• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wolverine's Trainings Log

ederzei

Well-Known Member
[QUOTE="wolverine6, post: 466333, member: 2311"

Beugen:
100 5x
120 5x
140 5x
160 5x
Da bleib ich definitiv noch länger
Heut hat heftig geknackt in den Knien obwohl ich heute viel gedehnt habe und Blackroll verwendet.

[/QUOTE]

Beim Aufwärmen oder bei den schweren Arbeitssätzen?

wolverine6

Well-Known Member
Beim Aufwärmen oder bei den schweren Arbeitssätzen?
Ich glaub ich hab Dir schonmal erklärt, dass ich diese Unterscheidung nicht treffe da schwachsinnig. Ich beginne immer mit niedrigeren Gewichten Außer ich wähle ein Gewicht was so im Mittel bleibt, dass ich damit gleich bleiben kann.

Du sagst ja auch nicht in der Arbeit: hmm der Auftrag war so leicht dafür brauchen Sie mich nicht zu bezahlen ....

Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Ich glaub ich hab Dir schonmal erklärt, dass ich diese Unterscheidung nicht treffe da schwachsinnig. Ich beginne immer mit niedrigeren Gewichten Außer ich wähle ein Gewicht was so im Mittel bleibt, dass ich damit gleich bleiben kann.

Du sagst ja auch nicht in der Arbeit: hmm der Auftrag war so leicht dafür brauchen Sie mich nicht zu bezahlen ....

Beim Aufwärmen oder bei den schweren Arbeitssätzen? - Das war meine Frage.
Wann hat es denn nun geknackt?
Beim Aufwärmen (Ich beginne nie bei 100 kg beim Beugen, das sind manchmal schon die schwersten Arbeitssätze bei mir.)
oder bei den hohen Gewichten wie 140 oder 160 kg?

wolverine6

Well-Known Member
Meine Knie sind eine leidige Geschichte, wenn ich Dir sage, dass meine Knie manchmal schon schmerzen wenn ich mich einfach aufs Häusl setze, bekommst Du ungefähr den Eindruck ab wann es weh tut. Ich hatte vor Jahren mal eine Untersuchung wo der Arzt meinte es sei eine altersbedingte Abnutzung, seither scheisse ich auf Ärzte, ausser Dr. Liebscher mit seinem Youtube Kanal der für die meisten Schmerzen gute Erklärungen und zumeisst Dehnen als Therapie hat und das versuche ich zum Teil umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Meine Knie sind eine leidige Geschichte, wenn ich Dir sage, dass meine Knie manchmal schon schmerzen wenn ich mich einfach aufs Häusl setze, bekommst Du ungefähr den Eindruck ab wann es weh tut. Ich hatte vor Jahren mal eine Untersuchung wo der Arzt meinte es sei eine altersbedingte Abnutzung, seither scheisse ich auf Ärzte, ausser Dr. Liebischer mit seinem Youtube Kanal der für die meisten Schmerzen gute Erklärungen und zumeisst Dehnen als Therapie hat und das versuche ich zum Teil umzusetzen.

Danke. Und schade, dass es so ist.

Ja, manchmal ist es so, dass beim Trainingsanfang irgendetwas/irgendwo knackt, zieht oder schmerzt.
Verliert sich dies, stört es mich nicht groß weiter.

Bei dir ist es nun wirklich unangenehm und anders.
Auf alle Fälle ist es günstig, wenn man länger sitzt, die Beine nach vorn zu strecken.
Also nicht die Knie zu beugen, die Beine anzuwinkeln und
somit praktisch die Füße unter dem Gesäß zu haben.

Da wäre hier das Gegenteil von Dehnen richtig, also das Bein zu strecken.

PS: Über drei Dutzend Blogs, da siegt manchmal der Alzheimer bei mir. ;)

Ich persönlich halte auch nichts davon,
bei zB der HSBP/45°BP auf Krampf die Beine nicht zu strecken.
Bei den Klimmis hingegen schon.

donoctavio

Well-Known Member

wolverine6

Well-Known Member
BEIN:
heute Stunde vorher mit Blackroll die Schenkel bearbeitet

Dehnen ...
Airsquats:
10x
10x
10x
10x

beugen JS Bands:
100 10x Blaue JS
100 10x Grüne JS
100 10x Lila JS
100 10x nix JS

Beinstrecker:
30 20x
40 20x
50 20x
60 20x

Waden Stehend:
100 40x
100 40x
100 40x
100 40x

Beinpresse:
heut keine Lust

VMD: lila JS Band
50x li/ 50x re
50x li/ 50x re
50x li/ 50x re
50x li/ 50x re

genug

wolverine6

Well-Known Member
Da wäre hier das Gegenteil von Dehnen richtig, also das Bein zu strecken
Nun der Quadrizeps ist nicht der Einzige Muskel den ich dehne und ja das mit dem Abwinkeln ist das Problem des Büroangestellten und daher auch verkürzungen im Bewegungsapparat, in meinem Fall habe ich über Dr. Liebscher auch rausgefunden dass sowohl zu kurzer Quadrizeps als auch verkürzte Waden extremen Druck auf das Kniegelenk ausüben und es daher zu athritischen Schmerzen kommen --> Daher Dehen.

ederzei

Well-Known Member
Auf alle Fälle ist es günstig, wenn man länger sitzt, die Beine nach vorn zu strecken.
Also nicht die Knie zu beugen, die Beine anzuwinkeln und
somit praktisch die Füße unter dem Gesäß zu haben.

Da wäre hier das Gegenteil von Dehnen richtig, also das Bein zu strecken.
.

Nun der Quadrizeps ist nicht der Einzige Muskel den ich dehne und ja das mit dem Abwinkeln ist das Problem des Büroangestellten und daher auch verkürzungen im Bewegungsapparat, in meinem Fall habe ich über Dr. Liebscher auch rausgefunden dass sowohl zu kurzer Quadrizeps als auch verkürzte Waden extremen Druck auf das Kniegelenk ausüben und es daher zu athritischen Schmerzen kommen --> Daher Dehen.

So wird es nun eine runde Sache.
Dehnen nach dem Sport, bei mir auch nach der Arbeit. ... am besten eigentlich täglich ...
Beim Sitzen aber lieber das Bein strecken (manche legen es auch hoch).
Leider dehnen viel gar nicht .....

Dehnen ist bei mir immer der letzte Trainingsinhalt.

wolverine6

Well-Known Member
Ich glaube manche verstehen Spotten falsch, es geht gar nicht darum einem das ganze Gewicht abzunehmen sondern das was zuviel ist, wenn man sich um 50kg verschätzt klappt es natürlich nicht aber ein paar kg die zuviel sind möglicherweise kann sie schon kompensieren und das hat nun 16 jahre meines Trainingskellers gut funktioniert. Und wirkliche Risiko Versuche mache ich im Powercage, auf der Drückerbank gehe ich nicht so knapp ans Limit.

Volzotan

Well-Known Member
Ich glaube manche verstehen Spotten falsch, es geht gar nicht darum einem das ganze Gewicht abzunehmen sondern das was zuviel ist, wenn man sich um 50kg verschätzt klappt es natürlich nicht aber ein paar kg die zuviel sind möglicherweise kann sie schon kompensieren und das hat nun 16 jahre meines Trainingskellers gut funktioniert. Und wirkliche Risiko Versuche mache ich im Powercage, auf der Drückerbank gehe ich nicht so knapp ans Limit.
Schon klar. Ich spotte auch gelegentlich beim beugen und habe es doch schon paar mal erlebt, dass es auch mit Hilfe nicht mehr zum Aufstehen gereicht hat. Bzw. verlieren manche unten schnell mal ihre Spannung, da kannst du dann als Spotter auch nix mehr machen. An 200 kg würde ich mich daher nicht rantrauen.
Ich hätte schwören können, anhand des Videos, deine Frau drückt selbst auch ordentlich..

donoctavio

Well-Known Member
Mir ging es auch nicht darum dir bei 200kg drücken zu helfen, sondern sie dir rauszuheben, wobei ich mir etwas leichter tun dürfte als deine Frau, 200kg drücken oder nicht drücken kann von einem Lift off abhängen, wenn die 200 das absolute Limit sind ... aber wer nicht will der hat schon :p

wolverine6

Well-Known Member
Mir ging es auch nicht darum dir bei 200kg drücken zu helfen, sondern sie dir rauszuheben, wobei ich mir etwas leichter tun dürfte als deine Frau, 200kg drücken oder nicht drücken kann von einem Lift off abhängen, wenn die 200 das absolute Limit sind ... aber wer nicht will der hat schon :p
Wie gesagt Danke für das Angebot, das mit dem Rausheben habe ich noch nie wirklich benötigt, aber über einen Besuch tät ich mich schon freuen.

wolverine6

Well-Known Member
Rücken:
Dehnen

Kreuzheben: speed
erhöht um 2 Matten + Schlapfen / Obergriff
170 2x
170 2x
170 2x
170 2x
170 2x
170 2x