit den Knien machen können ;-)))
Mit dehnen alleine bekommt man Ansatztendinosen auch nicht in den Griff, hier beschreibe ich mal ein kleines Rehabprotokoll:
- Mobi + Tonussenkung
* Dehnungen, Handgelenksmobi (siehe Youtube: "Wrist Mobility")
* Triggerpunkte am Sehnenansatz mit Daumen oder Tennisball bearbeiten
* komplette Unterarmmuskulatur mit mittlerer Intensität massieren lassen
- Kräftigung
Supersatz aus Grippertraining (optional Tennisball quetschen) und Gummiband-Extension (Gummiband um die Finger und dieses durch strecken der Finger dehnen). Hierbei den Fortschritt im Auge behalten und Wiederholungen, als auch Widerstand (Gripper weiter unten fassen, stärkeren Gripper verwenden, mehr Gummibänder benutzen) erhöhen. (in Akutphasen auf nur die Extensions beschränken)
- Entzündungshemmung
Eispack 1h nach dem Training oder prophylaktisch 2-3x täglich jeweils 15 Minuten auf das betroffene Areal applizieren. Voltaren Resinat in Akutphasen.
Btw: m.M.n. hilft er Arzt nur wenns um OP geht - konservativ wird nur symptomatisch (Spritze, Medikamente), aber nicht kausal also ursachenbezogen behandelt.